Zum Inhalt springen

Verbau P&P Polini 210 Alu | Unsicherheiten


stw3112

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich weiß, daß das Tuning eines PX200-Motors mit einem Polini 210 schon mehrfach behandelt wurde und ich habe mich auch in diese Thematik eingelesen, aber ich würde bitte zu meinen unterstehenden Fragen Eure professionelle Meinung/Ratschlag aufgrund von verschiedenen bereits eingeholten Meinungen (daher auch etwas unsicher) benötigen!

 

Ausgangsituation: 

PX200 Lusso Motor, der komplett am Ende des letzten Jahres revidiert wurde. Es wurde neben allen Dichtungen, Lagern, usw. eine neue Rennkurbelwelle von Mazzuchelli verbaut. Zusätzlich COSA-Kupplung mit CR80 Belägen mit 4 Original- und 4 verstärkten Federn. Als Auspuff den SIP 2.0. Jetzt möchte ich mir noch den Polini 210 Alu "einfach stecken" um eben eine alltagstaugliche & drehmomentstarke Vespa für bevorstehende Touren vorzufinden und einfach Freude und Sicherheit haben!

 

Jetzt zu meinen Fragen:

- BGM SI24 Faster Flow Vergaser aufgrund der größeren Bohrungen - sinnvoll?

- Zündzeitpunkt 18 Grad vor OT - korrekt?

- Bedüsung HD: Ausgang mit 135HD und dann runter gehen! Wo sollte ich mich hinbewegen (z.B. HD130)? BE3 Mischrohr und HLKD 160, oder? ND: 55/160?

- Luftfilter mit Löcher über den Düsen (HD & ND)?

- Tourenlüfterrad anstelle des Original-Lüfterrades d.h. Tourenlüfterrad ist leichter 1600g? Gasannahme ist besser? 

- Zündkerze NGK B9ES (Langgewinde)

- Gasschieber? Ich habe immer wieder gehört, daß einer der folgenden Gasschieber aufgrund Feintuning (Gemisch im Teillastbereich magerer oder fetter) verwendet werden soll. Die Einen sagen, fahr den Original im SI24 Vergaser und die Anderen sagen, Du brauchst unbedingt den Gasschieber 4.0. (hier der link zur Produktseite von SIP: https://www.sip-scootershop.com/de/product/gasschieber-sip-40_84920400) Welchen soll ich tatsächlich nehmen?

 

Ich würde mich wirklich über Eure Ratschläge freuen und sag bereits jetzt DANKE im Voraus!

 

Schöne Grüße

Stephan

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Stephan, 

ich habe das alles so ähnlich angefangen wie Du, damals war mein PX200-Lusso-Motor noch original, 

ich habe den Polini 210 einfach nur gesteckt und mit ori-Vergaserbestückung einfach nur die Hauptdüse verändert. 

Erster Versuch war, glaube ich zu erinnern, 135 oder noch größer. War viel zu fett, bin dann bei 130 HD ganz zufrieden gewesen, 

als nächstes hatte ich das zu starke Gestottere im 1/8-Gas-Bereich durch eine kleinere Nebendüse, ich glaube 50-160, weitgehend im Griff...

Später bin ich noch auf HD 128 gegangen, war prima. Vollgas 25 km Autobahn kein Problem. 

Alles mit original SI-Vergaser 24, BE3, HLKD 160. Luftfilter mit 2 Löchern im Herz, hatte die Karre original schon...

So war das bei meinem Motor, muss aber nicht auf Deinen Motor passen! 

 

Deine Mazzu-Rennwelle wird Dir wahrscheinlich etwas günstigere Einlasszeiten bescheren, umso besser. 

 

Du musst das ausprobieren, was zu Deinem Motor passt, die sind scheinbar alle anders. 

Startbedüsung HLKD160/BE3/HD135/ND55-160 würde ich empfehlen, war bei mir alles viel zu fett... 

 

Größere Bohrung im SI 8von der Schwimmerkammer zum Düsenstock) ist sinnvoll, kannst Du aber auch selber machen.

Leichteres Lüfterrad ist schön, Motor "hängt mehr am Gas". 

Kerze BE9 passt, ich blitze auf 19°. 

Die Schieber-Frage ist interessant, aber nicht so leicht zu beantworten... 

Ich fahre zwar mittlerweile in stärker modifizierten Motoren auch andere Schieber im SI-Vergaser, 

versuch doch erstmal mit dem Standard-Schieber, kaufen kannst Du immer noch... 

Höre genau auf Deinen Motor in allen Lebenslagen, schau Dir die Kerze an, dann wird das schon.

 

Wichtig ist natürlich auch, welchen Auspuff Du fahren willst, ich habe das von Anfang an mit der Polini-Box gemacht, 

kann wohl auch sein, dass die SIP-Road-Boxen anders bedüst gehören, da habe ich keine Erfahrungen. 

 

Bin kein Profi, habe viel ausprobiert und fahre locker 15.000 km pro Jahr mit meinen PXen, mach einfach!

 

LG

Heinz 

 

Bearbeitet von Heinz 80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat Heinz 80 folgendes von sich gegeben:

kann wohl auch sein, dass die SIP-Road-Boxen anders bedüst gehören, da habe ich keine Erfahrungen

 

Mehr als eine Düsengröße +/- ist da nicht zwischen den beiden genannten Boxen, wenn überhaupt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat alfonso folgendes von sich gegeben:

 

Mehr als eine Düsengröße +/- ist da nicht zwischen den beiden genannten Boxen, wenn überhaupt.

Det gloobe ick ooch!

Wobei nach meiner - und auch vieler anderer Erfahrung - bei Düsen die Aufschrift nicht wirklich die tatsächliche Größe widerspiegelt. 

Düsen messen macht durchaus Sinn! Ich empfehle wärmstens die Anschaffung einer Düsen-Messlehre, ist auch nicht genau,

aber man kann wenigstens herausfinden, ob die Düse namens 130 kleiner ist als die Düse 135... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat Heinz 80 folgendes von sich gegeben:

Moin Stephan, 

ich habe das alles so ähnlich angefangen wie Du, damals war mein PX200-Lusso-Motor noch original, 

ich habe den Polini 210 einfach nur gesteckt und mit ori-Vergaserbestückung einfach nur die Hauptdüse verändert. 

Erster Versuch war, glaube ich zu erinnern, 135 oder noch größer. War viel zu fett, bin dann bei 130 HD ganz zufrieden gewesen, 

als nächstes hatte ich das zu starke Gestottere im 1/8-Gas-Bereich durch eine kleinere Nebendüse, ich glaube 50-160, weitgehend im Griff...

Später bin ich noch auf HD 128 gegangen, war prima. Vollgas 25 km Autobahn kein Problem. 

Alles mit original SI-Vergaser 24, BE3, HLKD 160. Luftfilter mit 2 Löchern im Herz, hatte die Karre original schon...

So war das bei meinem Motor, muss aber nicht auf Deinen Motor passen! 

 

Deine Mazzu-Rennwelle wird Dir wahrscheinlich etwas günstigere Einlasszeiten bescheren, umso besser. 

 

Du musst das ausprobieren, was zu Deinem Motor passt, die sind scheinbar alle anders. 

Startbedüsung HLKD160/BE3/HD135/ND55-160 würde ich empfehlen, war bei mir alles viel zu fett... 

 

Größere Bohrung im SI 8von der Schwimmerkammer zum Düsenstock) ist sinnvoll, kannst Du aber auch selber machen.

Leichteres Lüfterrad ist schön, Motor "hängt mehr am Gas". 

Kerze BE9 passt, ich blitze auf 19°. 

Die Schieber-Frage ist interessant, aber nicht so leicht zu beantworten... 

Ich fahre zwar mittlerweile in stärker modifizierten Motoren auch andere Schieber im SI-Vergaser, 

versuch doch erstmal mit dem Standard-Schieber, kaufen kannst Du immer noch... 

Höre genau auf Deinen Motor in allen Lebenslagen, schau Dir die Kerze an, dann wird das schon.

 

Wichtig ist natürlich auch, welchen Auspuff Du fahren willst, ich habe das von Anfang an mit der Polini-Box gemacht, 

kann wohl auch sein, dass die SIP-Road-Boxen anders bedüst gehören, da habe ich keine Erfahrungen. 

 

Bin kein Profi, habe viel ausprobiert und fahre locker 15.000 km pro Jahr mit meinen PXen, mach einfach!

 

LG

Heinz 

 

Hallo Heinz,

 

DANKE für Deine Zeit und Deine geschriebenen Erfahrungswerte! Gibt mir ein gutes Gefühl! :-)

 

Denke, daß ich mit meiner Vorgehensweise hinsichtlich meinen angeführten Gedanken durchaus am richtigen Weg bin - werde es, wie Du schreibst, einfach probieren! 

 

Kurze Frage noch - Ist der Polini 210 Alu aus Deinen Erfahrungen im Vergleich zu einem Grauguß leiser, vibrationsärmer oder läuft ruhiger oder genau umgekehrt?

 

DANKE noch einmal!

 

Schöne Grüße

Stephan

 

 

Bearbeitet von stw3112
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.3.2022 um 17:57 hat stw3112 folgendes von sich gegeben:

 

 

Jetzt zu meinen Fragen:

- BGM SI24 Faster Flow Vergaser aufgrund der größeren Bohrungen - sinnvoll?

spritversorgung zu optimieren ist immer sinnvoll, den si24 kann man auch selbst optimieren, da gibt es hier ein topic zu. Ich bin den Polini mit dem si26 von Pinasco gefahren, der ging super….

 

Am 2.3.2022 um 17:57 hat stw3112 folgendes von sich gegeben:

- Zündzeitpunkt 18 Grad vor OT - korrekt?

- Bedüsung HD: Ausgang mit 135HD und dann runter gehen! Wo sollte ich mich hinbewegen (z.B. HD130)? BE3 Mischrohr und HLKD 160, oder? ND: 55/160?

Jup immer groß anfangen und dann runtergehen, da ist die abstimmungsbibel zum si von luzifer im Wiki top die nd und hlkd könnten so schon passen.

 

Am 2.3.2022 um 17:57 hat stw3112 folgendes von sich gegeben:

- Luftfilter mit Löcher über den Düsen (HD & ND)?

das kann man pauschal nicht sagen, ich würde nicht beide zuerst bohren, erstmal nur HD dann ggf. ND. Mein Motor lief am besten mit beiden Löchern….

 

Am 2.3.2022 um 17:57 hat stw3112 folgendes von sich gegeben:

- Tourenlüfterrad anstelle des Original-Lüfterrades d.h. Tourenlüfterrad ist leichter 1600g? Gasannahme ist besser? 

- Zündkerze NGK B9ES (Langgewinde)

Jup habe mein Lüra auf 1700 abdrehen lassen, hat man deutlich gemerkt. Zündkerze top.

Am 2.3.2022 um 17:57 hat stw3112 folgendes von sich gegeben:

- Gasschieber? Ich habe immer wieder gehört, daß einer der folgenden Gasschieber aufgrund Feintuning (Gemisch im Teillastbereich magerer oder fetter) verwendet werden soll.
 

da würde ich erstmal nichts machen und erst drangehen , wenn alle anderen Faktoren passen….

Am 2.3.2022 um 17:57 hat stw3112 folgendes von sich gegeben:

Die Einen sagen, fahr den Original im SI24 Vergaser und die Anderen sagen, Du brauchst unbedingt den Gasschieber 4.0. (hier der link zur Produktseite von SIP: https://www.sip-scootershop.com/de/product/gasschieber-sip-40_84920400) Welchen soll ich tatsächlich nehmen?


 

ja das ist immer so… deinen Weg finden du musst…. Ich sage, lass den Gasschieber, der bringt dir keine 5PS…..:) 

 

Am 2.3.2022 um 17:57 hat stw3112 folgendes von sich gegeben:

Ich würde mich wirklich über Eure Ratschläge freuen und sag bereits jetzt DANKE im Voraus!

 

Schöne Grüße

Stephan

 

 

Grüße zurück 

 

ich habe mir beim Polini noch den GS Kolben gegönnt, falls es die wieder gibt, würde ich eher in diese Richtung investieren und den si24, falls kein 26er gewünscht, optimieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen!

 

Möchte Euch kurz berichten, wie sich meine Vespa mit dem einfach gesteckten Polini 210 verhält und hätte dazu noch Eure Meinung zu einem Punkt benötigt!

 

DANKE vorab für Eure bisherigen Rückmeldungen!

 

Vorab zum Setup auf meinem PX200 Lusso Motor:

- Polini 210 gesteckt

- Mazzuchelli Rennwelle

- SI 24 Vergaser (Standard)

- HD 135 Mischrohr BE3 HLKD 160

- ND 55/160

- Auspuff Polini Box

- Gemischeinstellschraube 2 Umdrehungen heraus (Feingewinde)

- Original Lüfterrad

- Zündung auf 19 Grad vor OT abgeblitzt

 

Läuft im Standgas perfekt. Geht auch nach einzelnen Gasschüben wieder schon ins Standgas zurück. Bin noch in der EInfahrphase d.h. dreht alle Gänge schön aus ohne z.B. zu stottern. Läuft meiner Meinung nach einwandfrei. Kerzenbild einmal überprüft, obwohl noch nicht Vollgas -> dunkelbraun

 

Das Einzige was mir auffällt ist, daß, wenn ich sie z.B. aus dem 3.Gang aufgrund abbiegen vor einer Kreuzung ausrollen lasse, dann stottert bzw. ruckelt sie etwas d.h. läuft nicht rund aus! Woran könnte das liegen? ND zu fett? Sie stottert auch etwas bei leichtem Gasgeben im untersten Drehzahlbereich! 

 

Freu mich auf Eure Rückmeldung und sag DANKE im Voraus!

 

Schöne Grüße,

Stephan

Bearbeitet von stw3112
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten hat eye.dee folgendes von sich gegeben:

Hast du mit der Gemischeinstellschraube wirklich das Gemisch eingestellt oder diese pauschal 2 Umdrehungen rausgedreht? Wenn das Ding stottert könnte es eine zu magere ND sein, dann eher auf 58/150 oder 60/160 gehen. 

DANKE für Deine Rückmeldung! Habe die Gemischeinstellschraube pauschal 2 Umdrehungen herausgedreht! Ich werd's einmal mit einer fetteren ND probieren! DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal die Gemischeinstellschraube richtig einstellen (Punkt der höchsten Drehzahl im Leerlauf, dann noch etwas Richtung fett, also gegen den Uhrzeigersinn drehen). Wenn du die Gemischeinstellschraube komplett reindrehen kannst, ohne dass der Motor ausgeht, dann ist die ND auf jeden Fall falsch. Die 2 Umdrehungen raus sind übrigens nur ein Orientierungspunkt, selbst bei einem Originalmotor, würde ich das immer von Hand einstellen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und von der Mazzu Rennwelle weiß man dass sie eine lange Einlasszeit hat, was in Verbindung mit dem SI führt dass dieser durchs Spit-back verrotzt.

beim SI soll maximal 65° bis 70° nach OT eine brauchbare Einlasszeit der Kurbewelle sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Vic folgendes von sich gegeben:

und von der Mazzu Rennwelle weiß man dass sie eine lange Einlasszeit hat, was in Verbindung mit dem SI führt dass dieser durchs Spit-back verrotzt.

beim SI soll maximal 65° bis 70° nach OT eine brauchbare Einlasszeit der Kurbewelle sein.

DANKE! Bedeutet das, daß dies aufgrund der längeren Einlasszeiten durchaus normal ist? Bekomme ich auch nicht weg, wenn die ND fetter wäre? Das Ruckeln ist nur geringfügig! Was kann ich ändern? Originalkurbelwelle verbauen?... DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat eye.dee folgendes von sich gegeben:

Schau erstmal wegen der Gemischeinstellschraube. Ich fahre auch über 70° auf Drehschieber und SI und das funktioniert bei mir (früher hatte das einen Glaubenskrieg im GSF ausgelöst  :-) ).  

Das klingt gut! DANKE! :-) 

 

Wie ist Deine Vorgehensweise bez. korrekte Einstellung Si-Vergaser mittels Gemischeinstellschraube? Voraussetzung die Bedüsung paßt - hab mich oben bez. ND geirrt, habe keine 55/160 =2,9, sondern eine 50/140=2,8 (geringfügig fetter). Sollte eigentlich kein Problem sein, oder? Als HD hab ich aufgrund der Rennwelle eine 135.

 

Aber kurz zur Vorgehensweise: 

Vespa Motor warm fahren -> anschließend die Sechkantschraube der Gemischeinstellschraube von Ausgangsposition (2 Umdrehungen heraus) langsam!!! im Uhrzeigersinn hinein drehen->immer z.B. 1/4 Umdrehungen hinein und warten wie der Motor reagiert->dann den Punkt suchen, bei dem die Drehzahl ansteigt->wenn dieser Punkt erreicht ist, ca. 1/4 Umdrehung wieder heraus->anschließend noch das gewünschte Standgas über die Standgasschraube oberhalb am Vergaser einstellen->FERTIG! Oder?

 

DANKE im Voraus für Deine Rückmeldung!

 

Schöne Grüße,

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten hat stw3112 folgendes von sich gegeben:

habe keine 55/160 =2,9, sondern eine 50/140=2,8 (geringfügig fetter). Sollte eigentlich kein Problem sein, oder?


Das ist falsch, vergesst endlich mal den Divisor!!!

50/140 ist bei wenig Drehzahl magerer als 55/160 und nach deiner Beschreibung
könnte es bei deinem Motor "Magerruckeln" sein!

Hast du den Einlass bearbeitet und die Einlasszeiten gemessen?
Oder wird hier einfach wieder nur auf Grund der Welle auf zu lange Einlasszeiten geschlossen?

=> kenne keine Mazzu die über 68°noT hat, es sei denn man hat blind, ohne vorher zu messen,
den Fräser rein gehalten!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D die lange Einlasszeit und Spit-back war meine Ferndiagnose auf Grund der Angabe der Mazzu-Welle

 

edit: 

Einlasszeit vermessen ist bei Drehschiebermotoren trotzdem eines der wichtigsten Dinge, nicht "blind" ne Rennwelle reinklatschen und hoffen dass alles passt...schongarnicht bei unsren motoren mit ihren serienstreuungen/fertigungstoleranzen

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Han.F folgendes von sich gegeben:


Das ist falsch, vergesst endlich mal den Divisor!!!

50/140 ist bei wenig Drehzahl magerer als 55/160 und nach deiner Beschreibung
könnte es bei deinem Motor "Magerruckeln" sein!

Hast du den Einlass bearbeitet und die Einlasszeiten gemessen?
Oder wird hier einfach wieder nur auf Grund der Welle auf zu lange Einlasszeiten geschlossen?

=> kenne keine Mazzu die über 68°noT hat, es sei denn man hat blind, ohne vorher zu messen,
den Fräser rein gehalten!

OK! DANKE für Deine Expertise! Ich bin kein Profi und ich hab auch keinen Einlass bearbeitet bzw. Einlasszeiten gemessen! 


Wenn es sich um ein „Magerruckeln“ handelt, welche fettere ND anstelle der 55/160 würdest Du vorschlagen? Oder hat es auch einen Einfluß, wenn ich eine magerere HD verwende (z.B. 132)? DANKE! 

Bearbeitet von stw3112
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten hat stw3112 folgendes von sich gegeben:

OK! DANKE für Deine Expertise! Ich bin kein Profi und ich hab auch keinen Einlass bearbeitet bzw. Einlasszeiten gemessen! 


Wenn es sich um ein „Magerruckeln“ handelt, welche fettere ND anstelle der 55/160 würdest Du vorschlagen? Oder hat es auch einen Einfluß, wenn ich eine magerere HD verwende (z.B. 132)? DANKE! 


Wieso jetzt anstelle 55/160, du hast doch geschrieben du hast die 50/140 drinnen?

 

Würfle nicht so durcheinander sondern ändere immer nur einen Faktor!

 

D.h. sollte es jetzt mit 50/140 wirklich Magerruckeln sein, aber sonst schon jeder Bereich halbwegs passen, bleib erstmal bei der 140er Luftbohrung und such dir eine Nebendüse mit größerer Spritbohrung, z.B. 55/140!

 

Du schreibst „SI 24 Vergaser (Standard)“, heißt das, dass du die Verbindungsbohrung zw. Schwimmerkammer und Düsenstock nicht auf 2,5mm aufgebohrt hast?

Wenn ja, aufbohren und noch mal neu anfangen mit Vergaser einstellen!


In dem Zuge solltest du auch gleich noch kontrollieren, ob die Tankentlüftung genügend Durchsatz hat, denn wenn die fast oder sogar ganz zu ist, kann nicht schnell genug Sprit in die Schwimmerkammer nachlaufen und du hast dann die selben Symptome wie beim Magerruckeln!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Han.F folgendes von sich gegeben:


Wieso jetzt anstelle 55/160, du hast doch geschrieben du hast die 50/140 drinnen?

 

Würfle nicht so durcheinander sondern ändere immer nur einen Faktor!

 

D.h. sollte es jetzt mit 50/140 wirklich Magerruckeln sein, aber sonst schon jeder Bereich halbwegs passen, bleib erstmal bei der 140er Luftbohrung und such dir eine Nebendüse mit größerer Spritbohrung, z.B. 55/140!

 

Du schreibst „SI 24 Vergaser (Standard)“, heißt das, dass du die Verbindungsbohrung zw. Schwimmerkammer und Düsenstock nicht auf 2,5mm aufgebohrt hast?

Wenn ja, aufbohren und noch mal neu anfangen mit Vergaser einstellen!


In dem Zuge solltest du auch gleich noch kontrollieren, ob die Tankentlüftung genügend Durchsatz hat, denn wenn die fast oder sogar ganz zu ist, kann nicht schnell genug Sprit in die Schwimmerkammer nachlaufen und du hast dann die selben Symptome wie beim Magerruckeln!

 

Ach! Sorry! Mein Fehler! Habe gegenwärtig die 50/140 verbaut! Hat keinen Unterschied zur zuvor verbauten 55/160 gebracht! Ich werde jetzt einmal eine fettere ND eben mit größerer Spritbohrung probieren! Also, entweder eine 55/140 oder eine 58/160, denn in allen anderen Bereichen läuft sie einwandfrei rund!

 

Ja, nach Rücksprache mit SIP, Meinungen aus dem GSF und im Bekannten-/Freudenkreis ist bei reinem Stecktuning eines Polini 210 keine Vergaseranpassung d.h. Bohrung zw. Schwimmerkammer und Düsenstock notwendig….

 

Tankentlüftung? Bei einer 150 GL (Baujahr ´63)….

 

Bearbeitet von stw3112
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch einfach ALLE Düsen ändern, und das immer wieder, vielleicht triffst Du damit zufällig die richtige Bestückung,bevor der Motor ex geht ;-)

Oder Du kümmerst Dich erstmal um die korrekte Sprit Versorgung und fängst dann mit dem Abstimmen an. Und dann änderst Du immer NUR EINE Komponente, testest das und änderst dann, je nach Bereich, WIEDER NUR EINE Komponente. 

Das wäre zielführend:cheers:

 

P. S. :auch ne GL hat ne Tankbelüftung :thumbsup:

P. P. S. :vorher solltest Du unbedingt die Zündung korrekt einstellen. So richtig mit OT Messung, Blitzpistole und dem ganzen Schisselaweng, der dafür sorgt, dass so ein Motor nicht nur einmal zur Eisdiele, sondern ganz bis zum Restaurant durchhält... 

Bearbeitet von Humma Kavula
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Du kannst auch einfach ALLE Düsen ändern, und das immer wieder, vielleicht triffst Du damit zufällig die richtige Bestückung,bevor der Motor ex geht ;-)

Oder Du kümmerst Dich erstmal um die korrekte Sprit Versorgung und fängst dann mit dem Abstimmen an. Und dann änderst Du immer NUR EINE Komponente, testest das und änderst dann, je nach Bereich, WIEDER NUR EINE Komponente. 

Das wäre zielführend:cheers:

 

P. S. :auch ne GL hat ne Tankbelüftung :thumbsup:

DANKE! Aber warum korrekte Spritversorgung d.h. Bohrung zwischen Schwimmerkammer und Düsenstock - ist doch nur reines Stecktuning….

 

Zündung ist auf 19 Grad vor OT abgeblitzt!

Bearbeitet von stw3112
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal machen... :satisfied:

Eventuell, also, nur ganz vielleicht hat der Polini, auch nur einfach so drauf gesteckt mit Rennwelle und Spochtauspuff, etwas andere Anforderungen an die Versorgung wie so ein originaler Motor... 

Nur so als Idee. Ich hab wenig Erfahrung mit SI Vergasern, aber wenn hier so ziemlich jeder Motorenverpfuscher an den Dingern rumbohrt und sogar die Hersteller sowas "vom Werk" aus anbieten, bin ich geneigt, da einen Sinn drin erkennen zu wollen:lookaround:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten hat stw3112 folgendes von sich gegeben:

Ja, nach Rücksprache mit SIP, Meinungen aus dem GSF und im Bekannten-/Freudenkreis ist bei reinem Stecktuning eines Polini 210 keine Vergaseranpassung d.h. Bohrung zw. Schwimmerkammer und Düsenstock notwendig….


Die originale Bohrung macht mit deiner HD135 nicht mehr mit!

 

Ich wette wenn du die auf 2,5mm aufbohrst, läuft dein Motor plötzlich deutlich fetter und du wirst eine kleinere HD benötigen!

 

Bei dem sch**** Si-Vergaser wirkt die HD bis weit in den Nebendüsenbereich hinein und wenn die HD nicht mehr richtig ansprechen kann, weil die Bohrung nicht aufgebohrt ist, kommst du nie auf die richtige Bedüsung!

 

Ebenso wenn, wie Humma gesagt hat, die Spritversorgung nicht passt = Tankentlüftung, Benzinschlauch, Benzinfilter, …

 

Egal ob Stecktuning oder nicht, seine Hausaufgaben muss man dennoch machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Einfach mal machen... :satisfied:

Eventuell, also, nur ganz vielleicht hat der Polini, auch nur einfach so drauf gesteckt mit Rennwelle und Spochtauspuff, etwas andere Anforderungen an die Versorgung wie so ein originaler Motor... 

Nur so als Idee. Ich hab wenig Erfahrung mit SI Vergasern, aber wenn hier so ziemlich jeder Motorenverpfuscher an den Dingern rumbohrt und sogar die Hersteller sowas "vom Werk" aus anbieten, bin ich geneigt, da einen Sinn drin erkennen zu wollen:lookaround:

Also, sind wir uns ehrlich…Alle Anpassungen, Änderungen entstammen aus Erfahrungswerten. Wo ein Hersteller eine derartige Anpassung „ab Werk“ anbietet, entzieht sich meiner Kenntnisse! Wenn Du eine fundierte Unterlage des Herstellers hast, freue ich mich auf diesen Beleg!

 

Meine GL läuft für mich in allen Bereichen mit der oben genannten Bedüsung perfekt - nur eben beim Ausrollen ruckelt sie etwas. Das war mein Anliegen und bitte keine Vorschläge von jemanden, der schreibt, daß er wenig Erfahrung mit SI Vergasern hat, ok? DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan, da lese ich doch mal interessiert mit. Hab nämlich das gleiche Phänomen beim ausrollern. Mein Setup: PX200 Lusso Polini 210 Alu gesteckt, Sip Road 3.0, SI24 mit modifizierter Benzinflussoptimierung, Fast Flow Benzinhahn, GS Kolben, Zündung exakt auf 19 Grad geblitzt. Ich fahr schon 3 Jahre so damit und eigentlich ist

dieses ruckeln auch nicht schlimm aber es nervt trotzdem.

Hab schon so ziemlich alle Nebendüsen und Einstellungen ausprobiert. Hoffentlich hast du mehr Glück und teilst dann deine entscheidende Maßnahme ;-)..

Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat Han.F folgendes von sich gegeben:


Die originale Bohrung macht mit deiner HD135 nicht mehr mit!

 

Ich wette wenn du die auf 2,5mm aufbohrst, läuft dein Motor plötzlich deutlich fetter und du wirst eine kleinere HD benötigen!

 

Bei dem sch**** Si-Vergaser wirkt die HD bis weit in den Nebendüsenbereich hinein und wenn die HD nicht mehr richtig ansprechen kann, weil die Bohrung nicht aufgebohrt ist, kommst du nie auf die richtige Bedüsung!

 

Ebenso wenn, wie Humma gesagt hat, die Spritversorgung nicht passt = Tankentlüftung, Benzinschlauch, Benzinfilter, …

 

Egal ob Stecktuning oder nicht, seine Hausaufgaben muss man dennoch machen!

Das klingt vernünftig! DANKE! Werde mir den BGM FASTER FLOW SI-VERGASER zulegen und dann noch einmal abdüsen! Welche HD würdest Du als Start empfehlen? ND 55/160, ok? DANKE!

Bearbeitet von stw3112
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat alexanderschwarz folgendes von sich gegeben:

Hallo Stephan, da lese ich doch mal interessiert mit. Hab nämlich das gleiche Phänomen beim ausrollern. Mein Setup: PX200 Lusso Polini 210 Alu gesteckt, Sip Road 3.0, SI24 mit modifizierter Benzinflussoptimierung, Fast Flow Benzinhahn, GS Kolben, Zündung exakt auf 19 Grad geblitzt. Ich fahr schon 3 Jahre so damit und eigentlich ist

dieses ruckeln auch nicht schlimm aber es nervt trotzdem.

Hab schon so ziemlich alle Nebendüsen und Einstellungen ausprobiert. Hoffentlich hast du mehr Glück und teilst dann deine entscheidende Maßnahme ;-)..

Grüße 

Hallo Alex! Ist ja lustig! DANKE! Das Ruckeln ist nicht viel, aber man hat halt einen Vergleich zum Original 200 Zylinder, denn damit hat es kein Ruckeln gegeben. Aber es beruhigt mich, daß Du mit einem sehr ähnlichen Setup schon 3 Jahre fährst! Einziger Unterschied zu Dir ist, daß ich die Polini Box und keine Benzinflußoptimierung habe. Auch keinen GS Kolben! Welche Bedüsung hast Du? Gemischeinstellschraube - wieviel Umdrehungen heraus? DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Der Malossi 210 hat eine besondere Kolbendachform und dadurch ein leicht negative Quetschspalte. Dies ist aber  bewusst so gewollt. Sie hilft die hochbeanspruchte Ringzone des Kolbens zu kühlen und sorgt so für noch mehr Standfestigkeit des Zylinders.
    • Wenn alle Stricke reißen halt zu MB Design machen lassen, hätte die Bude quasi auch verdient. Gut und der Rest ist ja dann fast schon überschaubar.  Geil ich bin gespannt!
    • Heute kamen wieder 1,2… neue Teile.    Mein Plan war eigentlich, sie in der Farbe wie mein Auto zu lackieren:   Und deshalb habe ich den Lampenring wie folgt machen lassen:     Ja, der ist 24 Karat vergoldet.    Aber irgendwie reden mir echt viele ein, dass ich die Vespa so verzinkt Silber lassen soll    Bin mittlerweile echt hin und hergerissen.   Aber die genaue Oberfläche habt ihr leider noch nicht gesehen, man erkennt ja leider wo ich geschweißt und geschliffen habe    Alles nicht einfach mit diesem Tuuhhning… 
    • Was du beschreibst hatte ich bei Erstmontage auch. Hatte den Eindruck das die einzellnen Komponenten sich noch setzen mußten. Nach ein paar tausend Kilometern hatte ich es nochmal zerlegt und da passte danach alles wieder gut zusammen.   Bei der Montage  bin ich anders vorgegangen. Die Drehung der Schwinge findet ausschließlich in der Lagerung im Schweingenrohrauge (also innen) statt. Die Außenlager sind halt da weil sie passen und günstiger sind als irgendwelche gedrehten und vergüteten Spezialteilen (kurzgefasste Aussage des Herstellers bei einem Telefonat). Eine Drehmoment Angabe kann meines Erachtens so nicht gegeben werden. Beim Festziehen wird das ganze "Lagerpaket" zusammengepresst. Die äußeren Lagerringe, die ja etwas Spiel haben können, werden mit den Distanz und Gummiescheiben an die Gabelrohraugenflanken gepresst beim Festziehen der beiden Druckteller. Das kann dann halt so fest sein das die Schwinge schwergängig wird.    Ich habs so gemacht: Der innere Teller (Bremstrommel/Scheibenseitig) mit Loctite "Endgültigfest" fest verschraubt und verklebt. Dann Lager bzw. Pressspiel auf der äußeren Seite einstellen so das die Schwinge Spielfrei aber nicht zu fest beweglich ist. Schraube natürlich vorher mittelfeste Schraubensicherung drauf. Von außen kann man jetzt gelegentlich kontrollieren ob die Schraube noch fest ist bzw. man sieht wenn sich da was löst.  Für die feste Verschraubung Bremsscheibenseitig habe ich mich entschieden da sich dort bei mir mal die Schraube gelöst hatte und es mir nur aufgefallen ist weil sie an der Bremsscheibe geschliffen hat. Bei Scheibenbremse kommt man an den Imbus eh nicht mehr ran im montiertem Zustand.   Hoffe das das Geschreibsel halbwegs verständlich ist.
    • Ah okay, dann muss ich das mal machen.    Ich weiß leider auch ehrlich gesagt nicht genau was ich da haben möchte, sondern würde mich da auf Empfehlungen anderer Fahrer verlassen.    (Schließlich bin ich noch nie eine Vespa gefahren )
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information