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Pinasco 177 / 190 Magny Cours schon nach 8 Minuten kaputt??? Hilfe aus Hannover ??


Hellfire03

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Foren-Mitglieder,

 

ich bin am Verzweifeln! Ich habe mir letzte Woche endlich meinen Motor wieder zusammengebaut und in 3-4 Mal probehalber im Stand laufen lassen. Ca 8 Minuten?? Und jetzt mache ich heute den Kopf ab, da es dort etwas rausdrückt und sehe die Bilder...


Das kann doch nicht wirklich wahr sein oder?? Bin ich sooo dumm?? (Bitte keine ehrlich Antwort!) 

 

Oder darf die Laufbahn so aussehen?

 

 

Setup:

px 125 e lusso

 

- 177/190 Pinasco magny Cours 

- Zündkerze B8HS 

- langhubwelle für Drehscheiben (Wien 5)

- 28 si (145hd, 55/160, 160 hlkd, be 2)

- Zündung auf IT, noch nicht geblitzt

 

Kolben ist richtig rum drin, Ölpumpe ganz frisch abgeklemmt und ein entsprechendes Gemisch vor dem ersten Lauf im Tank gewesen. 
 

Kolbenringe sitzen auch... meiner Meinung  nach. Wo ist also der Fehler??

 

kann mir jemand helfen? Vielleicht auch persönlich, aus dem Raum Hannover?

 

Grüße, hellfire03

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Wenn der Kopf schon 8 Schrauben hat, warum nimmst Du dann nur 4?

Anzugsmoment sollte bei Alu so circa 14-18Nm sein, "Ordentlich fest" ist das nicht!!! (Muss auch nicht...)

Genaues Moment sollte im Beipackzettel beschrieben sein.

Ohne Drehmomentschlüssel kann man einen Motor NICHT KORREKT beschrauben!

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vor 2 Minuten hat Hellfire03 folgendes von sich gegeben:

Anzug ordentlich fest. Ohne festen nm Wert. 

 

Genau das war das Problem.

Nennt sich Stehbolzenklemmer.

 

Drehmoment soll Original bei 13-18 Nm liegen:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Anzugsmomente_Vespa_Largeframe#Zylinder_2

Beim Alu Zylinder eher weniger.

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Der Kopf bei diesem Zylinder wird ja achtfach verschraubt. Das solltest du auch definitiv tun. Drehmoment nicht zu viel, ich meine 16Nm und dann über Kreuz. Auch würde ich schauen, wo du mit der Quetschkante landest, und dass du deine Kopfdichtung oben vernünftig zentriert, ohne dass der Kolben dagegen stößt. 

 

Edith: zu langsam...

Bearbeitet von padzed
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Die Kopfdichtung mit dem Dremel und oder der Feile aussparen, den Kolben ggf. etwas sachte abschleifen, wenn der arge Riefen hat, dann mit Drehmomentschlüssel und den 4 Muttern + 4 Schrauben zusammenschrauben und Abfahrt.

Bearbeitet von AAAB507
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vor einer Stunde hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Wenn der Kopf schon 8 Schrauben hat, warum nimmst Du dann nur 4?

Anzugsmoment sollte bei Alu so circa 14-18Nm sein, "Ordentlich fest" ist das nicht!!! (Muss auch nicht...)

Genaues Moment sollte im Beipackzettel beschrieben sein.

Ohne Drehmomentschlüssel kann man einen Motor NICHT KORREKT beschrauben!


berechtigte Frage ;-)

 

... hole mir jetzt nen Passenden Drehmomentschlüssel.

 

wisst ihr aus dem Kopf welche Schrauben da in den Kopf gehören? Liegen ja leider nicht dabei.

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vor 7 Minuten hat Hellfire03 folgendes von sich gegeben:

... hole mir jetzt nen Passenden Drehmomentschlüssel.

Aber kauf nicht den Billigsten! 1x 5-30Nm, 1x 25-100 Nm

 

vor 7 Minuten hat Hellfire03 folgendes von sich gegeben:

 

wisst ihr aus dem Kopf welche Schrauben da in den Kopf gehören? Liegen ja leider nicht dabei.

Messschieber, Tiefenmessung am Zylinder plus Tiefe Bohrung am Kopf plus ne U-Scheibe, dann haste die Länge. Wird wohl M8 sein, aber das kannste ja schnell selbst raus finden...

 

Gruß,

Humma

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vor einer Stunde hat padzed folgendes von sich gegeben:

Der Kopf bei diesem Zylinder wird ja achtfach verschraubt. Das solltest du auch definitiv tun. Drehmoment nicht zu viel, ich meine 16Nm und dann über Kreuz. Auch würde ich schauen, wo du mit der Quetschkante landest, und dass du deine Kopfdichtung oben vernünftig zentriert, ohne dass der Kolben dagegen stößt. 

 

Edith: zu langsam...


Korrektur... der Zylinder biete es zwar an, 8 Schrauber zu verwenden, aber der Kopf nicht.

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vor 10 Minuten hat Tupamaro folgendes von sich gegeben:

Neue Kolbenringe und du kannst mit einer Honbürste noch einen leichten Kreuzschliff einbringen. Dann sind die leichten Reiber bald Geschichte.

Das werde ich definitiv machen, aber die Frage ist ja eher, woher kommt das? Kann doch nicht bei leicht erhöhtem Standgas schon riefen bilden? Was passiert dann erst bei sportlicher Fahrt?
 

Danke schonmal für alle Tipps und Hilfen!

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vor 5 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Naja, die Riefen hast Du zu verantworten, Stehbolzenklemmer...

Aber das der Zylinder 8 Möglichkeiten zur Verschraubung hat , am Kopf aber nur 4 Löcher sind, ist schräg...

Dann ist aber das Anzugmoment vermutlich wirklich an dem Klemmer Schuld, ja?

 

Dann wäre ich zwar traurig, aber zugleich auch glücklich, dass ich weiß, woran es liegt!

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vor einer Stunde hat linksgewinde folgendes von sich gegeben:

Sind denn die schwarzen Streifen wirklich in der Laufbahn ?

 Ja, sie lassen sich nicht wegwischen und man kann die ganz leicht spüren. Aber wirklich nur minimal. 
 

Ich hab noch eine ergänzende Frage. Ich auch zwei oder drei kleine Fehlzündung, als ich ihn das letzte Mal an hatte. Jedes Mal, wenn ich von leicht erhöhtem Standgas wieder auf Leerlauf runter bin. Lag das vermutlich auch am falsch verschraubten Kopf? 

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vor 4 Minuten hat Hellfire03 folgendes von sich gegeben:

 Ja, sie lassen sich nicht wegwischen und man kann die ganz leicht spüren. Aber wirklich nur minimal. 
 

Ich hab noch eine ergänzende Frage. Ich auch zwei oder drei kleine Fehlzündung, als ich ihn das letzte Mal an hatte. Jedes Mal, wenn ich von leicht erhöhtem Standgas wieder auf Leerlauf runter bin. Lag das vermutlich auch am falsch verschraubten Kopf? 

Die stammen wohl von Zündung,Vergaser .... 

 

Die Fehlzündungen...

 

Bearbeitet von alfahaza
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vor 1 Stunde hat Tupamaro folgendes von sich gegeben:

 

Würde ich jetzt pauschal nicht so sagen... ich habe vor einiger Zeit einen 210er auf Langhub gebaut, die Kiste hatte ordentlich Dampf. Drehmoment ohne Ende.

Ich hab auch schon vor 20 Jahren einen sehr guten (20PS) Langhub Pinasco gebaut, war/ist ein schöner Motor! Meine Kritik bezog sich auf :

vor 41 Minuten hat sidewalksurfer folgendes von sich gegeben:

Die Pinasco-Kritik bezog sich vermutlich darauf, dass der Zylinder zwar eine theoretische 8-fach-Verschraubung des Zylinderkopfs bietet, aber der mitgelieferte Kopf praktisch eben nicht. 

Ganz genau. Was soll sowas? Wenn der Kram billig wäre, könnte ich das ja verstehen, aber da ist schon eine solch nette Möglichkeit und die wird dann vom Hersteller nicht genutzt... 

vor 16 Minuten hat alfahaza folgendes von sich gegeben:

Weil ich im ersten Post bei der LH Welle "Wien 5" lese, welcher Hersteller/Shop wäre das? 

 

Autokorrektur von Worb5? 

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    • Villabacho hat noch Spritmangel und Lambdamessungen zu machen    ich produzier die Schrauberszenen vor, weisst . Gute Fahrt ! Fähre von Genua aus, oder machst den Rückweg gleich über Istrien ?
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    • Fettes Merci an @Pholgix  die 52 140 magert bei 90 im 4ten nicht so kacke ab wie die 55 160 Das war in Schbahnien wieder eskaliert   gut es eskaliert eh...  aber was tut man nicht für die 15 Minuten fame...
    • Falsch. Die eine Aussage bezieht sich auf die empirisch gesammelte Erfahrung des Einen (oder Vieler, mir inclusive) zur Harmlosigkeit von E10.   Die Andere - Deine - auf gelesene und in dritter Hand interpretierte - Daten mit vielleicht vollkommen anderer Zielsetzung als die technische Nutzbarkeit. Porsche und Mercedes sind jetzt nicht unbedingt für ihre Skills bei kleinvolumigen gemischgeschmierten Zweitaktmotoren bekannt. Also ist das schonmal Äpfel und Birnen. Und der Kundenservice von Piaggio hat evtl. auch eher den Haftungsausschluß als die technische Harmlosigkeit im Hinterkopf. Es gehen ja auch schon immer genügend Simmerringe (quer über alle Hersteller) grundlos hoch und die ein oder andere Nadelventilgummierung geht platt. Wär ja noch schöner dann gerichtlich mit Gutachten klären lassen zu müssen ob das nicht doch von E10 kommt, nur weil das irgendein Kunde mal in der Oldtimer Markt aufgeschnappt hat und jetzt Motorspalten mit Simmerringtausch auf Händlerkulanz zum Materialpreis einfordert.
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