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Einstellungen DR75


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Guten Freitag zusammen,

nachdem ich 3 wochen lang mit meiner unverbauten PK50xl schlappe 47,238 kmh

gefahren bin, habe ich mir jetzt mal nen DR75 gekauft- den mit den 3 Überstromkanälen. ´ bin immer noch der totale anfänger was rollertechnik (oder kfztechnik im allgemeinen) angeht. habe mir verschieden grosse hauptdüsen gezogen:

72,74,76,78- mit der 78 gestern angefangen. roller läuft- aber schlecht. er nimmt recht wenig gas an.und ich komme so auf 37kmh (natürlich nicht vollgas weil ja neuer zylinder, klar) im vierten gang...

1. muss der vergaser auf jeden fall neu eingestellt werden? wenn ja wie??

- er lief vorher im original zustand 1A-

2. welche düse ist empfehlenswert?

- die 78 düse hab ich ausprobiert, die anderen nicht-

3. muss ich sonst nocht etwas wichtiges beachten?

Daten:

Pk 50 XL

DR 75er

original auspuff und der rest wohl bglaube ich auch.

ach ja: als der alte, original kolben raus war habe ich daran sehr ausgeprägte, vertikale auskerbungen gesehen. grund?

Bearbeitet von Kent_keiner
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Ich glaube nicht, daß dich der Typ vom Rollershop ausnutzen wollte, da er an großen Düsen auch nicht mehr verdient als an kleinen. :-D

Fakt ist, daß fast alle ihre 75er viel zu fett bedüsen, wenn sie mit Originalvergaser und -Auspuff unterwegs sind..

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Bei dem Bleistift-dünnen Gaser wird der 75er seHerr schlecht bayatmet!

Such Dir besser nen 16/16er Gaser.

Ach, das geht super. Zumindest mit Originalauspuff ist da nicht viel Unterschied.

Wenns wirklich ein 16.10er ist würd ich, wie tobs schreibt, höchstens ne 52er Düse reintun. Bei uns im Freundeskreis fahren annähernd 10 Fuffis mit diesem Setup.

Bearbeitet von JOB
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also nach dem datenblatt was ich hier vorliegen hab, ist der vergaser ein 16/10 er.

und drin war eine 65er düse... ist das dann die original düse????

nix Datenblatt, da kann viel stehen!

Steht ja auch auf dem Vergaser droben, seitlich irgendwo, dann weisstas genau!!

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ahoi,

zur aufklärung:

meine pk 50xl hat einen 16/15 vergaser...habe die 78er düse ersetzt durch eine

72er. fährt aber immer noch recht ruckelig=>

ruckeln alle neuen zylinder ein wenig??

-wahrscheinlich eher nich weil sonst ja auch alle neufahrzeuge ruckeln würde, oder?

also liegt es dann immer noch an der düse, oder?

haue morgen mal eine 70er düse rein, und berichte dann...

gruss und schönen abend

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so jetzt hört ihr bitte mal alle auf zu käsen.

Ist ja schon schlimm.

PK50XL hat einen 16.15er (0der auch 16.16er) Gaser der bei originalem Pott völlig ausreicht.

Hauptdüse sollte für deinen 75er Dr zwischen 70 und 74 liegen. Nicht magerer nicht fetter und vorausgesetzt der originale Auspuff bleibt. Jajaja blabla ich weiß ne V50 lässt sich magerer abdüsen und so... keine Ahnung warum das so ist, ist aber so.

Schön entgraten nicht vergessen. Und ordentlich einfahren. Für Infos dazu die Suche benutzen.

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Um euch mal hier mal was zu zeigen.

Ich fahre einen 75er mit orginal 16/15 Vergaser und einen Sito plus Topf.

Ich hab eine 68 er Düse drin und meiner rennt schlappe 65 Km/h.

Hatte am Anfang auch ne 74 er Düse drin und der lief zu fett.

Also ich hab auch die Erfahrung gemacht dass das variieren kann.

Kenne jemanden der hat ne grössere Düse drin und der läuft auch nicht zu fett.

Bestes Erkennungsmerkmal ist dafür , wie jedem wohl bekannt , die Kerze

Beste Grüsse :-D

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habe gerade mal die 70er eingebaut und läuft am besten.....das zündkerzenbild ist auch für mich laien schon recht passend...zum vergleich kommt die tage nach erhalt erstmal ne 68er rein...vielen danl für eure hilfe....die vorzündung bleibt, oder? habe gelesen das die abweichung von +/- 2 grad bei dem DR nicht tragisch ist.

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    • Das Bremslicht mit Gleichstrom vom Energiespeicher zu versorgen hat große sicherheitstechnische Vorteile, weil die Glühlampe in jedem Betriebszustand nach ca. 200 Millisekunden hell leuchtet. Anders an Wechselstrom Bremslichtspulen nach dem Konstantstromprinzip, dort muss man mit einer Gedenksekunde rechnen und bei niedrigen Motordrehzahlen leuchtet im schlimmsten Fall gar nichts. Weil Bremslicht und Gleichstromhupen selten länger als nur wenige Sekunden benützt werden, sind in diesem Zusammenhang auch höhere Ströme unkritisch. Denn Bleiakkus ziehen nach höhere Stromentnahme auch kurzzzeitig größere Ladeströme.   Schlecht sind stattdessen elektrisch Dauerverbraucher wie Standlicht und Rücklicht, weil solche Verbraucher nicht selten einen Großteil der möglichen Ladeströme verbrauchen. Ein weiterer großer Nachteil von kleineren Bleiakkus ist die Tatsache, dass deren möglicher Ladestrom nur durchschnittlich 10% seiner Nennkapazität beträgt.    Noch viel kritischer wird das ganze wenn man an eher schwächeren Magnetzündergeneratoren ein richtiges Gleichstrombordnetz wie an moderneren Motorrädern realisieren will. Solche Fahrzeuge sind aus guten Gründen überwiegend mit leistungsstarken Drehstromgeneratoren bestückt, welche schon ab Standgas mehr elekrische Energie erzeugen, als die elektrischen Komponenten am Motorrad verbrauchen können. Es ist dank moderner, kompakter und schnelladefähiger LifePo4 Akkus mittlerweile auch möglich, die Probleme von schwächere Generatoren weitgehend zu vermeiden.   https://www.eremit.de/p/12v-6ah-lifepo4-mit-bms   Selbstverständlich muss der verwendete Generator eine bestimmte Mindestleistung erfüllen und gleichzeitig ausreichend hohe Leerlaufspannungen erzeugen, anderfalls würden bei niedrigenen Motordrehzahlen überhaupt keine Ladeströme erzeugt. Unsere 6 poligen Magnetzündergeneratoren von Ducati mit durchschnittlich 12 Volt 80 bis max. 95 Watt AC Generatorleistung, schaffen diese Disziplin wenn man es mit dem dauerhaften DC Energieverbrauch nicht übertreibt. Bei einem durchschnittlichen permanenten Energieverbrauch von 12 Volt 40 Watt, kann nach einem geregelten Brücken oder Drehstromgleichrichter bereits ab moderaten 3000 Upm schon Ladestrom zum LifePo4 Akku erzeugt werden. Im Drehzahlbereich um ca. 7000 Upm Motordrehzahl bleiben dann ca. 2½ Ampere als Überschuß, welcher direkt in den kompakten Energiespeicher geladen wird.   https://www.motelek.net/andere/scooter/piaggio/vespa-px_12v40w-dc.png    Im Grenzbereich könnte man sogar 12 Volt 60/55 Watt H4 Scheinwerferlampen nützen, welche aber bei Standgas-Drehzahl einen 12V 6Ah Energiespeicher in ca. einer Stunde weitgehend entladen und mit dem geringeren Ladestromüberschuß von max. 1, 5 Ampere, dauert dann ein voller Ladezyklus ca. 4 Stunden.   https://www.motelek.net/andere/scooter/piaggio/vespa-px_12v60w-dc.png   Um vergleichbare Ladeströme mit Bleiakkus zu ermöglichen, wären ungefähr 25 Ah Nennkapazit erforderlich.    
    • Ah ok, also quasi mal die Gemischeinstellschraube genauer ins Visier nehmen!   Danke
    • Thema Zylinderhaube:   Die 10€ Billighaube aus Italien passt ganz gut. Unten das Loch muss bissl verlängert werden und wichtig ist erst unten festschrauben und dann oben am Kerzenloch.    Nur der Gaser steht seitlich ziemlich an der Haube an (PHBH30), nach unten is genug Platz    
    • Roller auf die Seite legen, alles, was stört, aus dem Weg schaffen und dann bohren.
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