Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Erfahrungen mit SIP Andruckplatte xt2000

Featured Replies

Geschrieben
vor 8 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Aber schon fest verbunden, oder? Also, das Lager dreht sich immer? Ich hab hier noch diese alte Platte, welche ein Lager hat aber mit dem normalen Pilz bedient wird. Da dreht sich das Lager ja nicht immer mit... Aber irgendwie kann ich mich damit nicht anfreunden und das Ding montieren 

 

 

als pressitz ja, sprich lager und pilz und druckplatte sind quasi ein teil 

Geschrieben
  • Autor

Das kugellager dreht sich erst bei betätigung der kupplung so richtig mit. Also ich bin restlos begeistert davon. Der einzige schwachpunkt ist das kleine radial-lager das für so hohe axialkräfte auf dauer nicht ausgelegt ist. 

 

Um immer mit einem guten gefühl zu kuppeln hab ich mir jetzt die version 3.0 gebaut.

 

Orginallager raus und ein 80€ SBN-Schrägkugellager rein.

 

Vorher

20220110_100504.thumb.jpg.515307ce9851fa11daecf79619555ef8.jpg

 

Nachher

20220110_103116.thumb.jpg.7e27ca4d6138696fc01dcf2a11b00f54.jpg

 

Somit hält die platte statt nicht mal 200N, jetzt über 800N Axiale belastung aus.:inlove:

 

Bearbeitet von Hoffi78
Edit: und mich hat das teil somit fast 130 tacken gekostet!!!!

Geschrieben

Helft mir mal ... ich stecke also den Pilz (inkl. Platte) in den Deckel, wackle ein wenig damit die Platte in den Korb geht. Deckel festschrauben - fertig montiert!

 

Hab ich das richtig verstanden?

 

Geschrieben
vor 16 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Aber dann steht doch der Pilz fest und das Lager dreht immer? 

Dem ist auch so...

Geschrieben
vor 4 Stunden hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

Das kugellager dreht sich erst bei betätigung der kupplung so richtig mit.

 

naja... entweder dreht es sich oder nicht... so a bisserl schwanger gibts a ned! :whistling:

 

Das mit der Platte und Pilz extra finde ich doch besser... 

Geschrieben
  • Autor

Man hat doch etwas spiel im kuluhebel bzw im kuluarm. Der orginale trennpilz schleift ja auch nicht immer an der andruckplatte sondern hat ein paar 1/10mm luft. Natürlich wird es sich immer leicht mitdrehen, schon klar, aber belastet wird es erst wenn ich die kupplung ziehe. Das mitdrehen is ja kein problem, dafür gibts ja lager. kuwelager dreht sich ja auch wenn der motor läuft. :-D

 

Gibt immer vor und nachteile

Bearbeitet von Hoffi78

Geschrieben
vor 9 Stunden hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

Das kugellager dreht sich erst bei betätigung der kupplung so richtig mit. Also ich bin restlos begeistert davon. Der einzige schwachpunkt ist das kleine radial-lager das für so hohe axialkräfte auf dauer nicht ausgelegt ist. 

 

Um immer mit einem guten gefühl zu kuppeln hab ich mir jetzt die version 3.0 gebaut.

 

Orginallager raus und ein 80€ SBN-Schrägkugellager rein.

 

Vorher

20220110_100504.thumb.jpg.515307ce9851fa11daecf79619555ef8.jpg

 

Nachher

20220110_103116.thumb.jpg.7e27ca4d6138696fc01dcf2a11b00f54.jpg

 

Somit hält die platte statt nicht mal 200N, jetzt über 800N Axiale belastung aus.:inlove:

 


passt das Lager da ohne Änderung rein?

Geschrieben
  • Autor
vor einer Stunde hat px211 folgendes von sich gegeben:

passt das Lager da ohne Änderung rein?

Jupp, und genau da liegt das problem. Ist eine absolute sondergröße und wird nur von SBN hergestellt. Die lassen sich dass teuer bezahlen, auch wenns top qualität ist. Hab etliche std nach ner billigeren alternative gesucht. Keine chance. 1mm breiter, oder 1mm größer und schon wärs ne allerweltsgröße für nen zehner.:shit:

Geschrieben
  • Autor

@zimbo

Hier ist das plug&play lager.

 

https://www.sbn.de/B-7107-C

Kostenpunkt 67€ ohne steuer + 8€ versand.

 

Breiter geht nicht, sonst steht zu weit über. In platte nachsetzen auch nicht weil nur noch 1mm anschlag vorhanden.

 

Innendurchmesser größer, dann passt der bund vom pilz nicht mehr. Ok, man könnten ne mini buchse machen.

 

Aussendurchmesser dürfte 1-2mm größer sein. Da wär noch etwas platz in da platte. 

 

Allerdings gibts da kein passendes Standard schrägkugellager. :wallbash:

 

Mir wars es wert. 

 

 

 

 

Geschrieben

oh.. verstehe... die Platzverhältnisse insgesamt habe ich natürlich nicht am Schirm wie du...

 

Egal... Malle ist nur ein mal im Jahr! :-D

Geschrieben
  • Autor
vor 5 Stunden hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Egal... Malle ist nur ein mal im Jahr! :-D

Seh ich auch so:cheers:

  • 3 Jahre später...
Geschrieben
Am 13.1.2022 um 11:30 schrieb Hoffi78:

Das kugellager dreht sich erst bei betätigung der kupplung so richtig mit. Also ich bin restlos begeistert davon. Der einzige schwachpunkt ist das kleine radial-lager das für so hohe axialkräfte auf dauer nicht ausgelegt ist. 

 

Um immer mit einem guten gefühl zu kuppeln hab ich mir jetzt die version 3.0 gebaut.

 

Orginallager raus und ein 80€ SBN-Schrägkugellager rein.

 

Vorher

20220110_100504.thumb.jpg.515307ce9851fa11daecf79619555ef8.jpg

 

Nachher

20220110_103116.thumb.jpg.7e27ca4d6138696fc01dcf2a11b00f54.jpg

 

Somit hält die platte statt nicht mal 200N, jetzt über 800N Axiale belastung aus.:inlove:

 

Servus

hat sich die SIP 2.0 bewährt als Kaufteil oder in Verbindung mit dem SBN Lager ?

Danke

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.