Zum Inhalt springen

Vergaser (SI 24) leerlaufen lassen oder nicht ???


Empfohlene Beiträge

Wenn ich meinen Roller längere Zeit nicht nutze habe ich bis jetzt immer den Vergaser leerlaufen lassen da ich der Meinung bin das der Kraftstoff dann nicht das Gummi angreifen kann von der Nadel bzw keine Ablagerungen sich setzen können. Der Roller sprang danach auch immer recht ordentlich an.

Nun wahr meine PX gerade in der Werkstatt wo einiges am Vergaser zwecks Benzinversorgung unternommen wurde. Spacer 3mm Oberteil von DRT mit grösseren Bohrungen da mein 166 im oberen Drehzahlbereich oft über Spritmangel klagte.Als ich die PX in der Woche wieder nach Hause fuhr ließ ich wieder den Vergaser leerlaufen wie gewohnt. Heute nun wollte ich die PX wieder starten.Gefühlte 50 mal gekickt und kein zucken vom Motor.Der Tank ist unter halb voll,Benzinhahn ist ein Fastflow. Ich habe eben erstmal Sprit geholt um Morgen den Tank voll zu machen und weiter zu starten. Nun mal meine Frage? Ist das blödsinn mit den leerlaufen lassen des Vergasers oder doch empfehlenswert und mein Problem ist nur das kein Druck vom Tank kommt ??Macht Ihr eure Roller nur aus und dann den Hahn zu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab' das noch nie gemacht, weil ich immer wieder vorhab', auch mal im Winter zu fahren; mach' das aber dann meist doch nicht; d.h., sie steht dann einige Monate nur rum und wird ab und an mal gekickt. Hab' noch nie Probleme damit gehabt. Beim letzten Mal ging sie beim 2. Kick an, als ob nix gewesen wäre. :cheers:

 

  

vor 1 Stunde hat Bavariajule folgendes von sich gegeben:

Macht Ihr eure Roller nur aus und dann den Hahn zu?

 

Erst den Hahn zu, dann den Motor aus!

Bearbeitet von kbup
P.S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit Jahren lasse ich den Motor bei geschlossenem Benzinhahn ausgehen da einige meiner Roller in der Wohnung stehen. So vermeide ich unangenehmen Spritgeruch in den eigenen 4 Wänden. 

 

Die Schwimmerkammer von DRT oder auch Cosa mit der gefederten Schwimmernadel mit dem Spacer halte ich persönlich für großen Blödsinn. 

 

Das Thema habe ich alles schon durch uns bin auch bei größeren Tuningstufen wieder auf originalen Schwimmerkammerdeckel und originalen Benzinhahn zurück. Lediglich die Bohrung des Spritkanals von der Schwimmerkammer zur Hauptdüse sollte mindestens 2mm betragen.

 

Nur der OMG-fastflow-Benzinhahn hat mich überzeugt und durfte bleiben. SIP und BGM fastflow sind alle wieder rausgeflogen. Spritprobleme habe ich bei keinem Roller mit SI24.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass meine Roller auch bei geschlossem Hahn ausgehen. 

Hat auch den Vorteil, dass man gleich merkt, ob der Hahn wirklich zumacht.

Hatte nach einem Winter mal den Sprit im Kurbelgehäuse. Wer weiss, wie lange der Hahn undicht war, bevor die Schwimmernadel die Suppe durchgelassen hat.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tippe auch, das dein 'Startproblem' eher mit dem tollen Spacer usw zusammenhägt als mit dem Leerlaufenlassen ( was du ja, wie viiiele Andere auch) schon immer sonst problemlos praktiziert hast...

 

Vllt wa(h)r Es die falsche Werkstatt...:-D

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spritmangel durch Spacer beheben geht nicht.

Du hebst damit lediglich den Pegel des Benzinstandes im Mischrohr an wodurch ein abmagern im oberen Drehzahlbereich vermieden wird.

Das abmagern kommt aber 100% NICHT durch ein leersaugen der Schwimmerkammer sondern durch eine unpassende Hauptluftkorrekturabstimmung.

Sprich ordentlich eindüsen dann braucht es auch den Spacer nicht.

Dessen erhöhtes Spritniveau im Düsenstock sorgt meist dafür das der Karren versäuft wenn man den Motor nicht mit geschlossenem Benzinhahn noch laufen lässt.

Dann tropft es fröhlich in den Ansaugtrakt.

 

Sprich schau mal ob da ein gebohrter Luftfilter verbaut ist und check dazu die Hauptluftkorrekturdüse.

Wenn Filter gebohrt und Luftkorrekturdüse 160 oder größer hast Du das Problem, was mit dem Pfusch des Schwimmerkammerspacers 'kuriert' werden soll.

 

Gibt natürlich auch noch andere Möglichkeiten. Schwimmerkammeroberteil der kleinen Motoren (SI20) haben z.B. nicht so eine großen Durchfluß wie die des SI24.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.5.2021 um 17:52 hat Bavariajule folgendes von sich gegeben:

Der Tank ist unter halb voll,Benzinhahn ist ein Fastflow.

 

Bzgl. Fastflow Benzinhahn...

Ich gehe mal davon aus, dass Du den Startversuch auch mal in der Reservestellung des Benzinhahnes probiert hast.

Bei Dem vom S.I.P. weiß ich´s nicht, aber ich habe den Fasterflow vom SCK verbaut, und Der verlangt schon so ab der halben Tankfüllung eine Umschaltung auf Reserve.

Klingt sehr banal, ich weiß, aber manchmal steht man ja buchstäblich auf dem Schlauch und sieht`s nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten hat Martin76 folgendes von sich gegeben:

 

Bzgl. Fastflow Benzinhahn...

Ich gehe mal davon aus, dass Du den Startversuch auch mal in der Reservestellung des Benzinhahnes probiert hast.

Bei Dem vom S.I.P. weiß ich´s nicht, aber ich habe den Fasterflow vom SCK verbaut, und Der verlangt schon so ab der halben Tankfüllung eine Umschaltung auf Reserve.

Klingt sehr banal, ich weiß, aber manchmal steht man ja buchstäblich auf dem Schlauch und sieht`s nicht.

 

Mein Fastflow hat nur auf oder zu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information