Zum Inhalt springen

Primärrad schleift gaaaaaaanz leicht


Flocki1001

Empfohlene Beiträge

Hallo nochmal,

 

mein nächstes „Problem“….. :wacko:

 

Habe schon mal das große Lager der Kurbelwelle eingebaut  ….. und die Nebenwelle. Das Primärrad hatte ich nach Anleitung geöffnet - die Federn getauscht und wieder vernietet ( auch richtig rum - denke ich:sigh:)

 

Das Primärrad hat im großen Sitz im Gehäuse etwas Spiel….

Wenn ich das Primärrad jetzt drehe und laufen lasse, höre ich, je nachdem wo es im Gehäuse sitzt, minimalste Schleifspuren (am großen Kurbelwellenlager?!).

 

War beim ersten Einbau etwas stärker - hatte das Primärrad vorhin nochmal ausgebaut und die Nieten mit der Flex etwas geebnet. Sind jetzt flach…. Drückt die Schrägverzahnung das Primärrad im Betrieb nach außen und verschafft mir etwas Luft oder wird es zum Kurbelwellenlager gedrückt??

 

Grüsse

Frank

image.jpg

image.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kommts so vor als wär der Tannenbaum nicht weit genug "links".  Bei meinen 200ern ist der Spalt zwischen Abdeckblech der Primär und Gehäuse kleiner (Bild 2).

 

IMG_20220721_132025_748.thumb.jpg.ed83879f962b08ff382da115b97cc5d1.jpg

 

Das ist ein Rally-Block

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor dreht mit der Uhr auf das LüRa schauend. Das Kupplungsritzel wird mit der Schrägverzahnung und Vollgas also Richtung Kurbelwelle gedrückt (das kann man meist auch gut an den Abnutzungsspuren auf der fetten Kupplungs-Unterlegscheibe erkennen), somit drückt es das große Primär Richtung Rad. Aber im Schubbetrieb ist es genau umgekehrt!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:satisfied: hmmmmmm…..

 

ich habe ne neue gebrauchte Nebenachse (die Alte hatte Einlaufspuren) gekauft ….. Durchmesser habe ich gecheckt - Länge nicht ….. gibt es Unterschiede??

 

Ansonsten kann man doch nichts falsch machen, oder?

 

Was meinen die anderen zum Spalt?

 

(PX80 von 1987)

 

Grüsse

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Motor dreht mit der Uhr auf das LüRa schauend. Das Kupplungsritzel wird mit der Schrägverzahnung und Vollgas also Richtung Kurbelwelle gedrückt (das kann man meist auch gut an den Abnutzungsspuren auf der fetten Kupplungs-Unterlegscheibe erkennen), somit drückt es das große Primär Richtung Rad. Aber im Schubbetrieb ist es genau umgekehrt!

 

ok….. hast Recht - die Schrägverzahnung  hilft mir nicht - Last - und Schubbetrieb….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange die Nebenachse in die Lagerbuchse vom Gehäuse passt, ist alles okay.
Nieten nicht abflexen sondern auf einem Amboss o.ä. flach schlagen. Alles andere schwächt nur und ist nicht gut.

Wenn es am Ende dann ein winziges "Pling" der Nietenköpfe am Gehäuse gibt, ist das Okay. Ich hab selber aber auch schon 2-3 10tel dort im Gehäuse abgenommen damit es passt.
Motor fährt so seit 10.000km.

Beim nächsten Problem pack alles in einen Tread und nicht immer einen neuen machen, dass hilft am Ende auch anderen in der Story, die ähnliche Probleme habe und für den Rest ist es auch übersichtlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Da sollte auf jeden Fall nichts schleifen!

Auf dem oberen Bild die Linke Niete schaut doch aus als ob sie noch gar nicht gestaucht wurde?!

Jupp, das stimmt auffallend.
Da muss mehr flach. Nur zu, die halten das aus, die sind aus Stahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

Zudem finde auch ich den Spalt vom Primärrad zum Gehäuse groß. Und den Platz zur hauptwelle umgekehrt klein. Wenn diese ganz eingezogen wird, könnte die angehen am Primärrad. Vielleicht täuscht das auch, ….

Jau…. bin bei dir ……

 

Kann man einen Fehler machen ??

 

Sicherungsring ist richtig drin….

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat Flocki1001 folgendes von sich gegeben:

Jau…. bin bei dir ……

 

Kann man einen Fehler machen ??

 

Sicherungsring ist richtig drin….

 


schau mal - ist zwar auch ein 200er Block aber das Maß vom Lagerring bis AK Gehäuse sind hier knapp 20mm - schau doch mal ob das bei dir abweicht 
 

EB8F25E5-78D3-4A93-8FA8-5607D924F8A5.thumb.jpeg.9f147bf6484aba77a120ba2252770b10.jpeg67313BB6-9501-462B-B86D-A0EF1BB56C6F.thumb.jpeg.fca6f3c043255b1ec267f306b9433d46.jpeg

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat Flocki1001 folgendes von sich gegeben:

Jau…. bin bei dir ……

 

Kann man einen Fehler machen ??

 

Sicherungsring ist richtig drin….

 

Hmmmm vielleicht nicht die richtige Achse? Ich bin in punkto 80er Block kein Experte und stimme daher der 200er Fraktion zu….


Ich würde nochmal nachschauen, wie weit die Achse in der Aufnahme ist, also Mutter nochmal runter. Zudem ziehe ich die Mutter der NW erst zum Schluss mit 35nm fest, wenn die Kupplung drauf ist, da mir sonst schon öfter die Nase vom sicherungsblech abgeschert ist…. Dann würde die Welle auch nicht ganz reingezogen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25 minutes ago, Flocki1001 said:

Hässlich ja - gefällt mir auch nicht!

 

Minderleistung???

7 minutes ago, Dudenhofenssohn said:

Einfach nicht ignorieren :-D neu vermieten und Jut…. Ich mache das mit nem Schlagdorn und dem Schraubstock, brauchste keene Presse 

Geht prima mit Schlagdorn und Gefühl. Lieber ein paar Schläge mehr pro Niet als mit aller Kraft drauf dreschen. Ich würd da auch nicht mit der Flex rangehen, eher mit nem Dremel und nicht viel abtragen.

 

Nach dem einkloppen leih ich mir immer Nagellack von meiner Holden und Pinsel die Nieten mit an. Dann sieht man gleich wenn da was schleift...

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Primär Reparaturwerkzeug von TD-Customs

 

werkzeug_f_r_reparatur_prim_r_largeframe

 

Und dem passenden Splintentreiber/Durchschlag (5mm 6mm) und einer 10Tonnen Presse werden die Shopheads NIE mehr krumm... geht butterweich und ohne Stress und Lärm/Gehämmer 

 

Danke @Elbratte für den Hint mit den 6mm Splintentreiber :-)

Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information