Zum Inhalt springen

P80X TÜV-gerecht auf 81km/h bringen


Incubus72

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich wollte letztens doch meine P80X (Original) TÜV-konform schneller machen, damit ich der doofen teuren Versicherungsklasse <80ccm und <80km/h entkommen kann.

Also die offenbar einzige Art und Weise, wie das geht ist der Einbau einer zusätzlichen Zündsteuerung (Blackbox).

Hab die Info von der Rollerzentrale in MUC. Das gute Stück kostet 144€ und kommt mit Gutachten, das bei Bestellung direkt auf die Fahrzeug Identnummer ausgestellt wird.

Produktcode B6-P80X-V81

Hersteller:

alpha Technik GmbH & Co. KG

Äußere Salzburger Strasse 201

83071 Stephanskirchen

Tel.: 0 80 36 / 30 07 20

Ich weiss, 144€ klingt viel, aber wenn man das gegen die 100€ rechnet, die man sich ca. bei der Versicherung pro Jahr spart, dann hat sich das schnell wieder rentiert.

Übrigens: Mir ist der Einwand mit dem "grossen" Führerschein schon klar und wird auch völlig akzeptiert. Aber nicht jeder will die wasweissichwievielen hundert € für nen grossen Schein ausgeben, um versicherungsgünstig Vespa fahren zu können.

Und nochwas: Dieses "Tuning" hilft natürilch nur den über 18-jährigen. <18 heisst auch max Speed von <= 80km/h

Wie gesagt, nur so zur Info!

Guts Nächtle,

Wolfgang :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine PX80E wurde auf 100ccm "getunt" und hat damit eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 81km/h. Der 100ccm Kolben Zylindersatz ist wohl ein orginalteil vom Hersteller, also kein tuningzeug ausm Katalog.

Meine Verspa läuft jetzt zwar immer noch gerade so 80, eher weniger, aber egal. Ich zahle 21? pro jahr versicherung.

gruß Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, den ganzen Zirkus kannst du dir evtl. sparen. Bei meiner Versicherung (HUK) kostet meien PK80S bei Schadensfreiheitsklasse 2 nur 60€ im Jahr.

Es lohnt sich also auf jeden Fall, mal bei deiner Versicherung anzufragen. Einige Mitarbeiter wissen nämlich nicht, das zwischen Rollern und Leichtkrafträdern ein preislicher Unterschied besteht. Als "normales" Leichtkraftrad hätte mein Roller ca.130€ im Jahr gekostet. Also Nachfragen.

Die Umrüstung auf 81Kmh kostet dich Zeit und Geld. Entweder Blackbox 144€, oder Auspuff oder 100ccm Satz, gibts es, soweit ich weiss nur noch gebraucht, sagen wir mal 50€ plus Einbau einer 21 Zähne Kupplung beim 100ccm Satz der zudem oft nur akzeptiert wird ,wenn der Einbau von einer Werkstatt bestätigt wurde, Tüv-Vorführung 53€, Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein anstatt Betriebserlaubniss 39€, neues größeres Nummernschild 15€... Plus das Gezicke beim Tüv und das Gewarte beim Straßenverkehrsamt. Lass es, lohnt echt nicht :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, das der Wechsel auf 125ccm-Motor die deutlich günstigere Variante ist.

Gutachten bei Piaggio ist kostenlos, von den Kosten des Motors (je nach Zustand 100-200,-?) ist noch der "Gewinn" vom Verkauf des 80ers abzuziehen...TÜV etc. bleiben gleich.

Dennoch fein, das das mal aufgelistet wurde :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Muss die Kupplung sein mit den 21 Zähnen? Geht nicht auch nur der Zylinder mit Original-Übersetzung??

Und wenn, muss ich dann nur die Kupplung ändern oder noch mehr am Getriebe?

Hallo, den ganzen Zirkus kannst du dir evtl. sparen. Bei meiner Versicherung (HUK) kostet meien PK80S bei Schadensfreiheitsklasse 2 nur 60? im Jahr.

Es lohnt sich also auf jeden Fall, mal bei deiner Versicherung anzufragen. Einige Mitarbeiter wissen nämlich nicht, das zwischen Rollern und Leichtkrafträdern ein preislicher Unterschied besteht. Als "normales" Leichtkraftrad hätte mein Roller ca.130? im Jahr gekostet. Also Nachfragen.

Die Umrüstung auf 81Kmh kostet dich Zeit und Geld. Entweder Blackbox 144?, oder Auspuff oder 100ccm Satz, gibts es, soweit ich weiss nur noch gebraucht, sagen wir mal 50? plus Einbau einer 21 Zähne Kupplung beim 100ccm Satz der zudem oft nur akzeptiert wird ,wenn der Einbau von einer Werkstatt bestätigt wurde, Tüv-Vorführung 53?, Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein anstatt Betriebserlaubniss 39?, neues größeres Nummernschild 15?... Plus das Gezicke beim Tüv und das Gewarte beim Straßenverkehrsamt. Lass es, lohnt echt nicht :-D

Bearbeitet von Smallframe-Olli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- SIP bzw. Alpha-Technik per Düse + Gutachten

- Alpha-Technik per Blackbox + Gutachten (hätte ich im Angebot inkl. Einbauanleitung :-D )

400_6566363234376431.jpg

- irgendwelche Änderungen, die der Graukittel so akzeptiert (Übersetzung, Reifenumfang.....)

- oder ohne Änderung mit der Versicherung verhandeln.

Edith meint, der 100er Zyl. dürfte schwer aufzutreiben sein :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum baut ihr nicht nen 135 dr mit ner 22 Zähne Kupplung ein?

Tja weil es eben auch noch Leute gibt die keinen A Führerschein haben sonder nur A1 und bei denen wäre eben die 135er Version ebenfalls illegal! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Großen Schein hab ich seit 24 Jahren, daß wäre nicht das Problem.

Es geht schlichtweg darum die PX80 aus der schlechten Versicherungsklasse in ein KRAD zu verwandeln.

Das zweite Problem ist der Prüfer an sich, der sich gerade eine Abmahnung eingefangen hat.

Sonst ist er eher kulant und man muss es ja nicht auf die Spitze treiben. Eher leben und leben lassen.

Man sieht sich im Leben nämlich immer mehrfach.

Doch Danke für die Hilfe, ich hab es mit dem Gutachten jetzt geschafft.

Speziellen Dank an Rainer.

Merci beaucoup

Cheers

Holger

Bearbeitet von agent.seven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21er Kulu habe ich schon gemacht und hier in Bonn beim TÜV eingetragen bekommen

Im Scooter Center Klassik Katalog ist eine Getriebeberechnung drin, die habe ich für die 80er rausgeschrieben

und damit stand der Eintragung 81km/h nichts mehr im Weg.

Cirlu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information