Zum Inhalt springen

Betrugsmasche - Telefon, Telekom


bigern

Empfohlene Beiträge

hallo, ich hatte heute eine betrugsmasche, weiss aber nicht wie die funktionieren soll. vielleicht hat einer von euch eine idee.

anruf war diese nr. 020145354182

dazu der link_

020145354182 - Google Suche

anrufer gab sich als telekom aus...kannte meinen namen, wollte mir besseres netz und bessere konditionen anbieten. ich sagete alles schriftlich, dann können wir nochmal telefonieren, er willigte ein, der typ kam sehr unseriös rüber. nach dem telefonat habe ich dann gleich mal die nr gegooglte und war nicht sonderlich überrascht.

meine frage, was genau hat der davon, bzw in wie weit kommt der an mein geld?  soll icjh das bessere netz bar bezahlen oder was.

bin mir nicht sich ob ich die nr sperren soll, oder mit dem typen nochmal telefonieren soll?

Nachtrag:

wenn man sich bemüht, kommt man auch dahinter...

Telekom-Betrug: Diese Nummer gehört nicht zu "Magenta" (t-online.de)

die frage bleibt aber gleich, sperren oder mit dem typen reden, muss ich mir noch überlegen:-D

 

Bearbeitet von bigern
nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schätze das ist einfach nen Callcenter, die einem Verträge aufschwatzen will und dann eine Provision von der Telekom bekommt für jeden Abschluss. 
Ich würd die Nummer einfach blocken. Oder wenn du Zeit und Lust hast die das nächste mal, wenn die anrufen, ein bisschen ausquetschen. 
Sind Sie Mitarbeiter der Telekom oder von einer externen Firma. Wo haben Sie meine Nummer her. Wo habe ich eingewilligt von Ihnen angerufen zu werden. Wenn ich jetzt bei der Telekom Service Hotline anrufe und denen Ihre Nummer und ihren Namen gebe, können die dann bestätigen, dass es sich um einen legitimierten Anfruf der Telekom handelt? etc

Was es noch gibt sind so Anrufer, die sich als Telekom oder Vodafone ausgeben und sagen du hättest ne Gutschrift oder so. Die fragen dann irgendwann nach deinem Kundenkennwort. 
Wenn mir langweilig ist geh ich drauf ein und buchstabieren dann "f-i-c-k-d-i-c-h alles klein und zusammengeschrieben". 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat bigern folgendes von sich gegeben:

hallo, ich hatte heute eine betrugsmasche, weiss aber nicht wie die funktionieren soll. vielleicht hat einer von euch eine idee.

anruf war diese nr. 020145354182

dazu der link_

020145354182 - Google Suche

anrufer gab sich als telekom aus...kannte meinen namen, wollte mir besseres netz und bessere konditionen anbieten. ich sagete alles schriftlich, dann können wir nochmal telefonieren, er willigte ein, der typ kam sehr unseriös rüber. nach dem telefonat habe ich dann gleich mal die nr gegooglte und war nicht sonderlich überrascht.

meine frage, was genau hat der davon, bzw in wie weit kommt der an mein geld?  soll icjh das bessere netz bar bezahlen oder was.

bin mir nicht sich ob ich die nr sperren soll, oder mit dem typen nochmal telefonieren soll?

Nachtrag:

wenn man sich bemüht, kommt man auch dahinter...

Telekom-Betrug: Diese Nummer gehört nicht zu "Magenta" (t-online.de)

die frage bleibt aber gleich, sperren oder mit dem typen reden, muss ich mir noch überlegen:-D

 

Hi, klasse das ist ja mein Job, da freu ich mich aber, dass kann lustig werden (für den Anrufer).

Schick mir bitte eine PM mit Deinen Daten (bist Du Mobilfunk oder Festnetz Kunde), dass lasse ich das mal bei unserem Risikomanagement für die Call-Center auf Links drehen.

 

Das flammt gerade auf allen Kanälen auf und macht uns keinen Spaß. Hintergrund ist die vom Verbraucherschutz erwirkte Gesetzesänderung, dass Verträge monatlich gekündigt werden können und keine Laufzeiten von 18 oder 24 Monaten mehr haben.
Das nutzen nun einige, üble Gesellen aus um den Kunden aber auch die Telekom gewaltig über den Tisch zu ziehen.

Dabei scheint es auch so zu sein, dass einige wenige den Adressbestand den sie als tatsächliche (oder ehemalige) Vertriebspartner betreuen, an Dritte weitergeben und von denen dann die Ergebnisse zurück erhalten um die Provision zu teilen.

Defcato passieren zwei Dinge, die für den Kunden langfristig nicht besonders optimal sind, wenn der auf die Masche hereinfällt.

Der Anrufer veranlasst zunächst für den laufenden Vertrag einen Kündigung zur Monatsfrist um dann mit dem jetzt von Kunden vervollständigten Daten einen (oder mehr) Neuverträge abzuschließen. Für die Neuverträge gibt es natürlich auch eine Provision, auf die er es abgesehen hat.

Diese Mechanik finden wir nicht besonders klasse, weil wir defacto für einen Kunden erneut zahlen, mit dem Risiko, dass der einen Monat später wieder so kommt.
Das lehnen wir dann ab und schon gibt es Stress mit dem Kunden, weil der alte Vertrag ja von ihm, (dazu werden Voicefiles vom Anrufer gemacht) gekündigt wurde.
Der alte Anschluss ist dann auch weg usw. usw. und natürlich ist in der öffentlichen Wahrnehmung die Telekom mal wieder das Problem.

 

Das gute an der Sache ist, dass wenn wir die Datendiebe bekommen, die nach der neuen Rechtsprechung jetzt zum Glück auch ganz ordentlich bestraft werden.
Löst auf Dauer aber nicht das Problem.

Also immer Augen und Ohren auf, wenn man ungewollt ein Angebot bekommt. Immer ganz genau nachfragen und am sichersten immer über die offizielle Hotline nachfragen ob das auch die Telekom war, weil jeder Kundenkontakt bei der Telekom dokumentiert wird. Das verlangt auch das Gesetz. War das nicht Magenta, kümmern sich die Laute am Telefon direkt und dann kommt vielleicht auch wieder bei mir raus.

Bearbeitet von agent.seven
  • Like 2
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Anrufe kenne ich auch, vermeintlich im Namen von Vodafone. "Wir fragen aktuell die Kundenzufriedenheit ab. Sie wollen doch sicher noch schnelleres Netz haben!?" 

Allein die Satzfolge hat mich stutzig gemacht. :sneaky: Dann die Frage: "Spreche ich mit Herrn XXX Roggi?" Ein klares "Vielleicht." hilft hier als Überbrückung, um das Gespräch nicht sofort zu beenden. :-D Nach dem Recherchieren der Nummer war klar, dass das üble Abzocke ist. 

Mein Tipp:

1. Gespräche mit unbekannter Nummer nehme ich grundsätzlich mit einem freundlichen "Hallo!" entgegen. Niemals mit einem "Ja." oder "Ja bitte?" Im Netz kursieren Aussagen, dass ein "Ja." gern als Zustimmung zum Vertragsabschluss zusammengeschnitten wird. ;-)

2. Ich schließe grundsätzlich keine Verträge über das Telefon ab. Schriftlich oder verpissen ist die Devise.

 

Nach dem dritten Anruf von irgendeinem gebrochen Deutsch sprechenden Callcenter Mitarbeiter hatte ich einen leicht Tourette-artigen Anfall, ähnlich dem Passwort oben. Seit dem ist erstaunlicherweise Ruhe. :-D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Roggi folgendes von sich gegeben:

2. Ich schließe grundsätzlich keine Verträge über das Telefon ab. Schriftlich oder verpissen ist die Devise.

Das ist ein wesentlicher Punkt nach der Gesetzesänderung, Du muss eine Zusammenfassung von dem bekommen für was Du da Deine Zustimmung gibst. Ohne die ist der Vertrag anfechtbar und keiner der dies Zusammenfassung nicht irgendwo bei den Unterlagen von seinem Kunden findet hat auch nur eine winzige Chance diesen Vertrag durchzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information