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Geschrieben

das wär lieb.

ich hab beim düstenstock:

hauptdüse 115, mischrohr be3, stock 160.

die kleine daneben ist eine 50er und die jokerdüse eine 60er.

das ist bei mir drinnen. nur ist das auch original so?

Geschrieben

Schurl hat recht.

Habe das auch in meinem Werkstatthandbuch stehen. Ich glaube auch, daß ich sogar die 120er drin habe, bin mir aber nicht hundertprozentig sicher...

Grüße

Topper

Geschrieben

Meine läuft jedenfalls mit ner 117er locker 5km/h schneller als mit der 120er.

Probiers mal aus. 3/100stel gehen aber eh in den Toleranzen zwischen den Motoren unter, sodaß nicht gesagt ist, daß die Werksbedüsung das Maß der Dinge für jeden Motor ist...

  • 6 Jahre später...
Geschrieben

kurz mal aufwaermen hier. Hab grad nen SI27/23 Vergaser aufm Tisch.

Hab hier schon in vielen SS180 original Berichten was von Mischrohr BE3 gelesen. Bei mir is auch BE3 und HD120 drinn.

In den Specs finde ich aber immer wieder BE2. Mischrohr BE2 oder BE3? Was gehoert/sollte denn nu rein?

Geschrieben (bearbeitet)

Sach ich doch. Hier auch... Motor 180SS, sieht unangetastet aus.

Is schon komisch das so viele BE3 drinn haben obwohl BE2 spec ist.

Vielleicht gabs irgendwann mal ne Serviceanweisung auf BE3 umzuruesten.

Oder es hat sich rumgesprochen, dass der Gaul dann 2 km/h drauflegt oder sowas.

Anyway, werd mir mal nen 2er Rohr besorgen gehen, zur Sicherheit.

PS: Hat denn ueberhaupt irgendwer in seinem 180SS Originalmotor mal BE2 gefunden? Langsam zweifel ich am gedruckten...

Bearbeitet von Latzek
  • 6 Jahre später...
Geschrieben

Kann das nur bestätigen. 160/BE3/118 war bei meiner SS bereits beim Kauf eingebaut und hat sich bewährt. Wechsel auf BE2/120 bzw. auch BE2/117 war viel zu fett.

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    • Aluminium schmilzt ab ca. 650°. Misst man 12 cm hinter dem Kolben, spiegelt die EGT die Temperatur am Kolbendach recht gut wider. Meine Wohlfühltemperatur liegt dauerhaft bei 620°, egal ob wasser- oder luftgekühlt. 650° sind was für den Rennbetrieb oder für Betrieb unter ständiger Beobachtung. 650° sind im einfachen Sinne das thermische Limit von Alu. Wenn es also klemmt, liegt es nicht am Materiall Limit, sondern am Laufspiel. Über das Laufspiel kann man die Langlebigkeit und thermische Reserve beeinflussen. Ein Motor mit engem Spiel, der vernünftig eingefahren wird, hält lange hohe Kompression und bleibt thermisch stabil. Wer sich das Einfahren sparen will, nimmt halt mehr Spiel. Dann kippen die Kolben schnell, fangen an zu klappern, die Verdichtung sinkt, und der nächste Kolben ist in Rufweite. Der M200 Quattrini Kolben ist da ein besonders schlechtes Beispiel. Der ist ab Werk schon so lappig (konisch) gefertigt, dass er zwar nicht klemmt, aber nach kürzester Zeit verschlissen ist. Durch Kolbenkippen schrubbt der Feuersteg über die Auslasskanten, die Ringe werden in der Nut durch den Steg gestaucht, es sinkt die Kompression und die Fahrleistungen werden deutlich lascher. So besondere Zustände wie Kolbendachbeschichtungen oder Optimierungen an der Kühlung, um das Limit zu verschieben und höhere Abgastemperaturen zu fahren, treffen vermutlich hier eher nicht zu. Klingeln ist vielleicht noch eine Erwähnung wert. Da kann die EGT theoretisch um die 50° sinken, während die Temperatur im Kolben (Dach) steigt. Ein Motor der zu Tode gegrillt wird fällt allein schon dadurch auf, dass das Heck heiß ist. Manchmal fängt dann sogar das Heck von der Strahlungswärme an zu knistern und zu stinken... Dann ist ein abrauchen nicht mehr weit entfernt. Wer Klingeln nicht hört oder kennt, kann es  nachträglich am Kolbendach sehen. Das sind dann so raue, matte Stellen und oder kleine Krater.
    • Hallo zusammen   Habe eine PX125 E Lusso mit Elestart   Möchte eine Grundeinstellung vom Vergaser machen, aber komme an die Gemischschraube weder mit Verlängerung, Gelenk oder Maulschlüssel an die Gemischschraube weil der Elestarter im Weg ist wie im Bild zu sehen. Gemischraube Gelb & Elestart Rot markiert.   Hat jemand eine gute Lösung da dann zu kommen ohne den Elestarter auszubauen?
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    • Allen LCDlern eine tolle Fahrt bei Spitzenwetter ohne Pannen.   Bin im Herzen bei euch ( während ich einen Umzug mache...  ) .
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