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Welche Auswirkungen ?


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Moin moin.

Ich bin momentan bei einem Kollegen an seiner PK 50 Xl am schrauben...

Die Kiste will einfach nicht richtig laufen. Nun hatte mein "Vorgänger" einen 110cm³ (oder ähnlich) Pinasco draufgebaut und ist sich nicht sicher ob der er den Kolben richtig herum eingebaut hat. Es war wohl kein Pfeil auf dem Kolben... Nun wollte ich mal wissen, welche Auswirkungen genau ein falsch herum eingebauter Kolben hat. Ich bekomm die Kiste zwar zum laufen, aber auch nur in hohen Drehzahlen. Im unteren Bereich säuft sie fast ab, bzw kann dann Vollgas geben und es kommt fast nix mehr... Klingt das genau nach verkehrt herum eingebauten Kolben? Ich wollte noch nicht den Kopf abnehmen, solange da noch alles dicht is... :-D

Sonst ist da noch ein Polini lefthand druff...

Vorher ist die Kiste mit ähnlichem Setup auch gelaufen (will fast sagen: gerannt :-D ) bis halt nix mehr ging...

Mein Tip wie gesagt der Kolben.

Was meint ihr?

MFG

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also bei ventilgesteuerten viertakter ist der kolber etwas oval gefertigt, wegen den unterschiedlichen temperaturen. erst in bertiebstemp. ist er dann richtig rund.

aber is bei diener fuffi schätz ich mal nicht so wild.

wenn der kolben ein kolbenfenster und ist falsch eingebaut macht in einem ungünstigen moment den auslass auf = nix gut.

wie schon gesagt, check den gaser mal.

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würd den Kolben auf jeden Fall mal checken. Wenn der wirklich falschrum reingebaut is dass is dein Satz auch bald hinüber....

is mir auch passiert, konnta auch bestimmt 20km damit fahren aber dann hats ´n loch in den Kolben gerissen und die ganzen kleinen Teile sind in den Motor verschwunden = Motor spalten

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Also den Vergaser hab ich schon gecheckt... Ist eigendlich sauber.

Ansaugstutzen war nicht ganz dicht, aber daran lag es wohl nicht. :-D

Und was ist das eingendlich für ein elektrisches Ding unter´m Tank? Gehen zwei Kabel ran und ist am Spritschlauch angeschlossen? N elektrischer Sprithahn? :haeh: Das hat ja nicht mal meine XL2... :grins:

Nun ja, denke mal ich muss den Zylinder wohl runternehmen...

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kolben falsch rum=

überströmfenster im kolben öffnen auslass...!! heißt, die frischen gase entweichen direkt in den auslass...

kolbenringe könnten im auslass einfedern, da die trennstelle der kolbenringe nun auf der anderen seite liegt...vorsicht, reißt dir im extremfall die fensterkanten des zylinder aus...kolben und ringe dann eh kaputt...!!

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Das Kolbenfenster liegt immer auf der dem Auslass gegenüberliegenden Seite.

Wenn Du Dich daran hältst, ist auch egal ob der Zylinder gedreht oder ungedreht gefahren wird, gibt sonst nur Verwirrungen.

Gruß Olli

Bearbeitet von Olli ETS
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    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
    • 15kw und mehr in small-frame eintragen? ... Wenn Du einen Dauerfestigkeitsnachweis über Rahmen, Gabel und Bremse als "Inspiration" hast ...
    • Es geht aber doch immer um den gleichen Zylinder. Macht doch nicht für jede Kombo ein eigenes Topic auf. Der Quatsch wurde beim M244 auch schon gemacht, ist aber wieder eingeschlafen  
    • Vielleicht auch ein Problem von der Fassung, kannst ja mal die Birne direkt an die Steckkontakt halten...
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