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Servus zusammen, 

wollte euch an meinem neuen Projekt teilhaben lassen. Konnte meinen Kumpel überreden mir endlich seine im Keller gammelnde Hercules Prima 5 von 1979 zum herrichten zu geben. 
Letzte Zulassung war 2004! Zuletzt lief sie vor 8 Jahren. Habe die Gute mit einem Schluck frischem Benzin auch kurz zum Laufen gebracht: es qualmte und knallte aus allen Löchern und drehte sofort hoch. Aber sie lief.
Ziel ist es, dass die Kiste wieder ordentlich, verkehrssicher fährt und dabei in altem Glanze erstrahlt. Es besteht nicht der Anspruch auf absolute Originalität allerdings soll kein Tuning betrieben werden. Aktuell steht es in fast komplett zerlegten Zustand im Keller und wartet auf die Ersatzteile. Die Liste ist noch nicht fertig. Aber schaut selbst

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Bearbeitet von Sprudelvespi
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vor 7 Stunden hat Sprudelvespi folgendes von sich gegeben:

allerdings soll kein Tuning betrieben werden

Wenn ich mich recht erinnere, ist der Original Krümmer gefühlt nicht dicker als ein Streichholz.

Ich sehe da einen P3 Krümmer, der schon mal für ca. 35 kmh sorgt.

Mit der entsprechenden Düse über 40.

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Ich stimme dem zum. Da ist ein P3-Krümmer verbaut. Der Originale war tatsächlich deutlich dünner. Gedrosselt wurde dieser Mofa-Motor mit einer 50iger Hauptdüse. Das ging gar nicht. Bei Vollgas war der Motor am Viertakten.

Da war damals selbst die Empfehlung aus der Schachtel und Wichs -Niederlassung in Hamburg, auf Größe 48 oder 46 zu gehen, um nicht den ganzen Motor innerhalb kürzestes Zeit mit Öl-Kohle sterben zu lassen.

Was den Zylinder angeht, würde ich bei den tiefen Riefen wohl doch auf das nächste Übermaß oder einen besseren, gebrauchten Ersatzzylinder zu nehmen.

Ich hatte damals das Problem, dass diese Sackzylinder kaum ein Zylinderschleifer bearbeiten konnte. Viele konnten mit Ihren Sunnen-Maschinen nur Durchgangszylinder ohne Kopf bearbeiten.

Ich kann Dir eventuell noch eine E-Teilliste für den Motor anbieten.

Dir viel Erfolg beim Projekt.

Bearbeitet von M200V-3R
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vor 54 Minuten hat M200V-3R folgendes von sich gegeben:

Gedrosselt wurde dieser Mofa-Motor mit einer 50iger Hauptdüse

Ich mein, mit ner 40 oder 42er lief er fein mit P3.

Was ist nochmal der Unterschied zur Prima 5 S ?

Bearbeitet von sucram70
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vor 1 Stunde hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

Ich mein, mit ner 40 oder 42er lief er fein mit P3.

Was ist nochmal der Unterschied zur Prima 5 S ?

Meine hauptsächlich optische Unterschiede. Chrom Schutzbleche, runder Scheinwerfer, 16/17 Zoll Reifen, Zündschloss 

 

vor 2 Stunden hat M200V-3R folgendes von sich gegeben:

Was den Zylinder angeht, würde ich bei den tiefen Riefen wohl doch auf das nächste Übermaß oder einen besseren, gebrauchten Ersatzzylinder zu nehmen.

Ich hatte damals das Problem, dass diese Sackzylinder kaum ein Zylinderschleifer bearbeiten konnte. Viele konnten mit Ihren Sunnen-Maschinen nur Durchgangszylinder ohne Kopf bearbeiten.

Ich kann Dir eventuell noch eine E-Teilliste für den Motor anbieten.

Dir viel Erfolg beim Projekt.

Hatte schon erwartet, dass keiner „ja geil fahr den so“ schreit :

Dann halte ich mal Ausschau nach einem guten gebrauchten. Glaube auf Übermaß schleifen steht kostentechnisch nicht im Verhältnis zu einen gebrauchten?!

 

Vergaser habe ich noch nicht aufgemacht, mal sehen was mich da für eine Düse erwartet. 

Bearbeitet von Sprudelvespi
Rechtschreibung
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vor 3 Stunden hat joera1946 folgendes von sich gegeben:

Wie Geil...habe kürzlich die Papiere und die Cuppini Eintragung von meinem Mofa gefunden.....Rahmen habe ich nie hergegeben!

Was kosten so Motoren etc heute?

Habe bei egay einen überholten für 850€ gesehen. Gebrauchte komplett aber auch schon für 150. 

 

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