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Px 200 Lusso Motor 221ccm Polini


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Ich habe einen PX 200 Lusso Motor neu aufgebaut und einige Tuningteile verbaut.

Der Motor macht echt viel Spaß, aber da ich aufgrund des 1995er Baujahres meiner Vespa

keine Chance auf Eintragung habe und ein Originalmotor schon bereit liegt, möchte ich ihn verkaufen.

Die Gehäuseteile sind Nummerngleich. Der Drehschieber wurde von einem Profi hier aus dem Forum 

neu aufgebaut. Verbaut ist ein Polini 221ccm und eine Polini Langhublippenwelle. Die Kupplung ist eine Sip Cosa 2.

Die Überströmer sind an den Zylinder angepasst. Die Nebenwelle wurde mit neuen Ferdern und Lagern versehen. Das Getriebe ist Original und wurde ausdistanziert. Natürlich sind alle Lager, Schaltkreuz, Kickstarterritzel-und Welle und was man sonst noch so erneuern kann und sollte neu. Der Vergaser 24 Si wurde auf die Einlassgrösse ovalisiert und die Spritzufuhr vergrößert. Das Lüfterrad wurde abgedreht. Was kann man dafür verlangen??

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vor 12 Minuten hat citydick folgendes von sich gegeben:

Mittlerweile kosten originale 200er schon um 1k,da wären 1,2k schon günstig. Sehe den Motor eher bei ~1,5k

Würde ich auch sagen. 

 

Wenn die Sachen erst ein paar Meter gelaufen sind neu waren und ein ordentlicher Auspuff noch dabei ist sicher noch mehr. 

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vor 11 Stunden hat citydick folgendes von sich gegeben:

Mittlerweile kosten originale 200er schon um 1k,da wären 1,2k schon günstig. Sehe den Motor eher bei ~1,5k

Absolut korrekt!

 

Lussos kosten in unbearbeitetem Zustand knapp 1000 Euro......wenn gut gemacht nicht unter 1500

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Der Motor hat höchstens 200 km gelaufen. Der Auspuff ist ein Sip Road 2. Der Auspuff, Zylinder, Kurbelwelle und Rennkupplung habe schon über 1000 Euro gekostet. Rechnungen sind alle vorhanden. Ich muss mal alles zusammen rechnen. Der Umbau inkl. Revision wird so um die 1400 Euro gekostet haben.

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Ich bin da absolut bei hacki.

 

Besser man verkauft einen absolut originalen 200er Motor. 

 

Der Polini-Zylinder und die Kupplung sind nicht jedermanns Sache. Du brauchst schon einen Käufer der genau das will was du anbietest. 

 

Die meisten jedoch wollen einen originalen Motor den sie sich nach ihren eigenen Vorstellungen zusammenstellen. Polini und Sip-Road sind eher nach meinen Vorstellungen nicht so der Bringer und deshalb keine Wertsteigerung beim Verkauf.

 

Wie gesagt nur meine Meinung. 

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Wenn der Motor sauber aufgebaut ist, sehe ich das als ganz nettes Angebot für jemanden, der einfach einen "günstigen" Tourentraktor sucht, selbst aber nicht unbedingt schrauben kann oder möchte. 

 

Mit neuen Lagern/Wedis/SChaltkreuz/überholten Innereien liegst ja schon bei nem seriennahmen Lusso in dem o.g. Bereich. Mal ganz abgesehen davon, dass es heute ja schon an ein Wunder grenzt, wenn man im Netz einen 200er findet, der dann auch noch absolut keine verschlissenen Teile aufweist. Ich überlege langsam ob ich überhaupt noch gebrauchte Motoren holen sollte. Die Kosten sind dermaßen hoch geworden, dass man auch gleich ein Malossi Gehäuse kaufen und neu aufbauen kann. Die Differenz an den Kosten ist da am Ende nicht mehr sehr hoch, wenn man eh Zylinderkit, Kupplung, Zündung, Kurbelwelle neu kauft, was ja bei einem Tuningmotor fast üblich ist. Und die 2000 Euro sind da eher üblich gerissen als in Ausnahmefällen....

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Genau..

 

Und wenn ein 'neu gemachter' Motor soviel kostet  kann man ( hier zB der Te)  froh sein, dann die og 1500 zu bekommen...:satisfied:

 

.. Klaus Bärbel meint noch: dann bleibt immer noch unklar, wer wie was jetzt genau da bei der 0berholung gemacht hat..

Also für ein paar Kröten mehr dann lieber selber machen...:cheers:

Bearbeitet von hacki
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  • 2 Wochen später...

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    • Der Malossi 210 hat eine besondere Kolbendachform und dadurch ein leicht negative Quetschspalte. Dies ist aber  bewusst so gewollt. Sie hilft die hochbeanspruchte Ringzone des Kolbens zu kühlen und sorgt so für noch mehr Standfestigkeit des Zylinders.
    • Wenn alle Stricke reißen halt zu MB Design machen lassen, hätte die Bude quasi auch verdient. Gut und der Rest ist ja dann fast schon überschaubar.  Geil ich bin gespannt!
    • Heute kamen wieder 1,2… neue Teile.    Mein Plan war eigentlich, sie in der Farbe wie mein Auto zu lackieren:   Und deshalb habe ich den Lampenring wie folgt machen lassen:     Ja, der ist 24 Karat vergoldet.    Aber irgendwie reden mir echt viele ein, dass ich die Vespa so verzinkt Silber lassen soll    Bin mittlerweile echt hin und hergerissen.   Aber die genaue Oberfläche habt ihr leider noch nicht gesehen, man erkennt ja leider wo ich geschweißt und geschliffen habe    Alles nicht einfach mit diesem Tuuhhning… 
    • Was du beschreibst hatte ich bei Erstmontage auch. Hatte den Eindruck das die einzellnen Komponenten sich noch setzen mußten. Nach ein paar tausend Kilometern hatte ich es nochmal zerlegt und da passte danach alles wieder gut zusammen.   Bei der Montage  bin ich anders vorgegangen. Die Drehung der Schwinge findet ausschließlich in der Lagerung im Schweingenrohrauge (also innen) statt. Die Außenlager sind halt da weil sie passen und günstiger sind als irgendwelche gedrehten und vergüteten Spezialteilen (kurzgefasste Aussage des Herstellers bei einem Telefonat). Eine Drehmoment Angabe kann meines Erachtens so nicht gegeben werden. Beim Festziehen wird das ganze "Lagerpaket" zusammengepresst. Die äußeren Lagerringe, die ja etwas Spiel haben können, werden mit den Distanz und Gummiescheiben an die Gabelrohraugenflanken gepresst beim Festziehen der beiden Druckteller. Das kann dann halt so fest sein das die Schwinge schwergängig wird.    Ich habs so gemacht: Der innere Teller (Bremstrommel/Scheibenseitig) mit Loctite "Endgültigfest" fest verschraubt und verklebt. Dann Lager bzw. Pressspiel auf der äußeren Seite einstellen so das die Schwinge Spielfrei aber nicht zu fest beweglich ist. Schraube natürlich vorher mittelfeste Schraubensicherung drauf. Von außen kann man jetzt gelegentlich kontrollieren ob die Schraube noch fest ist bzw. man sieht wenn sich da was löst.  Für die feste Verschraubung Bremsscheibenseitig habe ich mich entschieden da sich dort bei mir mal die Schraube gelöst hatte und es mir nur aufgefallen ist weil sie an der Bremsscheibe geschliffen hat. Bei Scheibenbremse kommt man an den Imbus eh nicht mehr ran im montiertem Zustand.   Hoffe das das Geschreibsel halbwegs verständlich ist.
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