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Suche leise Resopot 200er für Eintragung


krane

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Servus in die Vespa Gemeinde,

 

Nach ca. 1,5 Jahren Bauzeit (mit Trennung und Umzug) komme ich langsam dazu mein Vespaprojekt abzuschließen. 

 

Jetzt wirds langsam ernst und habe jmd gefunden der mit für UNENDLICH viel Geld meinen 228er mhr , mit TM35 einträgt. Eine BSAU 190A Anlage gibt's auch, aber sie muss halbwegs leise sein.

 

Und das ist mein Problem, drunter wird der Charger 2 von Pipedesign gespannt , ob ich da jemals in die angepeilten 97 bis 99db komme ist mehr als fraglich. 

 

Deshalb hier mal meine Frage, nach einer Empfehlung welchen Resopot mit BSAU 190a man sich drunter spannen kann für die Abnahme, bzw. Vielleicht sogar was rumliegen hat, was er für den Einwurf von kleinen Scheinen mal für 2/3 Wochen zu meinem Abnahmetermin entbehren könnte. 

 

Abstimmung ist eh obsolet,  weil mehr wie 22PS gibt's von da auch nicht mehr im Schein ;)

 

Vielleicht hat ja jmd eine unterstützende Idee. Vielen Dank dafür 

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Guten Morgen,

 

warum nicht. BSAU steht auf jedem Pot drauf, bietet auf jeden Fall Flexibilität. Hauptsache es steht was im Schein. Weil bei Reso, TM35 etc. kann man nicht mehr sagen, sorry Officer, das war schon immer so. Auf den Töpfen steht immer BSAU 190A eingetragen. Ist doch wunderbar.

 

 

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BSAU steht doch als Abkürzung für die britische "ABE", oder? Das T2 oder T3 dann in diesem Zusammenhang, welchen Geräsuchwert die Abgasanlage (angeblich) einhält. Die britische ABE hat ja in Deutschland erstmal keine Bedeutung, insofern erschließt sich mir auch nicht der direkte Zusammenhang zwischen "BSAU" und "Urkundenfälschung". Der Tüv braucht meines Wissens nur irgendeine Bezeichnung, die er bei einer Einzelabnahme eintragen kann, ob da nun "krane's super Auspuff" oder sonst was drauf steht, ist an sich egal, hauptsache, man kann es zuordnen (eben auch bei einer Verkehrskontrolle).

 

Wenn man nun natürlich einen bestimmten Auspuff XY beim Tüv drunter schnallt und dann auf den Charger wechselt, hat sich sowohl Geräusch- als auch Abgasverhalten verändert und die Betriebserlaubnis erlischt (ob das dann bei einer Kontrolle auch festgestellt wird? Erloschen ist sie dennoch). @light du meinst vermutlich den Fall, oder? Er montiert wissentlich Auspuff XY für den Tüv, lässt diesen eintragen und montiert dann um? Die Urkunde, die hier vom Tüv erstellt wird, ist ja echt, die Betriebserlaubnis erlischt halt vorsätzlich ( @matzmann @Humma Kavula ergänzt mich mal bitte, falls ich gerade auf die Schnelle was vergessen/nicht bedacht habe).

 

@kranesucht ja erstmal einen "leisen" Auspuff, da stehen die von S&S zur Auswahl oder eine innengedämmte Resi/Nessi von @AIC-PX und zumindest einen der beiden letztgeannten Auspuffe kannst auch nach dem Tüv montiert lassen, die sind nicht schlecht :thumbsup:

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Manchen TÜV-Prüfern ist offenbar wohler dabei, wenn der Auspuff irgendeine "amtliche" Kennung hat. Eine BSAU-Nummer heißt ja, dass der Auspuff zwar kein hierzulande gültiges Gutachten hat, aber immerhin bestimmte Anforderungen erfüllt. Das ist schon mal mehr, als nichts. 

 

Aus Braunschweig (ist laaange her, und heute möglicherweise ganz anders) kenne ich das auch noch so. Eine italienische Pressblechtröte bekam man dort nicht eingetragen. Einen JL, PM oder Kegra mit BSAU-Nummer allerdings schon. 

 

Wobei eine Eintragung einem bei einer Verkehrskontrolle auch nicht groß weiterhilft, wenn die Tröte schlicht und einfach zu laut ist. 

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vor 25 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Wobei eine Eintragung einem bei einer Verkehrskontrolle auch nicht groß weiterhilft, wenn die Tröte schlicht und einfach zu laut ist. 


da hast du natürlich recht, aber es kommt schon noch drauf an, ob ich aktiv daran gearbeitet habe, dass es lauter wird oder ob es z.B. an ausgebrannter/vollgesiffter Dämmwolle oder sowas liegt. 

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  • 3 Wochen später...

Ja das die BSAU Nummer "hanebüschen" sind ist klar, aber mit einem TMX und Resopot kann man irgendwann nicht mehr sagen, Hr. Officer, das hat sich der Hr. Piaggio aber mal so ausgedacht, keine Ahnung. Wenn sie genauer schauen, kann man immer etwas finden. Es geht quasi um die erste Überlebenschance vor den offiziellen ;)

Bin ja schon am Dämmen etc. weil eigentlich noch viel lauter wie der Pipedesign gerade ist der TM 35, WAS MACHT DAS EIN ALARM!

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    • Hab da übernachtet. Mitten im Schwarzwald an einer einsamen grillstelle.  War herrlich ruhig und wunderschön. 
    • habe diese (mit 57/105/15mm) schon mehrfach verbaut... sind i.O... schöne Alternative zur original Welle... Aber auch als Rennwelle   bei einer 200er Welle hatte ich einmal das Problem, dass der Steg nicht vorhanden war, da hat wohl einer eine 125er well einfach ein 110mm Pleuel verpasst...    Habe bis jetzt keine negativen Rückmeldungen von den Eigentümern der damit aufgebauten Motoren gehört, scheinen also so zu arbeiten, wie sie müssen.  
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    • @125vnb6 Wie ist das denn bei den klassischen Rasenmähern gelöst? Die haben auch keine Rutschkupplung. Wenn ich mit dem ollen Elektromäher zu schwungvoll ins hohe Gras fahre, blockiert das massive Messer und der Motor brummt angestrengt. So ein Rasenmähroboter (RMR©) stoppt einfach wenn ein Widerstand zu groß wird. Egal ob der Messerteller blockiert, ein Rad durchdreht, er festgefahren ist oder der Neigungssensor auslöst.   Ehrlich gesagt finde ich es höchst riskant, das Messer als Sollbruchstelle zu konzipieren. Ich hab nen Vertikutierer ohne Auffangkorb. Was da hinten an Steinchen rausgefeuert wird, das tut echt weh. Wenn beim Rasenmäher so ein Stück Messerklinge den Weg nach außen findet - Gute Nacht!
    • Richtig, die Cosa die vom Abschlepper einfach umgesetzt wurde   P   1.500,- Euro VB O   Nürnberg Glockenhof R   EZ im Mai 1992, original Zustand, rund 20.500km gelaufen, TÜV fast neu März 2026 mängelfrei, Erstbrief dabei, alles funktioniert wie es soll, neben den üblichen Kampfspuren aus 32 Jahren ist die Sitzbank geflickt, das alte DIN-Kennzeichen (ohne Euro-Feld) kann übernommen werden, Zubehör: Heckgepäckträger und Vigano-Scheibe, live Vorführung am kommenden Samstag zur Speed Breed Ausfahrt ab 12:00 Uhr Start am Balkon oder Probefahrt jederzeit nach Absprache möglich, kann auf eigener Achse überführt werden N   noch nicht O   meins   Bin nicht immer online, bitte daher um etwas Geduld für meine Antwort. Die vielen Interessenten werden in chronologischer Reihenfolge bedacht.    
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