Zum Inhalt springen

Fehlzündung wenn der Bock warm ist!


Empfohlene Beiträge

:uargh:

Wer hat nen guten Tipp?

Meine V50 muckt seit kurzem.Immer wenn ich ein paar Km gefahren bin hab ich Fehlzündungen, aber nur wenn ich hochturik fahr!!!

Hab schon neuen Kolben eingebaut(der alte war unter aller Sau), daran hat´s aber nicht gelegen.

Ich versuch jetzt noch einen neuen Unterbrecher, falls das auch nicht´s nützt bin ich mit´m Latein am Ende!!!! :uargh:

BITTE, ALLES WAS HELFEN KANN, IST HILFREICH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab seit letzter Woche genau das gleiche Problem.

Nach Motorübeholung setzten Aussetzter ein, wenn ich ca. 500m gefahren bin, allerdings nur bei höheren Drehzahlen (Knaller, Verschlucker)

Das komische ist, dass der Motor vor der Überholung diese Aussetzer nicht hatte und ich die Komponenten wieder verbaut habe, u.a. habe ich den UB und den Kondensator gegen neue ausgetauscht.

Hat irgendwer Tips was der Grund für die Aussetzter sein könnte????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hi,

hab auch das selbe Verhalten, wenn ich 2-3 Km gefahren bin verliert meine 50 Special Bj 82 (Orginal Setup) an Leistung und es kommt zu Fehlzündungen. Zumindest deute ich das als solche es kommt zwischen drin immer mal wieder ein "Pfffftttt" aus richtung Motor. Ich war kürzlich erst in der Werkstatt damit dort wurde der Unterbrecher und der Limasimmering gewechselt.

Wenn sie kalt ist läuft sie super.

Kann auch die Zündung verstellt sein oder würde sie dann immer Mucken?

@Vegas V50

Tipps sind immer super, aber wenns dann gelöst ist wäre doch auch der tatsächliche Fehler hilfreich.

Was wr es dnn bei dir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich sie ja deswegen in der Wekstatt hatte werd ich sie dort noch mal hinstellen. Falls sie es nicht hinbekommen, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann. Werde ich glaub ich früher als gewollt mit der schrauberrei beginnen. Kann man die Zündspule nei eingebautem Motor wechseln?

Was für Werkzeug benötigt man dafür.

Ich bin Vespa und Motortechnik Neuling und hab nur nen Hammer und nen Ratschnkasten als Werkzeug. :-D

Aber neue Hobbys bracht der Mann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mich nicht alles täuscht, muß die Spule direkt Massekontakt haben, d.h. am Motorblock.

Vielleicht war die bei der Reparatur ab, und jetzt hat sie nicht (mehr) richtig Kontakt.

Also mal abschrauben und sauber schmirgeln, hilft vielleicht schon.

Hast du mal ne neue Kerze verbaut? Falls die während der Montage etwas unsanft behandelt wurde, kann die auch einen weg haben.

Gruß

Lösi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mach ich dann ... Danke.

Moin´, hatte mal ähnliche Probleme und bin fast daran verzweifelt. Bei mir war es der Zündkerzenstecker und das Zündkerzenkabel, die nicht mehr ganz in Ordnung waren. Bevor du dich an die Zündspulen machst, Versuch doch mal den Kerzenstecker und Kabel zu tauschen.

Bei mir hats Wunder bewirkt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips.

Die Zündkerze hab ich vor der Werkstatt erneuert, wäre ärgerlich wenn die hinüber ist.

Wenn der Kerzenstecker und/oder das Kabel schuld sind, wäre es dann nicht egal ob der Motor warm oder kalt ist?

als es wärmer war hatte ich den Ärger nach ca. 2 Km, Sonntag bei kaltem Wetter konnte ich immerhin 5 Km fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips.

Die Zündkerze hab ich vor der Werkstatt erneuert, wäre ärgerlich wenn die hinüber ist.

Wenn der Kerzenstecker und/oder das Kabel schuld sind, wäre es dann nicht egal ob der Motor warm oder kalt ist?

als es wärmer war hatte ich den Ärger nach ca. 2 Km, Sonntag bei kaltem Wetter konnte ich immerhin 5 Km fahren.

Die Wärme verändert die Leiteigenschaft von Kabel, Kerze, Stecker etc.

Um bei meiner Zündkerze zu bleiben:

Bei mir ist die neue Kerze aus ca. 20 cm in der Verpackung auf die Werkbank gefallen. Passiert bei Ölfingern.

Danach Probefahrt und nach 2 km ging nix mehr. Nächsten Tag im kalten gings wieder für 2 km.

In der Kerze war wohl irgendwas hin, und sobald die warm war gab es einen Masseschluß.

Und dann such mal das Problem ;-)( , weil an der Kerze kanns ja nicht liegen, die ist neu :-D:-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wärme verändert die Leiteigenschaft von Kabel, Kerze, Stecker etc.

Um bei meiner Zündkerze zu bleiben:

Bei mir ist die neue Kerze aus ca. 20 cm in der Verpackung auf die Werkbank gefallen. Passiert bei Ölfingern.

Danach Probefahrt und nach 2 km ging nix mehr. Nächsten Tag im kalten gings wieder für 2 km.

In der Kerze war wohl irgendwas hin, und sobald die warm war gab es einen Masseschluß.

Und dann such mal das Problem ;-)( , weil an der Kerze kanns ja nicht liegen, die ist neu :-D:-D:-D

übel da suchst dich ja blöd...

Das Problem hatte ich aber bereits vor dem erneuern der Zündkerze. Neue Kerze alter Fehler, Neuer Unterbrecher alter Fehler. Somit hoffe ich auf neues Glück ohne Fehler ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte sowas vor kurzem auch und da hatte es langsam ein kabel zur zündspule verrissen. was ist denn die beste methode, um das wieder zu richten, ohne die zündung abzunehmen? hab mal ne lüsterklemme dazwischengehängt, aber so richtig durchziehen wie vorher tut der motor immer noch nicht, sondern hat immer noch die aussetzer, gerade bei hohen drehzahlen..

wisst ihr was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kabel löten wäre eine Möglichkeit und einen Schrumpfschlauch vorher draufziehen. Problematik hierbei: Irgendwann bricht das Kabel neben der Lötstelle. Ein neues Kabel wird´s halt nicht mehr werden. Klemmverbinder mit integriertem Schrupfschlauch sind für mich eigentlich die beste lösung. Allerdings braucht man eine richtig gute Quetschzange die mal locker 40€ kostet. Die Teile aus dem Baumarkt sind nämlich Schrott.

Wegen der Fehlzündungen:

1. Neue Kerze verbauen (wenns die nicht ist kann man die ja wieder in den Schrank legen)

2. Befestigung der Zündspule bzw korrosion am Gehäuse kontrollieren (hatte ich auch schon, hat irgentwann zu stottern begonnen)

3. Wenn alles nichts hilft mal die Zündspule wechseln (hatte ich auch schon, das Teil lief perfekt aber sobald sie Wasser abbekommen hat blieb sie stehen und nach einer halben Stunde lief sie als ob nichts gewesen wäre. Die Dinger knallen machmal durch ohne das man was sieht oder mit dem Multimeter messen kann. Das Gemeine daran ist oft, dass sie manchmal funktionieren und mal nicht.

Also, wünsch euch viel Erfolg!

Hartnäckigkeit zaht sich aus

mfg custom0815

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information