Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

habe mir einen neuen Motor aufgebaut, welche ab 80 km/h schon stark vibriert.Es ist jetzt nicht so das der Scheinwerfer rausfällt,aber schon stärker als bei meinem alten 200er Motor mit MHR Zylinder.

 

Verbaut wurde:

 

Malossi VR one

Zylinder -QUATTRINI M244

Langhubwelle SIP PERFORMANCE

usw.

 

Danke für Hilfe

Geschrieben (bearbeitet)

Ernsthaft, was erwartest du bei so spärlichen Angaben für eine Hilfestellung?

 

Das kann viel sein. Bemühe mal die Suche, es gibt einen eigenen Thread über Vibrationen 

 

*Edit sagt ich bin mal so nett:

 

 

Bearbeitet von Flowson
  • Thanks 1
Geschrieben

Motor-Neuaufbau-Projekt Quattrini M244 auf Malossi
VR-One
2 1 Stk. M5717230 Motorgehäuse -MALOSSI VR-One, Membraneinlass
Vespa PX200 Elestart
3 1 Stk. 3331636 Zylinder -QUATTRINI M244, Ø=72mm, Hub=60mm
Pleuellänge=126mm, 244 ccm- Vespa Rally200,
PX200, Cosa200 - spezielle Kurbelwelle wird benötigt
4 1 Stk. 45021710 Langhubwelle SIP PERFORMANCE
für Vespa 200 Rally VSE1T 33997 ->/P200E/PX200
E/Lusso/MY/Cosa
Drehschieber
Hub: 60.0mm
Pleuel: 127.0mm
Schmiedepleuel, poliert
KB Ø 16mm
Steuerzeit: 125°/?-5° nach OT
feingewuchtet
mit Wolfram Ausgleichsgewichten
5 1 Stk. BGM8624 Kupplung -BGM Pro Superstrong 2.0 CR80 Ultralube
Typ Cosa2/FL- für Primärrad BGM Pro 62/63Z
(geradeverzahnt)- Vespa PX, Cosa, T5, Sprint150
Veloce, Rally, GTR, TS125, Super150 (VBC) - 24
Zähne
6 1 Stk. BGM6262GKT Primärrad inkl. Primärreparaturkit BGM PRO verstärkt - 
BGM PRO- Vespa PX200, Rally200 (geradeverzahnt) -
62 Zähne
7 1 Stk. 88115300 Antriebswelle CRIMAZ, Professional 
für Vespa PX80-200 E Lusso
2°/'98/MY/'11/T5/Cosa/LML 125-150 Star/Deluxe 2T/4T
mit integrierter Gang Positionierung nur für
Primärzahnrad mit Ø 115mm, inkl. Schaltkreuz,
Schaltwelle
8 1 Stk. BGM6557L Gang 1 -BGM PRO, Typ Lusso- Vespa PX200 (1984-)
Cosa200 - langer 1.Gang für PX125-150 (1984-), T5
125ccm, Cosa125-150, LML Star/Stella125/150 2Takt -
57 Zähne
9 1 Stk. BGM6542 Gang 2 -BGM PRO, Typ Lusso + Typ alt- Vespa PX125- 
200 (1984-), T5 125ccm, Cosa125-200, LML
Star/Stella125/150 2Takt - auch passend PX125-200 (-
1984), Rally180/200 - 42 Zähne
10 1 Stk. BGM6538L Gang 3 -BGM PRO, Typ Lusso- Vespa PX125-200 
(1984-), T5 125ccm, Cosa125-200, LML
Star/Stella125/150 2Takt - 38 Zähne
11 1 Stk. 9022002 Gang 4 -PIAGGIO- Vespa PX Lusso T5 125cc, PX200 
Lusso (kurz) - 36 Zähne
12 1 Stk. BGM6502L Schaltbolzen -BGM ORIGINAL- Vespa PX 
1984), T5 125cc, Cosa
13 1 Stk. BGM6506 Nebenwelle -BGM PRO- Vespa PX200, Rally200 - 12- 
13-17-20
14 1 Stk. M6615990B Rollenlager Kurbelwelle -MALOSSI- NU 205 
(25x52x15mm) Typ 1 - C3 Polyamid - (verwendet für
Kurbelwelle Lichtmaschinenseite Lambretta LI (Serie 2-
3), LIS, SX, TV (Serie 2-3), Vespa T5 125cc, GS160 /
GS4, SS180)
für Nebenwelle Vespa PX200, Rally180, Rally200,
COSA200, T5 125cc, GS150 / GS3, Hoffmann, T1,
T2,T3, GL)
 

Geschrieben

@M244"feingewuchtet" gibt es in dem Sinne bei Zweitaktwellen nicht!

Entweder läuft die Welle perfekt auf Rundlauf und Schlag,

oder es wird der Wuchtfaktor verändert, bzw. es passt dieser sehr gut.

 

Da ja bei deiner Welle mit Wolfram- Ausgleichsgewichten gearbeitet wurde,

weisst Du dann, auf welchen Faktor gewuchtet wurde,

oder wo dieser Faktor vorher gelegen hätte??

 

pr

Geschrieben
vor 19 Stunden hat M244 folgendes von sich gegeben:

welche ab 80 km/h schon stark vibriert.

 


Hier mal ein paar Kontrollpunkte zum abarbeiten:

  • Alle Wellen auf Rundlauf geprüfft?
  • Polrad mit Lüfter gewuchtet?
  • Sichergestellt dass das Plauel nicht an der Verdichterplatte angeht?
  • Tragbild der Konusverbindung Polrad-Kurbelwelle kontrolliert?
  • Sichergestellt dass der Halbmondkeil nicht zu hoch ist?
  • Sichergestellt dass der Kolben im UT genügend Platz hat?
  • Kupplung auf Unwucht kontrolliert?
  • Sichergestellt dass die Kupplung unter Last und Drehzahl im Deckel ausreichend Platz hat?
  • Sichergestellt dass der Motor, Vergaser, Auspuff, ... innerhalb des gesammten Federweges nicht wo ansteht?
  • Silents richtig verbaut?
  • Bremstrommel + Felge+ Reifen gewuchtet?
  • Auspuff? Flansch? Versteifung?


 

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 5.11.2021 um 17:09 hat M244 folgendes von sich gegeben:

Motor-Neuaufbau-Projekt Quattrini M244 auf Malossi
VR-One
2 1 Stk. M5717230 Motorgehäuse -MALOSSI VR-One, Membraneinlass
Vespa PX200 Elestart
3 1 Stk. 3331636 Zylinder -QUATTRINI M244, Ø=72mm, Hub=60mm
Pleuellänge=126mm, 244 ccm- Vespa Rally200,
PX200, Cosa200 - spezielle Kurbelwelle wird benötigt
4 1 Stk. 45021710 Langhubwelle SIP PERFORMANCE
für Vespa 200 Rally VSE1T 33997 ->/P200E/PX200
E/Lusso/MY/Cosa
Drehschieber
Hub: 60.0mm
Pleuel: 127.0mm
Schmiedepleuel, poliert
KB Ø 16mm
Steuerzeit: 125°/?-5° nach OT
feingewuchtet
mit Wolfram Ausgleichsgewichten
5 1 Stk. BGM8624 Kupplung -BGM Pro Superstrong 2.0 CR80 Ultralube
Typ Cosa2/FL- für Primärrad BGM Pro 62/63Z
(geradeverzahnt)- Vespa PX, Cosa, T5, Sprint150
Veloce, Rally, GTR, TS125, Super150 (VBC) - 24
Zähne
6 1 Stk. BGM6262GKT Primärrad inkl. Primärreparaturkit BGM PRO verstärkt - 
BGM PRO- Vespa PX200, Rally200 (geradeverzahnt) -
62 Zähne
7 1 Stk. 88115300 Antriebswelle CRIMAZ, Professional 
für Vespa PX80-200 E Lusso
2°/'98/MY/'11/T5/Cosa/LML 125-150 Star/Deluxe 2T/4T
mit integrierter Gang Positionierung nur für
Primärzahnrad mit Ø 115mm, inkl. Schaltkreuz,
Schaltwelle
8 1 Stk. BGM6557L Gang 1 -BGM PRO, Typ Lusso- Vespa PX200 (1984-)
Cosa200 - langer 1.Gang für PX125-150 (1984-), T5
125ccm, Cosa125-150, LML Star/Stella125/150 2Takt -
57 Zähne
9 1 Stk. BGM6542 Gang 2 -BGM PRO, Typ Lusso + Typ alt- Vespa PX125- 
200 (1984-), T5 125ccm, Cosa125-200, LML
Star/Stella125/150 2Takt - auch passend PX125-200 (-
1984), Rally180/200 - 42 Zähne
10 1 Stk. BGM6538L Gang 3 -BGM PRO, Typ Lusso- Vespa PX125-200 
(1984-), T5 125ccm, Cosa125-200, LML
Star/Stella125/150 2Takt - 38 Zähne
11 1 Stk. 9022002 Gang 4 -PIAGGIO- Vespa PX Lusso T5 125cc, PX200 
Lusso (kurz) - 36 Zähne
12 1 Stk. BGM6502L Schaltbolzen -BGM ORIGINAL- Vespa PX 
1984), T5 125cc, Cosa
13 1 Stk. BGM6506 Nebenwelle -BGM PRO- Vespa PX200, Rally200 - 12- 
13-17-20
14 1 Stk. M6615990B Rollenlager Kurbelwelle -MALOSSI- NU 205 
(25x52x15mm) Typ 1 - C3 Polyamid - (verwendet für
Kurbelwelle Lichtmaschinenseite Lambretta LI (Serie 2-
3), LIS, SX, TV (Serie 2-3), Vespa T5 125cc, GS160 /
GS4, SS180)
für Nebenwelle Vespa PX200, Rally180, Rally200,
COSA200, T5 125cc, GS150 / GS3, Hoffmann, T1,
T2,T3, GL)
 

Bist ja wenig freigiebig, was Details angeht.

Geschrieben

Würde mal vorschlagen, mach dich mal im Topic "VIBRATIONEN: Erfahrungen und Tricks....." schlau.

Denke, das da einige hilfreiche Gedankenanstösse niedergeschrieben sind;-)

 

pr

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich wollte damals nur ne Gummiwurst draufmachen, wie bei meiner PX... aber die hier wollten davon nichts wissen  
    • Mancher von Euch wird sich fragen, hat er nur ne grosse Klappe, oder kann er's wirklich.   Meine Herrschaften, der pr kann's eben wirklich, schon ganz am Anfang der 70er Jahre warf ich kplt. Umbaukit's auf LC Zylis mit Köpfen für die Kawasaki H1 weltweit auf den Markt. Ebenso unter Mithilfe des Hr. Georg Lehr leider schon verstorben, für die Kawa ein geiles Chassis gebaut.   Ich war mit meinen LC Umbauten ein Jahr früher auf den Rennstrecken present, wie die Werks Kawa mit ihrem Dreier Block kam. Ich hatte Einzylinder konstruiert, um für den nicht so betuchten Fahrer eine kostengünstige Ersatzteilhaltung zu ermöglichen.   Nun zu dem sehr, sehr grossen Leichtsinnsfehler an dem Kingwelle BFA244 Zylinder. Heutzutage ist es ein Klacks an bestimmten kritischen Stellen der neu konstruierten Bauteile, seien es neue Chassis, in dem Fall Zylinder an diesen Stellen "Dehnmessstreifen" anzubringen! Die Daten werden während der Fahrt erfasst, gespeichert und nach einer Tankfüllung des Testfahrers der ordentlich am Seil ziehen kann ausgewertet, das am besten auf einer Rennstrecke.   Und hier wäre dem Konstrukteur garantiert nach der ersten Datenanalyse die Kinnlade runter geklappt.   pr 
    • Ich frag mich ob es von den Auspuff Stehbolzen ausgegangen ist.  
    • Hi, ich brauch mal Eure Beratung und muss bisschen Frust abbauen :-\   Auf meiner Sprint ist ein Aluschlitzrohr montiert, aber schlecht. Ich vermute, wer auch immer es montiert hat, hatte die Schale des Lenkkopflagers nicht demontiert. Jedenfalls sitzt das Schlitzrohr unterhalb des Scheinwerfers echt schlecht (roter Bereich im Bild)   Gestern hat mich das wieder mal beim Draufgucken voll angekäst, und ich hatte die glorreiche Idee, ob man das Schlitzrohr nicht doch irgendwie auf das Beinschild draufbekommen könnte. Ende vom Lied war, dass ich nur zwei minimale Knicke im Beinschild habe, wo auf der Rückseite die Verstärkung endet. Meine Bewegungen des Schlitzrohrs haben offenbar sich offenbar doch minimal auf das Blech übertragen, und die Verformung war dann dort, wo die Verstärkung links und rechts endet (grüne Bereiche im Bild). Ich könnte echt kotzen, und fühl mich wie Homer Simpson à la ICH BIN SO KLUK. K-L-U-K.   Nun frag ich mich, wie ich weiter mache. Die kleinen Knicke: na ja, dumm gelaufen, eigene Blödheit, aber der Roller ist eh nicht im Hochglanz superduper Zustand. Neue Patina.   Aber die Scheißposition des Schlitzrohrs stört mich immer noch mega. Wie krieg ich das besser hin?   a) Krieg ich das montierte Schlitzrohr ab, ohne den Lack weiter zu beschädigen? Gedanke war, mit einem Dremel und dünner Trennscheibe das Schlitzrohr außen aufzutrennen. Risiko ist, dass der Lack untendrunter auch übel aussieht.   b) Falls ich das alte Rohr entferne, was mache ich drauf? An Bördeln traue ich mich nicht ran, und hab auch aktuell keine Zeit, den Lenker zu zerlegen, um das ordentlich zu machen --> Was wäre die Alternative? Taugen die verchromten Kunststoffkantenschutz-Varianten von der PX? Sowas: https://www.vespa-schmiede.de/-1241-1527-2431.html? Oder sowas 2-teiliges: https://www.vespa-schmiede.de/-821.html?   Bin dankbar über Eure Rückmeldungen, oder Empfehlungen für einen einfach zu montierenden, aber doch optisch ansprechenden Kantenschutz.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung