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auto verstärker an hifi anlage


V50driver

Empfohlene Beiträge

da bist du sehr, sehr sicher um einiges teurer als wenn du eine hifi endstufe kaufst. die werfen sie dir eh schon nach. verkauf deine aktuelle und kauf dir eine neue. für 150 euro bekommst du sagenhafte endstufen!!! das netzteil, das deine endstufe antreiben soll, muss mindestens 20 Ampere dauerstromfest sein und kostet mind. 100 euro. den kondensator (1 F), den du dann noch für die Bässe (=Stromspitzen) brauchst kostet nochmal 50 euro. und selbst wenn das dann alles ohne rauschen klappt (was ich nicht glaube), dann hast du ein ewiges gescheißere mit den kabeln! :-D:-D

Bearbeitet von Dermario
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Ich meinte eigentlich das Du Dir lieber eine richtige (gebrauchte) Hifi-Endstufe holen sollst, da die 230V-12V-Umwandler-Dinger mit ensprechender Leistung richtig gut Geld kosten :-D

EDIT: jetzt wurde mein Beitrag in die Zange genommen :-D , wir meinen aber alle dasselbe ;-)

Bearbeitet von laser99
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ist prinzipiell möglich, aber oft nicht sehr sinnvoll.

weil man eben ein starkes netzteil braucht.

weil die boxen für den autoradioverstäker ausgelegt sein müssen (meist 4 ohm)

weil gerade bei den auto-verstärker mit Watt geprotzt wird (1000 watt, abgesichert durche eine 10 A - Sicherung)

weil alles so "Versuchs-Aufbau"-mäßig ausschaut

Wenn es gute Boxen sind, würd ich dir Empfehlen, einen Verstärker bzw. Receiver zu kaufen.

mfg mitsch

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ich wollte mit "experten" niemanden beleidigen!!! wenn es jemand so empfunden hat dann möchte ich mich hiermit bei ihm entschuldigen!

ich denke es könnte ein verstärker sein dessen stromaufnahme nicht unbedingt soo groß ist, und ein netzteil möglicherweise doch nicht mit einem großem finanziellen aufwand verbunden ist.

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ich wollte mit "experten" niemanden beleidigen!!! wenn es jemand so empfunden hat dann möchte ich mich hiermit bei ihm entschuldigen!

ich denke es könnte ein verstärker sein dessen stromaufnahme nicht unbedingt soo groß ist, und ein netzteil möglicherweise doch nicht mit einem großem finanziellen aufwand verbunden ist.

Leistung=Spannung x Stromstärke

X = 12V x (Tja, ein bezahlbares Netzteil bringt max. 5A Dauerstrom) 5A

X = 60VA (=W)

Leistung = 60W

Aber die 1000W die da drauf stehen sind wohl Peak für 0,001sec oder so, niemals Dauerleistung.

Edith: In meinem 250W Verstärker ist ne 30A Sicherung drin... Ist wohl etwas großzügig abgesichert...

Edith2: Das 250W Teil ist natürlich ein 12V CarHifi Verstärker Made by Bose :-D

Bearbeitet von Mad Marc
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Die Sicherung ist immer abhähingig von der Spannung. Eine 30 ampere sicherung in einer heimanlage kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. Im Auto wären das dann 360 gesicherte Watt. Diese 1000 Watt sind nach amerikanischem Maß P.M.P.O a-la "Schneider-Superanlagen" vollkommen irrelevant! Was zählt ist nur die Sinusleistung. Leistungsspitzen werden weder durch ein Netzgerät, noch durch die Autobatterie gefüttert. Dazu braucht man einen Kondensator, der wie ein Akku fungiert, nur dass dieser einen sehr niedrigen Innenwiderstand hat. Folglich können Spitzen schnell abgegeben werden. Ich finde die Idee, einen Autoverstärker mit einem Netzgerät zu betreiben Schwachsinn! :uargh:

Gerade Audioverstärker reagieren sehr sensibel auf Störungen im Stromnetz (kennt ihr das knarzen, wenn sich jemand die Haare fönt?). Ein Heimverstärker hat bereits Schutzmechanismen eingebaut. Beim Autoverstärker würdest du gewisse Bauteile (ELKOS, Störspulen,...) verbauen müssen, damit du keine Störungen vom Netz bekommst. Da die meisten Netzteile nur eine "pulsierende" Gleichspannung liefern, hörst du den feinen Unterschied auch ohne dass sich jemand fönt od. rasiert.

Wo willst du die Autoendstufe überhaupt anschließen? Direkt hinten an deine Stereoanlage? Na dann hoff ich mal für dich, dass sich die Endstufe das auch gefallen lässt. Stromversorgung hin- oder her: Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Autoendstufe für größere Eingangsleistungen ausgelegt ist. Gut möglich, dass sie sich nach ein paar Sekunden vollgas in Rauch auflöst (oder schon vorher). Immerhin kann er ja nicht linear jeder beliebige Eingangsleistung gleichmäßig verstärken. Das machen seine Bauteile nicht mit. Stell dir vor, die Endstufe ist für 20 Watt ausgelegt und du butterst 40 rein. Ergebnis: :-D Also schau in den technischen Daten der Autoendstufe, bis zu welcher EINGANGS-Leistung diese tut, was man von ihr erwartet.

Kauf dir einen Sony TA-FE370. Das ist ein guter Verstärker mit echten 2x 70 Watt. Den will ich sehen, der sagt, es sei zu wenig! :plemplem: Kostet ? 175,- bei Amazon.

EDIT: Ich hab mal einen Verstärker gesehen (neu), der war 1x1x2 Meter groß, war vollgestopft mit lauter Bauteilen. Angeschlossen war derselbe an fast genausogroßen Lautsprechern. Der Verstärker hatte eine Leistung von sage und schreibe "10 Watt". Die Boxen hatten jeweils 3 Watt (an 8 Ohm). Ihr könnt euch nicht vorstellen, was das für ein Ton war. Schon bei nur ca. 1,5 Watt hab ich geglaubt, ich sitz im Konzertsaal. Dieses Set hat über 30.000 Euro gekostet. das war vor ca. 3 Jahren. irre.

Bearbeitet von Dermario
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rx396.jpg

Yamaha RX- 396 RDS

Die technischen Daten und Ausstattungs-Merkmale im Überblick:

Stufenlos regelbare Loudness

Ausgänge: 2 x Tape

Eingänge: 5 x Audio (2 x Tape)

Automatischer Senderspeicher

DIN-Ausgangsleistung (4Ohm, 1kHz, 0,7%THD): 55 W + 55 W

FTC-Ausgangsleistung (8Ohm, 20-20.000Hz):

Dämpfungsfaktor (8 Ohm,20-20.000 Hz): 100

Frequenzgang: 20-20.000 Hz ±0,5 dB

Geräuschspannungsabstand (CD): 108 dB

Klirranteil: 0,02%

Aufnahmeleistung: 120 W

RDS (Radio-Daten-System)

Senderspeicher: 40

UKW-Trennschärfe: 70 dB

UKW-nutzbare Empfindlichkeit: DIN Mono: 0,9µV, DIN Stereo: 24µV

Fernbedienung

Zubehör: Fernbedienung, Batterien, UKW-Innenantenne, MW-Rahmenantenne

Abmessungen (B x H x T): 435x146x309 mm

Gewicht: 6,4 kg

rx496.jpg

Yamaha RX- 496 RDS

Die technischen Daten und Ausstattungs-Merkmale im Überblick:

Pure-Direct-Schalter

Stufenlos regelbare Loudness

Ausgänge: 2 x Tape

Eingänge: 5 x Audio (2 x Tape)

Automatischer Senderspeicher

DIN-Ausgangsleistung (4Ohm, 1kHz, 0,7%THD): 105 W + 105 W

Dämpfungsfaktor (8 Ohm,20-20.000 Hz): 100

Frequenzgang: 20-20.000 Hz ±0,5 dB

Geräuschspannungsabstand (CD): 108 dB

Klirranteil: 0,02%

Aufnahmeleistung: 145 W

Aufnahmeleistung: Standby:

RDS (Radio-Daten-System)

Senderspeicher: 40

UKW-Trennschärfe: 70 dB

UKW-nutzbare Empfindlichkeit: DIN Mono: 0,9µv, DIN Stereo: 24µV

Fernbedienung

Zubehör: Fernbedienung, Batterien, UKW-Innenantenne, MW-Rahmenantenne

Abmessungen (B x H x T): 435x146x309 mm

Gewicht: 8,2 kg

das sind feine Geräte...und garnichtmal soo teuer

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EDIT: Ich hab mal einen Verstärker gesehen (neu), der war 1x1x2 Meter groß, war vollgestopft mit lauter Bauteilen. Angeschlossen war derselbe an fast genausogroßen Lautsprechern. Der Verstärker hatte eine Leistung von sage und schreibe "10 Watt". Die Boxen hatten jeweils 3 Watt (an 8 Ohm).  Ihr könnt euch nicht vorstellen, was das für ein Ton war. Schon bei nur ca. 1,5 Watt hab ich geglaubt, ich sitz im Konzertsaal. Dieses Set hat über 30.000 Euro gekostet. das war vor ca. 3 Jahren. irre.

Wirkungsgrad ist einfach das A und O :love: wobei ich mir allerdings kaum (große)Lautsprecherchassis mit einer Belastbarkeit von nur 3 Watt vorstellen kann. Aber auch ich habe Aufbauten gesehen, die aus einem Meter Entfernung mit einem Watt Leistung Kerzen mittels Schalldruck auslöschen.

Autoendstufen taugen aus allen hier schon genannten Gründen höchstens für die Gartenlaube - mit HiFi haben die jedenfalls nichts am Hut. Bedenke, das man für recht schmales geld auch auf eGay gutes HiFi-Möbel erstehen kann. Und die Preise der Reiskisten sind auch nicht zu verachten - und längst nicht alle dieser auf Hybridendstufen aufgebauten Amps klingen so plump wie ihr Ruf.

Du könntest aber - wenn es dennoch die Autoendstufe sein soll darüber nachdenken, intern hinter dem Schaltnetzteil mit Deiner Versorgungsspannung anzusetzen, da werden die Ströme dank höherer Spannung rasch kleiner, allerdings steht der Aufwand, angefangen mit der Schaltplansuche, in keinem Verhältnis zum erzielten Ergebnis.

Bearbeitet von Mongom@n
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EDIT: Ich hab mal einen Verstärker gesehen (neu), der war 1x1x2 Meter groß, war vollgestopft mit lauter Bauteilen. Angeschlossen war derselbe an fast genausogroßen Lautsprechern. Der Verstärker hatte eine Leistung von sage und schreibe "10 Watt". Die Boxen hatten jeweils 3 Watt (an 8 Ohm). Ihr könnt euch nicht vorstellen, was das für ein Ton war. Schon bei nur ca. 1,5 Watt hab ich geglaubt, ich sitz im Konzertsaal. Dieses Set hat über 30.000 Euro gekostet. das war vor ca. 3 Jahren. irre.

normalerweise verwendet man im hifi bereich boxen mit der doppelten Wrms des Verstärkers. haben die irgend etwas von dynamik erwähnt? was waren das für boxen?

ich habe zu hause eine relative gute anlage 5x105 Wrms vom Verstärker an 5x200 Wrms Boxen. Wenn ich die Anlage mit 30-40 Wrms spiele wackeln beim Nachbarn die Gläser im Schrank. *g*

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normalerweise verwendet man im hifi bereich boxen mit der doppelten Wrms des Verstärkers. haben die irgend etwas von dynamik erwähnt? was waren das für boxen?

Das ist eigentlich nur 'ne Binsenweisheit für "billige" (also für jederman bezahlbare) Verstärker um die Boxen zu schonen, da diese Amps bei hoher Lautstärke nach oben Impulse (noch kein Clipping!) weit jenseits der angegebenen max. Musikleistung abgeben. Bei richtig guten Komponenten (oder sagen wir unbezahlbaren) liegen die Verstärkerleistungen nicht selten auf oder über dem Niveau der Boxen - bei solchen Anlagen weiß der besitzer aber meist auch zwischen PA und Wohnzimmer zu unterscheiden und wird die kaum voll aufreißen.

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Diese 1000 Watt sind nach amerikanischem Maß P.M.P.O

Hab mal grad ein schlaues Lexikon gefragt was das heißt:

PMPO

Abkürzung für Peak Music Power Output oder Pulse Maximum Power Output. Damit bezeichnet man die theoretisch höchste Leistung, die ein Produkt erbringen kann, ohne zerstört zu werden. Der Wert sagt allerdings nichts darüber aus, wie lange eine solche Maximalbelastung bestehen kann, ohne das Produkt zu zerstören. Der PMPO wird von manchen Lautsprecherherstellern verwendet, um ein Produkt mit einer imposanten Leistungszahl auszustatten. In der Praxis hat dieser Wert keine Bedeutung.

Aber zum Anschluß: Das geht schon, wir haben mal mit langen Chinchkabeln mehrere Autos verbunden und alles "synchron" von einer Stereo-Anlage gesteuert. Du darfst halt nur mit Tape-Out oder AUX oder so zum Verstärker gehen, nicht mit Hochpegeligen sachen, das geht wie du schon sagest nicht.

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High End Verstärker haben nicht umsonst für die linke Stufe und für die rechte Stufe ein jeweils seperates Netzteil...

Aus dem selben Grund sind auch Compactanlagen immer die schlechteste Entscheidung... weil dort ein Netzteil alle Anlagenkomponenten gleichzeitig versorgt...

Kauf dir nen schönen Marantz... oder bei Geldüberschuss zwei Marantz Monoblöcke und ein paar schönen Kappas dabei :-D

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