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Welchen Motor habe ich hier ???


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Hallo liebe vespafreunde, 

 

Das ist jetzt endlich mein erster Post und bitte zerfleischt mich nicht gleich dafür. 😅 

 

Ich möchte mich erst mal kurz vorstellen. 

 

Ich heiße Peter, komme aus der Oberpfalz und habe mit vor kurzem eine vespa vbb 150 gekauft, die ich wieder aufbauen will. 😄

 

Da komme Ich auch schon zu meinem Problem, ich weiß absolut nicht welcher Motor genau verbaut worden ist. ✌🏻

 

Auf dem Motor ist die beschriftung vnb1m, das müsste laut Internet ein 125er Motor sein. Meiner hat aber 4 gänge und 3 überströmer. Auf dem Gehäuse steht bajaj. 😃

 

Könnte das ein Motor aus einer bajaj chetak sein? 

 

Ich hoffe ihr könnt Licht ins dunkle bringen. 😊 

 

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Präfix ist die eingeschlagene Bezeichnung?

 

Ich kann, wenn ich zuhause bin, mal noch die anderen 6 eingeschlagenen Zahlen reinschreiben. Weiß nur nicht genau ob man mit denen etwas rausfinden kann🙈

 

Wäre der chetak denn dann ein 125er oder 150er Motor und ist der dann baugleich (also genau so optimierbar) wie ein vespa motor, weil 3 kanal wäre ja schon mal nicht schlecht. 

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Stell besser ein Bild vom Präfix VNB1M rein. Oft erkennt man, ob und was da ggf. selbst gemacht wurde.

Bajajs hatten - soweit ich weiss - eigene Präfixe. Da will ich mich aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Und ja, grundsätzlich kannst du den Bajaj-Motor genauso optimieren wie einen baugleichen italienischen Motor.

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Ok, dann fotografiere ich später mal noch den Präfix. Soll ich noch etwas fotografieren? 

 

Glaube auch, dass die eigene präfixe hatten. Zumindestens soviel ich jetzt gelesen habe. 

 

Ok, dann muss ich praktisch nur rausfinden, was der baugleiche italienische Motor war.

 

Danke schon mal😃

 

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Natürlich hat Bajaj eigene Präfix... Darum habe ich ja gefragt.

Wenn ich aber vnb1m lese, weiß man(n) ja, das es nicht ich nehr der originale Bajaj ist...

 

Somit zum Feststellen ob 125 oder 150 Hub / Bohrung messen...

 

Bzw wenn der Auspufflansch/Stutzen ala Vespa ist, wäre es ein 150 3 Kanal.. so ziemlich der Beste & seltenste Bajaj Motor

Bearbeitet von hacki
Ergänzung
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vor 10 Minuten hat benny.79 folgendes von sich gegeben:

Warum ist der wedi zu sehen. Bin ich jetzt komplett daneben? Sollte der nicht innen sein und das Lager draußen? Oder gehört das so? 

 

 

..das gehört so bei Motoren des alten Typs

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vor einer Stunde hat Pi3T folgendes von sich gegeben:

Nur der bajaj Schriftzug macht mich stutzig

16485750815178098646346063305931.jpg

 

Also VNB1 ist das auf gar keinen Phall. Ich sehe da zwei Bremsbackenaufnahmezapfen - das gab's bei VNB erst ab der 4 ...

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    • Muss ich nachschauen welchen Konus, aber was soll ein anderer Konus bringen? Der beeinflusst doch nur wie fein man einstellen kann, also die Auflösung sozusagen? Und die LLGS hat nach meiner Erfahrung eigentlich nur einen geringen Einfluss auf die "Problemschieberstellung".   Ja, am 225er ist kein AFR dran. Ich glaube das brauchts aber auch nicht unbedingt für das Thema. Ist bei meinem 187er (mit AFR) und dem 225er genau das selbe Thema, nur dass der Sprotzel-Punkt beim 187er vielleicht minimal woanders sitzt wegen dem 26ER mit modifizierter Knabberecke am Schieber: - Standgas Schieber zu AFR 12.8-13 eingestellt, das past gut so: Springt sauber an, bleibt immer schön auf gleichem Standgasniveau, egal wie heiss oder kalt. - An besagtem Sprotzel-Punkt, bei ca. 1/16 bis 1/8 Gas zeigt die AFR Karre komischerweise immer konstante AFR13 an, bei niedrigen Drehzahlen läuft das ganz gut, sobald man aber über 2500/min kommt hoppelt und bockt der Motor rum als, ob er zu fett liefe, Drehzahl geht logischerweise nicht hoch. Richtig nervig. - Bei Schieber auf 1/8 Gas hört das dann sofort auf mit Rumgebocke, der Motor läuft fein im ganzen Drehzalbereich (immernoch ca AFR13) und beschleunigt sauber durch   Ich hab das Gefühl, die Lambdasonde kann diesen Bereich aus irgendeinem Grund nicht richtig erfassen.   Im Sport 225 fahre ich aktuell ohne Filter, originalem Schieber, 140BE2 HD125inc und hab die ND noch etwas auf 58-160 angehoben. Jetzt geht die Kerze bei 1/4 Gas in jedem Drehzahlbereich min. Richtung hellbraun. Fetter will ich da nicht gehen, dann stimmts im mittleren Drehzahlbreich wieder nicht. Ist jetzt so erstmal das Optimum, bis eben auf die 1/16-1/8 Stellung. Das muss der Bereich sein wo die ND Bohrung öffnet bis die HD-Förderung einsetzt: Bin schon am Überlegen wie ich die Punkte a, a' und b präziser auf den Gasgriff übertragen kann, um sicher zu gehen, dass ich an der richtigen Stelle bin, aber hatte bisher noch keine gute Idee...   Vielleicht probier ich mal bei Gelegenheit doch nochmal den Cutout unten weiter vorzuziehen. Wenn es besser wird, wäre er in dem Bereich tatsächlich zu fett gewesen, wenn es schlimmer wird zu mager.  
    • Vollkornspaghetti mit Tomatensauce (mit ganz viel frischem Knoblauch und Basilikum!), dazu frisches mediterranes Gemüse. Yummy und vegan!
    • Alb   Grausam um Stuttgart herum mit den Umweltzonen.   1 Stunde Umweg nachdem kleinere Zonen im Google nicht ausgewiesen sind .   um 10 war ich nach knapp 300 km in Schützingen.
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