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Primärdämpfer Blechdeckel abgefallen


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Moin! Hat jemand das schon mal gehabt: Bei meiner PX 200-alt ist die Blechabdeckung des Primärzahnrades links ganz ab, obwohl die Federn alle an ihrem Platz sind. Habe wegen schlechter Leistung Motor gepalten und siehe da: Kaum noch Öl drin. Werden die Zahnräder dann so heiß, dass die Nieten aufgeben?

Kann das Primärrad am Gehäuse geschliffen haben, da gehört doch nicht eine Distanzscheibe zwischen Nebenwelle und Gehäuse (die ich dann wohl damals vergessen hätte...)??

 

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vor 10 Stunden hat loosescrew folgendes von sich gegeben:

Moin! Hat jemand das schon mal gehabt: Bei meiner PX 200-alt ist die Blechabdeckung des Primärzahnrades links ganz ab, obwohl die Federn alle an ihrem Platz sind. Habe wegen schlechter Leistung Motor gepalten und siehe da: Kaum noch Öl drin. Werden die Zahnräder dann so heiß, dass die Nieten aufgeben?

Kann das Primärrad am Gehäuse geschliffen haben, da gehört doch nicht eine Distanzscheibe zwischen Nebenwelle und Gehäuse (die ich dann wohl damals vergessen hätte...)??

 


moin, zum Punkt wenig Öl

wann das letzte Mal Öl aufgefüllt? Das Öl verschwindet ja nicht einfach so, eventuell zieht der Motor Öl, sofern er nicht nach außen Öl verliert. Das könnte auch ein Indiz für die schlechte Leistung sein.

 

dass die Abdeckung abgeht, kann mehrere Ursachen haben und ist so eine Glaskugelleserei:) klar können die irgendwo gestriffen haben, wenn die nicht platt genug verpresst  wurden und dann abscheren. Ebenso können die die einfach schlecht verpresst worden sein.durch Hitze glaube ich kaum, die müssen schon richtig heiß sein, bis die sich deformieren, hab das mal mit nem Creme brulee brenner ausprobiert. :) 

 

unter die Nebenwelle kommt außen ein sicherungsblech und darauf eine abgeschrägte Scheibe. Die Nebenwelle war auch korrekt festgezogen? 
 

Für mich hört sich das danach an, als dass der Motor mal ne ordentliche Revision braucht, dabei machste die NW einfach wieder neu, ist kein Hexenwerk (falls du dabei Hilfe brauchst, kannste ne PM schicken)
 

Grüsse

 

 

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
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vor 10 Stunden hat loosescrew folgendes von sich gegeben:

da gehört doch nicht eine Distanzscheibe zwischen Nebenwelle und Gehäuse

Moin, nein da ist keine Distanzscheibe! @Dudenhofenssohn beschreibt von außen, da die Beschreibung na ja ist, meint er von innen? Zwischen Motorblock und Achse.?

 

vor 10 Stunden hat loosescrew folgendes von sich gegeben:

die Federn alle an ihrem Platz sind

Dann hast du Glück gehabt, eine Feder zwischen den Zahnrädern zerstört dein Getriebe und machmal auch das Gehäuse. Das die Nieten abschären kann viele Ursachen haben? Rupfende Kupplung, Laufleistung, ruppige Fahrweise? Neu machen, sei froh das nichts passiert ist. Grüße

... Ach ja, links ab von was? Mein links oder dein links?

Bearbeitet von 2Manni
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vor 4 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin, nein da ist keine Distanzscheibe! @Dudenhofenssohn beschreibt von außen, da die Beschreibung na ja ist, meint er von innen? Zwischen Motorblock und Achse.?

 


NEEE da hast du natürlich Recht! Innen ist keine Scheibe o.ä.! :-D

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Öl aufgefüllt vor vielleicht 500 km. Hinter dem Vergaser war der Motor schon siffig, SiRi der KuWe Kulu-seitig ist "auf den ersten Blick" nicht defekt, aber dort müsste das Öl ja durch gekommen sein. Sonst ist der Motor von außen trocken.

Nebenwelle war mit Blech und Scheibe fest. Danke!

Mit links meine ich in fahrtrichtung links.

 

IMG_4730.JPG

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IMG_4729.JPG

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Puhhhh da haste echt Glück gehabt, dass nicht mehr kaputt gegangen ist! 

 

Wenn du das Öl vor 500km aufgefüllt hast und nix gesifft hat, ist vermutlich  der kulu Siri hinüber oder das Kurbelhaus undicht....zeig Mal den Kopf und Kolben von innen und auch die Wangen der kuwe von der Seite, wenn ausgebaut

 

Immerhin haste einen Arbeitsschritt fast gespart, das Blech der nw ist schonmal runter:-D

 

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
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Da war doch schon mal jemand dran und hat die Nieten so platt geklopft, dass das Blech schon alleine durch die Fliehkräfte beim Drehen einen Abgang macht. So platt habe ich noch keine originale Niete gesehen. Vergleicht man den Überstand der Niete mit der Dicke des Bleches ist da nicht mehr viel was halten könnte.
Sind den alle Federpaare noch heile oder die inneren, kleinen schon hin.
Wie dem auch sei, neu machen und weiter fahren. 

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Kopf und Kolben waren verrußt, habe ich bereits gereinigt. Seiten der KuWe haben keine Schleifspuren!

Neu machen und weiterfahren hört sich gut an! Die Kupplung hat zum Schluß auch gerupft, dazu die platten Nieteköpfe und ab war die Platte... Echt Glück, dass es immer so kalt war und ich nicht viel fahren mochte!

Nehme gleich mal die Federn raus.

Kann ich die Nieten mit einem Schlosserhamer händisch vernieten?

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@loosescrew, Moin

solltest dann alles neu machen. Zum Ausbohren lieber mehr als einen Bohrer besorgen (3 mm), die brechen gerne mal ab. Schau dir auch die Achse an, ob da Pittingspuren drauf sind, wo die Nadeln drin sind? Und den "Rest" säubern  und sichten, sprich Überholung? Grüße

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Mit einem ausreichend großen Schraubstock kann man die Nieten besser und kontrollierter verdrücken als das mit dem Hammer geht.
Macht bei meinem Schraubstock auch immer ein schönes Muster auf den Niet das fast aussieht wie original.
Beim Zusammenbau auf die richtigen Schreiben auf der richtigen Seite achten, ebenso die flachen Nietenköpfe in von der Innenseite in die Platte mit den angeschrägten Löchern setzen.
Ich selber fixiere alles gerne schon mal trocken mit Klebeband, dann verziehen eventuell schräg ziehende Nieten nicht gleich die Flucht der Löcher zum Zahnrad.

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Jo jo, das Nieten war erfolgreich.

Beim Ausbau des Metall-SiRi der KuWe Kulu-seitig kamen ein paar feine Späne zum Vorschein.Bestimmt haben die sich beim Einbau zwischen Lagersitz und SiRi gesetzt und die Undichtigkeit verursacht.

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vor 1 Stunde hat loosescrew folgendes von sich gegeben:

Jo jo, das Nieten war erfolgreich.

Beim Ausbau des Metall-SiRi der KuWe Kulu-seitig kamen ein paar feine Späne zum Vorschein.Bestimmt haben die sich beim Einbau zwischen Lagersitz und SiRi gesetzt und die Undichtigkeit verursacht.

Sauber, warst aber schnell mit dem Nieten! Das waren aber keine Späne vom wedi Sitz, der ist in Ordnung? Wenn die Wangen der kuwe seitlich dunkel sind, haste ein Indiz auf nen undichten kulu wedi. 

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Ich denke schon, dass die Späne beim letzten mal WeDi reinschlagen entstanden sind: vielleicht ist ein Grat dabei abgeschabt worden. Es sind keine Schäden am Sitz zu sehen. Und der Neue hat sich auch fest verklebt in Position gesetzt.

Hab schon viele Kupfernieten hänsisch verarbeitet aber ich dachte diese (wohl aus Stahl) wären härter, ging aber easy.

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So war es wohl, zu wenig Aufpilzung!

Ich habe nun Probe gefahren und er läuft ganz gut. Kommt aber nicht über 100 kmh hinaus. Geht aus wenn ich mit dem Daumen den Vergaser zuhalte. Zündzeitpunkt sollte abgeblitzt 18° v OT sein (hat jemand für mich damals gemacht): kann das jemand (Bild) bestätigen?

Was kann da noch nicht stimmen? Wenn der Motor nun 200 ml Öl verbrannt hat, kann dann schon der Auspuff verrußt sein?

Er scheint nicht zu fett oder mager zu laufen, kommt einfach nicht ganz auf Touren...

 

Malossi Sport 2016, Pinasco 26/26, LTH Box, HLKD: 160Stock- BE3- HD 150- ND 2,08IMG_4709.thumb.JPG.1f64231287fce5a53a62564bfa44bff9.JPG

 

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    • Quatsch. Wetter wird super     Regen erst gegen 18:00 angekündigt!  da ist die Runde schon vorbei…
    • ... und sollte halbwex zentral sein. Also nicht Lüdersen oder so ...  
    • Ich hätte da bei deinem 4 Kolben Sattel keine Bedenken, solange die Beläge auf beiden Seiten frei laufen. Die Kolben fahren ja aus, bis die Beläge an der Scheibe anliegen und werden beim lösen der Bremse nicht wieder komplett in den Sattel zurückgezogen…
    • Feedback finde ich gut.   Mach mal Vorschlag, muss mit Bestuhlung vor der Tür sein und Feitags um 19 Uhr Kapazitäten.   ...und ein paar Mopeten müssen auch stehen können.
    • Die Gedanken sind schon richtig.   Grundsätzlich würde ich es nicht nur auf die Bedüsung schieben. Es wird ja nicht nur wegen der Bedüsung zu heiß. Ein gut beobachtbares Beispiel ist die BigBoxSport von BGM. Mit jedem Lauf ging die Leistung runter. Durch das zu kleine Endrohr wird der Zylinder zu heiß. Diesen Zylinderkiller kann man nicht wirklich wegbedüsen.   Das mit dem 3. und 4. Gang möchte ich von meiner Seite aus bestätigen. Ein idealer Motor liefert komplett idente Kurven auch beim 10. Lauf (zwangsgekühlt vorausgesetzt). Den 1. Lauf mal außer Acht gelassen. Und wenn Unterschiede sind sollte der 4. Gang mehr anzeigen wenn es ein Straßenmotor sein soll. Bei Rennmotoren ist das wiederum nicht so wichtig. Die haben zu kurze Vollgaszeiten. Von Strecken wie Magny Cours abgesehen.  Beim idealen Motor passt auch sonst alles. Auspuffresonanz, Verdichtung, Zündung, Quetschspalte.... Wenn man also solche Kurven erhält, ist mein Vertrauen in den Motor schon mal groß das es auf der Straße keine Problem gibt.    Rennauspuffe sind da natürlich nochmal ein anderes Thema, vor allem was Teillastbereiche betrifft.    Man kann mit etwas Gefühl auch die Teilbereiche des Vergasers am Prüfstand rausfahren. Einfach gute Markierungen machen und mit Teillast beschleunigen und vergleichen. (Dabei kommt mir jetzt grad die Idee das ich da mal so eine Art klemmbaren und verstellbaren Anschlag entwickeln könnte - oder gibts sowas schon?)   Ach und meines Erachtens auch ganz wichtig. Der Zeitraum der vergleichbaren Messungen. Viel Erfahrung am Prüfstand mit unterschiedlichen Motoren sollte vorhanden sein um Messungen die z.B. 1 Monat auseinander sind deuten zu können. Das kommt mit der Zeit. Darum sind die Rahmenbedingen beim Messen so wichtig. (Fahrweise - warum drehen manche auf dem Prüfstand, auch wenn die Messung schon läuft, das Gas über mehrere Sekunden nur langsam auf?) Wer sitzt wie oben. Reifendruck und auch ein bisschen welcher Reifen (Rennreifen oder ein 20 Jahre alter Holzreifen) Wenn man diese Rahmenbedinungen immer gleich hält kann man schon viel ausblenden zum Kurven vergleichen.    Wenn es wirklich ein echter Vergleich sein soll. so schnell hintereinander wie möglich (siehe z.B. meine Zylinder und Auspufftest immer an einem Tag ausgefüht) - Am Abend davor liefert öfter andere Ergebnisse als am Tag danach als man meint gleiche Motortemperatur  gleiche Fahr und Belastungsweise des Fahrzeugs - ich benutze dafür einen Motorhalter wo der Motor immer gleich niedergespannt ist. mindestens die 1. Messung, je nach Motor auch die 2. Messung zählt nicht. Auch wenn der Motor nur kurz aus war zum Bedüsen. Wenn ich den Motor starte beschleunige ich einmal alle Gänge voll durch. Damit ist die 1. Messung quasi simuliert.  Gleiche Basis, nicht einen Auspuff an 2 verschiedenen Motoren testen - auch wenn sie vorher ein ähnliches Ergebnis lieferten  Auch andere Erfahrungen kommen mit der Zeit. Ein Beispiel. Die GTS Vespa braucht einige Läufe bis sie gleichmäßige Ergebnisse abliefert. Da muß schon alles voll auf Betriebstemperatur sein. Bis dahin geht die Leistung immer nach oben. 5-6 Läufe würde ich jetzt mal sagen, auch wenn man sie vermeintlich warm draufstellt - außer sie kommt wirklich grad jetzt von der Straße.   Ein Grund warum, wenn wir mit dem Prüfstand wo stehen, immer 3 Läufe fahren lassen um einigermaßen reele Ergebnisse zu bekommen. Je nach Beobachtung messe ich das Getriebe nochmal mit einem anderen Gang und lasse noch einen Lauf fahren damit für den Besitzer auch wirklich eine Erkenntnis rauskommt. Ich habe oft beobachtet das auf Veranstaltungen 1 Lauf gemacht wurde und aus. Diese 1. Messung ist definitiv Müll.    Und wenn ich schon so schreibselig bin.  Für alle die nach einem Prüfstandslauf zum Betreiber gehen und sagen sie hatten voriges Jahr bei dem xy Prüfstand 1,34 PS mehr: Ein Rollenprüfstand - egal welcher! - ist nur ein Vorher Nacher Vergleichsmessgerät. Kein Absolutwertmessgerät. Es gibt keinen "geeichten" Rollenprüfstand auch wenn manche Hersteller das vermitteln wollen. Wonach auch?! Es gibt kein UrPrüfstandsPS wie ein UrKilo oder einen UrMeter und somit auch kein geeichtes Justagegerät für Prüfstände! Viel zuviele Einflussfaktoren beeinflussen vergleichbare Ergebnisse auf unterschiedlichen Prüfständen an unterschiedlichen Orten. Dafür gibts die Prüfstandsveranstaltungen. Obwohl da auch die Einheimischen einen Ticken Vorteil haben! Und Motore, schon gar nicht Vergasermotoren verhalten sich geradlinig. Die Formeln (DIN, SAE, EWG....) können gar nicht korrekt korrigieren weil es allgemeine Formeln sind und jeder Motor anders reagiert auf unterschiedliche Temperaturen, Lufdrücke, Luftfeuchtigkeit.   Pff. Ich wollte nur kurz meine Mails checken....         
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