Zum Inhalt springen

Bremslichtschalter nachrüsten VBB/VTT Maße erforderlich


Empfohlene Beiträge

Leider konnte ich im Forum bisher nichts passendes Finden. 

Ich habe meiner Motovespa 150S 1962 (im groben baugleich mit der VBB) einen T5 Motor also ein 12Volt Upgrade gegönnt.

Jetzt würde ich gerne aus Sicherheitsaspekten ein Bremslicht nachrüsten. Hierfür müssen am Bremspedal 3 Bohrungen vorgenommen werden. Hat jemand zufällig mal ausgemessen, wo diese 3 Bohrungen hingehören?

Am besten wäre natürlich ne Schablone zum Ausdrucken oder sowas. Anbei hab ich ein Bild im Netz gefunden, wie sowas am Ende aussehen sollte

LG

Alex

 

7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich würde mir zuerst das passende Bremspedal und den Schalter besorgen. Dann mal an die Position halten wie es fertig aussehen soll, und die Bohrlöcher vor Ort am Schalter markieren.

Dann hast es genau so, wie`s für Deinen Schalter und Deinen Rahmen passt.

Mit messen und Schablone usw. kann halt schon ungenau sein.

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten hat torpedo80 folgendes von sich gegeben:

Ich glaube das dass blech für die gewinde zu dünn ist. Bilde mir ein das original an dieser stelle das blech aufgedoppelt ist

 

Nö.Nicht gedoppelt.

Und "Gewinde" kommen da ja auch nicht rein,

wegen der Befestigung mit ordinären Blechschrauben,

wie bei den Zierleisten der Gummimatte.   ;-)  :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, dass bei meiner BJ 62er kein Schalter ab Werk vorgesehen war. Demnach leider auch keine Gewinde oder aber verstärktes Blech. Ich werde da wohl auf die Blechschrauben zurückgreifen müssen.

Weiss jemand ob ich nen Öffner oder Schließer verbauen muss? Für mich Siehts nach nem Öffner aus, da der Schalter beim Bremsen den entlastet wird. oder hab ich da nen Denkfehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Motovespalex folgendes von sich gegeben:

Ich denke mal, dass bei meiner BJ 62er kein Schalter ab Werk vorgesehen war. Demnach leider auch keine Gewinde oder aber verstärktes Blech. Ich werde da wohl auf die Blechschrauben zurückgreifen müssen.

Weiss jemand ob ich nen Öffner oder Schließer verbauen muss? Für mich Siehts nach nem Öffner aus, da der Schalter beim Bremsen den entlastet wird. oder hab ich da nen Denkfehler?

 

Da hast schon Recht. Beim Betätigen des Pedales kommt der Pöppel raus. Allerdings schließen dann im Inneren die Kontakte. Ist der Pöppel gedrückt, gehen die Kontakte auseinander.

Zumindest beim Schließer. Bei einem Öffner verhalten sich die Kontakte genau andersherum.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

150s BJ62 hat da Original einen Bremslichtschalter: hab gerade eine auf der Hebebühne

 

Aber die 3 Löcher sind nun wirklich kein Hexenwerk

Erstaunlicherweise meine nicht.....hab die Komplett strahlen lassen und kann dort auch keine Schweißarbeiten feststellen.

Bei meiner war definitiv nie ein Schalter verbaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

150s BJ62 hat da Original einen Bremslichtschalter: hab gerade eine auf der Hebebühne

 

Aber die 3 Löcher sind nun wirklich kein Hexenwerk

 

Ja meine auch, incl. Gewinde im Blech! MV 150S

MV Brems.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information