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Kupplungshebel Bremshebel Langlöcher


weissbierjojo

Empfohlene Beiträge

Wann wechselt ihr eigentlich eure Hebel am Lenker, wenn die Löcher für die Tonnennippel von Brems- und Kupplungszug aufgeweitet sind?

 

Gestern ne PX Alt auseinander genommen, die Sitze der Tonnennippel in beiden Hebeln sind um etwa 1/4 des Gesamtdurchmessers des Lochs länglich aufgeweitet. Noch schlimmer ists bei originalen GL Hebeln an meiner GL....da sind die Löcher fast doppelt so groß wie original (richtige Langlöcher) , ich habe da das Gefühl, dass sich der potentielle Weg des Kupplungszugs auch verkürzt hat. 

 

Tauscht ihr sowas eher aus oder eher drin lassen?

 

 

 

 

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das iss eiegntlich ori so..

 

ausgenudelte Hebel erkennste an der ovalen Schraubendurchführung

 

sonst bekommste den ori Zug ( 2 Teilig oben - Birnenende & Widerlager ) nicht eingebaut...

Bearbeitet von hacki
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Am 28.10.2021 um 19:10 hat hacki folgendes von sich gegeben:

 

 

sonst bekommste den ori Zug ( 2 Teilig oben - Birnenende & Widerlager ) nicht eingebaut...

Dat war ori so? Jetzt macht das auch Sinn. Hab mich schon über dieses ausgeweitete Loch geärgert und natürlich keinen Zweiteiler oben genommen. Hat die Folge, dass die Tonne sich oben drehen will und der Zug irgendwann da abreißt! Dann auf Zweiteilig umgestellt und vieeel besser. Das Birnenende kann sich im Widerlager drehen und gut!!!

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vor 43 Minuten hat MJ folgendes von sich gegeben:

Dat war ori so? Jetzt macht das auch Sinn. Hab mich schon über dieses ausgeweitete Loch geärgert und natürlich keinen Zweiteiler oben genommen. Hat die Folge, dass die Tonne sich oben drehen will und der Zug irgendwann da abreißt! Dann auf Zweiteilig umgestellt und vieeel besser. Das Birnenende kann sich im Widerlager drehen und gut!!!

 

 

..:cheers:

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Habe 2x PX und eine Sprint veloce. 

Kommen in die Hebel immer zweiteilige Züge. Also Tonnennippel und Innenzug? 

Habe bei fast allen Restaurierungen die Züge aus den OEM Zugsätzen benutzt. Diese waren mit festgelöteten Rundnippel am Lenker versehen. 

Bei einer meiner PX sitzt der Rundnippel sogar schief in der Hebelaufnahme. Damit bin ich nicht so zufrieden. 

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Ich muss mal bei meinem Fuhrpark schauen, welche Züge ich genau verbaut habe. War das zweiteilige System bei den SF Fuffies auch Werksstandart.? Bei einer Fuffi sitzt der Nippel auch schief. Der Innenzug dreht sich beim Einfädeln einfach in diese Position. 

 

@Rita : Melde mich bei Dir

IMG_20211101_103352.jpg

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Am 28.10.2021 um 19:10 hat hacki folgendes von sich gegeben:

das iss eiegntlich ori so..

 

ausgenudelte Hebel erkennste an der ovalen Schraubendurchführung

 

sonst bekommste den ori Zug ( 2 Teilig oben - Birnenende & Widerlager ) nicht eingebaut...

 

Ok.....dann werde ich über den Winter mal auf die zweiteiligen umrüsten. 

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war ja nur ´so´ gemeint - habe auch ab und an mal Problemchen mit Einteiligen... mit Anderen dann wiederum nicht...

die Besten einteiligen sind mit Messingtonne bzw eine Legierung die so ausschaut oben... da verdrillt sich auch nix und die Tonne scheint im DM etwas größer zu sein...

 

und schön heisst nicht ordentlich :-D

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vor 2 Minuten hat hacki folgendes von sich gegeben:

war ja nur ´so´ gemeint - habe auch ab und an mal Problemchen mit Einteiligen... mit Anderen dann wiederum nicht...

die Besten einteiligen sind mit Messingtonne bzw eine Legierung die so ausschaut oben... da verdrillt sich auch nix und die Tonne scheint im DM etwas größer zu sein...

 

und schön heisst nicht ordentlich :-D

passt schon  :cheers:.... ich gehe demnächst dann mit nem Ketterer Hell in der Hand bissl dran fummeln  :-D

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    • Danke für die Organisation und an alle die dabei waren   Schön wars ☀️  
    • Ok, dann (zer)legen wir mal los.     Und hier die Problemzone:   Sieht aus als ob sie mal von oben einen bekommen hat, weil von vorne nichts sichtbar ist, das auf einen Frontcrash schließen lässt. Tunnel ist sichtbar gestaucht, Beinschild macht einen geraden Eindruck, die Kiste im Ganzen ebenfalls.
    • Morgen zusammen,   ist zwar keine Vespa aber auch Zweitakt  Ich habe mir eine DT175 als Projekt geholt und fange nun schrittweise an sie zu überholen. Da der Motor nicht mehr lief habe ich mit dem erstmal begonnen. Der obere Kolbenring hat sich wie im Bild zu sehen ist im Auslass verhakt und ist beschädigt sowie Kolben defekt. Den Kolben bekomme ich als Ersatzteil, beim Zylinder sieht es jedoch anders aus. So wie ich das jedoch sehe und fühle hat die Laufbahn nichts abbekommen und auch am Auslass die Stelle auf dem Bild ist gefühlt glatt. Was würdet ihr sagen? Neuen Kolben rein und gut ist oder Zylinder auf das nächste Übermaß bohren und honen lassen? Wie gesagt gefühlt ist die Stelle glatt.  
    • Die Mazzu Welle würde mir eher Sorgen bereiten und über die originalen 19er Vergaser mit der bescheuerten Steckverbindung müssen wir hoffentlich nicht reden.
    • Ok.  komisch das noch niemand eine Teileliste gebastelt hat, aber  gut, ich werds überleben ^^ Das da einiges Neu kommt ist ehh klar   ich hab schon mal wegen ner Kurbelwelle geschaut und die Pollini Sport gesehen P2100065  passt die in das Setup? Laut Beschreibung würde ich davon ausgehen, aber die wollen natürlich alle immer nur unser bestes :D
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