Zum Inhalt springen

Tourenplanung 6 Tage Alpen u.a. mit 125ccm ori Karre


vespazieren

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich plane folgende Tour und brauche mal ne Abschätzung von Vespa-Alpenkennern, ob die Streckenlängen der Abschnitte ok sind, 

insbesondere, weil ein Fahrzeug eine 125ccm ori Karre ist (Der Rest 200er, 221er Motor + ein Käfer aus den 70er).

Die 125ccm Kiste ist diese hier, mittlerweile von @ElBarto666 vor einiger Zeit an einen Freund von mir verkauft: 

 

 

Raucher-, Pinkel-, Espressi- und Schrauberpausen sind eh klar.

Die Abschnitte sollen gemütlich angegangen werden, also der Tag muss auch mal später beginnen können, wenn der Rotwein zu lecker war,

aber bei der Ankunft soll es im Gasthof auch noch etwas zu essen geben...

 

Hier die Abschnitte, geplant mit Kurviger.de,

(den ersten Tag von Berlin/Leipzig nach Dachau huckepack und von Dachau auf eigener Achse weiter nach Kochel lasse ich weg...):

 

Tag_2.thumb.png.ef4113158671371195dd68666344c89e.png

 

Tag_3.thumb.png.af340b7bdc92d6c13cbfd969a9cbd3a6.png

 

Tag_4.thumb.png.e16ca27feb151ea46f42605909b3448d.png

 

Tag_5.thumb.png.9d27fac9c3d7e095a7e1e21d221dcf4b.png

 

Tag_6.thumb.png.b3b3bcd6cd72b1205ed4322bcc7c74b8.png

 

 

 

Bearbeitet von vespazieren
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt halt immer auf die Zuverlässigkeit der Kisten an - Geschwindigkeit sehe ich hier nicht als das große Problem für die Strecken, auch wenn ein paar steile (aber schöne) Pässe dazwischen liegen.

 

Dennoch ein paar unverbindliche Tips:

Tag 1: zwischen Kochel und Walchensee liegt der Kesselberg - der wird wohl ab 01.04 von 15-22 Uhr für Motorräder gesperrt werden (April bis Oktober - um die Unfallzahlen zu verringern) - nur als Info, solltet ihr ja aber locker vorher schaffen.  Zwischen Telfs und dem Ötztal liegt in Haiming das Oilers69 auf dem Weg - toller Stop zum Essen.

Alternativ gehts auch den Zirler Berg runter und über das Kühtai ins Ötztal. 

Wenn möglich etwas Zeit für das Top Mountain Motorrad-Museum oben auf dem Timmelsjoch einplanen - echt sehenswert.

 

Tag 2: ich würde fahrerisch -wenn alle Kisten gut laufen und das Wetter passt - die längere Variante empfehlen - Ultental Richtung Revo, Tonnalepass und Gavia sind es Wert ;-)

 

Tag 4: etwas östlicher ab Füssen find ich fast schöner - Steingaden, Peißenberg, Ammersee........oder von Füssen nach Reutte und von dort über den Plansee nach Oberammergau und dann hoch Richtung Peißenberg / Ammersee...... bei Interesse einfach melden, dann kann ich Dir was auf Kurviger zusammenklicken ;-)

 

ansonsten viel Spaß bei der Tour.

Christian

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch schon vom Tremalzo an den Lago di Ledro mit der Vespa.

Das könnte vergleichbar gewesen sein - ist aber nicht zu empfehlen mit unseren alten Schätzchen.

Das war Abernteuer pur und es ging sich nur mit Glück glimpflich und ohne Schäden aus.

 

Kann dir nur empfehlen Calimoto für die Navigation zu nutzen.

Wir fahren schon seit Jahren damit. Super Strecken, fast ohne Autos und nur mit Knopf im Ohr für die Navigation super entspannt.

Display brauchts nur wenns mal in die Stadt geht und viel Einbahnstraßen im Spiel sind.

Bearbeitet von Onetimer11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Onetimer11 @Lupo1Samnaun - Ischgl scheint wirklich ein Radweg zu sein, danke für den Hinweis! 

Welche Route würdet ihr fahren von Glurns nach Schwarzenberg? 

 

@blackman beide Vorschläge nehme ich gerne auf, wenn du magst, gerne über kurviger erstellt.

 

An Kurviger mag ich die Möglichkeit, über PC am großen Bildschirm die Routen zu erstellen.

Zum Fahren nutze ich Osmand mit Jahresabo für 9,99€/Jahr...

Bietet für Wandern, Radfahren eben auch gute Karten in einer App. 

 

Calimoto kostet ordentlich mehr Kohle pro Jahr und hat keinen Planer für PC. Dafür sind wahrscheinlich die Routen besser, siehe Schmugglerrouten :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Onetimer11 @Lupo1Samnaun - Ischgl scheint wirklich ein Radweg zu sein, danke für den Hinweis! 

Welche Route würdet ihr fahren von Glurns nach Schwarzenberg? 

 

@blackman beide Vorschläge nehme ich gerne auf, wenn du magst, gerne über kurviger erstellt.

 

An Kurviger mag ich die Möglichkeit, über PC am großen Bildschirm die Routen zu erstellen.

Zum Fahren nutze ich Osmand mit Jahresabo für 9,99€/Jahr...

Bietet für Wandern, Radfahren eben auch gute Karten in einer App. 

 

Calimoto kostet ordentlich mehr Kohle pro Jahr und hat keinen Planer für PC. Dafür sind wahrscheinlich die Routen besser, siehe Schmugglerrouten :cheers:

 

Du kannst dir auf Calimoto.com einen kostenlosen Account erstellen und genauso über deren Online-Routenplaner Touren bequem am PC erstellen und dann zum Beispiel als .gpx speichern, exportieren, was auch immer, und diese .gpx dann über andere Navigationsapps importieren.

Das mache ich für meine Motorradtouren so, da sich ein Abo in dem Umfang wie es von Calimoto angeboten wird, für mich auch nicht lohnt. Auf meinem am Moped installiertem iphone nutze ich z.B. dann zum Navigieren die Scenic-App. 

Bearbeitet von Dan_W_83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Du kannst dir auf Calimoto.com einen kostenlosen Account erstellen und genauso über deren Online-Routenplaner Touren bequem am PC erstellen und dann zum Beispiel als .gpx speichern, exportieren, was auch immer, und diese .gpx dann über andere Navigationsapps importieren.

Das mache ich für meine Motorradtouren so, da sich ein Abo in dem Umfang wie es von Calimoto angeboten wird, für mich auch nicht lohnt. Auf meinem iphone nutze ich z.B. die Scenic-App. 

Danke, teste ich am PC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Welche Route würdet ihr fahren von Glurns nach Schwarzenberg? 

 

Viel Auswahl gibts eh nicht. :-D Du kannst ja den Abstecher Richung Samnaun fahren. Auf der Schweizer Seite rauf, dass ist ein nettes Strasslein mit ein paar Tunnel, und auf der österreichischen Strasse runter. Bis Samnaun musst gar nicht fahren, dass ist ein Wintersportloch.

 

Du musst den Reschen runter bis Landeck und von da dann entweder ins Paznaun rein und über die Silvretta und das Montafon. Das Paznaun zieht sich halt bis Ischgl. Hinten is es dann schon schön, dafür zahlst wieder Maut.

 

Oder du fährst von Landeck über den Arlberg, Zürs, Lech und Warth in den Bregenzerwald. Da wird wahrscheinlich über den Arlbergpass einiges los sein, weil da viele die Maut vom Tunnel umfahren, aber ab Stuben rauf is es sicher weniger. Und von Lech bis Warth is eh nix mehr, ausser die Lawinen vom Winter.

Bregenzerwald kenn ich nicht, ich bin dann immer übers Lechle heim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Samnaun - Ischgl scheint wirklich ein Radweg zu sein, danke für den Hinweis! 

 

Zeigt der Kurviger interessanterweise nur in der Standardeinstellung "Kurvig" an.

Bei "Schnell und Kurvig" bzw. "Extra Kurvig" lotst er dich über die Strasse.

Ich denke es wird so wie in Frankreich od. Italien mit Einspurigen machbar sein, aber in Österreich leider nicht legal (was den Einheimischen eher wurscht sein dürfte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe die Planung nochmal mit Calimoto am PC gemacht, in der Hoffnung, dass keine Schmugglerwege für Fußgänger dabei sind und eure Tipps zu Abschnitten eingearbeitet.

Calimoto hat sehr gut funktioniert, danke für den Tipp. Was mir bei Kurviger besser gefällt, ist dass einzelne Punkte der Tour einfacher geändert werden können. Workflow zukünftig ist:

Mit Calimoto die Route planen, (in Kurviger als .gpx importieren und ggf. Teile anpassen) und als .gpx. auf das Handy senden und mit Osmand navigieren lassen.

 

Hier die Abschnitte, wer mag, kann gerne nochmal schauen, ob noch Routenfehler drin sind oder schönere Straßen in der Nähe liegen...:

Tour_2023_Alpen.zip

 

 

 

PS: Fotos von 2001, die PX steht immer noch in der Garage, ist aber mittlerweile auch schon seit vielen Jahren schwarz, mit Drop etc...

 

StilfserJoch.jpg.ecb179a6fd540f74c16be39a2be8f5f2.jpg

 

Jaufenpass2.jpg.625a2f9319862500162d0dd2eddc3c7c.jpg

 

 

Bearbeitet von vespazieren
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information