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PX80: alle Blinker und Bremslicht ohne Funktion


px_dus

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Liebe Mitschrauber, bin relativ neuer PX Besitzer, Anfängerschrauber und neu im Forum.

 

Bei meiner 83er PX 80 (mit Batterie) funktionieren alle vier Blinker sowie das Bremslicht nicht. Batterie habe ich heute geprüft, ist komplett entladen. Ist das schon das ganze Problem? Sollte es dann nicht zumindest bei laufendem Motor funktionieren?

 

Bin hier im Forum leider nicht so richtig fündig geworden, daher diese Frage.

 

Liebe Grüße 

 

 

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vor 42 Minuten hat px_dus folgendes von sich gegeben:

... Batterie habe ich heute geprüft, ist komplett entladen. Ist das schon das ganze Problem?

...

 

So ist es. Hupe und Standlicht dürften ebenfalls nicht funktionieren.

 

Neue Batterie rein und gut. Und nicht zu lange ohne Batterie rumprobieren; könnte evtl. der Regler übelnehmen.

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Batterie, Sicherung, Kabelbaum und Zündschloss in dieser Reihenfolge prüfen. 

 

Die Vespa, zu der dieses Zündschloss gehört, hatte zwei Wochen nach bestandener TÜV-Vorführung das gleiche Problem. Batterie war neu, Sicherung okay. Kontaktspray auf's Zündschloss brachte nix, also zerlegt und das Problem war offensichtlich.

PXL_20210406_155135985_MP.jpg

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vor 1 Stunde hat agent.seven folgendes von sich gegeben:

WTF ist das?
Kannst auch in übel zugerichtete Teile posten.

Naja, das ist das Zündschloss, überzogen mit Grünspan und geflutet mit Kontaktspray. 

Batterie, Sicherung und Kabel waren okay, also Zündschloss geflutet, da ich etwas Bammel vor der Zerlegung hatte. Als das nix half musste ich es doch zerlegen und so sah es innen aus. 

Dann alles gereinigt, Grünspan entfernt, wieder montiert und alles lief bestens.

Bearbeitet von Thorsten81
Ergänzung
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So, habe eben versucht, die neue Batterie einzubauen. Erstes Problem: sie ist deutlich größer als die alte. Passt gerade so unter den Kotflügel, und der (neue) Batteriehaltegummi sitzt äußerst stramm. Und die alten Verbindungsösen für die Kabel sind alle auf 5 mm ausgelegt, wobei die neuen Schrauben 6 mm sind. Man könnte natürlich die alten belassen, wenn sie nicht total verranzt wären. Klar, kann man alles umbauen, aber möchte ich erst, wenn ich weiß, ob die Batterie überhaupt die richtige ist. Habe beim Scooter Center den Artikel 3333184 bestellt. Das war die einzige Gelbatterie, die mir für die PX angezeigt wurde. Liege ich damit falsch?

 

Vorab danke für eure Meinungen!

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Am 30.4.2021 um 19:25 hat px_dus folgendes von sich gegeben:

So, habe eben versucht, die neue Batterie einzubauen. Erstes Problem: sie ist deutlich größer als die alte. Passt gerade so unter den Kotflügel, und der (neue) Batteriehaltegummi sitzt äußerst stramm. Und die alten Verbindungsösen für die Kabel sind alle auf 5 mm ausgelegt, wobei die neuen Schrauben 6 mm sind. Man könnte natürlich die alten belassen, wenn sie nicht total verranzt wären. Klar, kann man alles umbauen, aber möchte ich erst, wenn ich weiß, ob die Batterie überhaupt die richtige ist. Habe beim Scooter Center den Artikel 3333184 bestellt. Das war die einzige Gelbatterie, die mir für die PX angezeigt wurde. Liege ich damit falsch?

 

Vorab danke für eure Meinungen!

Die von Dir bestellte Batterie ist für die späteren PX mit Elestart und daher größer/zu groß. Brauchst die mit 5 Ah. Entweder die vom Jogi67 verlinkte Säurebatterie oder vom anderen großen Teileversender aus LL die wartungsfreie.

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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