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Servus zusammen, 

wollte euch an meinem neuen Projekt teilhaben lassen. Konnte meinen Kumpel überreden mir endlich seine im Keller gammelnde Hercules Prima 5 von 1979 zum herrichten zu geben. 
Letzte Zulassung war 2004! Zuletzt lief sie vor 8 Jahren. Habe die Gute mit einem Schluck frischem Benzin auch kurz zum Laufen gebracht: es qualmte und knallte aus allen Löchern und drehte sofort hoch. Aber sie lief.
Ziel ist es, dass die Kiste wieder ordentlich, verkehrssicher fährt und dabei in altem Glanze erstrahlt. Es besteht nicht der Anspruch auf absolute Originalität allerdings soll kein Tuning betrieben werden. Aktuell steht es in fast komplett zerlegten Zustand im Keller und wartet auf die Ersatzteile. Die Liste ist noch nicht fertig. Aber schaut selbst

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Bearbeitet von Sprudelvespi
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vor 7 Stunden hat Sprudelvespi folgendes von sich gegeben:

allerdings soll kein Tuning betrieben werden

Wenn ich mich recht erinnere, ist der Original Krümmer gefühlt nicht dicker als ein Streichholz.

Ich sehe da einen P3 Krümmer, der schon mal für ca. 35 kmh sorgt.

Mit der entsprechenden Düse über 40.

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Ich stimme dem zum. Da ist ein P3-Krümmer verbaut. Der Originale war tatsächlich deutlich dünner. Gedrosselt wurde dieser Mofa-Motor mit einer 50iger Hauptdüse. Das ging gar nicht. Bei Vollgas war der Motor am Viertakten.

Da war damals selbst die Empfehlung aus der Schachtel und Wichs -Niederlassung in Hamburg, auf Größe 48 oder 46 zu gehen, um nicht den ganzen Motor innerhalb kürzestes Zeit mit Öl-Kohle sterben zu lassen.

Was den Zylinder angeht, würde ich bei den tiefen Riefen wohl doch auf das nächste Übermaß oder einen besseren, gebrauchten Ersatzzylinder zu nehmen.

Ich hatte damals das Problem, dass diese Sackzylinder kaum ein Zylinderschleifer bearbeiten konnte. Viele konnten mit Ihren Sunnen-Maschinen nur Durchgangszylinder ohne Kopf bearbeiten.

Ich kann Dir eventuell noch eine E-Teilliste für den Motor anbieten.

Dir viel Erfolg beim Projekt.

Bearbeitet von M200V-3R
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vor 54 Minuten hat M200V-3R folgendes von sich gegeben:

Gedrosselt wurde dieser Mofa-Motor mit einer 50iger Hauptdüse

Ich mein, mit ner 40 oder 42er lief er fein mit P3.

Was ist nochmal der Unterschied zur Prima 5 S ?

Bearbeitet von sucram70
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vor 1 Stunde hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

Ich mein, mit ner 40 oder 42er lief er fein mit P3.

Was ist nochmal der Unterschied zur Prima 5 S ?

Meine hauptsächlich optische Unterschiede. Chrom Schutzbleche, runder Scheinwerfer, 16/17 Zoll Reifen, Zündschloss 

 

vor 2 Stunden hat M200V-3R folgendes von sich gegeben:

Was den Zylinder angeht, würde ich bei den tiefen Riefen wohl doch auf das nächste Übermaß oder einen besseren, gebrauchten Ersatzzylinder zu nehmen.

Ich hatte damals das Problem, dass diese Sackzylinder kaum ein Zylinderschleifer bearbeiten konnte. Viele konnten mit Ihren Sunnen-Maschinen nur Durchgangszylinder ohne Kopf bearbeiten.

Ich kann Dir eventuell noch eine E-Teilliste für den Motor anbieten.

Dir viel Erfolg beim Projekt.

Hatte schon erwartet, dass keiner „ja geil fahr den so“ schreit :

Dann halte ich mal Ausschau nach einem guten gebrauchten. Glaube auf Übermaß schleifen steht kostentechnisch nicht im Verhältnis zu einen gebrauchten?!

 

Vergaser habe ich noch nicht aufgemacht, mal sehen was mich da für eine Düse erwartet. 

Bearbeitet von Sprudelvespi
Rechtschreibung
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vor 3 Stunden hat joera1946 folgendes von sich gegeben:

Wie Geil...habe kürzlich die Papiere und die Cuppini Eintragung von meinem Mofa gefunden.....Rahmen habe ich nie hergegeben!

Was kosten so Motoren etc heute?

Habe bei egay einen überholten für 850€ gesehen. Gebrauchte komplett aber auch schon für 150. 

 

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    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:     Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
    • ...ich nutze mal das Homeoffice sinnvoll und checke mal den Vierkant! Guter Tipp! Allerdings würde das meinen Schneckensucherfolg ruinieren... 
    • Sowas mit nem Halteriemen versehen...wäre das offiziell 2 Frau tauglich? Es hat mich nie interessiert weil es bisher keinen Anwendungsfall gab, aber jetzt starte ich einen PK XL (1) Aufbau, der - wenn fertig - mindestens 2 Teenager legal bewegen muss. Die originale Bank geht auf gar keinen Fall, das lass ich nicht durchgehen.   Auf jeden Fall generell ein feines Gerät.
    • Danke für die Korrektur... schau' mir das später einmal in natura in der Werkstatt an...   habe leider grad kein 4T Gehäuse hier rumliegen, hab aber noch graphisch versucht, die Gehäusehälften zu vergleichen... ist zwar nur qualitativ, aber es scheint da einen Unterschied zu geben (vielleicht kompensiert das die weiter oben geschätzten 2cm mit der Sub-Schwinge...)    
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