Zum Inhalt springen

Leistung T5


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 85
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Groß aufreißen bringt jedenfalls nix falls dann der Kolben alles wieder verdeckt... Wieviel Platz ist da während des Überströmvorgangs? Anfang und im UT sind interessant...

Na ja,

dem könnte man ja vielleicht im gewissen Rahmen nachhelfen!

Vielleicht kann man das Kolbenhemd am unteren Ende auch leicht nach außen anschrägen, damts Gemisch einfacher hat?

Hat nicht der Kolben - jedenfalls in Richtung der Nebenüberströmer - so nen pseudo CVF II?

Wenn nicht, dann machts na klar auch keinen Sinn, den Zylinder so weit aufzumachen...

(merkt man irgendwie, dass ich noch keinen T5 Malle in den Händen hatte?!) :-D:-D

Gruss,

Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss man eben alles abwägen so dass auch im UT noch eine schöne Einströmung möglich ist. Wenn man ein CVF einbaut wird das aber auf Fenster relativ hoch in der Laufbahn hinauslaufen, so wie bei 210er/166er eben. Darunter leidet natürlich die Umlenkung der Gase im Überströmer... der 172er ist da vielleicht kein Musterbeispiel aber besser wirds eben sicher nicht.

Vielleicht schaff ichs ja nächste Woche mal den kaputten 172er von meinem Bruder auszupacken und anzuschauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab jetz mal nach AUGENMASS (!!!) den kolben so hingeschoben, wie ich denke, dass er bei meinem langhuber im UT steht! da unterläuft er nämlich die ÜS um ca 1,5mm! also sollte da ganze dann so aussehn! mein kolben is aber um 1mm gekürzt und der zylinder im fuss 1mm abgedeht ... is ja aber kaum relevant hier!

T5_kolben_UT.jpg

und hier mal n bild vom kolben!

an dem lässt sich eigentlich nich sooooo viel machen mehr :-D denk ich! :-D

T5172_Kolben.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bleibt ja nicht viel von den vielgerühmten Riesen-T5-Überströmern übrig... die winzigen CVF-Löcher werden auch nix helfen können...

Also würd ich den Ausschnitt vorsichtig ein bissl breiter machen, der Kolben darf aber dabei nicht zu arg geschwächt werden.

Wenn mir am Zylinder direkt noch was auffällt schreib ich hier wieder rein... was hast du eigentlich für ein Pleuel drin? Die neue Langhubwellenversion mit 110er Pleuel dürfte da schon etwas angenehmer sein als die alte mit 104mm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine mit 110er Pleul :-D

Auch ansonsten mit ähnlichen Komponenten wie HDK: Malle, 30er Mikuni, MIB/MMW mit RD-Membran und RAP(ein Taffi MK3).

Die Kiste ist jetzt nach dem Lackieren und zusammenbauen (ja, der Winter geht bei mir bis August) gestern zum ersten mal gelaufen...

Jetzt noch die Kupplung dazu bewegen zu trennen (hab wohl beim Belagwechsel was falsch gemacht :-D ) Tüv bekommen (hoffendlich reichen die 99dB die im Brief stehen)

Wenn ich den Gaser dann noch richtig eingestellt bekomme (hab da kein Gefühl dafür) werd ich mal den dann mal aufm Prüfstand testen... berichte dann hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HDK: ach was Drossel... nur nicht verzweifeln: Denk immer daran wieviel Vorverdichtung du hast und wie wenig ich!

Ausserdem musst auch keine Zusatzlöcher in die Zylinderhaube machen, am Auspuff rumflexen und und und

Die 6mm mehr bringen alles durcheinander...

Aber für das problem mit der Zündkerze müssen wir uns echt mal ne Lösung ausdenken. Immer 3-4 alte Zündkerzen zu schlachten wird langsam nervig...

Und wenns du untewegs mal ne neue Kerze brauchst :-D

Sich jezt einfach aus nem Stück alu einen "Spacer" zu drehen wird wohl wegen der Dichtigkeit nix werden oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na,

Malle sagt doch immer, die schraffierten Flächen können ohne Probleme herausgefräst werden...

;-)

:-D ... ja genau ;-) ... ich glaub das is die lösung! :-D

@treiber

jo ... 6mm is schon was :-D ... aber zu deinem kerzenproblem ... bei 3-4 scheiben wär doch ne kurzgewinde mal ratsam zu probieren? :haeh: :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage:

ich habe bei meinem malle bisher nur das fenster im fuss verbreitert und mit dem kolben angepasst ... also fast so wie es hier auf dem bild angezeichnet ist. (der abgebildete malle ist ja ein nagelneuer hier auf meinem schreibtisch, den ich gerade studiere und anmale ... also nicht der verbaute! ;-) ). mein "boostportkanal" ist ebenfalls so verbreitert wie hier rot angezeichnet, und eben ne "rutschbahn" nach oben hin zum fenster gemacht. ob ich das was am kolben schwarz angemalt is bei mir weggenommen hab weiss ich garnichmehr :-D muss ich nochmal nachschaun ... ansonsten is das ja ruck zuck weg :-D .

jetzt meine frage ... macht es sinn das fenster bis auf die dichtfläche runter zu ziehen? (mit bleistift schraffiert) ... wenn ich das mache müsste ich ja eigentlich auch das fenster im kolben um diesen knappen cm vergrösern :haeh: ... wird mir der kolben da nich langsam zu instabil ;-) ???? zumal ich ja den steg unterm fenster sowieso nichtmehr habe ... ging ja beim kolben kürzen weg :-D

T5_boostport.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dafür!

Aber die (rot angezeichnete) Breite würde in meinen Augen nur Sinn machen, wenn dass Spülfenster vom BP in der Laufbahn auch so breit ist.

Aber wenn ich das recht erinnere, hat der nur eines, das der (originalen) Breite des Kanales entspricht.

Wenn dem so ist, würd ich ihn nicht so breit fräsen, wie Du's rot angepinselt hast.

Andere Vorschläge?!

Gruss,

Alex.

Edith:

kannst natürlich auch versuchen, den gesamten BP breiter zu ziehen...

aber ob der Aufwand lohnt :-D

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

find ich nich so sinnig... da fällt dir doch der Kolben zusammen...

Ich würde evtl. das Einströmfenster in der Laufbahn weiter Richtung Kurbelgehäuse ziehen, da ist der Kolben ja eh schon offen. Wird halt glaub ich eng mit dem einen Gehäusestehbolzen wenn ich mich recht entsinne...

Abgesehen davon holst du mit dem 3. ÜS leistungsmäßig sowieso so gut wie nix. Die ärgste Drossel sind meiner Meinung nach die Einströmfenster der seitlichen ÜS sowie der Kinderauslass...

Hast schonmal ne Portmap gemacht? Wirst dich wundern wie krumm die Fenster in der Laufbahn sitzen. Die Haupt-ÜS waren wenn ichs noch recht weiß jeweils auf einer Seite 11mm und auf der anderen Seite 13mm hoch (!!). Da könnte man bestimmt noch einiges holen, ist aber ein abartiger Aufwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

find ich nich so sinnig... da fällt dir doch der Kolben zusammen...

Na dass glaub ich mal nicht!

Schau Dir doch mal "vergleichbare" Kolben aus 136er / 166ern an!

Die werden hier ja teilweise bis zu den Ringen hoch aufgefräst :-D

Wenn mans nicht übertreibt, hält der Kolben das auch aus.

Außerdem liegt da auf dem Hemd eh nicht so viel Belastung wie z.B. an den seitlichen Flanken (also quasi parallel zu den Stehbolzen)

Drum klemmen die Zylinder ja auch meistens hier und nicht mittig! (außer auf der Auslassseite, aber da wg. Hitze; eh klar!)

Und nach unten hin ist man, wie Du ja auch sagst, durch den Bolzen limitiert.

Gruss,

Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hätt da ziemlich Angst davor, gerade wegen Kolbenkippen...

Bei den 136ern versteh ichs ja noch wegen dem Einlass da der sehr hoch sitzt, aber besonders langlebig sind solche Kolben auch nicht wirklich. Der Verschleiss nimmt da doch deutlich zu wenn du dem Kolben seine Hauptauflagefläche nimmst...

Meiner Meinung jedenfalls lohnt sich das einfach nicht, da holt man halt echt nix nennenswertes an Mehrleistung bei raus, und dafür den Kolben so schwächen? Ich weiß nicht so recht...

Dass die Zylinder an den Stehbolzen klemmen hat schlicht und einfach den Grund dass da weniger Materialstärke zur Laufbahn hin ist und somit die Wärmeabfuhr an diesen Stellen schlechter ist -> Lafbahn "beult" sich aufgrund der Wärmeausdehnung ein wenig nach innen. Aber das Problem haben alle luftgekühlten Zylinder mit durchgehenden Stehbolzen...

Die maximal Belastung am Kolbenhemd ist immer senkrecht zum Kolbenbolzen...

Bevor ich jedenfalls sowas machen würde würde ich den Auslass auf 72% Breite fräsen, bei den Malossi Ringen kein Problem und da hast mehr davon...

Bearbeitet von Johannes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

portmap hab ich nicht gemacht, nein. mach ich evtl dann auch mal noch ... im winter :-D !

ich mach mir eben auch sorgen um den kolben, wenn ich den noch nen knappen cm zu den ringen hin öffnen soll/muss ;-) ich mein da sind zwar keine verstärkungen etc mehr ... aber dann hängt das kolbenhemd ja echt langsam "wie n lappen" da rum :-D ... da wären dann noch so ca. 20mm zum unteren ring :haeh: .

edith sieht:

Schau Dir doch mal "vergleichbare" Kolben aus 136er / 166ern an!

Die werden hier ja teilweise bis zu den Ringen hoch aufgefräst

;-):-D:-D was nu? :-D *anxt

Hannes ... was ich nich so ganz verstanden hab jetzt ist

Ich würde evtl. das Einströmfenster in der Laufbahn weiter Richtung Kurbelgehäuse ziehen, da ist der Kolben ja eh schon offen.
;-) was? richtung kurbengehäuse? also demnach "runter" ? ähm ... wenn der kolben im UT steht sieht das ganze in etwa so aus:

T5_Malle_kolben_UT.jpg

der kolben unterläuft die hauptüberströmer um ca. 1,5mm. D.h. der boostport wird da noch lang nich unterlaufen ... der geht ja schon von haus aus ca. 8mm weiter runter als die hauptüberströmer ... wozu also NOCH weiter runterziehn? :haeh: hab ich n denkfehler? blick ichs nich? :-D:-D

mein auslass sieht übrigens so aus:

auslass_172T5_langhub.jpg

nenn den nie wieder kinderauslass! :-D;-):-D;-):-D ... ja ... arg viel mehr geht tatsächlich ja nich wegen der verhurten stehbolzen :-D

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, Grundschulauslass :-D

Aber da geht auf jeden Fall noch einiges... Vor allem nicht nur direkt an der Laufbahn ne schräge Rampe fräsen um Breite zu bekommen. Das muss am besten bolzgerade bis nach hinten zum Auspuff durchgehen, sonst bringts nich viel...

Bei meiner 71mm Conversion hab ich ohne durchzubrechen schon 70% (oder warens noch mehr? Weiss nich mehr... der Motor liegt schon lang im Eck unter vielen Spinnweben...) gemacht... bei 65mm müssten da allemal 72% gehen...

Zum 3. ÜS nochmal, ich hab Einströmfenster geschrieben, nich Ausströmfenster... :-D

Und am Kolben würd ich gar nix mehr machen... also am 3. ÜS...

Bearbeitet von Johannes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem nicht nur direkt an der Laufbahn ne schräge Rampe fräsen um Breite zu bekommen. Das muss am besten bolzgerade bis nach hinten zum Auspuff durchgehen, sonst bringts nich viel...

ja ... da hast schon recht ... aber ich bin doch immer so n angsthase :-D;-) ich hab nach dem foto vom auslass damals auch noch bisschen nach hinten erweitert gehabt ... aber es wird trotzdem noch etwas schmaler :-D ... dann geh ich da auch nochmal ran :-D

Zum 3. ÜS nochmal, ich hab Einströmfenster geschrieben, nich Ausströmfenster... :-D

Und am Kolben würd ich gar nix mehr machen... also am 3. ÜS...

;-):-D ja, wer lesen kann is klar im vorteil ... ich gebs zu ;-) ... ok ... dann gibt das nen ganz anderen sinn ;-)

zu deiner mail .... du meinst das was du blau eingezeichnet hast? ich hab sowohl rot als auch blau bearbeitet be mir.

T5_malle_fraesen3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ... also ich hab auf jeden fall 3 bis 4 stellen mittlerweile gefunden, an denen ich nochma ran muss ... das bringt mir dann bestimmt 0,5PS ;-) .... :grr: ... da kann ich nur deine signatur wiederholen hannes "ICH BRAUCH MEHR DAMPF!" :-D

man wird doch diese scheiss T5 Kacke da an ihre sagen wir mal 23 tourentaugliche PS bringen können!? :-D

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information