Zum Inhalt springen

stw3112

Members
  • Gesamte Inhalte

    81
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von stw3112

  1. DANKE! Das Knallen ist mit der ND 50/160 wesentlich weniger, aber ich habe mich entschlossen vorerst wieder mit der 55/160 ND zu fahren, da ich dann auf der sicheren Seite bin. Hab die Gemischeinstellschraube noch um 1/4 Umdrehung hinein gedreht. Das Knallen ist weniger, aber auch nicht ganz weg! Werde aber bei Gelegenheit noch die 52/160 ND probieren…Muß ich mir aber erst besorgen. DANKE für den Hinweis bez. Choke-Test! 👍 Die Idee mit dem Test der HD - find ich gut! DANKE! Belasse aber auch im Moment die HD 132 (u.a. Auch aufgrund der Rennwelle). Sie läuft in allen Bereichen einwandfrei! Eine Frage noch - Wie lange soll ein Polini 210 eingefahren werden? DANKE! Bin gegenwärtig knapp 450km mit unterschiedlichen Drehzahlen gefahren, damit sich die Komponenten auch aneinander reiben d.h. Vollgas durch die einzelnen Gänge, aber schalten und immer wieder etwas ausrollen lassen!
  2. DANKE! Klingt vernünftig! Hab wieder die 55/160 NB verbaut! Gemischeinstellschraube 1/4 Umdrehung hinein d.h. 2 1/4 heraus! Dreht in allen Bereichen schön aus und geht auch wieder auf Standgas zurück! Noch einmal im Bereich ND Zündkerzenbild erfaßt (siehe neues Bild) - sollte passen, oder? DANKE!
  3. Ausfahrt von ca. 30km! Und am Schluß, bei ca. 1/3 bis Halbgas Zündung aus und ausrollen lassen! DANKE auch für Deine Bemerkung bez. der Topic! Bin noch eher neu hier! Was meinst Du zum Kernenbild? OK oder nicht?
  4. OK! ALLES KLAR! Werde ich mir beim nächsten Mal merken! DANKE! Was meinst Du zum Kernenbild? OK oder nicht?
  5. Hallo zusammen! ich hätte bitte kurz zum Zündkerzenbild im Bereich der ND d.h. Ab 1/3 bis ca. Halbgas bei gesteckten Polini 210 Alu auf meinem 200er Lusso Motor meiner 150GL eine Frage: Ist das in Ordnung? Siehe dazu das angefügte Bild…. Sie drosselt auch, wenn der Choke im Bereich der ND gezogen wird! Mein Setup: - Polini 210 Alu gesteckt -Si 24 Vergaser unbearbeitet - Mazzuchelli Rennwelle - Auspuff Polini Box - Zündung auf 19 Grad vor OT abgeblitzt - HD 132 BE3 HLKD 160 - ND 50/160 - Luftfilter mit Löcher - Gemischeinstellschraube 2,5 Umdrehungen heraus (Feingewinde) - Zündkerze NGK BR9ES Mit der ND 55/160 war die Kerze eher dunkelbraun. Laufverhalten ist in allen Bereichen einwandfrei! Was meint ihr? Könnte ich es so belassen oder vielleicht die Gemischeinstellschraube noch etwas heraus drehen (z.B. 2,75)? Oder doch fettere ND (z.B. 52/160)? Freu mich auf Eure Rückmeldungen und sag DANKE im Voraus! Schöne Grüße, Stephan
  6. Hallo zusammen! ich hätte bitte kurz zum Zündkerzenbild im Bereich der ND d.h. Ab 1/3 bis ca. Halbgas bei gesteckten Polini 210 Alu auf meinem 200er Lusso Motor eine Frage: Ist das in Ordnung? Siehe dazu das angefügte Bild…. Sie drosselt auch, wenn der Choke im Bereich der ND gezogen wird! Mein Setup: - Polini 210 Alu gesteckt -Si 24 Vergaser unbearbeitet - Mazzuchelli Rennwelle - Auspuff Polini Box - Zündung auf 19 Grad vor OT abgeblitzt - HD 132 BE3 HLKD 160 - ND 50/160 - Luftfilter mit Löcher - Gemischeinstellschraube 2,5 Umdrehungen heraus (Feingewinde) - Zündkerze NGK BR9ES Mit der ND 55/160 war die Kerze eher dunkelbraun. Laufverhalten ist in allen Bereichen einwandfrei! Was meint ihr? Könnte ich es so belassen oder vielleicht die Gemischeinstellschraube noch etwas heraus drehen (z.B. 2,75)? Oder doch fettere ND (z.B. 52/160)? Freu mich auf Eure Rückmeldungen und sag DANKE im Voraus! Schöne Grüße, Stephan
  7. Möchte Dir, Alexander bzw. Euch kurz berichten - Bin gerade eine kleine Runde in der Mittagspause (HomeOffice) gefahren (ca. 30km) und mit der ND 50/160 ist das Ruckeln im Schiebebetrieb wesentlich weniger d.h. wennst sie im 4.Gang am Weg zu einer Kreuzung ausrollen läßt, um dann in den 3. Gang bzw. zum Abbiegen in den 2.Gang zu schalten, macht es zwar noch immer leicht "Bäm", aber das Ausrollen ist wesentlich ruhiger! Hab dann im Bereich der ND (bei ca. 1/3 bis maximal Halbgas) den ChokeTest gemacht & mit der ND 50/160 drosselt sie! Die LLGS liegt nach Finden der höchsten Drehzahl zwischen 2,5 & 2 Umdrehungen heraus! Sie dreht in allen Gängen schön aus und geht auch wieder schön ins Standgas zurück! ALSO SOLLTE EIGENTLICH ALLES PASSEN, oder? Das mit dem Aufbohren der Bohrung im Vergaser (Schwimmerkammer zum Düsenstock) werde ich bei Gelegenheit noch machen - sehe aber hier im Moment keine Notwendigkeit! Schöne Grüße, Stephan
  8. DANKE an alle für die bisherigen Vorschläge! Ich werde jetzt einmal eine ND 50/160 probieren und mit der LLGS spielen! Sollte es sich nicht bessern, dann belasse ich die 55/160 mit HD 135 und werde einfach, wie Du schreibst, Heinz, damit leben! Die Optimierung des SI Vergasers ist natürlich auch noch ratsam...Schaun wir mal! Werde berichten! DANKE, noch einmal!
  9. DANKE, Alexander! Vielleicht laufen einfach unsere beiden Motoren zu fett und dann passiert das, was Heinz geschrieben hat? Hab mir mein Kerzenbild angesehen und es ist nicht rehbraun, sondern eher dunkelbraun….
  10. Heinz, DANKE! So, wie Du schreibst (siehe obiges Zitat), ist es bei mir!!!! Wenn noch zündfähiges Gemisch im Schiebebetrieb vorhanden ist, dann wäre es doch vielleicht möglich, dies über die Gemischeinstellschraube abzumagern oder eine magerere ND oder HD (z.b 50/160 ND & HD 132) zu probieren? Logischer Gedanke? Obwohl ich mit Deiner Aussage „Ist mir lieber, als im Schiebebetrieb komplett zu mager…“ auf der sicheren Seite bin! Demnach vielleicht einfach damit leben?
  11. Hallo Alex! Ist ja lustig! DANKE! Das Ruckeln ist nicht viel, aber man hat halt einen Vergleich zum Original 200 Zylinder, denn damit hat es kein Ruckeln gegeben. Aber es beruhigt mich, daß Du mit einem sehr ähnlichen Setup schon 3 Jahre fährst! Einziger Unterschied zu Dir ist, daß ich die Polini Box und keine Benzinflußoptimierung habe. Auch keinen GS Kolben! Welche Bedüsung hast Du? Gemischeinstellschraube - wieviel Umdrehungen heraus? DANKE!
  12. Das klingt vernünftig! DANKE! Werde mir den BGM FASTER FLOW SI-VERGASER zulegen und dann noch einmal abdüsen! Welche HD würdest Du als Start empfehlen? ND 55/160, ok? DANKE!
  13. Also, sind wir uns ehrlich…Alle Anpassungen, Änderungen entstammen aus Erfahrungswerten. Wo ein Hersteller eine derartige Anpassung „ab Werk“ anbietet, entzieht sich meiner Kenntnisse! Wenn Du eine fundierte Unterlage des Herstellers hast, freue ich mich auf diesen Beleg! Meine GL läuft für mich in allen Bereichen mit der oben genannten Bedüsung perfekt - nur eben beim Ausrollen ruckelt sie etwas. Das war mein Anliegen und bitte keine Vorschläge von jemanden, der schreibt, daß er wenig Erfahrung mit SI Vergasern hat, ok? DANKE!
  14. DANKE! Aber warum korrekte Spritversorgung d.h. Bohrung zwischen Schwimmerkammer und Düsenstock - ist doch nur reines Stecktuning…. Zündung ist auf 19 Grad vor OT abgeblitzt!
  15. Ach! Sorry! Mein Fehler! Habe gegenwärtig die 50/140 verbaut! Hat keinen Unterschied zur zuvor verbauten 55/160 gebracht! Ich werde jetzt einmal eine fettere ND eben mit größerer Spritbohrung probieren! Also, entweder eine 55/140 oder eine 58/160, denn in allen anderen Bereichen läuft sie einwandfrei rund! Ja, nach Rücksprache mit SIP, Meinungen aus dem GSF und im Bekannten-/Freudenkreis ist bei reinem Stecktuning eines Polini 210 keine Vergaseranpassung d.h. Bohrung zw. Schwimmerkammer und Düsenstock notwendig…. Tankentlüftung? Bei einer 150 GL (Baujahr ´63)….
  16. OK! DANKE für Deine Expertise! Ich bin kein Profi und ich hab auch keinen Einlass bearbeitet bzw. Einlasszeiten gemessen! Wenn es sich um ein „Magerruckeln“ handelt, welche fettere ND anstelle der 55/160 würdest Du vorschlagen? Oder hat es auch einen Einfluß, wenn ich eine magerere HD verwende (z.B. 132)? DANKE!
  17. Das klingt gut! DANKE! Wie ist Deine Vorgehensweise bez. korrekte Einstellung Si-Vergaser mittels Gemischeinstellschraube? Voraussetzung die Bedüsung paßt - hab mich oben bez. ND geirrt, habe keine 55/160 =2,9, sondern eine 50/140=2,8 (geringfügig fetter). Sollte eigentlich kein Problem sein, oder? Als HD hab ich aufgrund der Rennwelle eine 135. Aber kurz zur Vorgehensweise: Vespa Motor warm fahren -> anschließend die Sechkantschraube der Gemischeinstellschraube von Ausgangsposition (2 Umdrehungen heraus) langsam!!! im Uhrzeigersinn hinein drehen->immer z.B. 1/4 Umdrehungen hinein und warten wie der Motor reagiert->dann den Punkt suchen, bei dem die Drehzahl ansteigt->wenn dieser Punkt erreicht ist, ca. 1/4 Umdrehung wieder heraus->anschließend noch das gewünschte Standgas über die Standgasschraube oberhalb am Vergaser einstellen->FERTIG! Oder? DANKE im Voraus für Deine Rückmeldung! Schöne Grüße, Stephan
  18. DANKE! Bedeutet das, daß dies aufgrund der längeren Einlasszeiten durchaus normal ist? Bekomme ich auch nicht weg, wenn die ND fetter wäre? Das Ruckeln ist nur geringfügig! Was kann ich ändern? Originalkurbelwelle verbauen?... DANKE!
  19. DANKE für Deine Rückmeldung! Habe die Gemischeinstellschraube pauschal 2 Umdrehungen herausgedreht! Ich werd's einmal mit einer fetteren ND probieren! DANKE!
  20. Hallo zusammen! Möchte Euch kurz berichten, wie sich meine Vespa mit dem einfach gesteckten Polini 210 verhält und hätte dazu noch Eure Meinung zu einem Punkt benötigt! DANKE vorab für Eure bisherigen Rückmeldungen! Vorab zum Setup auf meinem PX200 Lusso Motor: - Polini 210 gesteckt - Mazzuchelli Rennwelle - SI 24 Vergaser (Standard) - HD 135 Mischrohr BE3 HLKD 160 - ND 55/160 - Auspuff Polini Box - Gemischeinstellschraube 2 Umdrehungen heraus (Feingewinde) - Original Lüfterrad - Zündung auf 19 Grad vor OT abgeblitzt Läuft im Standgas perfekt. Geht auch nach einzelnen Gasschüben wieder schon ins Standgas zurück. Bin noch in der EInfahrphase d.h. dreht alle Gänge schön aus ohne z.B. zu stottern. Läuft meiner Meinung nach einwandfrei. Kerzenbild einmal überprüft, obwohl noch nicht Vollgas -> dunkelbraun Das Einzige was mir auffällt ist, daß, wenn ich sie z.B. aus dem 3.Gang aufgrund abbiegen vor einer Kreuzung ausrollen lasse, dann stottert bzw. ruckelt sie etwas d.h. läuft nicht rund aus! Woran könnte das liegen? ND zu fett? Sie stottert auch etwas bei leichtem Gasgeben im untersten Drehzahlbereich! Freu mich auf Eure Rückmeldung und sag DANKE im Voraus! Schöne Grüße, Stephan
  21. Hallo zusammen! Möchte mich kurz an die Experten wenden und fragen, ob ihr eine Idee habt! DANKE im Voraus! Folgendes Problem: Ich hab auf meiner 150GL einen 200er Lusso Motor inkl. Polini Box verbaut. Wenn ich jetzt die Vespa vom Hauptständer nehme bzw. umgekehrt, steht die Polini Box am rechten Anschlag des Hauptständer an bzw. streift! Habe dazu auch einzelne Bilder hochgeladen... Hat jemand von Euch eine Idee? Soll ich einfach den einen (rechten) Anschlag des Hauptständers wegschneiden? Wenn ja, liegt dann aber die ganz Last auf dem linken Anschlag und sie fällt mir womöglich irgendwann um, oder? Stört bei Fahren überhaupt nicht - kann ich es einfach so lassen? Freu mich auf Eure Ratschläge und sag vorab noch einmal DANKE! Schöne Grüße, Stephan
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information