Zum Inhalt springen

limbo

Members
  • Gesamte Inhalte

    24
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von limbo

  1. Vielen Dank nochmal an alle, ich möchte lösen: Ich hatte kurz vor dem Ruckeln Probleme mit der Zündung und hatte die Grundplatten unten. Diese hatte ich dann wieder angeschraubt, habe aber Sechskantschrauben genommen. Nachdem das Ruckeln aufgetreten ist, ich eure Tipps eingeholt hatte, den Motor komplett neu gemacht hatte, incl. Lager und Dichtung, die Schieberfläche noch nachgebessert hatte, habe ich beim anschrauben der Grundplatte gesehen das die Sechskantschrauben am Lüfterrad geschliffen haben..... D.h. es hat immer geruckelt wenn der Kram warm wurde, weil die Schraubenköpfe der Sechskantschrauben länger waren als die Schlitz und dann gerieben haben. Danke an Alle, der Depp
  2. Ja das stimmt, ich geh nochmal alle Falschluft - Quellen durch, Simmerringe ist möglich..
  3. So, Problem scheint gelöst. Ich hatte alle Dichtungen am Vergaser erneuert, Vergaser gereinigt, neue Zündkerze, mit Drehmoment festgezogen -> Problem schien weg, dann aber wieder heftiges Ruckeln beim Gas wegnehmen, Gas-Stöße. Dann alte Dichtung über die ovale Öffnung, erste Testfahrten, scheint alle ok, kein Ruckeln. Besten Dank schonmal für den Tipp, ich gehe davon aus, das dies eine dauerhafte Lösung ist. Mein Gasschieber hat keinen Cutaway. Beste Grüße, Jan
  4. ☝️wie es sich gehört
  5. Wieder was gelernt👍
  6. Ja. Was kann der für einen Einfluss haben?
  7. Die hatte ich erst neu, auch mit der SIP Dichtung, die blaue.. Ich bestell nochmal..
  8. Alles klar, ich habe einen alten Vergaser da hat der Schieber keinen Cutaway, den bau ich mal ein falls der verbaute eine hat (noch nicht kontrolliert). Mit der "ovalen Luftzufuhr" hast die Öffnung gemeint wo wenn ich durchgucke die Feder sehe, hoffe ich. Ich starte aber mal mit der Leerlaufgemischschraube da kann ich auch nix ausschließen, Falschluft auch nicht, die Kerze spricht für sich. Besten Dank schon mal, Gruß Jan
  9. Ja, beides original. Hatte die Dichtungen an Vergaser und Wanne erst getauscht, nach Falschluftproblem guck ich nochmal. Besten Dank, Gruß Jan
  10. Hallo zusammen, die Saison ist zwar fast vorbei, ein Problem begleitete mich aber seit ein paar Monaten, weiß gar nicht genau wie ich es beschreiben soll, bzw. nach was ich suchen soll: PX 80 mit 136 DR, läuft seit Jahren eigentlich problemlos SI 20/20 160/BE3/107 HD 50/140 Nix bearbeitet Beim abrupten Gas wegnehmen, aus Vollgas, verstärkt bei Bergabfahrten aus dem 4. Gang, kommen immer wieder Gasschübe, ein Ruckeln...Fühlt sich an als ob da immer nochmal Sprit kommt. Wenn ich langsamer das Gas wegnehme ist es halbwegs ok. Hatte gedacht das es evtl. an der großen HD liegt, hatte diese heute draußen würde sagen die ist eher zu heiß, werde nochmal eine 109 bestellen, siehe Bild anbei. Jemand eine Idee woran das Ruckeln liegen kann, bzw. nach was ich im Forum suchen kann? Viele Grüße, Limbo
  11. limbo

    limbo

  12. Ja Messingröhrchen, Nadel und Schwimmer sind bestellt,Donnerstag weiß ich mehr. Danke für die Hilfe, ich gebe mal den Status am Do. durch! MfG
  13. Ich gib dir ja recht. An meiner Vespa ist alles original, ausser das ich vor 2 jahren ein 135 Dr verbaut habe und die bedüsung geändert habe, auf 102, meine ich. Bei max. Geschwindigkeit, hatte sie sich immer leicht verschluckt, mit der kleineren Düse lief sie dann rund. Ich hatte nie Probleme mit dem anspringen oder sonstigen Sachen seit nunmehr 7000 km. Über jeden Tipp bin ich dankbar, ich werde nach Wechsel der Dichtungen, schwimmernadel etc. Aber nochmal ein Feedback geben. Die Anleitung für die vergassereinstellung aus dem Wiki habe ich auch schon parat, ich werde berichten. Danke für eure hilfe
  14. Nein. Es ist auch egal ob ich den Hahn abends auf oder zu mache, morgens springt sie nicht an. Ich habe jetzt nochmal ein Vergaser Dichtungsset und auch Nadel und Schwimmer bestellt. Schau wir mal... Danke für die Antwort erstmal
  15. So, Vergaser gereinigt und Ultraschall gebadet, dass gleiche Problem. Muss 20 mal treten bis die Vespa erwacht, Sprit läuft aus dem Vergaser und der Joke hat keine Funktion. Jemand noch eine Idee?
  16. Das hatte ich schon durch. Baue ich alles auseinander und wieder zusammen dann springt sie auch gleich an. Wie gesagt der Joke hat keine Funktion mehr, ich bin mir sicher das das Problem irgendwo daher kommt.
  17. Ähhh... Vergaser? Original, dellOrto
  18. Hallo zusammen, ja, ich habe die Suchfunktion benutzt, aber noch nicht das passende gefunden. Meine Vespa PX 80 mit 135 DR springt seit kurzem schelcht an, muss 20-30 mal kicken, bis sie dann langsam erwacht. Die Kerze ist nass, zu nass, und beim kicken läuft dann irgendwann auch Sprit aus dem Vergaser. Wenn sie einmal läuft dann auch ohne Probleme. Mit ist nur aufgefallen das der Joke nicht mehr funktioniert. Habe ich diesen, bevor die Startprobleme auftraten, während der Fahrt gezogen ist sie abgesoffen -> ist ja auch richtig. Ich führe das Startproblem auch auf den Joke zurück, ich gehe davon aus das dieser irgendwie kaputt ist. Habe der Vergaser komplett zerlegt, ist aber alles i.o. Zug war auch eingehängt... Ideen? Danke vorab
  19. Hallo zusammen Bin in der Suche nicht wirklich fündig geworden, deshalb benötige ich euren Rat. Habe eine px bj. 81 angeboten bekommen. Kein Rost alles io, aber die Kurbelwelle ist fest, wobei der Kolben keinen Fresser hatte und auch keine Klemmspuren zu sehen sind(Zylinder war unten). Da ich membrane und rennwelle einplane, folgende Fragen: sind 500 Euro fair? Was kann mich beim Zerlegen des motors noch erwarten? Danke und Gruß
  20. Ja prima, würde ich nehmen. Für die Blinkergläser vorne und hinten einer PX 80. Schick mir den Gesamtpreis und die BAnkdaten, würde dann überweisen. Vielen Dank
  21. Hallo, habe alle Foren durchsucht!!! Habe mir weiße Blinkergläaser gekauft, will sie einbauen und habe gemerkt das die Dichtungen fehlen. Die alten sind vermoddert und können nicht mehr verwen det werden. Habe schon bein SIP etc. gesucht, finde nix. Jemand eine Idee wo ich die herbekomme, bzw macht ihr die selbst? Dabke und Gruß
  22. Alles klar, vielen Dank, dass wollt ich wissen!!!
  23. Hallo, nach langem in den Foren muss ich mich nun an die Öffentlichkeit wenden: Habe meinen Motor PX 80 Bj. 81 komplett auseinandergenommen, bis auf die Kurbelwelle. Die is noch drinn. War eigentlich mehr zum Spaß, wollte das Innenleben mal kennenlernen. Da ich jetzt am Zusammenbau bin stellt sich mir folgende Frage. Besser so: Das bei dem Einbau der einzelnen Getrieberitzel auf Vorder- und Rückseite zu achten ist ist mir klar bzw. hab ich das bei anderen Topics gelesen. Aber ist es denn wichtig auf die Gradzahl der Ritzel zueinander zu achten? Jedes Ritzel hat doch vier Aussparungen wo das Schaltkreuz hin und her rutscht. Wenn sich die Getriebezahnräder drehen fluchten die Aussparungen ja nicht mehr miteinander und das Schaltkreuz kann nicht mehr durch alle Ritzel durchgleiten. Halt wie im Fahrbetrieb. Was ich deshalb nicht verstehe ist das ich aber den Roller im zusammengebauten Zustand (so wie er mal im Hof stand) durch alle Gänge durchschalten kann. Motor aus Roller steht! Das es während dem Betriebszustand geht ist ja schon klar. Kuppeln, trennen der Verbindung Kupplung Getrieb, schon klar. Aber wenn ich jetzt vor dem Getrieb stehe weiss ich beim besten Willen nicht wieso das geht. Gibt es eine Vorspannung welche das Schaltkreuz in die Aussparungen drückt? Ich drehe die Zahnräder bzw. die Kurbelwelle, die Aussparungen fluchten nicht mehr miteinander, stelle mir vor der Motor währe zusammengebaut und warum kann ich dann alle Gänge durchschalten? Das ist eigentlich der Punkt: Warum kann ich die Gänge bei ruhendem Motor, zusammengebautem Roller, durchschalten? Mir fehlt die Logik. Wir standen zu dritt ca. 2 Stunden vor dem Scheißgetriebe und haben uns diese Frage gestellt. Ich sollte jetzt wohl besser nicht erwähnen das ich Maschinenbau studiert habe. Aber mein Diplomthema war ein Turbolader und kein 2T. Dieser erscheint mir mittlerweile auch wesentlich komplexer. Wenn ich meinen bisherigen Text so lese.... Weiß denn jemand überhaupt was ich meine? Beschimpfungen und Beleidigungen sind erwünscht, falls eine sachdienliche Erklärung zum Thema mitgeliefert wird! Gruß
  24. Hallo Wie tief willst du denn ins Detail gehen? Schau mal ob du das Buch irgendwo bekommst. Turbo- und Kompressormotoren. Entwicklung, Technik, Typen: Bücher: Gert Hack,Langkabel by Gert Hack,Langkabel Große Teile dieses Buches finden sich in meiner Diplomarbeit wieder.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information