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Lambretta S1 - Aufbau Topic


Ele

Empfohlene Beiträge

4 hours ago, Ele said:Hier geht's ganz schön eng im Lenkkopf zu... Insbesondere sehe ich keine Möglichkeit, das Zug oder Kabel nicht an Gasrohr schleift...

Spann die Wellen in eine Drehbank ein und verjünge die dort wo die Züge rauskommen. Das kann man so machen und schafft mehr Platz.

Es muss aber nicht. 
 

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Die 2 Löcher hinten im Block sind Inspektionslöcher für die Kontrolle der Bremsbelagstärke. 

Ab wann die Spanier die 200‘er Gussform auch für die kleinen Blöcke benutzt haben, weiß ich nicht. Ich dachte ab 1966. Schade, dass der erste Block nicht der Erhoffte war.


Ich hatte mal einen späten 125‘er Block mit der Präfix SL125...

 

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  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

Es geht laaaangsam weiter... 

Aber es fehlen andauernd hier und da Teile, oder Expertise, was den Aufbau stark verzögert ;) 

Für das maghousing war kein Hochtemperatur Fett in der Werkstatt, und vorher hat der Distanzring zwischen Lager und wedi nicht gepasst. 

Dann fehlte die Schraube für die schaltklaue. 

Ein einzelner Stehbolzen der Antriebswelle war krumm... Usw... 

 

Momentan stocke ich wieder aufgrund der schaltklaue.

Die Welle dreht sich relativ schlecht, bei montiertertem schaltarm. Die beiden Arme lassen sich nicht symmetrisch einstellen. IMG_20230207_205609.thumb.jpg.1ba22795f3469a88f39a40183d5bc11c.jpgIMG_20230207_205605.thumb.jpg.15faf8c17d357be1ca2842a624458e66.jpg

Der schaltarm kann nicht höher. 

Aufbau von oben auf der Schaltwelle:

Hebel

O-Ring

Messing Buchse

O-Ring

U-Scheibe

Schaltarm 

 

Ist das normal? Klaue ist neu, Gleitsteine ebenfalls.

 

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vor 8 Stunden hat Ele folgendes von sich gegeben:

Es geht laaaangsam weiter... 

Aber es fehlen andauernd hier und da Teile, oder Expertise, was den Aufbau stark verzögert ;) 

Für das maghousing war kein Hochtemperatur Fett in der Werkstatt, und vorher hat der Distanzring zwischen Lager und wedi nicht gepasst. 

Dann fehlte die Schraube für die schaltklaue. 

Ein einzelner Stehbolzen der Antriebswelle war krumm... Usw... 

 

Momentan stocke ich wieder aufgrund der schaltklaue.

Die Welle dreht sich relativ schlecht, bei montiertertem schaltarm. Die beiden Arme lassen sich nicht symmetrisch einstellen. IMG_20230207_205609.thumb.jpg.1ba22795f3469a88f39a40183d5bc11c.jpgIMG_20230207_205605.thumb.jpg.15faf8c17d357be1ca2842a624458e66.jpg

Der schaltarm kann nicht höher. 

Aufbau von oben auf der Schaltwelle:

Hebel

O-Ring

Messing Buchse

O-Ring

U-Scheibe

Schaltarm 

 

Ist das normal? Klaue ist neu, Gleitsteine ebenfalls.

 

Die greifen zu wenig in die Klaue ein. Das ist nicht normal. Hast du die alte Schaltklaue noch zum Vergleich?

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Der ist doch schon ganz oben :blink:

Oder rastet der 1.Gang nicht ein?

 

Edit: Verstanden :laugh:

Schaltarm in Schraubstock einspannen und vorsichtig zusammendrücken bis der Abstand der Gleitsteine zur Schaltklaue passt. Ich bin mir nicht mehr sicher ob ich zur Kontrolle dann die Trommel und Abdeckplatte montiert habe um korrekten Rundlauf der Hauptwelle zu gewährleisten.

Bearbeitet von Herr Gawasi
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vor 14 Stunden hat Ele folgendes von sich gegeben:

Es geht laaaangsam weiter... 

Aber es fehlen andauernd hier und da Teile, oder Expertise, was den Aufbau stark verzögert ;) 

Für das maghousing war kein Hochtemperatur Fett in der Werkstatt, und vorher hat der Distanzring zwischen Lager und wedi nicht gepasst. 

Dann fehlte die Schraube für die schaltklaue. 

Ein einzelner Stehbolzen der Antriebswelle war krumm... Usw... 

 

Momentan stocke ich wieder aufgrund der schaltklaue.

Die Welle dreht sich relativ schlecht, bei montiertertem schaltarm. Die beiden Arme lassen sich nicht symmetrisch einstellen. IMG_20230207_205609.thumb.jpg.1ba22795f3469a88f39a40183d5bc11c.jpgIMG_20230207_205605.thumb.jpg.15faf8c17d357be1ca2842a624458e66.jpg

Der schaltarm kann nicht höher. 

Aufbau von oben auf der Schaltwelle:

Hebel

O-Ring

Messing Buchse

O-Ring

U-Scheibe

Schaltarm 

 

Ist das normal? Klaue ist neu, Gleitsteine ebenfalls.

 

 

Hast du einen einteiligen oder zweiteiligen Schaltarm/hebel ?

 

Es gehört zwischen Hebel und O-Ring noch eine Scheibe, ggf noch eine Segerring.

Und im Gehäuse kein Oring, nur eine Scheibe zwischen Gehäuse und Wishbone.

 

Am besten immer mit Explosionszeichnung schrauben.

Bearbeitet von Stampede
Wurstfinger am Handy
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vor 18 Stunden hat Ele folgendes von sich gegeben:

Es geht laaaangsam weiter... 

Aber es fehlen andauernd hier und da Teile, oder Expertise, was den Aufbau stark verzögert ;) 

Für das maghousing war kein Hochtemperatur Fett in der Werkstatt, und vorher hat der Distanzring zwischen Lager und wedi nicht gepasst. 

Dann fehlte die Schraube für die schaltklaue. 

Ein einzelner Stehbolzen der Antriebswelle war krumm... Usw... 

 

Momentan stocke ich wieder aufgrund der schaltklaue.

Die Welle dreht sich relativ schlecht, bei montiertertem schaltarm. Die beiden Arme lassen sich nicht symmetrisch einstellen. IMG_20230207_205609.thumb.jpg.1ba22795f3469a88f39a40183d5bc11c.jpgIMG_20230207_205605.thumb.jpg.15faf8c17d357be1ca2842a624458e66.jpg

Der schaltarm kann nicht höher. 

Aufbau von oben auf der Schaltwelle:

Hebel

O-Ring

Messing Buchse

O-Ring

U-Scheibe

Schaltarm 

 

Ist das normal? Klaue ist neu, Gleitsteine ebenfalls.

 

Durch den O-Ring an der falschen Stelle sitzt die Klaue zu tief und schleift.

Eine Abdichtung an dieser Stelle würde auch keinen Sinn machen.

Das ist die richtige Reihenfolge.

 

Hebel

Seegerring

U-Scheibe

O-Ring

Messing Buchse

O-Ring

U-Scheibe

Schaltarm 

 

Welcher Distanzring macht Probleme im Maghouse?

Bearbeitet von clash1
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vor 10 Stunden hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Durch den O-Ring an der falschen Stelle sitzt die Klaue zu tief und schleift.

Eine Abdichtung an dieser Stelle würde auch keinen Sinn machen.

Das ist die richtige Reihenfolge.

 

Hebel

Seegerring

U-Scheibe

O-Ring

Messing Buchse

O-Ring

U-Scheibe

Schaltarm 

 

Welcher Distanzring macht Probleme im Maghouse?

 Also laut stickys gibt es zwei Arten .

 

Mit Seegerring oder geklemmt am oberen Ende mit einer Schraube.

Ich habe die zweite.

Der untere O ring weglassen würde Sinn machen, hatte es aber so verstanden, dass da einer kommt.

Ich kram mal eine passende Explosionszeichnung raus...

 

@centro-studi Karneval wollt ich auf jedenfall auch in der Werkstatt verbringen... Schreib dir einfach wenn ich da bin.

 

Die Gleitsteine sind oben komplett in der Klaue, unten fehlt 1mm. Ganzer Arm nach oben wäre notwendig meiner Meinung,was ja durch das weglassen des O-Rings möglich sein sollte...


Danke an Alle :)

 

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vor 10 Stunden hat Ele folgendes von sich gegeben:

 Also laut stickys gibt es zwei Arten .

 

Mit Seegerring oder geklemmt am oberen Ende mit einer Schraube.

Ich habe die zweite.

Der untere O ring weglassen würde Sinn machen, hatte es aber so verstanden, dass da einer kommt.

Ich kram mal eine passende Explosionszeichnung raus...

 

@centro-studi Karneval wollt ich auf jedenfall auch in der Werkstatt verbringen... Schreib dir einfach wenn ich da bin.

 

Die Gleitsteine sind oben komplett in der Klaue, unten fehlt 1mm. Ganzer Arm nach oben wäre notwendig meiner Meinung,was ja durch das weglassen des O-Rings möglich sein sollte...


Danke an Alle :)

 

 

Ich kenne nur den ein- oder zweiteiligen Schaltarm.

Bei dem einteiligen GP/DL kann man natürlich keinen Seegerring montieren.

Die Reihenfolge die ich oben genannt habe ist richtig.

 

Bearbeitet von clash1
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  • 3 Wochen später...

Bzgl. deines Hauptwellenlagers:

 

Lambretta Rear hub bearing plate (kit) set of 3, stainless steel, MB-MBP0477K-MB Scooters Ltd (lambrettaspares.com

 

Ich bestell in ein paar Monaten dort wieder etwas, wenn die längeren Stehbolzen für die Getriebeabdeckplatte (MBP0631K) wieder lieferbar sind. Könnte dir dann ein Set mitbestellen.

 

Ciao

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Am 9.2.2023 um 08:31 schrieb clash1:

 

Ich kenne nur den ein- oder zweiteiligen Schaltarm.

Bei dem einteiligen GP/DL kann man natürlich keinen Seegerring montieren.

Die Reihenfolge die ich oben genannt habe ist richtig.

 

Eine Rückmeldung finde ich immer hilfreich und natürlich auch höflich.

Eigentlich selbstverständlich....

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Am 25.2.2023 um 09:52 schrieb clash1:

Eine Rückmeldung finde ich immer hilfreich und natürlich auch höflich.

Eigentlich selbstverständlich....

 

Oh sorry. Also wie vermutet lag der Fehler im doppelten O-Ring.

Zusammenbau mit der Explosionszeichnung war dann erfolgreich.

 

@centro-studiIch schneide mir die Woche mal selbst ein paar. Wenn das funktoniert, wie ich denke, kann ich dir ein beliebige Stärke anfertigen.

 

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@centro-studihat mich letzte Woche besucht, dabei ist aufgefallen, dass die Abdeckplatte für das Hinterradlager zu viel Luft zum Motorgehäuse hat.

Die Hauptlagerplatte wird immer die gleich gesamt Dicke haben, nur die Luft zu Motorgehäuse soll halt reduziert werden.

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@Ele gerne :cheers:

 

Spätestens in 4 Wochen kann ich mal das BGM HiRa-Lager in meinen "Ein Herz für Inder"-Motorblock einziehen und den Spalt messen und dir mein Maß durchfunken.

 

Nächstes Mal gucke ich mir deinen Tacho an. Den können wir auf 120 km/h umbauen. Das notwendige Bauteil dafür habe ich noch über. Erst einmal muss ich aber der Zustand vom Tacho anschauen. Evtl. muss der noch zum Tachomann.

 

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  • 3 Wochen später...

Gibts es irgendwo (x)xl Tanks mit Ausschnitt für den Halter für die Serie 1? Da wo der Luftfilterkasten sitzt...

Möchte es ungern abflexen, möchte aber mehr Fassungsvermögen als den original Tank....

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Bearbeitet von Ele
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Am 22.3.2023 um 10:03 schrieb Ele:

Gibts es irgendwo (x)xl Tanks mit Ausschnitt für den Halter für die Serie 1? Da wo der Luftfilterkasten sitzt...

Möchte es ungern abflexen, möchte aber mehr Fassungsvermögen als den original Tank....

Was kommt denn da für ein Motor rein?

Bearbeitet von Rollerbube
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vor 1 Stunde schrieb Ele:

Setup: Quattrini 210, 60er Welle, Keihin, cyclone5, SIP Vape, alter PM

 

Ist eine Serie 1 FB.

 

Mein Q210 hat damals mit nem 30er Mikuni ca. 5L auf Tour gebraucht. Ein LongRange Tank ist daher nicht unbedingt Pflicht. Irgendwie kommen die Tanks gefühlt wieder aus der Mode, die Zeiten von TS1s mit 10L Verbrauch sind ja dank AFR eher vorbei. :-D

Bearbeitet von Stampede
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  • 2 Wochen später...
Am 4.4.2023 um 20:47 schrieb Ele:

Wie weit darf man eine Kette spannen? Bzw ist das so in Ordnung?IMG_20230404_204452.thumb.jpg.129a4aa3947d185669cdd53591491981.jpg

 


Auf Spannung sollte die Kette nicht sein. Es ist ein Kettenführer. Ich habe es mit dem klassischen Ketten“spanner“ immer so gemacht, dass ich die Ketter immer noch 5-6 mm an dem Ende des Spanners Richtung vorderes Ritzel nach oben und unten drücken/ziehen kann.

Naja, die Kette sollte nicht stramm sein und nicht schlackern, da sie oben nur geführt wird. Stichwort Leertrum.

 

Unten sollte die Kette stramm sein. Das lässt sich natürlich über den Kettenspanner justieren.

 

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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