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Ruckeln bei Gaswegnahme / Gasschübe


limbo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

die Saison ist zwar fast vorbei, ein Problem begleitete mich aber seit ein paar Monaten, weiß gar nicht genau wie ich es beschreiben soll, bzw. nach was ich suchen soll: 

 

PX 80 mit 136 DR, läuft seit Jahren eigentlich problemlos

SI 20/20 

160/BE3/107 HD

50/140 

Nix bearbeitet

 

Beim abrupten Gas wegnehmen, aus Vollgas, verstärkt bei Bergabfahrten aus dem 4. Gang, kommen immer wieder Gasschübe, ein Ruckeln...Fühlt sich an als ob da immer nochmal Sprit kommt.

Wenn ich langsamer das Gas wegnehme ist es halbwegs ok.

 

Hatte gedacht das es evtl. an der großen HD liegt, hatte diese heute draußen würde sagen die ist eher zu heiß, werde nochmal eine 109 bestellen, siehe Bild anbei.

 

Jemand eine Idee woran das Ruckeln liegen kann, bzw. nach was ich im Forum suchen kann?

 

Viele Grüße,

Limbo

 

 

PXL_20220827_102943910.jpg

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Am 27.8.2022 um 13:52 schrieb limbo:

Hallo zusammen,

 

die Saison ist zwar fast vorbei, ein Problem begleitete mich aber seit ein paar Monaten, weiß gar nicht genau wie ich es beschreiben soll, bzw. nach was ich suchen soll: 

 

PX 80 mit 136 DR, läuft seit Jahren eigentlich problemlos

SI 20/20 

160/BE3/107 HD

50/140 

Nix bearbeitet

 

Beim abrupten Gas wegnehmen, aus Vollgas, verstärkt bei Bergabfahrten aus dem 4. Gang, kommen immer wieder Gasschübe, ein Ruckeln...Fühlt sich an als ob da immer nochmal Sprit kommt.

Wenn ich langsamer das Gas wegnehme ist es halbwegs ok.

 

Hatte gedacht das es evtl. an der großen HD liegt, hatte diese heute draußen würde sagen die ist eher zu heiß, werde nochmal eine 109 bestellen, siehe Bild anbei.

 

Jemand eine Idee woran das Ruckeln liegen kann, bzw. nach was ich im Forum suchen kann?

 

Viele Grüße,

Limbo

 

 

PXL_20220827_102943910.jpg

Moin, falls du Falschluft ausschließen kannst, oder als unaufwändige Erstmassnahme check mal die Leerlaufgemischschraube am Vergaser.

Das kann den sog. Schiebebetrieb schon verbessern.

Ggfs. kann es auch besser werden, wenn du auf einen Gasschieber ohne unterseitigen Cutaway wechselst, falls vorhanden. Das kannst du zunächst simulieren, indem du am Vergasergehäuse die ovale Luftzufuhr zum Gasschieber unterhalb des Luftfilters temporär für den Luftstrom verschließt. Ich habe dazu ein Stück Vergaserdichtung zurechtgeschnitten und dazwischen geklemmt. Damit das Stück nicht falsche Wege nimmt, mach es so groß, dass eine Luftfilterschraube mit durch geht.

Alle Klarheiten beseitigt? ;D

Bearbeitet von Benvenuto
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vor 22 Stunden hat kbup folgendes von sich gegeben:

 

 

Sind Auspuff und Zylinderkopf original?

 

Wenn ja und die Kerze mit einer 107er HD so aussieht, hast Du ein Falschluftproblem! Danach würde ich mal suchen.

Ja, beides original. Hatte die Dichtungen an Vergaser und Wanne erst getauscht, nach Falschluftproblem guck ich nochmal.

Besten Dank,

Gruß Jan

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vor 10 Minuten hat limbo folgendes von sich gegeben:

Hatte die Dichtungen an Vergaser und Wanne erst getauscht, nach Falschluftproblem guck ich nochmal.

Dann dürfte einer der Simmerringe undicht sein. Hatte ich auch erst. Fängt schleichend an und wird dann immer schlimmer...

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vor 17 Minuten hat limbo folgendes von sich gegeben:

Ja, beides original. Hatte die Dichtungen an Vergaser und Wanne erst getauscht, nach Falschluftproblem guck ich nochmal.

Besten Dank,

Gruß Jan

Ich hatte auch bis vor kurzem ein Falschluftproblem mit ähnlichem Kerzenbild bei 108 HD. Es war die Vergaserwannen Dichtung. Habe die dicke von SIP eingebaut, weil die mehr Unebenheiten ausgleichen kann. Seitdem ist Ruhe. Kerze war danach schwarz. Abdüsen muss ich nochmal...

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vor 21 Stunden hat Benvenuto folgendes von sich gegeben:

Moin, falls du Falschluft ausschließen kannst, oder als unaufwändige Erstmassnahme check mal die Leerlaufgemischschraube am Vergaser.

Das kann den sog. Schiebebetrieb schon verbessern.

Ggfs. kann es auch besser werden, wenn du auf einen Gasschieber ohne unterseitigen Cutaway wechselst, falls vorhanden. Das kannst du zunächst simulieren, indem du am Vergasergehäuse die ovale Luftzufuhr zum Gasschieber unterhalb des Luftfilters temporär für den Luftstrom verschließt. Ich habe dazu ein Stück Vergaserdichtung zurechtgeschnitten und dazwischen geklemmt. Damit das Stück nicht falsche Wege nimmt, mach es so groß, dass einen Luftfilterschraube mit durch geht.

Alle Klarheiten beseitigt? ;D

Alles klar, ich habe einen alten Vergaser da hat der Schieber keinen Cutaway, den bau ich mal ein falls der verbaute eine hat (noch nicht kontrolliert). Mit der "ovalen Luftzufuhr" hast die Öffnung gemeint wo wenn ich durchgucke die Feder sehe, hoffe ich.

Ich starte aber mal mit der Leerlaufgemischschraube da kann ich auch nix ausschließen, Falschluft auch nicht, die Kerze spricht für sich. 

Besten Dank schon mal,

Gruß Jan

 

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vor 20 Minuten hat calmato60 folgendes von sich gegeben:

Ich hatte auch bis vor kurzem ein Falschluftproblem mit ähnlichem Kerzenbild bei 108 HD. Es war die Vergaserwannen Dichtung. Habe die dicke von SIP eingebaut, weil die mehr Unebenheiten ausgleichen kann. Seitdem ist Ruhe. Kerze war danach schwarz. Abdüsen muss ich nochmal...

Die hatte ich erst neu, auch mit der SIP Dichtung, die blaue.. Ich bestell nochmal..

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vor 4 Minuten hat Deichgraf folgendes von sich gegeben:

Dass bei hohen Geschwindigkeiten Luft durch den Tunnel unter den Tank und von da durch den Ansaugbalg Richtung Vergaser kommt und damit das Gemisch abmagert. Wie eine Zwangsbeatmung. 

Wenn das Plastikteil drin ist, ist das auszuschließen. 

Wieder was gelernt👍

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vor 8 Stunden hat limbo folgendes von sich gegeben:

Alles klar, ich habe einen alten Vergaser da hat der Schieber keinen Cutaway, den bau ich mal ein falls der verbaute eine hat (noch nicht kontrolliert). Mit der "ovalen Luftzufuhr" hast die Öffnung gemeint wo wenn ich durchgucke die Feder sehe, hoffe ich.

Ich starte aber mal mit der Leerlaufgemischschraube da kann ich auch nix ausschließen, Falschluft auch nicht, die Kerze spricht für sich. 

Besten Dank schon mal,

Gruß Jan

 

Hier:

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Am 27.8.2022 um 16:26 hat Benvenuto folgendes von sich gegeben:

Moin, falls du Falschluft ausschließen kannst, oder als unaufwändige Erstmassnahme check mal die Leerlaufgemischschraube am Vergaser.

Das kann den sog. Schiebebetrieb schon verbessern.

Ggfs. kann es auch besser werden, wenn du auf einen Gasschieber ohne unterseitigen Cutaway wechselst, falls vorhanden. Das kannst du zunächst simulieren, indem du am Vergasergehäuse die ovale Luftzufuhr zum Gasschieber unterhalb des Luftfilters temporär für den Luftstrom verschließt. Ich habe dazu ein Stück Vergaserdichtung zurechtgeschnitten und dazwischen geklemmt. Damit das Stück nicht falsche Wege nimmt, mach es so groß, dass einen Luftfilterschraube mit durch geht.

Alle Klarheiten beseitigt? ;D

Geil wäre es, wenn es da was 3D-gedrucktes dür 2,50€ gäbe, was sich an der Luftfilterschrsube befestigen liesse. Mit einem Kragen um das ovale Loch herum, dass es nicht verdrehen kann. Dann wäre das ne dauerhafte Lösung und demontierbar bei Bedarf. 
Mit Venturi müsste das passen. 
hab nur leider keinen 3D-Drucker. 

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Am 28.8.2022 um 22:53 hat Benvenuto folgendes von sich gegeben:

Hier:

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So, Problem scheint gelöst.

Ich hatte alle Dichtungen am Vergaser erneuert, Vergaser gereinigt, neue Zündkerze, mit Drehmoment festgezogen -> Problem schien weg, dann aber wieder heftiges Ruckeln beim Gas wegnehmen, Gas-Stöße.

Dann alte Dichtung über die ovale Öffnung, erste Testfahrten, scheint alle ok, kein Ruckeln.

Besten Dank schonmal für den Tipp, ich gehe davon aus, das dies eine dauerhafte Lösung ist. Mein Gasschieber hat keinen Cutaway.

Beste Grüße,

Jan

 

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vor 1 Stunde hat limbo folgendes von sich gegeben:

Dann alte Dichtung über die ovale Öffnung, erste Testfahrten, scheint alle ok, kein Ruckeln.

Besten Dank schonmal für den Tipp, ich gehe davon aus, das dies eine dauerhafte Lösung ist. Mein Gasschieber hat keinen Cutaway.

Wenn Dein Schieber keinen "Cutaway" hat, kann das eben keine "dauerhafte Lösung" sein! Dein Motor kriegt zuviel Luft, da er irgendwo Falschluft zieht. Wo muss man herausfinden! Sonst drohen ernsthafte Schäden.

 

Am 27.8.2022 um 13:52 hat limbo folgendes von sich gegeben:

Nix bearbeitet

 

Am 28.8.2022 um 13:47 hat limbo folgendes von sich gegeben:

Ja, beides original.

Ein unbearbeiter D.R. 135 läuft auch ohne solche Experimente. Da ist was im Argen!

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vor 10 Minuten hat kbup folgendes von sich gegeben:

Wenn Dein Schieber keinen "Cutaway" hat, kann das eben keine "dauerhafte Lösung" sein! Dein Motor kriegt zuviel Luft, da er irgendwo Falschluft zieht. Wo muss man herausfinden! Sonst drohen ernsthafte Schäden.

 

 

Ein unbearbeiter D.R. 135 läuft auch ohne solche Experimente. Da ist was im Argen!

 

Ja das stimmt, ich geh nochmal alle Falschluft - Quellen durch, Simmerringe ist möglich.. 

 

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vor 4 Stunden hat limbo folgendes von sich gegeben:

 

Ja das stimmt, ich geh nochmal alle Falschluft - Quellen durch, Simmerringe ist möglich.. 

 

Kannst ja mal hier lesen - bin aktuell überfragt, ob die Abdrückerei des Motors auch im betriebsfertigen Zustand funktioniert, aber warum eigentlich nicht?

Edit: Muss natürlich an Auspuff und Vergaser entsprechend verschlossen werden.

 

Bearbeitet von Benvenuto
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  • 1 Jahr später...

Vielen Dank nochmal an alle, ich möchte lösen:

Ich hatte kurz vor dem Ruckeln Probleme mit der Zündung und hatte die Grundplatten unten. Diese hatte ich dann wieder angeschraubt, habe aber Sechskantschrauben genommen.

Nachdem das Ruckeln aufgetreten ist, ich eure Tipps eingeholt hatte, den Motor komplett neu gemacht hatte, incl. Lager und Dichtung, die Schieberfläche noch nachgebessert hatte, habe ich beim anschrauben der Grundplatte gesehen das die Sechskantschrauben am Lüfterrad geschliffen haben..... D.h. es hat immer geruckelt wenn der Kram warm wurde, weil die Schraubenköpfe der Sechskantschrauben länger waren als die Schlitz und dann gerieben haben. Danke an Alle,

der Depp

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    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
    • Hoffentlich bleibt sie dabei. Mit meinen Jungs ist es eher schwierig hier eine Begeisterung zu wecken...aber habe ja noch ein paar Jahre Zeit.
    • Tochter sitzt schon drauf und googelt nach Farben dabei
    • Jounge. Da steht PX.   This ain´t no PX MaeyS11ro !   1. Crosskotflügel 2. Riffelblech 3. Irgendwas mit LED 4. gedrehter Cylander 5. Simonini oder Zirri 6. Irgendwas mit Airbrush 7. Tombstone Rücklicht 8. Kennzeichenhalter überm Rücklicht 9. ausgesägte Seitendeckel 10. Bierdosenhalter 11. Scheisse bei einer XL2 sind 15 Todsünden eine echte Herausforderung 12. Das Ding ist eigentlich schon per se eine Todsünde und wie will man damit eigentlich Originalitätsfetischisten noch reizen? 13. Vergaser rechts zur Backe raus ( @pedalo hatte da schon einige interessante Ansätze ) 14. Mopedtank 15. Kegra Hocker
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