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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen & Frage an die Experten. PX80 mit 139 Malossi, 24er Vergaser & SIP Road 2.0 mit HD 120, BE3-160, ND aktuell 62/160: Motor ist komplett revidiert, Zündung abgeblitzt auf 18°, läuft auch ganz gut, hat aber beim Gasgeben aus Leerlauf immer eine kurze Verzögerung, nimmt also für den Bruchteil einer Sekunde Gas schlecht an, fühlt sich an als würde sie sich ganz kurz verschlucken.

 

Danach zieht sie sauber durch. Wenn ich eine magerer Düse rein mache (zB 48/160 oder 55/160) wird sie nahezu unfahrbar, wenn ich den Choke ziehe wirds besser. Kann es sein, dass ich noch fetter gehen muss? 62/160 kommt mir schon grenzwertig vor für den kleinen Zylinder. Sonstige Ideen woran es liegen könnte sind herzlich willkommen, danke euch!

 

PS. Spritschlauch ist nicht geknickt oder zu lang, Tankentlüftung funktioniert.

Bearbeitet von Mau.rice
Geschrieben

Gedenksekunde beim Gas aufmachen  ist gerne ein Indiz das du im Leerlauf/Nebendüsenbreich zu mager bist, was deine weiteren Tests ja auch bestätigen. Also mal eine größere Nebendüse versuchen oder Leerlaufgemisch fetter stellen. mfg

Geschrieben (bearbeitet)

Bei 62/160 müsstets Du wie selbst schon geschrieben schon zu fett sein.

Der Sprung auf 48/160 ist DEUTLICH zu groß und zu mager, bei 55/160 sollte es schon besser sein.

mach doch mal 58/160 - das müsste eigentlich passen.

Sonst noch über LL-Gemischschraube dann etwas fetter drehen (viertel Umdrehung raus)
Was für ein Luftfilter verbaut (Bohrungen über Düsenstöcken?)?

 

Al.

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben
vor 24 Minuten hat Mau.rice folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen & Frage an die Experten. PX80 mit 139 Malossi, 24er Vergaser & SIP Road 2.0 mit HD 120, BE3-160, ND aktuell 62/160: Motor ist komplett revidiert, Zündung abgeblitzt auf 18°, läuft auch ganz gut, hat aber beim Gasgeben aus Leerlauf immer eine kurze Verzögerung, nimmt also für den Bruchteil einer Sekunde Gas schlecht an, fühlt sich an als würde sie sich ganz kurz verschlucken.

 

Danach zieht sie sauber durch. Wenn ich eine magerer Düse rein mache (zB 48/160 oder 55/160) wird sie nahezu unfahrbar, wenn ich den Choke ziehe wirds besser. Kann es sein, dass ich noch fetter gehen muss? 62/160 kommt mir schon grenzwertig vor für den kleinen Zylinder. Sonstige Ideen woran es liegen könnte sind herzlich willkommen, danke euch!

 

PS. Spritschlauch ist nicht geknickt oder zu lang, Tankentlüftung funktioniert.

Versuch es doch mal mit 60/160 ND.

  • Haha 1
Geschrieben
vor 1 Stunde hat Mau.rice folgendes von sich gegeben:

62/160

 

Er hat ja schon die fette 62-160 drin, weshalb sollte sich der Gasanahme bezogenes Verhalten mit 58-160 resp 60-160 verbessern?

 

Wie weit ist die LLgemischschraube schon raus? Wenn du einen neuartigen 24er hast, ist die standardeinstellung 2.5umdr raus, weil Feingewinde...

 

Falsche Luft kannst du ausschliessen?

 

Und gaaaaanz wichtig: was für ein LUFI hast du drauf?

Geschrieben
17 minutes ago, tbs said:

 

Er hat ja schon die fette 62-160 drin, weshalb sollte sich der Gasanahme bezogenes Verhalten mit 58-160 resp 60-160 verbessern?

 

Wie weit ist die LLgemischschraube schon raus? Wenn du einen neuartigen 24er hast, ist die standardeinstellung 2.5umdr raus, weil Feingewinde...

 

Falsche Luft kannst du ausschliessen?

 

Und gaaaaanz wichtig: was für ein LUFI hast du drauf?

 

Weil er mit 62/160 zu fett ist?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat Mau.rice folgendes von sich gegeben:

ND aktuell 62/160: Motor ist komplett revidiert, Zündung abgeblitzt auf 18°, läuft auch ganz gut, hat aber beim Gasgeben aus Leerlauf immer eine kurze Verzögerung

 

die ist aktuell drin und er hätt damit das zu mager hindeutende Nachdenksekündchen verspürt... :-D

 

Bearbeitet von tbs
sollt einfachere Sätze bilden :-P
Geschrieben
vor 22 Minuten hat tbs folgendes von sich gegeben:

 

Er hat ja schon die fette 62-160 drin, weshalb sollte sich der Gasanahme bezogenes Verhalten mit 58-160 resp 60-160 verbessern?

 

Wie weit ist die LLgemischschraube schon raus? Wenn du einen neuartigen 24er hast, ist die standardeinstellung 2.5umdr raus, weil Feingewinde...

 

Falsche Luft kannst du ausschliessen?

 

Und gaaaaanz wichtig: was für ein LUFI hast du drauf?

LUFI ist der „Standard“ ohne Löcher. Falschluft würde ich ausschließen, ja. 
LLgemischschraube ist ~1,5 raus, ist das grobe Gewinde (alter vergaser).

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Heinrich Huber folgendes von sich gegeben:

Versuch es doch mal mit 60/160 ND.

60/160 ist doch magerer als 62/160, oder?! Ich habe 55/160 versucht, damit wird es deutlich schlimmer als besser 🤔

Geschrieben
vor 1 Stunde hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Bei 62/160 müsstets Du wie selbst schon geschrieben schon zu fett sein.

Der Sprung auf 48/160 ist DEUTLICH zu groß und zu mager, bei 55/160 sollte es schon besser sein.

mach doch mal 58/160 - das müsste eigentlich passen.

Sonst noch über LL-Gemischschraube dann etwas fetter drehen (viertel Umdrehung raus)
Was für ein Luftfilter verbaut (Bohrungen über Düsenstöcken?)?

 

Al.

55/160 läuft deutlich schlechter als 62/160.

LUFI ohne Löcher.

Geschrieben
vor 7 Minuten hat Mau.rice folgendes von sich gegeben:

60/160 ist doch magerer als 62/160, oder?!

 

ja, die kleinere zahl beschreibt die Benzinbohrung in 1/100mm und die andere die Luftbohrung in 1/100mm, welche die beigemischte Luftmenge begränzt.  analog der HLKD... einfach nicht zerlegbar, sondern als fix Kombi. 

Geschrieben
vor 3 Minuten hat tbs folgendes von sich gegeben:

 

ja, die kleinere zahl beschreibt die Benzinbohrung in 1/100mm und die andere die Luftbohrung in 1/100mm, welche die beigemischte Luftmenge begränzt.  analog der HLKD... einfach nicht zerlegbar, sondern als fix Kombi. 

genau, so hatte ich das auch verstanden.

Geschrieben
vor 12 Minuten hat tbs folgendes von sich gegeben:

eventuell verstopf etwas die Nebendüsenkanäle... hm....

werde ich nochmal prüfen!

Geschrieben
vor 31 Minuten hat tbs folgendes von sich gegeben:

hast du noch ein zweitgaser? dann schraub den als gegentest auf.

Leider nur ein 20.20.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden hat Mau.rice folgendes von sich gegeben:

........ hat aber beim Gasgeben aus Leerlauf immer eine kurze Verzögerung, nimmt also für den Bruchteil einer Sekunde Gas schlecht an, fühlt sich an als würde sie sich ganz kurz verschlucken.

Spiele etwas mit der Gemischschraube. Möglicherweise war es das schon.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben
vor 14 Stunden hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

Für einer Malle 139 finde ich die gesamte Bedüsung  sehr fett. Hast Du mal einen Dichtigkeitstest des Motors gemacht.

Nein, das könnte man mal noch machen. Danke für den Hinweis.

 

Geschrieben
vor 11 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Leerlauf leicht erhöhen, Gemischschraube LANGSAM drehen, bis die höchste Drehzahl erreicht ist, Standgas wieder korrekt einstellen, fertig

Schon versucht. ändert leider nix 😞

Geschrieben
Gerade eben hat Mau.rice folgendes von sich gegeben:

Nein, das könnte man mal noch machen. Danke für den Hinweis.

 

Was würdest du sagen ist eine geeignete Bedüsung?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Problem gelöst! Es lag am Vergaser, irgendwas ist da faul mit der LL Schraube. Neuer drin und die Vespa rennt wie verrückt! Danke an alle für die Hinweise und Ideen!

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    • Hallo Zusammen! Nach längerer Zeit habe ich es endlich geschafft meine Vespa zusammenzubauen. Leider springt sie nicht an, daher hoffe ich auf Eure Hilfe. Ein bisschen Vorgeschichte ist vermutlich notwendig bevor ich die (hoffentlich) relevanten Fakten beschreibe. Die Vespa wurde nachdem ich sie 2010 gekauft habe zerlegt. Der Motor wurde komplett von mir überholt. Die Blecharbeiten zogen sich hin und dann kamen viele Dinge dazwischen sodass der Roller über 10 Jahre in meinem Keller eingelagert war. Wie bereits geschrieben, habe ich es diese Frühjahr endlich geschafft sie zusammenzubauen. Das Problem ist, dass der Motor nicht anspringt. Er lief als ich ihn revidiert hatte zur Probe im Motorständer aber seit seinem Einbau ist er noch nicht angesprungen. Der Übersicht halber werde ich die durchgeführten Reparaturversuche und getauschten Teile, sowie die Messergebnisse in Stichwortform auflisten.   Modell: Vespa V50 Special V5B3T, Bj. 1982, deutsche Auslieferung mit 4-fach-Blinker (von mir auf Lenkerendenblinker umgebaut)   Fehler: Kein Zündfunke   Maßnahmen bisher: Austausch Zündspule, Zündkabel, Kerzenstecker, Zündkerze (mehrfach), Kondensator, Einstellen Unterbrecherkontakt, Umbau auf kontaktlose Zündung   Aktueller Zustand: ZGP BGM-PRO HP V2.5 Silikon (6 Kabel), Mitsubhi-CDI   Auch nach dem Umbau auf die elektronische Zündung habe ich keinen Zündfunken. Ich habe nach Recherche nur die CDI und die ZGP eingebaut und angeschlossen, das Polrad soll meines Wissens nach weiter verwendet werden können. Auf der Suche nach dem Fehler habe ich viel gelesen und einige Tipps für Messungen gefunden und umgesetzt aber leider nicht was die Ergebnisse bedeuten. Hier sind die Ergebnisse der Messungen mit den im Netz gefundenen Sollwerten:       Zündgrundplatte BGM PRO HP V2.5 Messpunkt Soll Ist weiß - rot 100 Ω 93,5 Ω weiß - grün 500 Ω 475 Ω   Den Sollwert für die Erregerspule (weiß-grün) für die BGM ZGP kenne ich nicht und habe den Wert der PK/PX ZGP angenommen.   CDI Mitsubhi Messpunkt Soll Ist Masse - weiß 0 Ω 0 Ω Masse - rot 160 Ω 241 Ω Masse - grün 100 kΩ 99,2 kΩ ZK - weiß 4,5 kΩ 4,52 kΩ ZK - rot 4,6 kΩ 4,77 kΩ ZK - grün 105 kΩ 103 kΩ ZK = Zündkabel - gemessen an CDI ohne Zündkabel   Zusätzlich habe ich mir eine Dioden-Prüflampe gekauft und das Signal der ZGP gemessen. Bei Verbindung Klemme auf weiß und Prüfspitze auf grün kommt wie erwartet das Ergebnis, dass beide Dioden beim schnellen kicken gleichzeitig leuchten und bei langsamen kicken abwechselnd. Wenn ich die Prüfspitze an rot lege kommt aber nicht wie erwartet ein Blinken pro Umdrehung bei langsamen kicken.   Kann mir jemand die Messwerte entschlüsseln, vor allem die Werte der Dioden-Prüflampe und den Wert von Masse-Rot der CDI und mir einen Tipp geben was ich noch prüfen kann bzw. jetzt tauschen / reparieren soll?   Vielen Dank für Eure Hilfe!   Gruß, Robert
    • Der war immer schon so, der hat bisserl Spiel auf der Welle. Muss ich Mal nen neuen besorgen… Welle ist aber gut. Wenn ich ihn locker schraub, dann kann ich den gut und gerne 3cm nach oben drehen.
    • Ich habe den Tank mit Wasser gefüllt und von außen mit nem potenten Brenner heiß gemacht.  Das Zeug platzt dann ab. Danach alles verschließen, und in Decken und Kissen gepackt in den Wäschetrockner mit Rollsplit. Funltioniert. Und danach den Staub rausgekärchert plus umgehend per Heißluftfön getrocknet. Danach mit Owatrol ausgesprüht.    Heute würde ich das Ganze anders machen. Tank ringsum sauber aufflexen, saubermachen und zuschweißen. Danach Owatrol bis Sprit reinkommt.    So ne Aktion kostet sonst zu viel Zeit, Geld und Nerven. Alternativ neuen kaufen. 
    • Aktuell hab ich einen heißen WC Reiniger im Tank. Das schaut gut aus 
    • ich würde da noch mal einen Schweißpunkt drauf machen und gut! Wo will es den hin?  Das ganze dann Sauber machen und mit 2K Epoxy lackieren. innen und außen Danach kannst Du Fluidfilm oder MMn besser ein Hohlraumwachs drauf machen. Das Wachs satt in die Ecken streichen, danach mit dem Heißluftfön auf Temperatur bringen, das läuft dann zwischen den Falz und versiegelt das. Im weiteren Anschluss mit Fluidfilm um auch die allerletzte ecke zu erwischen.        
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