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PX Bremstrommel zu schmal


little_gekko

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Hallo zusammen,

mein Name ist Karsten aus Augsburg. Ich richte mir gerade meine erste PX200E von ´83 her. Dank diverser Infos aus GSF, YT und SIP läuft das soweit recht rund. Nun hänge ich aber an der hinteren Bremstrommel. Sie scheint einfach zu schmal zu sein…

Im Forum habe ich viel zu den Varianten 27mm, 30mm und 31,5mm gefunden. Damit habe ich festgestellt dass bei mir ein 30mm Simmerring mit 31,5mm Lusso-Trommel verbaut war . Eine neue 30mm Trommel sollte das lösen.

Allerdings steht bei mir die Verzahnung der Hauptwelle über die Trommelnabe über, sodaß die Beilagscheiben gar nicht an der Trommel anliegen können (dafür war eine extra Distanzscheibe drin). Zudem passt die Staubschutzkappe nicht komplett drauf. Es scheint so als wäre entweder die Hauptwelle zu lang oder die Nabe der Trommel zu schmal.

Im Forum habe ich nie was gelesen daß es verschiedene Breiten geben soll (evtl hat bei mir mal wer was abgedreht...). Bei mir steht die Achse 48,8mm aus dem Lager über und die Trommel ist zwischen den Auflageflächen 18,8mm dick. Könntet ihr mir bitte die Maße hier bestätigen?

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vor 7 Stunden hat little_gekko folgendes von sich gegeben:

Hallo, nein hab ich noch nicht. Bevor ich eine neue hole wollte ich das verstehen. Das wäre aber mein Plan B - bei SIP vorbei fahren und eine neue mal nachmessen (und mitnehmen :-)). Danke für den Tipp mit der Paste, werde ich etwas putzen

Ohne jetzt die Thematik der Reprotrommel aufzuwärmen, besorg Dir eine originale Trommel und feddich. Die passt auch ohne nachmessen und tüfteln. 

Und bitte ohne jegliche Schmierung montieren, da gehört kein Fett oder Ähnliches dran. 

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Servus 

 

Deine Trommel ist übrigens dort wo sie am Lager ansteht schon ziemlich eingelaufen. Da macht eine neue schon Sinn

 

Die Distanzscheiben zwischen Trommel & Mutter sind teilweise auch zu dünn! Da empfehle ich eine passende Nordlockscheibe. Dann wird das Hinterrad auch nicht mehr locker & deine Nabe arbeitet sich gegen das Lager nicht mehr kaputt.

 

Mittlerweile gibt es die Trommeln mit 30 mm so gut wie nicht mehr in neu (Piaggio) aber es gibt den ein oder anderen Shop der die 31,5er auf 30 mm abdrehen lassen. Die laufen bei mir problemlos seit xxxxxx km. Natürlich nur Piaggio…..RMS und wie sie alle heißen, kann ich nicht empfehlen. Sind im Bekanntenkreis & GSFkreis schon mehrfach gerissen (um die Nabe). 

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Hallo zusammen,

sorry für die späte Antwort... Ich bin nun stolzer Besitzer einer gebrauchten originalen Bremstrommel. Vielen Dank an dieser Stelle an @citydick :-) Die neue ist tatsächlich um fast 4mm breiter. Offensichtlich wurde die andere mal ordentlich auf einer Drehbank misshandelt. Nachdem ich die 31.5mm mit der rauen Oberfläche ein paar draufgesteckt habe, werde ich nochmal einen neuen Simmerring reinbauen und dann sollte alles passen.

Vielen Dank nochmal an alle für die Hilfe.

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    • Kleine "Gepäckträgerkunde". Wer weiß, wofür es mal gut ist...       Gepäckträger mit Einlochbefestigung gab es für z.B. Sprint/V50/PV. Das Modell mit der kleinen Bügelbefestigung, für jeweils spätere Fahrzeuge mit dem länglichen,schwarzen Typenschild, passt tatsächlich an alle 3! Dein Träger ist vermutlich für die frühe Ur-PK,noch mit Zapfenverschluss. PK S/XL 1,2,und Cosa haben 2 Löcher wegen dem Schliessblechverschluss. Sind untereinander aber alle nicht kompatibel! XL 1,und 2,unterscheiden sich z.B. in der Stufe im Blech, wegen der Sitzbank,und der Plastikverkleidung am Heck. Cosa,und XL 2 sehen sich deshalb auch zum Verwechseln ähnlich, allerdings ist der Cosa ca. 2cm länger, sodaß z.B. die vorderen Löcher nicht passen.       Edith ist sich gerade nicht sicher,ob er vielleicht auch zur T5 passen könnte?!?   Edith war gerade nochmal im Hochregal,und ist sich Recht sicher, daß es sich um einen T5 Träger handeln müsste,da die PK ca. 10 cm höher sind,dafür aber tiefer montiert werden. Unterer Lochabstand ist auch schmaler.  
    • Die Federstahlplatte ist scheinbar durchgebrochen, und gehört normalerweise aussen,zwischen Rahmen und den Ständerhaltern,damit einerseits die Karosserie nicht vom Ständer durchgescheuert wird,und etwas mehr Halt hat,bzw. während der Fahrt nicht klappern kann.     Der kleine "Zuhaltebügel" gehört vermutlich an eine Poppnietzange,Blech-,oder Rosenschere,oder ähnlichem.     Das kapiere ich nicht so ganz...     Der Link zeigt das einzelne Pedal als Ersatzteil. Grundplatte,Bolzen,etc.,gibt's doch alles einzeln. Dein Pedal ist doch komplett.Da fehlt doch nix. Darum versteh' ich nicht,was Du meinst...  
    • Sorry bin nicht so aktiv hier und hab über die Suche nichts gefunden.  Darum hab ich mal gefragt. Hätte ja sein können das jemand eine schnelle Antwort hat oder weiß wo ich suchen kann. 
    • Link oben anklicken, da kannst Du Dir die bei Aliexpress recht gut anschauen.
    • Den Prüfer bitten, in der ABE Nr. 2212 (vom 02.03.1959) des Fahrzeugs nachzusehen. Dann auf § 72 Übergangsbestimmungen der StVZO verweisen. Demzufolge sind die Angaben in der ABE und §59 aus der Neufassung der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) vom 06.12.1960 gültig. „…. gut lesbar am Rahmen oder an einem ihn ersetzenden Teil eingeschlagen oder auf einem angenieteten Schild oder in anderer Weise dauerhaft angebracht sein ….“
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