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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin, bei meiner V50 Spezial... gibt's noch immer offene Fragen. Kann vielleicht jemand helfen? Ist sicherlich nichts schweres, aber vor uns liegt nichts weiter als ein Eimer voll Kleinteile, die wir nicht mehr zuordnen können... :-D

1. Wie hält die eckige Lampe im Lenkkopf? Ist der Metallrahmen dahinter etwa am Lenkkopf befestigt. Der Lampentopf lässt sich zwar daran schrauben, aber die Lampe kann ja quasi herauskippen.

2. Hat jemand vielleicht irgendwo eine Explosionszeichnung vom Lenker, insbesondere der Schaltung?!

3. Brauche ich ein Blinkerrelais? Es ist eins dabei. Aber wohin? Auf dem Schaltplan kann ich keins entdecken.

4. Kann man das Lampenglas vorn vom Topf/Reflektor trennen? Wollte zunächst keine rohe Gewalt anwenden.

5. Irgendwo im Kabelsalat war eine kurze, dunkelgrüne Sicherung verbaut. Mein Vespa-Händler hat die nicht. Gibt's die noch irgendwo?

Sorry, aber ihr würdet uns wirklich einen großen Schritt voranbringen. Danke im voraus!!! :-D

Geschrieben

1. Der Rahmen wird mit Federn am Lenkkopf eingehängt

2. rollershop24.de Da gibt's nen E-Katalog zum downPDFloaden

3. Wenn Du Blinker dranbaust: ja. Sitzt normalerweise unter der Sitzbanknase oder könnte bei der Elestacht auch unter der linken Klappe sitzen. Schaltplan HIER beim Vespa Arschief

4. Nur mit Gewalt / nicht gewollt

5. Sicher. Aber umrüsten mit einem neueren Sicherungshalter ist "zukunftssicherer".

Geschrieben

Der Metallrahmen für den Scheinwerfer wird mit 2 Federn im Lenker gehalten. Unten stützt es sich noch an der Einstellschraube im Lenker ab, sonst würdest du nur deinen Kotflügel ausleuchten :-D .

Reflektor und Glas sind eigentlich fest verbunden. Man kann sie aber vielleicht trennen, wenn man die beiden Niete ausbohrt, durch die auch die beiden Befestigungsschrauben gehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank, die Herren! :-D

Noch eine Frage: Darunter windet sich ein Polini-Dingen. Die Gummimanschette, durch die die Bowdenzüge gehen, liegt im Stand (also unbelastet) auf der Biegung der Tröte auf. Ist das evtl. bedenklich wg. Hitze?! Was tun?

Bearbeitet von Brittania74
Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt wird's schwierig: Oben am Zündschloss ist ein Chromring. Hat jemand so ein Ding noch über???!!! :-D

@t4: Wo ist denn auf dem Schaltplan das Relais? Ist das der Kasten rechts (auf der Zeichnung rechts) neben der Batterie?

Bearbeitet von Brittania74
Geschrieben
...

@t4: Wo ist denn auf dem Schaltplan das Relais? Ist das der Kasten rechts (auf der Zeichnung rechts) neben der Batterie?

Oberhalb der linken Batterie. Das Teil wo das gelbe Kabel vom Blinkerschalter :-D aus hingeht ... :-D

Geschrieben

Danke Herr Hoffmannfahrer!

Jetzt noch eine allgemeine Frage: Habe normalen Motor drin, also 50er Zylinder und 16/16 Vergaser. Zwischen Vergaser und ??? gehört ein Übergangsstück, um das wiederrum so eine große Schelle kommt. Hab mich schon gewundert, warum die Schelle so riesig ist. Wie heisst das Ding?! Hat jemand ein Foto zur Hand? :-D

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Wo sitzt bei dem Ding eigentlich das Typenschild?! Ich halte es gerade in den Händen und weiß nicht wohin damit... :plemplem:

Und wo gehört diese verflixte, grüne Sicherung hin?

Sicher. Aber umrüsten mit einem neueren Sicherungshalter ist "zukunftssicherer".

t4: Wo kann man die denn besorgen? Und was für einen neuen Halter kann man da verbauen?

Werde jetzt auf 2x 6V zurückkehren...

Hilfe, so ein Verbindungskabel zwischen den 2 Batterien fehlt mir auch noch!

:-D

Bearbeitet von Brittania74
Geschrieben
...

t4: Wo kann man die denn besorgen? Und was für einen neuen Halter kann man da verbauen?

...

<{POST_SNAPBACK}>

PX-Halter nehmen - oder einen X-beliebigen aus dem Autozubehör oder Elektrobastelladen (Conrad oder so).

Geschrieben

meinst du mit typenschild, das schwarze ovale mit v5a3t.......... etc?

das kommt auf die rechte seite in die nähe des fußbremshebels (bissi weiter hinten)

als verbindungskabel zwischen den batterien kannst du alles nehmen, achte halt darauf, dass der querschnitt nicht allzuklein ist

Geschrieben

hallo

also ich hab auch kürzlich ne V50 elestart angeboten, ist ne 3 gang (originalmotor dabei)aber das batteriefach wurde von der säure zerfressen. sieht übel aus. kann man da 250 ausgeben?

der rest der karosserie ist noch in gutem zustand...

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    • Servus zusammen,  heute möchte ich mich gerne bei euch vorstellen. Ich bin der Jakob aus München, 28 Jahre jung, Vespa-Neuling und zurzeit auf der Suche nach dem richtigen Modell für mich. Ich habe nicht sehr viel Erfahrung mit Rollern bzw. Mopeds generell, wünsche mir aber schon seit langer Zeit ein klassisches Modell für die Stadt.  Ich habe eine Garage und die Vespa wird bei mir immer im Trockenen stehen. Es wird kein Daily Driver, dafür hab ich was anderes, aber es soll benutzt werden dürfen. Folgendes ist mir dabei wichtig:  Zustand: Ich will KEINE neue Vespa kaufen. Ältere Modelle und Oldtimer finde ich optisch ansprechend, zudem haben sie Geschichte und Charakter. Gerade das reizt mich an der stilvollen Vespa. Es soll also ein richtig hübsches älteres Modell werden. Patina ist nicht zwingend erforderlich aber völlig in Ordnung. Was ich cool finde sind Koffer, Halterungen oder sonstige kleine Anbauten wie Gepäckträger o.Ä. (ist aber kein Muss). Ein bisschen schrauben kann ich auch. Was mir am liebsten wäre: Einfache, robuste und zuverlässige Technik. Technisch ein treuer Begleiter – perfekt für den Stadtverkehr, aber eben mit Stil. Leistung: Ich möchte gerne (wenn möglich) eine Vespa mit einer Höchstgeschwindigkeit von >= 50 km/h, weil ich ganz normal im flüssigen Stadtverkehr teilnehmen können möchte. Gerade im flotten München bemerke ich manchmal, dass Roller mit ihren 45 km/h den Verkehr etwas behindern können. Auf der Strasse immer knapp unter der zulässigen Höchstgeschwindigkeit bedeutet nervendes Hupen und Überholtwerden, das möchte ich nicht.   Ich möchte am Wochenende bei gutem Wetter ein bisschen durch die Gegend fahren, oder auch mal ein paar Kilometer zur Arbeit oder in die Stadt fahren. Dass ich vielleicht auch mal meine Freundin zur Eisdiele mitnehmen kann, also das wäre ein Traum, muss aber nicht  https://www.vespaforum.de/images/smilies/icon_vespa.gif Budget: je günstiger desto besser, max. 4.000 € Führerschein: Ich habe den klassischen B-Schein. Langfristig möchte ich zwar auch den A-Schein machen, aber für jetzt muss es erstmal reichen. Ich weiß, dass in Deutschland die Regelung lautet: Roller bis 50 ccm Hubraum fahren max. 45 km/h. Ich weiß aber auch, dass es einige Ausnahmen für Fahrzeuge mit älteren Zulassungen gibt. Und genau so eines brauche ich. Hierfür habe ich in letzter Zeit immer wieder Kleinanzeigen.de und Mobile.de durchsucht und auch schon ein paar Anbieter kontaktiert. Die haben mir bisher aber nur teilweise geantwortet, einer meinte aber tatsächlich dass seine PK 50 XL problemlos 60-65 km/h fährt. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -305-18908 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 7-305-6445 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 0-305-6572 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 6-305-6714 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-6226 Nun bin ich sehr gespannt auf eure Einschätzungen, Meinungen und Beiträge zu dem Thema.  Sind meine Vorstellungen realistisch? Welches Modell passt am besten? Jemand sagte mir, ich solle statt einer Vespa lieber nach einer Schwalbe suchen.. ich hätte jedoch die Vespa lieber! Eventuell ist das hier nicht der richtige Ort für mein Anliegen, ich bin noch ganz neu im Forum und versuche mir einen Überblick zu verschaffen. Falls das zutreffen sollte, dann möchte ich um Nachsicht bitten. Jetzt werde ich mich erstmal durchs Forum Klicken, ich freue mich auf Anregungen, Tipps und den Austausch mit euch! Herzliche Grüße aus dem Süden, ich wünsche euch ein schönes Wochenende  https://www.vespaforum.de/images/smilies/icon_prost.gif Jakob
    • Das kommt bei der besten F1-Hausfrau vor.
    • Moin, besteht denn die Möglichkeit, sich auch vor Ort noch für das Rennen anzumelden? Frage für nen trinkfesten Freund 
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