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Bremslicht an meiner P200e (mit Batterie und Bj. 82) brennt durchgängig


KarstenF

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nach ersten schrauberischen Eingriffen an meiner Vespa (habe sie seit August 2020), brennt nun leider mein Bremslicht dauerhaft und ich habe keine Idee, wo ich noch den Fehler suchen soll/kann.
Nachdem die Vespa über Winter anfing Sprit zu verlieren, also auf den Boden zu tropfen, habe ich die Dichtungen an Tank und Vergaser erneuert, sowie einen neuen Benzinhahn samt Benzinchlauch.
Da ist jetzt alles abslout dicht und der Motor löuft. Allerdings ist mir nun aufgefallen, dass mein Bremslicht immer brennt?
Ich habe schon die weissen Kabel an der Hupe, die schon etwas sehr mitgenommen waren, neu isoliert und kann keine offenen Stellen mehr erkennen, die ungewollt Kontakt haben könnten.

Auch am Bremslicht und den dortigen Kabeln kann ich keine blanken Stellen erkennen. Ebenso unter dem Tacho scheinen alle Kabel in Ordnung zu sein.
Bleibt dann wohl nur noch der Bremslichtschalter an der Fußbremse, oder? Da habe ich vor 1,5 Jahren mal den Bremszu getauscht. Kann da was "verrutscht"/beschädigt worden sein?
Gibt es evtl. noch ander Stellen, an denen ich schauen kann? UNter dem Tank habe ich beim ersten Drübschauen auch keine offenen Stellen erkennen können. Ich hatte auch diese schwarze
Kunststoffabdeckung unter dem Tank rausgenommen, um dort evtl. hingetropftes Benzin zu sehen, war aber trocken. Habe ich da evtl. was eingeklemmt/beschädigt?
Habt ihr evtl. Tipps, wo ich ncoh suchen kann? Gibt es dafür "gängie" Stellen, die sich evtl. im Stillstand über Winter so verändern?

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps und Ideen!
Beste Grüße
Karsten

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vor einer Stunde hat KarstenF folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

 

nach ersten schrauberischen Eingriffen an meiner Vespa (habe sie seit August 2020), brennt nun leider mein Bremslicht dauerhaft und ich habe keine Idee, wo ich noch den Fehler suchen soll/kann.
Nachdem die Vespa über Winter anfing Sprit zu verlieren, also auf den Boden zu tropfen, habe ich die Dichtungen an Tank und Vergaser erneuert, sowie einen neuen Benzinhahn samt Benzinchlauch.
Da ist jetzt alles abslout dicht und der Motor löuft. Allerdings ist mir nun aufgefallen, dass mein Bremslicht immer brennt?
Ich habe schon die weissen Kabel an der Hupe, die schon etwas sehr mitgenommen waren, neu isoliert und kann keine offenen Stellen mehr erkennen, die ungewollt Kontakt haben könnten.

Auch am Bremslicht und den dortigen Kabeln kann ich keine blanken Stellen erkennen. Ebenso unter dem Tacho scheinen alle Kabel in Ordnung zu sein.
Bleibt dann wohl nur noch der Bremslichtschalter an der Fußbremse, oder? Da habe ich vor 1,5 Jahren mal den Bremszu getauscht. Kann da was "verrutscht"/beschädigt worden sein?
Gibt es evtl. noch ander Stellen, an denen ich schauen kann? UNter dem Tank habe ich beim ersten Drübschauen auch keine offenen Stellen erkennen können. Ich hatte auch diese schwarze
Kunststoffabdeckung unter dem Tank rausgenommen, um dort evtl. hingetropftes Benzin zu sehen, war aber trocken. Habe ich da evtl. was eingeklemmt/beschädigt?
Habt ihr evtl. Tipps, wo ich ncoh suchen kann? Gibt es dafür "gängie" Stellen, die sich evtl. im Stillstand über Winter so verändern?

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps und Ideen!
Beste Grüße
Karsten

Der Bremslichtschalter kann auch mal kaputt gehen. Einfach tauschen und probieren.

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Hallo Heinrich,
Danke für den Tipp. Wie finde ich raus, ob ich einen "Öffner" oder "Schliesser" brauche? Muss ich den Schalter dazu erstmal ausbauen oder kann ich das so herausfinden?

Vielen Dank erneut!

Grüße
Karsten

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bremslichtschalter_oeffner-768x512.jpg

Öffner

 

 

 

 

 

 

 

bremslichtschalter_schliesser-768x512.jpg

Schließer

 

Ich würde mal den Schalter ausbauen und schauen, ob der Schalter defekt und ggf. wieder von Dir zu reparieren ist. Vielleicht sind nur die Kontakte korrodiert/verdreckt.

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Hallo zusammen, habe eben den Bremslichtschalter freigelegt. Es ist ein Schließer verbaut, der aber mein Bremslicht nur ausschaltet, wenn ich ihn reindrücke. Heißt das, dass ich eventuell woanders ungewollten Kabel Kontakt habe?

Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Vielen Dank im Voraus

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Reingedrückt ist ja quasi Ruhestellung. Hast du eine Batterie und zwei blaue Kabel am Schalter, dann ist das der Schalter richtig.

 

War das Rücklicht in der letzten Zeit mal ab oder wurde ausgetauscht?

 

Schreib bitte nochmal dein genaues Modell und Baujahr hier rein.

 

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Hi t4.,
ja, der Schalter sieht so aus, wie der Schließer von Dirk (s.o.). Nur in grau, aber in ausgebautem Zustand also ohne Kontakt auf den Schieberknopf lässt er das Bremslicht brennen...
Aber auch in eingebautem Zustand, wenn also das Bremspedal im Rhamen ist brennt das Bremslicht...


Ich habe eine Vespa P 200 E, Bj. 82 (VSX1T...), mit Batterie, ohne Elestart. Am Bremslichtschalter habe ich 2 weisse Kabel.
 

Der Schalter ist auch schon seit ich die Vespa kaufte (Sommer 2020, sicher auch schon länger) drin, Ich hatte lediglich mal den Bremszug getauscht (September 2020) und war da in der Nähe, aber nicht angefasst.

Das Bremslicht funktionierte bislang ohne Probleme. (Evtl. im Standgas etwas dunkel (das Rücklicht und der Scheinwerfer), aber tat was es soll.)

Nachdem die Vespa über Winter anfing Sprit zu verlieren, also auf den Boden zu tropfen, habe ich die Dichtungen an Tank und Vergaser erneuert, sowie einen neuen Benzinhahn samt Benzinchlauch verbaut.
Danach ist mir nun aufgefallen, dass das Bremslicht immer brennt. Und da habe ich auch das erste Mal das Bremslicht (so ein Vintage-Teil ohne Massekabelanschluss) abgemacht.
Beim Tausch des Benzinhahnes, also bei ausgebautem Tank, habe ich diese schwarze Abdeckung, die unter dem Tank am Boden des Innenraumes liegt/klemmt rausgeholt, um zu sehen, ob sich dort evtl.
Benzin gesammelt hat oder es feucht ist. Das Teil ging schwer raus und auch schwer wieder rein. War aber alles trocken darunter.
Da laufen ja auch ein paar Kabel drunter durch und dran vorbei... Habe ich da evtl. was geklemmt/verletzt, sodass sich da nun 2 weisse Kabel blank berühren?
Ich habe schon nach einem Telefonat mit SIP, die weissen Kabel an der Hupe, die schon etwas sehr mitgenommen waren, neu isoliert und kann keine offenen Stellen mehr erkennen, die ungewollt Kontakt haben könnten.

Aktuell ist die Hupe ausgebaut, aber erst seit der Fehlersuche...

Auch am Bremslicht und den dortigen Kabeln kann ich keine blanken Stellen erkennen. Ebenso unter dem Tacho scheinen alle Kabel in Ordnung zu sein.
Können das überhaupt blanke Stellen an Kabeln als Auslöser sein? Was mir aufgefallen ist, ist, dass das Bremslicht auch brennt, wenn ich das normale Abblendlicht ausschalte. "Früher" ging auch bei eingeschalteter Zündung 
nur der Blinker, aber weder Scheinwerfer, ncoh Rücklicht, geschweige denn Bremslicht...
Habe ich irgendwo vergessen wieder ein Teil einzubauen? Ein Kabel verletzt? Kann es evtl. an einer nicht ganz sauberen Schraube am Pluspol der Batterie liegen (die hat wohl etwas Batteriesäure abbekommen)?


Hast Du eine Idee? Elektrik ist nicht so mein Thema... ;-)

Danke im Voraus!👍

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Irgendwie sind an dem Rücklicht alle ankommenden Kabel grau und schwarz... Wobei das zum Bremslicht weiße Spuren hat...
Beim Öffnen war die Situation wie auf den Bildern zu sehen, ein Kabel am Rücklicht, eines am Bremslicht und das 3. rechts unten war lose im Rücklicht.

Ich kann auch keinen Kontaktpunkt für das 3. Kabel (Masse?) finden? Die Kabel sehen auch bei abgeschraubtem Rücklicht, bzw. der GRundplatte unbeschädigt aus.
Hat ja auch bis zum Tankaus- und einbau funktioniert... Da war ich vorher auch nicht dran...
Ich hoffe mal die BIlder sind hilfreich, war eben schon leider etwas dunkel. Ich kann sonst auch gern Morgen nochmal welche im Tageslicht machen.

Rücklicht2.jpg

Rücklicht3.jpg

Rücklicht1.jpg

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Die Farben sind ja echt :shit: zu erkennen. Hast du so etwas?

 

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Dann einfach mal checken, welches Kabel was ist. Klemme an Masse und die Spitze an das abgezogene Kabel. Dann Zündung an und Bremse treten. Da wo's leuchtet ist Bremslicht.

Kabel markieren!

 

Dann Motor an, Licht an und dasselbe nacheinander mit den anderen beiden Kabeln machen. Wo's leuchtet ist Rücklicht. Eigentlich sollte dein Zündschloß eine Standlichtfunktion haben (Schlüsselstellung nach links); damit kannst du das auch prüfen.

 

Das dritte Kabel wäre dann Masse, das würde bei deinem Repro-Rücklicht eigentlich überflüssig sein, da die Masse hier über die Befestigungsschrauben kommt. Schaden kann es nichts, wenn du das Kabel auf eine Befestigungsschraube legst.

  • Thanks 1
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vor 13 Stunden hat KarstenF folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen, habe eben den Bremslichtschalter freigelegt. Es ist ein Schließer verbaut, der aber mein Bremslicht nur ausschaltet, wenn ich ihn reindrücke. Heißt das, dass ich eventuell woanders ungewollten Kabel Kontakt habe?

Aus meiner Sicht kann nur entweder der Schließer selber defekt sein oder dein/deine Bremslichtkabel hat/haben einen Defekt.

 

Vielleicht besteht das Problem schon viel länger als du glaubst und du hast es nur nicht bemerkt? Es muss auch nicht sein, dass du irgendwann selber etwas beschädigt hast.

 

Bremslichtschalter können von alleine defekt gehen, Kabel können aufgrund des Alters brechen, Stecker bzw. Kontakte können korrodieren etc.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Hi t4.,
Danke für den Tipp. Ich habe "nur" einen Multimeter (siehe Bild), aber keine Ahnung, ob mir das hilft? Sollte doch eigentlich auch klappen, aber ich weiß die richtigen EInstellungen nicht....?
Müssen dazu alle Kabel in der Vespa wieder eingesteckt sein? Also die weissen beiden vorne an der Hupe und der Bremslichtschalter mit den beiden weissen Kabeln besteckt?
Wie gesagt, das Bremslicht leuchtet ja schon, wenn ich das Bremspedal nicht berühre....
Was mir gestern noch auffiel ist, dass mein Bremspedal evtl. nciht weit genug zurück kommt, wenn es nciht gedrückt wird? D.h. es bleibt immer ein Spalt zwischen dem Gummi, welches von unten
gegen das Bodenblech kommt und dem Bodenblech selbst. Auf Bildern anderer Vespas meine ich gesehen zu haben, dass da kein Spalt bleibt?
Konnte aber auch keine Möglichkeit finden das Pedal weiter nach oben zu bewegen, scheint bis Anschlag zurück zu kommen.

 

@Dirk Diggler: Ja, jetzt wo Du es sagst, ganz ausschließen kann ich es nicht, dass der Fehler schon länger besteht...

Multimeter.jpg

Bearbeitet von KarstenF
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vor einer Stunde hat KarstenF folgendes von sich gegeben:

Wie kann ich da herausfinden? Kann so ein Spalt unterhalb des Bodenblechs vorkommen? Muss das immer anliegen? Bzw. wo könnte der Fehler liegen, Feder kaputt? Großartig zerlegen kann man das Teil ja nicht....
Hast Du einen Tipp? Danke im Voraus 👍

Löwe an Tiger! Löwe an Tiger!

 

Bitte fertigen Sie eine fotographische Aufnahme von ihrem Bremspedal und dem Spalt (ich liebe Spalten!) an, so dass von der Gemeinde der Sachverhalt remote noch besser beurteilt werden kann.

 

Wie der großartige Humma Kavula (woher kommt dieser Nickname?) schon geschrieben hat, könnte die Tatsache, dass das Bremspedal nicht von alleine vollständig in seine Ausgangsposition zurückkehren kann, ursächlich für das dauerhaft brennende Bremslicht sein.

 

Ich habe das an meinem Autowagen nachgestellt und siehe da, wenn ich das Bremspedal am vollständigen Zurückkehren in die (dann nicht betätigte) Ausgangsposition hindere, so leuchten meine drei Bremslichter (ich bin unermesslich reich deshalb habe ich drei!) ständig.

 

Aber vielleicht befinden wir uns hier auf dem Holzweg und dein Spalt ist unerheblich und das Pedal kann ausreichend weit zurückkehren.

Kannst du das Bremspedal von Hand und mit all der Kraft deiner kräftigen, behaarten Arme mal bis zum Anschlag hochziehen und dann schauen, ob dann das unverschämte Bremslicht endlich ausgeht?

 

Ich hätte längst mit einem Hammer in das Bremslicht reingeschlagen und dann wäre es definitiv aus. Aber das löst das Problem nur unvollständig, außer man würde einfach nie mehr bremsen und nie mehr zum TÜV müssen.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Haha 3
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@Dirk Diggler Also dann werde ich das gute Pedal demnächst/später mal wieder einbauen und entsprechendes Fotomaterial bereitstellen. Leider muss ich aktuell für den Unterhalt meiner einen Vespa arbeiten. ;-) Ich kann nur mal so viel sagen, dass, wenn der Bremslichtschalter an seinem Platz verschraubt ist, dieser Plastikstab bei unbetätigtem Pedal nicht wirklich reingedrückt wird...? Aber ich kann auch keine Blockade oder so erkennen, die das Pedal nicht vollständig zurückkehren lässt... Da kann ja auch nirgends was reinrutschen? 
Das mit dem Hammer hatte ich auch schon überlegt, aber aus den von Dir genannten Gründen auch wieder verworfen. Vor allem, weil dieses blöde Pedal nicht wirklich einfach auszubauen ist...

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Lässt sich das nicht einfach am schalter selbst prüfen? Wenn er ausgebaut ist einfach mal die kabel drannmachen und drücken, wenn es dann geht wird es wohl das Pedal sein. Wenn nicht, Schalter oder kabel.

Und das wiederum kann man auch testen, einfach mal die kabel aneinander halten, geht oder geht halt nicht.

Bearbeitet von krankerfrank
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Hallo zusammen, die Neugier hat mich nicht losgelassen. Habe eben noch mal Schalter und Pedal zerlegt und dabei im Pedal, das auf dem Foto zu sehende blaue Plastikteil gefunden. Das hat verhindert, dass das Pedal weit genug zurückgeholt wird. :-(
Plastikteil raus, Pedal geht weit genug rein/hoch, Bremslicht geht aus, alles super!
Jetzt habe ich doch fast umsonst die Kaskade, die Hupe, die Lenkabdeckung, das Rücklicht, etc. ausgebaut. Und einen fast neuen Bremszug zerschnitten. :-(
Nur, weil da irgendwie wohl beim Fahren dieses Plastikteil reingerutscht ist. Oder gibt es im Inneren der Vespa ein Teil, wozu dieses Plastikstück passen könnte? Sagt Euch das was?
Jetzt kann ich wenigstens alles sauber machen und schmieren und dann wieder zusammen setzen.

Auf jeden Fall, vielen, vielen,vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps und Unterstützungen! War auf jeden Fall alles sehr hilf- und lehrreich! 👍
Bis zum nächsten Mal, da gibt es sicher bald wieder was! 👏

Pedal mit Plastikteil.jpg

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41 minutes ago, bigern said:

die cdi ist doch blau und in kunstoff...

Ja, aber die sitzt doch am fast anderen Ende der Vespa und es gibt doch wohl auch keine Verbindung zwischen Fußbremsunterbringung und der CDI an der Au0enseite des Motors...
Zudem sind an der CDI alle Kunststoffteile in Ordnung.

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    • Von außen her für mich eindeutig eine 125 T5 , GS 200 e hat 2 spiegel und die sind durch die lenkkopfabdeckung gesteckt zbsp. 
    • Da wären Fotos tatsächlich gut, zumal Du via google-Bildervergleich u.U. schnell selbst zum Ergebnis kämst.
    • Unsere Reise geht im August gen West-USA nach Polynesien. Wir reisen eher unkonventionell, zwei Familien, pro Insel eine große Mietkarre, wir übernachten in soetwas wie Kurzzeitappartments und versorgen uns selbst. Was neben dem Hawaiian Classic Scooter Club ist für uns gut und wichtig zu wissen? Wir reisen, als würden wir eine Woche wegfahrn - werden also waschen. Wir haben normalen Hunger, Durst (scooterist's Bierdurst muss wohl pausieren) zwei Vierzehnjährige und ein Leatherman, samt eine sehr einfach funktionierende wasserdichte Quartz-Armbanduhr dabei.    Unsere Routen stehen.    Gibt es etwas unbedingt dringliches neben den ESTA-Dokumenten und der Visa-Karte, das wir bestmöglich vorbereiten und nicht zu Hause vergessen sollten? Mir geht es um's gute Durchkommen, sodass man den Urlaub ohne Bange und Ängste erleben kann. Ob und dass ein Helicopter-Flug notwendig sein kann, um die Drehorte von Jurassic Parc aus der Luft erleben zu können, sind nicht der Anspruch des Topics.   Danke für Tips und Tricks.  Gerne kaufen wir das Alltägliche günstig ein. Gern wissen wir um günstige coole Erlebnisse für nebenbei mal. Gern wissen wir um essentielle Gos und NoGos. Places to be und not to be.  
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