vespetta Geschrieben 28. August 2022 Teilen Geschrieben 28. August 2022 du meinst das hier. ich muss sagen, 1) in cm misst man auf dem bau,aber nicht hier also bitte mm messen 2) so dicke farb klackser, wie der da hin malt, hast gleich mal 2-3 grad fehlmessung. pro punkt 3) versuche den abstand zwischen den 2 ot markierungen ( vormarkierungen für ot) so klein als möglich zu halten, weniger messfehler 4 ) nimm einen messschieber, oder sind wir in der textilindustrie, wo man massband nimmt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hetoja Geschrieben 28. August 2022 Teilen Geschrieben 28. August 2022 Kauf dir nen Wal. Gruss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
florianklamert Geschrieben 28. August 2022 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2022 hier ist der erste Teil des Videos, bei dem man OT ermittelt, mein Polrad hat den gleichen Umfang. Sagt mal könnte es auch am 2 Takt Öl liegen warum ich kein ordentliches Kerzenbild bekomme ? benutzt ihr Voll oder Teilsynthetisches ÖL für die 1:50 Mischung ? Mein Polrad hat den gleichen Umfang Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
florianklamert Geschrieben 28. August 2022 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2022 vor 49 Minuten hat vespetta folgendes von sich gegeben: du meinst das hier. ich muss sagen, 1) in cm misst man auf dem bau,aber nicht hier also bitte mm messen 2) so dicke farb klackser, wie der da hin malt, hast gleich mal 2-3 grad fehlmessung. pro punkt 3) versuche den abstand zwischen den 2 ot markierungen ( vormarkierungen für ot) so klein als möglich zu halten, weniger messfehler 4 ) nimm einen messschieber, oder sind wir in der textilindustrie, wo man massband nimmt? Also brauche ich einen längeren Kolbenstopper, damit der Abstand, der OT Vormessung geringer wird ... habe ein flexibles Metallineal aus der Metalindustrie benutzt, habe auch keine Farbklekse gemacht, sondern direkt Kerben eingeritzt, damit man eine OT Markierung hat, wie im Motorrad/ PKW Bereich... der Tip mit dem Abstand ist schonmal hilfreich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
florianklamert Geschrieben 28. August 2022 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2022 vor 5 Stunden hat Ben306 folgendes von sich gegeben: Welchen Wärmewert hat deine Zündkerze? NGK B9ES so wie es Polini vorgibt, was die genau hat, frag mich nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
florianklamert Geschrieben 28. August 2022 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2022 vor 49 Minuten hat hetoja folgendes von sich gegeben: Kauf dir nen Wal. Gruss Wenn du mir sagst was das genau ist ? Ich bin absoluter Neuling, mit mechanischem Grundwissen ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 28. August 2022 Teilen Geschrieben 28. August 2022 https://www.scooter-center.com/de/messschieber-fuer-zuendungseinstellung-cmd-the-whale/der-wal-v-duo-vespa-largeframe-und-smallframe-cmdtw0010 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hetoja Geschrieben 28. August 2022 Teilen Geschrieben 28. August 2022 Genau den funktioniert easy. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
florianklamert Geschrieben 28. August 2022 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2022 vor 37 Minuten hat vespetta folgendes von sich gegeben: https://www.scooter-center.com/de/messschieber-fuer-zuendungseinstellung-cmd-the-whale/der-wal-v-duo-vespa-largeframe-und-smallframe-cmdtw0010 ok alles klar das Teil ist natürlich Gold wert ! SUPER SACHE DANKE FÜR DEN TIP, hab ich sofort bestellt ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
florianklamert Geschrieben 28. August 2022 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2022 vor 1 Stunde hat vespetta folgendes von sich gegeben: du meinst das hier. ich muss sagen, 1) in cm misst man auf dem bau,aber nicht hier also bitte mm messen 2) so dicke farb klackser, wie der da hin malt, hast gleich mal 2-3 grad fehlmessung. pro punkt 3) versuche den abstand zwischen den 2 ot markierungen ( vormarkierungen für ot) so klein als möglich zu halten, weniger messfehler 4 ) nimm einen messschieber, oder sind wir in der textilindustrie, wo man massband nimmt? wie meinst du das mit dem Messchieber ? Wie soll ich den hier anwenden ? Eher doch nen Zirkel zum ankratzen oder denke ich da falsch ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 28. August 2022 Teilen Geschrieben 28. August 2022 also, hier meine variante ( ohne wal) ot finden, mit einer Art Zündkerze, ich hab beide striche max 30mm entfernt, dann mitte bilden und markieren , restlichen striche entfernen, alao hast nur noch 2, eins gehäuse, eins polrad. mit dem messschieber den aussendurchmesser des lüfterrads messen ( mehrmals, versetzt, um sicher zu sein) formel anwenden durchmesser ( den du grad gemessen hast) x 3,14..... das ergebnis geteilt durch 360 dann hast 1 grad. jetzt mal wunschgrad, dann hast dein mass für die vorzündung. richtig wäre es jetzt diesen wert am umfang zu messen.( bogenmass) ich gehe aber den fehler gerne ein und nimm das soll mass ( also das ergebnis wunsch vorzündung) in den messschieber, blockiere den messschieber, und markiere ab ot ( sehnenmass) dann blitzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
11hannes11 Geschrieben 28. August 2022 Teilen Geschrieben 28. August 2022 (bearbeitet) Du kannst auch ne Gradschreibe nehmen. Einfach die beiden solange bis die beiden Makierungen die du mit dem Kolbenstopper gemacht hast den selben Wert ergeben. Z.b 23Grad links und 23Grad rechts. Dann nen Strich auf dem Polrad machen bei OGrad. Das ist dann der OT. Gibt 1000 Ausführungen und auch welche zum ausdeucken. Zum probieren kannst die mal nehmen. Sehr wichtig bei der Geschichte, die Mitte des Polrades muss immer mit der der Gradscheibe fluchten. https://vespa-blog.roller-aus-blech.de/gradscheibe/ Bearbeitet 28. August 2022 von 11hannes11 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 28. August 2022 Teilen Geschrieben 28. August 2022 Bei mir war die Kerze lange immer grau, auch weil ich zu fett war, das habe ich erst mit dem Lambdamesser rausgefunden. Die Kerzenbilder sind nicht immer so einfach zu deuten. Nass und schwarz hab ich bei hochverdichteten Tuning kits schon lang nicht mehr gesehen. Ist immer grau. Nur weiss erkennt man eindeutig bei zu mager. Grob gilt: je höher Deine Verdichtung, um so weniger VZ solltest Du fahren. Ich mach bei 10:1 um 19-20°, bei 12:1 eher 17-18° Die Abmessserei, egal ob mit Stahllineal oder Messschieber (halte ich für ungeeignet) und Markierung per Stift habe ich auch lang gemacht, das hat aber so viele Ungenauigkeiten, das wid immer 1-2° Fehler haben! Selbst wenn Du da stundenlang hochpräzise arbeitest. Dazu kommt beim Abblitzen der Parallaxefehler, dann das Spiel im Polradschlitz gegen den Keil (immer in die gleiche Richtung "anstossen" beim Festschrauben). Das mit dem Waal ist doch auch nur teuer und umständlich. Ich mach das seit einiger Zeit so: (und das ist jedesmal eine Wonne, auch beim Steuerzeiten ermitteln!!): Nimm einen fetten Magneten mit Schraubansatz, schraub nen Winkel dran und hol das Ding von SIP, das 360° Grad kann: https://www.sip-scootershop.com/de/product/gradmesser-sip-zundeinstellung-360_83002400?q=gradmesser Den Magnet mit Gradmesser kannst Du an der Lüfterradmutter bzw. dem Kranz (allenfalls U-Scheibe drunter) und auch an der ZGP befestigen, so kannst Du schnell und präzise relativ zum vorherigen Wert die Zündung verstellen, denn der Gradmesser ist halbwegs genau! Voraussetzung ist nat. dass sich das Ding nicht bewegt. Zum Abblitzen markiere ich wie original Piaggio auch an der Polradabdeckung (gibt ja da den runden Gussnupsi zwischen den Schaufeln als Zeiger), das ist mit dem Abstand zum Lüfterrad zwar auch nicht optimal, aber man sich mit einer 0.5mm Blattlehre oder Draht o.ä. als "Verlängerung" behelfen, um halbwegs präzise anritzen zu können. OT ermitteln sollte man selbstverständlich mehrmals machen, um den Mesfehler zu verringern (Statistik ). Das ist immens wichtig, weil darauf alle weiteren Messungen basieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
11hannes11 Geschrieben 28. August 2022 Teilen Geschrieben 28. August 2022 So ist halt viel besser. Aber wenn er sonst nix zur Hand hat gehst mit der Scheibe ganz gut. Ich hab die von nem Kollegen ma bekommen. Fand das ne super Lösung aus dem GSF Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
florianklamert Geschrieben 28. August 2022 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2022 vor 1 Stunde hat vespetta folgendes von sich gegeben: also, hier meine variante ( ohne wal) ot finden, mit einer Art Zündkerze, ich hab beide striche max 30mm entfernt, dann mitte bilden und markieren , restlichen striche entfernen, alao hast nur noch 2, eins gehäuse, eins polrad. mit dem messschieber den aussendurchmesser des lüfterrads messen ( mehrmals, versetzt, um sicher zu sein) formel anwenden durchmesser ( den du grad gemessen hast) x 3,14..... das ergebnis geteilt durch 360 dann hast 1 grad. jetzt mal wunschgrad, dann hast dein mass für die vorzündung. richtig wäre es jetzt diesen wert am umfang zu messen.( bogenmass) ich gehe aber den fehler gerne ein und nimm das soll mass ( also das ergebnis wunsch vorzündung) in den messschieber, blockiere den messschieber, und markiere ab ot ( sehnenmass) dann blitzen. Also, die 535mm vom Umfang x 3,14 :360 ist 4,666mm = 1 Grad, 17 Grad wären dann 79,328mm diese muss ich doch in Drehrichtung vom Polrad messen, oder liege ich da falsch ? Sprich wenn ich ein flexibles Metallineal auflege, kann ich das ja ziemlich genau anritzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
florianklamert Geschrieben 28. August 2022 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2022 Gerade eben hat florianklamert folgendes von sich gegeben: Also, die 535mm vom Umfang x 3,14 :360 ist 4,666mm = 1 Grad, 17 Grad wären dann 79,328mm diese muss ich doch in Drehrichtung vom Polrad messen, oder liege ich da falsch ? Sprich wenn ich ein flexibles Metallineal auflege, kann ich das ja ziemlich genau anritzen. DURCHMESSER ! Jetzt hab ichs verstanden ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
florianklamert Geschrieben 28. August 2022 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2022 Mir geht es erstmal darum, die Zündung mit einfachen Hilfsmitteln einzustellen, da ich im Moment nichts anderes da habe. Mir leuchtet das alles ein, dass die ein oder andere Methode besser ist, hab einfach nur ein bischen Schiss, dass die Zündung so derbe verstellt ist, dass etwas kaputt gehen kann. Dachte man sieht da etwas am Zündkerzenbild ... finde einfach komisch das die 17° die ich ermittelt habe, soweit weg sind von der Original Piaggio Zündgrundplatten Markierung, das ist doch nicht normal ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
florianklamert Geschrieben 28. August 2022 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2022 vor 58 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben: Bei mir war die Kerze lange immer grau, auch weil ich zu fett war, das habe ich erst mit dem Lambdamesser rausgefunden. Die Kerzenbilder sind nicht immer so einfach zu deuten. Nass und schwarz hab ich bei hochverdichteten Tuning kits schon lang nicht mehr gesehen. Ist immer grau. Nur weiss erkennt man eindeutig bei zu mager. Grob gilt: je höher Deine Verdichtung, um so weniger VZ solltest Du fahren. Ich mach bei 10:1 um 19-20°, bei 12:1 eher 17-18° Die Abmessserei, egal ob mit Stahllineal oder Messschieber (halte ich für ungeeignet) und Markierung per Stift habe ich auch lang gemacht, das hat aber so viele Ungenauigkeiten, das wid immer 1-2° Fehler haben! Selbst wenn Du da stundenlang hochpräzise arbeitest. Dazu kommt beim Abblitzen der Parallaxefehler, dann das Spiel im Polradschlitz gegen den Keil (immer in die gleiche Richtung "anstossen" beim Festschrauben). Das mit dem Waal ist doch auch nur teuer und umständlich. Ich mach das seit einiger Zeit so: (und das ist jedesmal eine Wonne, auch beim Steuerzeiten ermitteln!!): Nimm einen fetten Magneten mit Schraubansatz, schraub nen Winkel dran und hol das Ding von SIP, das 360° Grad kann: https://www.sip-scootershop.com/de/product/gradmesser-sip-zundeinstellung-360_83002400?q=gradmesser Den Magnet mit Gradmesser kannst Du an der Lüfterradmutter bzw. dem Kranz (allenfalls U-Scheibe drunter) und auch an der ZGP befestigen, so kannst Du schnell und präzise relativ zum vorherigen Wert die Zündung verstellen, denn der Gradmesser ist halbwegs genau! Voraussetzung ist nat. dass sich das Ding nicht bewegt. Zum Abblitzen markiere ich wie original Piaggio auch an der Polradabdeckung (gibt ja da den runden Gussnupsi zwischen den Schaufeln als Zeiger), das ist mit dem Abstand zum Lüfterrad zwar auch nicht optimal, aber man sich mit einer 0.5mm Blattlehre oder Draht o.ä. als "Verlängerung" behelfen, um halbwegs präzise anritzen zu können. OT ermitteln sollte man selbstverständlich mehrmals machen, um den Mesfehler zu verringern (Statistik ). Das ist immens wichtig, weil darauf alle weiteren Messungen basieren. Das ist wirklich eine gute Idee mit dem Digitalen Winkelmesser, Neodym Magnet mit einem Winkel und das dürfte halten ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 28. August 2022 Teilen Geschrieben 28. August 2022 (bearbeitet) Zumindest bei den Originalen PX Grundplatten mit originalem Lüfterrad passt die Markierung von Piaggio relativ gut, habe ich mit dieser Methode festgestellt. Sofern du alles original hast, würde iichalso dringend noch mal kontrollieren. Aber meist merkt man das auch an Vibrationen und einem sehr rauhen Motorlauf, wenn die Zündung deutlich zu hoch ist. Bearbeitet 28. August 2022 von Pholgix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 28. August 2022 Teilen Geschrieben 28. August 2022 d x Pi ist der umfang. du rechnest den umfang wohl x Pi, weshalb dein ergebnis um faktor 3,14 zu hoch ist. kann das sein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
florianklamert Geschrieben 29. August 2022 Autor Teilen Geschrieben 29. August 2022 vor 8 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben: Zumindest bei den Originalen PX Grundplatten mit originalem Lüfterrad passt die Markierung von Piaggio relativ gut, habe ich mit dieser Methode festgestellt. Sofern du alles original hast, würde iichalso dringend noch mal kontrollieren. Aber meist merkt man das auch an Vibrationen und einem sehr rauhen Motorlauf, wenn die Zündung deutlich zu hoch ist. Ok, ist aber eine PK, genau das hab ich hier ja gestern beschrieben dass die Vespa seit der Zündeinstellung ziemlich krass vibriert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 29. August 2022 Teilen Geschrieben 29. August 2022 Eben... kontrollier mal. Und schau dass der Kolbenfeststeller beim OT ermitteln fest sitzt und nicht im Gewindespiel wackeln kann. Sonst hast Du da u. U. die nächste Ungenauigkeit. Als Anhaltspunkt : An der Zündgrundplatte ist 1° normalerweise 1mm soweit ich mich erinnere. Am Lüfterrad außen sollten 1° etwa 1,x mm sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
florianklamert Geschrieben 29. August 2022 Autor Teilen Geschrieben 29. August 2022 vor 4 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben: Eben... kontrollier mal. Und schau dass der Kolbenfeststeller beim OT ermitteln fest sitzt und nicht im Gewindespiel wackeln kann. Sonst hast Du da u. U. die nächste Ungenauigkeit. Als Anhaltspunkt : An der Zündgrundplatte ist 1° normalerweise 1mm soweit ich mich erinnere. Am Lüfterrad außen sollten 1° etwa 1,x mm sein. Ist schonmal ein guter Anhaltspunkt, siehste, den Kolbenstopper hab ich auch nicht ganz reingedreht gehabt, war sicherlich auch eine Fehlerquelle das Gewindespiel. Ich werde jetzt dann mal das Polrad abnehmen nach dem Frühstück und ein Foto von der jetzigen Stellung der Zündgrundplatte machen. Danach versuche ich nochmal so exakt es geht zu messen und das ganze Spiel von vorne. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kim-lehmann.de Geschrieben 29. August 2022 Teilen Geschrieben 29. August 2022 (bearbeitet) vor 13 Stunden hat florianklamert folgendes von sich gegeben: Also, die 535mm vom Umfang x 3,14 :360 ist 4,666mm = 1 Grad, 17 Grad wären dann 79,328mm diese muss ich doch in Drehrichtung vom Polrad messen, oder liege ich da falsch ? Sprich wenn ich ein flexibles Metallineal auflege, kann ich das ja ziemlich genau anritzen. um mal einen groben anhaltspunkt zu haben... Du kommst etwa bei 19-23mm VoT raus. Ich mache eine Markierung auf dem Gehäuse. OT auf dem Polrad 17 grad (ca. 19-23mm) dann in drehrichtung rechts vom OT auf dem Polrad... einfach kurz nachdenken wo in drehrichtung VOR OT ist ich rechne auch mit dem Durchmesser. d * pi / 360 * 17 Beispiel Polrad hat 174mm Durchmesser 174* 3,1415 / 360 * 17= 25,81mm Bearbeitet 29. August 2022 von kim-lehmann.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
florianklamert Geschrieben 29. August 2022 Autor Teilen Geschrieben 29. August 2022 So, nun habe ich es nochmal versucht, siehe da die Zündgrundplatte musste fast 7mm zurück gedreht werden. So sieht die aktuelle Position der Zündgrundplatte aus, bei 17° vor OT kommt das hin ? Denke schon oder ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 29. August 2022 Teilen Geschrieben 29. August 2022 ist das ne originale ZGP die in diesen Motor gehört? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
florianklamert Geschrieben 29. August 2022 Autor Teilen Geschrieben 29. August 2022 vor 58 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben: ist das ne originale ZGP die in diesen Motor gehört? das kann ich dir leider nicht genau sagen, bin die 2.Hand sind aber echte 15.000km auf dem Roller ... gehe mal davon aus, dass sie original ist ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 29. August 2022 Teilen Geschrieben 29. August 2022 Also, die A Markierung die ich da sehe steht üblicherweise (sofern die PK ZGP gleich wie PX ist, wovon ich ausgehe) für 23°VZ, die Marke daneben ist IT und die steht normal für 18°VZ. Warum stellst du die ZGP nicht einfach auf 18° (oder 1mm davor) und blitzt dann mal ab? So wie das momentan steht, sieht das eher nach 13° aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
florianklamert Geschrieben 29. August 2022 Autor Teilen Geschrieben 29. August 2022 hab es jetzt 3x mal versucht mit Messchieber, mit Zirkel, mit Blechlineal mit ausgedruckter Gradscheibe gefühlt 20x mal Polrad ab, ich komme immer auf diese Einstellung ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
florianklamert Geschrieben 29. August 2022 Autor Teilen Geschrieben 29. August 2022 vor 1 Minute hat Pholgix folgendes von sich gegeben: Also, die A Markierung die ich da sehe steht üblicherweise (sofern die PK ZGP gleich wie PX ist, wovon ich ausgehe) für 23°VZ, die Marke daneben ist IT und die steht normal für 18°VZ. Warum stellst du die ZGP nicht einfach auf 18° (oder 1mm davor) und blitzt dann mal ab? So wie das momentan steht, sieht das eher nach 13° aus. stelle ich die A markierung ein , bzw. ein Stück daneben, dann ist die Kerze Schwarz und nass ... stelle ich auf den von mir ermittelten Wert, läuft die Kiste gut ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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