Zum Inhalt springen

Welche zum herrichten?


Empfohlene Beiträge

Hey leute,

also jetz hat mich der virus ganz gepackt. :love:

ich hab zusammen mit meim opa ;) ne V 50 Spezial von ´77 komplett wiederaufgebaut und hergrichtet etc...

und etz wollen wa uns wieder ne vespa holen und herrichten, frage is nur welche.

also sollte schon was älteres sein. so < 1970 oder so. hab mir überlegt ne GS oder ne 150er Sprint wärn doch ok.

was empfehlt ihr so? für welche bekommt man noch gut ersatzteile etc. ? für welche kaum noch? welche serie hat so viele macken das mans gleich lassen sollte? die teile sollten auch nicht "zu" teuer sein.

was könnt ihr mir empfehlen?

danksche scho mal

____________________--__

ride hard - die free

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach dem du geschrieben hast das die ersatzteile usw nicht zu teuer

sein sollen würde ich dir eine sprint anraten,

die Gs - Grand Sport sind sehr begeht also auch vom preis her relativ teuer,

und bei den ersatzteilen sieht es auch nicht besser aus günstig aus.

ich habe mir zum beispiel eine super hergerichtet,

die ist nicht sehr begehrt,

preise und ersatzteile nicht teuer.

mfg trenk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich müßte ich Dir eine PX empfehlen - die hat am wenigsten Macken und die Ersatzteile sind am billigsten. Besser wäre es, Du würdest ein paar Deiner Oldtimer-Favoriten aufzählen und wir versuchen hier die Vor- und Nachteile zu nennen. Pauschal kann man wenig sagen.

Die erste Faustregel lautet: Je älter und je mehr Hubraum desto teurer.

Zweite Faustregel für Anfänger: Finger weg von Lizenzbauten. ACMA, Hoffmann, Douglas, Messerschmitt etc. können einen in den Wahnsinn treiben.

Dritte Faustregel: Auf die gebauten Stückzahlen schauen. (überall im Internet / Literatur) Je geringer die Stückzahl, desto teurer und seltener die Roller / Teile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich hätt da mal so an,

Sprint 150, 180 Rally gedacht, aber Rally wär wahrscheinlich scho wieder zu teuer.

PX auf keinen Fall.

1. viel zu neu

2. (sorry aber mein geschmack) verdammt hässlich

mir würde was gefallen das noch richtig alt und klassisch wirkt.

wie die sprint mit den richtig runden backen oder so was in der art eben.

GS wär (glaub ich) auch noch ganz ok, ich weis halt nur net was die so für macken ham oder wo die problemeteil bei denen liegen.

und da bräucht ich eben n paar tips worauf ich beim kaufen dann achten soll bei die jeweiligen modelle.

PS: ne "lampe unten" wär mal ZU teuer oder?? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde an deiner stelle ein sprint kaufen (200 px motor rein)

und du hast ein klassisches ausehen mit der auch was weiter geht und zuverlässig ist sie auch.

die Rallys sind teuer,

falls eine günstig ist hat sie irgend ein groben fehler oder wichtige teile fehlen,

bei der lampe unten ist das gleiche wie beider rally nur die teile sind noch schwieriger zu bekommen, und zum fahren sind sie fast zu schade.

mfg trenck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde von den Ersatzteilen auch zur Sprint tendieren. Ein gravierender Vorteil ist der mögliche Einbau eines PX-Triebwerkes.

Von der GS würde ich Dir abraten. Die Ersatzteilversorgung ist im Gegensatz zu 1989 und 1990, als ich meine kaufte und restaurierte, zwar wesentlich besser geworden, die Teile sind garantiert auch höherwertig (mittlerweile ist z.B. bei den Blinkernachbauten wieder Chrom aufgebracht worden, das war nicht immer so) aber trotzdem sind viele Teile einfach schweineteuer. Ich sag nur: ULMA Repro-Spiegel: knapp über ? 60,00!!! :-D( Ausserdem kannste bei der GS nicht "mal eben kurz" einen PX-Motor verpflanzen, da die Baulänge und die Traversenbreite erheblich abweichen. Hier musst Du dann mit Distanzbuchsen und der Flex arbeiten.

Dann wäre da noch die gute alte Elektrik der ebenso alten Lady: 6V, Batteriezündung und und und...

Bei e-gay war vor Kurzem wieder ne GS/3, die der Besitzer nicht zum laufen bekommen hat, und sie frustriert versteigert hat. Leider passiert das öfter.

Meines Erachtens ist die GS ein Modell für "Restaurationsfortgeschrittene" mit viel Kleingeld und treibt jeden Anderen in den Wahnsinn. Ich weiss nicht, wie oft ich sie in der Restaurationszeit in der Elbe versenken wollte.

Trotzdem: die GS/3 war und ist mein Traum. Verkaufen? Wohl kaum!

Bearbeitet von Likedeeler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin auch mit meiner sprint v./px 200er-kombi voll zufrieden ... hab sie zwar schon in der kombination gekauft, aber der zusammenbau is echt nicht so schlimm. is jetzt bei (immer anfallenden) reparaturen und nachbesserungen voll unproblematisch im bezug auf ersatzteile und know-how. optik is fein und es ist vor allem ein alltagstaugliches gefährt.

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

also wenn du eine alte vespa mit noch runden schönen backen suchst die zuverlässig ist und die ersatzteile nicht zu teuer sind würd ich dir eine VNB anraten.

das is der vorgänger der Sprint, hat aber noch die ganz runden backen und der original motor mit 125ccm ist beinahe unkaputtbar!

wenn dir die leistung nicht zusagt kannst du trotzdem nen Sprint Veloce oder PX motor reinhängen und bischen tunen. :-D

von der GS würd ich dir in deinem fall ebenfalls abraten hat ja Likedeeler schon erläutert.

Bei den ganz schönen modellen (meinen pers. Favoriten VB1 und dieversen Lampe unten vespas wirds dann mit den ersatzteilen wieder ein bisschen bis sehr viel teurer.

viel spaß noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde dir auch zu einer sprint raten, da kannst auch als largeframe newbie nix falsch machen und zudem ( meine meinung ) ist sie auch ein echter klassiker mit sehr guter ersatzteilversorgung!

hatte vor einem jahr die gleiche entscheidung zu treffen und landete auch bei einer sprint und keine angst, einmal vom vespafieber ergriffen bleibt es eh nicht bei einer und das zweite ( oder dritte, vierte... :uargh: ) modell liegt dann auch mal bald in der werkstatt rum :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen,

hab mir selbst vor einiger Zeit als erstes Restaurierungsobjekt eine 125er Super zugelegt. War recht günstig und komplett ( 400 ? ). die technik ist wie von der Sprint allerdings noch mit 8 zoll reifen ( sieht putzig aus :love: ). Ersatzteile passen von Sprint und auch px und sind leicht zu beschaffen. Gabs übrigens auch als 150er.

Optisch ne Mischung aus Sprint und Primavera ( Lenkkopf )

Nur so als Empfehlung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn du wirklich ne alte runde suchst würd ich dir auch zu VNB/VBB raten, bei der sprint setzen für meinen geschmack die backen schon zu viel kante.

ansonsten ist die bauart des motors fast gleich wie bei sprint nur eben 2 ÜS.

aber im grossen und ganzen ist es ja dann eine frage deines geschmacks! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey danke leute,

also ich hab des gefühl sprint wär scho des richtige für mich,

aber hey wegen der VNB oder VBB , wie sehn n die aus? hab von denen blos immer was glesen, hät mal einer pics?

aber net reinstellen, schickt se mir am besten (hab momentan probleme mit meiner !§6&43L#$ internet verbindung, und da spinnt er immer bei den bildern)

an [email protected]

aber nochmal wegen dem PX triebwerk, meint ihr dass im ernst? also dafür wär mir die zu alt. hatte eigentlich auch vor se komplett original herzurichten. oder is der original motor wirklich sooo a glump und unzuverlässig? ich brauch se ja net jeden tag, wär halt was für sonntagsausfahrten oder so :grins:

danke, habt mir echt geholfen

your

sonny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf Dir eine 150GL und bau Dir einen PX Motor ein...da hast den wunderschönen Trapezlenkger, rundere Backen und eine aktuelle günstige Technik mit 12V. Die VNB, VNA, Super und andere haben 8" Räder und die sind sowohl Fahrwerkstechnisch als auch optisch, besonders wenn ein größerer Reiter drauf sitzt, nicht so toll. Wenn Du den Motor original lassen willst sind allerdings alle 2 Kanalmotoren (alle oben genannten) nur äußerst begrenzt tuningfähig (außer Du bist schon ein kleiner Profi im herumfräsen) - da können die Sprinten (es hat allerdings auch Sprinten mit 2 Kanal gegeben) und jüngere andere Modelle (TS, GT, Rallye,...) besser aufgemacht werden, da 3 Kanäle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja eben,

hab mir so vorgestellt ich such mir eben eine bei der am motor noch nicht zu viel kaputt is. blech sachen sin egal, des lässt sich alles wieder herrichten. (mein opa is schmid und spengler meister :grins: )

aber da motor sollt halt net so viele probleme machn.

was müsstn man so an na sprint alles am motor machn, damit wieder einiges geht?

so kompletten motor zerlegen und natürlich sauber machen, alles neu schmieren, ggf. lager ersetzen, neue dichtungen und O ringe, Kolbenringe etc. sowas hab ich mir eben vorgstellt.

muss ich da auf irgendwas bsonders achten beim kauf, oder auf irgendwelche besondere motorteile die noch in ordnung sein müssen da sies vieleicht nimmer gibt oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
    • Kann ich dich beruhigen, sind sie nicht. 
    • Trommel innen mit Kreide bestreichen, Beläge rein (markiert, auf/ablaufend) ohne Feder. Mit leicht gezogener Bremse die Bremstrommeln ein paarmal drehen.   Die Stellen an den Belägen abfeilen wo die Kreide haften bleibt. Und das so lange bis du siehst dass die Beläge vollflächig auf der Trommel greifen.   Geht schneller als man denkt und man hat die volle Belagfläche zum Bremsen.
    • Ich denke auch, dass es an den SIP Premium Belägen liegt.   Die Trommel ist eine original Lusso. Kann aber auch damit zu tun haben, dass es eine Adapterplatte für PX Bremserei auf einem Cosamotor ist.
    • Servus, ich hab mittlerweile auch die VB.11 Bremspumpe auf meiner "V50 special" verbaut, nachdem die Crimaz 2.0 an tatsächlich 3 Stellen raus gesuppt hat und weichen musste. Nach 2-3 monatiger Wartezeit, da Crimaz nacharbeiten hätte sollen, hab ich vom SIP toleranterweise meine Kohle zurück bekommen und auch gleich die Empfehlung zur VB.11 Bremspumpe eben. Grundsätzlich hab ich meine genauso angeschlossen und verlegt, wie von den Jungs oben beschrieben, da meine Bohrung im Lenker (von der Crimaz 2.0) leider dafür nicht mehr passend war. Die Spiegler Bremsleitung hab ich jedoch dann getauscht, von vorher 1350 mm auf jetzt bei der VB.11 auf 1230 mm. Mir war die alte Bremsleitung von der Crimaz vorher zu lange und beim Banjo bin ich oben dann beim 45 Grad gelandet, hatte aber auch da fast alle Varianten ausprobiert. Ausserdem möchte ich noch anfügen, das ein vorsichtiges Reinigen vor Montage der Bauteile mit Druckluft evtl. zu empfehlen ist, da ich beim entlüften die Pumpe noch 1-2 mal demontieren musste, da anscheinend noch Ablagerungen o.ä. erst raus gespült werden mussten, bevor alles dann abschliessend schön funktioniert hat. Lässt sich wirklich schön dosieren beim fahren! Eintragung steht noch an. Schöne und unfallfreie Saison dann noch ...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information