Zum Inhalt springen

Nach ersten start kein leergang am kupplungshebel


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

Da ich noch nichts ähnliches gefunden habe probier ich es hier mal, 

 

Hab bei meiner vespa vnb einen px 150 motor verbaut, motor wurde neu aufgebaut. 
Nach dem ersten start hab ich ein kleines klackern von der Kupplung (pinasco power clutch für px 200) gehört. Beim ersten mal kupplung ziehen ist das Geräusch viel lauter geworden. Nach dem abstellen hab ich dann bemerkt das am Kupplungshebel kein leergang mehr ist.Gänge lassen sich noch schalten und lasst sich alles frei drehen.
Motorblock wurde auch angepasst für die kupplung.

 

 Hat von euch einer eine idee was das sein könnte? 
Danke im Voraus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupplung ist weiter raus gekommen darum weniger oder kein spiel am Hebel. Das passiert zB wenn die Kupplungsbeläge verschleißen, in deinem Falle bestimmt nicht der falle aber evtl hat sich im inneren war verabschiedet oder wurde falsch zusammengebaut. 

 

Ich würde dir zerlegen der Kupplung empfehlen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, 

 

Hab nun die Kupplung ausgebaut, der Sägering ist aufgegangen. 
 

Zum Glück war nichts kaputt.

Jetzt wieder zusammen gebaut und funktioniert auch.

leider raschelt die Kupplung beim ziehen ziemlich laut. 
Weiß wer ob dies normal ist? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so ganz grundsätzlich:

Ein korrekter Motor hat keine seltsamen Geräusche! 

 

Wenn es beim ziehen der Kupplung "rasselt", nimm mal die Lüfterradabdeckung runter und starte den Motor nochmal und zieh dann die Kupplung. Evtl wandert Deine Kurbelwelle etwas raus und das Lüfterrad schleift dann an der Abdeckung... Voraus gesetzt, Du hast die Kupplung korrekt zusammen- und eingebaut! 

Bearbeitet von Humma Kavula
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Mal so ganz grundsätzlich:

Ein korrekter Motor hat keine seltsamen Geräusche! 

 

Wenn es beim ziehen der Kupplung "rasselt", nimm mal die Lüfterradabdeckung runter und starte den Motor nochmal und zieh dann die Kupplung. Evtl wandert Deine Kurbelwelle etwas raus und das Lüfterrad schleift dann an der Abdeckung... Voraus gesetzt, Du hast die Kupplung korrekt zusammen- und eingebaut! 


Hab ich bereits versucht, kurbelwelle wandert nicht. 
kupplung hatte ich nochmal herrausen und überprüft, ist richtig nach anleitung zusammen gebaut.

Distanz hinter kupplung ist auch richtig rum. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat t4. folgendes von sich gegeben:

Beim Ziehen oder (drehzahlabhängig) in gezogenem Zustand?


Sobald der druckpilz die kupplung betätigt.

 

hatte schon den gedanken das vielleicht der kupplungskorb nicht 100% rund läuft und dadurch die andruckplatte die geräusche verursacht da sich diese beim betätigen der Kupplung nicht mehr mitdreht. 
oder liegt ich damit komplett falsch? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd die Kulu noch mal rausholen und zerlegen.

du sagst ja: der seegering war raus. Sprich: die Beläge und Scheiben hat’s rausgedrückt. Was, wenn es die dabei verbogen hat? Dann hängen die am Ende schief drin wenn du kuppelst, verklemmen sich irgendwie am Ende noch und rasseln. Lang Spaß hättest damit eh nicht…

und bei der Gelegenheit auch noch mal die Feder der Druckscheibe anschauen. Wenn die verbogen ist rasselt und hakt das auch mal ganz gerne…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Ich würd die Kulu noch mal rausholen und zerlegen.

du sagst ja: der seegering war raus. Sprich: die Beläge und Scheiben hat’s rausgedrückt. Was, wenn es die dabei verbogen hat? Dann hängen die am Ende schief drin wenn du kuppelst, verklemmen sich irgendwie am Ende noch und rasseln. Lang Spaß hättest damit eh nicht…

und bei der Gelegenheit auch noch mal die Feder der Druckscheibe anschauen. Wenn die verbogen ist rasselt und hakt das auch mal ganz gerne…

Hallo,

 

hatte die kupplung schon im vorigen motor wo sich leider der Block wegen defekten lagersitz nach 50km verabschiedet hat. Da war das rasseln auch schon. 
war mein fehler das ich den Block überhaupt genommen habe, war schon beim zusammen bauen in schlechten Zustand. 
kupplung war da neu und hat auch gerasselt 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten hat Vespavna58 folgendes von sich gegeben:

Hallo,

 

hatte die kupplung schon im vorigen motor wo sich leider der Block wegen defekten lagersitz nach 50km verabschiedet hat. Da war das rasseln auch schon. 
war mein fehler das ich den Block überhaupt genommen habe, war schon beim zusammen bauen in schlechten Zustand. 
kupplung war da neu und hat auch gerasselt 

 

 

Neu heißt leider nicht mehr gut…

habe letztes Jahr Beläge und Scheiben bei meiner PK neu gemacht. Habe 3originale (!) Sätze wieder zurückgeschickt, weil keiner davon auf ne glasplatte gelegt nicht mindestens nen halben cm in achterformen hochgestanden wäre…als wärste vorher drüber gefahren.

gabs früher auch so nicht…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Vespavna58 folgendes von sich gegeben:

andere frage, würde der originale kupplungskorb mit 108mm mit verstärkten belägen und härteren federn das mitmachen? 
verbaut ist 60mm pinasco Kurbelwelle 177ccm pinasco 23/65 drehschieber 30pwk vergaser sip road sport 

Weis das jemand? 
hab da mal gelesen das die originale kupplung (108mm) bis nur max. 15-20ps eingesetzt werden kann. da ich nicht genau weiß wie viel ps ich hab dachte ich nehm ne große 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Nur um dem Rasseln auf die Spur zu kommen wärs schon einen Versuch wert, wenn die sowieso schon da ist. 
Musst ja nicht aufs letzte ausreizen. Und maximal kann passieren, dass sie durchrutscht. lg

M-T

Bearbeitet von major-tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Vespavna58 folgendes von sich gegeben:

Weis das jemand? 
hab da mal gelesen das die originale kupplung (108mm) bis nur max. 15-20ps eingesetzt werden kann. da ich nicht genau weiß wie viel ps ich hab dachte ich nehm ne große 

Pinasco?  Fix ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Pinasco?  Fix 😉

 

177 pinasco magy cours 

werd mir mal neue kupplungsbeläge und federn kaufen und das mal probieren 

 

Gibt es für 23/64 von polini geradverzahnt überhaupt ein Kupplungsritzel für die kleine kupplung? 

Bearbeitet von Vespavna58
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information