Zum Inhalt springen

carbon lackieren, was sollte man beachten?


heizer

Empfohlene Beiträge

mir steht demnächst die aufgabe ins haus, carbon zu lackieren.

Was sollte man hierbei beachten? wenn ich im netz suche gehen die meinungen weit auseinander, von einfach drauf den lack, über grundierung etc.

kennt sich jemand hiermit aus? ist eventuell vom fach?

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es mit PU Lack versuchen.

Industrielle Surfbretter sind meist auch in epoxy laminiert und dann entweder mit epoxylack oder PU Lack lackiert.

Nachdem man aber net sicher weiß was das laminierharz bei Deinem Teilen war, würde ich eher in Richtung PU tendieren.

Verwende ich auch oft bei Boardreparaturen.

Abschleifen bis auf ca 400 und dann drauf.

 

Gutes Gelingen und Rlg

 

Christian

 

Ggfs bei Hp-textiles anrufen die sind sehr nett und mEa auch sehr kompetent.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CfK neigt gerne mal zum Einfallen, wenn es warm wird. Wenn die Teile also noch sehr "frisch" sind, dann macht es ggf. Sinn das vor dem Lackieren erstmal nachzutempern.

 

Ansonsten gibt es keinen großen Unterschied zu anderen Materialien, besonders wenn schon (Klar-) Lack drauf ist, sollte sich der Lack dann mit diesem vertragen.

Wenn nur Gelcoat drauf ist (kann natürlich auch transparent sein), dann sollte der Lack diesen nicht angreifen.

Z.B. Zweihorn Möbellack funktioniert erfahrungsgemäß (im Modellbau) sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade eine ganze Menge Carbon lackiert und würde anraten, die jeweiligen Teile mit dem Lack mehrfach leicht anzunebeln, das jeweils durchhärten zu lassen und dann mit 1000er nass anzuschleifen. Speziell bei Klarlack hast du sonst schnell so kleine Krater die man dann nur per Tupfen auffüllen und dann nochmals komplett lackieren kann.

 

20210206_155522.thumb.jpg.1ac628e5fde69568d5a864b8625de7c5.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Lieber voll heimkommen als leer ausgehen!
    • Hallo , Weis jemand ob und wo es die teilbaren Manschetten für die Züge und den Kabelbaum gibt .Meine sind leider gerissen und ich habe wenig lust züge und Kabelbaum abzuschliessen um neue Gummi Manschetten zu montieren .
    • So, lange Pause? Im gegenteil - ich muss mal nachschauen, jedoch glaube ich das ich mittlerweile bei über 300 Dynos mit dem Chimera liege. Zwischendrin eine komplette Revision, mit einer verdrehten Welle, sowas habe ich mein Leben noch ich gesehen - wir sprechen hier von 8/10 Verdrehung - ja genau, nicht 8/100...Das das überhaupt für ü70PS gereicht hat - unglaublich... Bis ich das wieder im Lot hatte, sind gefühlt 10 mal die Welle und 100 mal der Kupferhammer durch die Werkstatt geflogen - jedoch nur virtuell  Dann ist der Motor vor 2 Wochen wieder auf die Prüfstand und plötzlich 12PS weg... einfach weg! Ich habe dann 16! Verschiedene ÜSZ um ASZ Setups getestet, immer mit min. 3 Läufen - sauviel Arbeit, aber auch erfolgreich und auch wieder nicht Denn... Derzeit liegt der Motor wieder im Bereich von 72-74PS + und zwischen 62 bis zu 65+NM!, jedoch will das Ding einfach nicht über 75PS liefern. Vielleicht ist das verrückt, aber ich vorher kommt mir das Ding nicht in den Rahmen... Also hier eine Kurve ü74PS/ü65Nm zum anschauen... Die 75PS fallen noch...
    • Super, vielen Dank für deine Erfahrung!  tatsächlich habe ich heute noch etwas weiter recherchiert und in Bus Foren gelesen, demnach kann ich mir mittlerweile gut einen t6 mit dem 150ps Motor, DSG und Allrad vorstellen.  optimaler Weise mit LED Licht, Abstandstempomat und AHK, Edition Six oder sowas, wobei es da glaube ich mit meinem Budget sportlich werden könnte.  irgendwas bis 35k wäre ggfs machbar sobald der aktuelle Familien Octavia weg ist, wie ich so sehe müsste man dafür dann aber auch schon suchen und Glück haben.  wir haben da keinen Stress oder Druck und wenn man den Markt im Blick hat könnte das was werden denke ich.  Laufleistung unter 100 wäre schön aber wohl unrealistisch bei dem Budget 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information