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Primär für 136er


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Also n Kumpel will sich einen Motor mit folgender Konfig zusammenbauen:

136er Malossi

Zirri Serie Silent

25er PHBH

über Drehschieber

Zylinder wird angepasst und bearbeitet, ebenso wie der Kolben.

Was für ne Primär soller verbauen? Die original Primavera wird wohl zu lang sein nehme ich an, oder?

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Also es is der Direktansaugermalossi.

Ich bin mit seiner Lösung auch nicht zufrieden, aber er wills halt so.

@Malte: ne 2.54 is ne PV Primär!

Und ne 2.34er wär für den Motor absolut zu lang....

Bin halt gard am überlegen ne 2.54er oder was im 2.60er Bereich...

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klar geht das! wieso denn auch nicht? Wird halt der Direkteinlass zugemacht, ist sogar ein Deckel dabei beim Kit. Es gibt aber auch nen 136er ohne Direkteinlass, der wäre noch besser geeignet für sowas. 2,34er ohne kurzen 4. kann man wohl bei jedem 136er vergessen (außer vielleicht mit original Pöttchen, aber wieso dann 136er...)

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okay, ich glaub wir haben gedacht über den direkt einlass ohne membran!!!!!

aber ist das nicht sinlos sich ein direktansauger zu holen um den dann über kurbelwelleneinlas zu fahren????

den 136er kurbelwellen ansauger gibt es den noch??? ich hab mal bei sesc nachgefragt weil die den noch im katalog hatten, aber waren nur noch restbestände!!!!!

greetz

malte :-D

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Mit nem anderen Kolben und ein wenig Schweissen ist es schon möglich den 136er Direkt auf Kolbensteuerung umzubauen - nur ist das ganze dann erst recht sinnentleert...

Bin aber mal beim ziellosen rumsurfen auf irgendner RD-Seite gelandet... Die ham geschrieben, dass die RD-Treiber teilweise für Quartermile ihre Zylinder auf Kolbensteuerung umbauen wegen dem besseren Gasdurchsatz ohne Membrane. Allerdings geht dir dadurch das Leistungsband völlig kaputt.... Also nur noch mit exakt angepasster Übersetzung und 6 Gängen und nur noch für Quartermile tauglich...

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ich hab mich mal mit dem chef von scootec in essen unterhalten, und der meinte das es für den 136er-direkt einen kolben gibt, mit dem man komplett schlitz(kolben)-gesteuert fahren kann. soll sehr viel drehmoment bringen, viele enduro motoren sind schlitzgesteuert und die brauchen das drehmoment ja

gruß, andre

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Naja, wenn Kolbengesteuert so n riesiges Drehmoment bringt, warum haben die neues Enduros/Crosser dann Membraneinlass!? Die werden sich auch was denken...

Die einzige Möglichkeit dadurch Drehmoment rauszuholen wäre wahrscheinlich eine dann sehr kurze Einlasssteuerzeit... nimmt aber obenrum einiges weg! Und symmetrische Steuerzeiten am Einlass sind heutzutage einfach überholt für Motoren die nicht einfach nur extrem simpel aufgebaut sein sollen...

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Dann werden diese Kolben vielleicht für mehr Durchlass eingebaut!? Kann man aber auch anders haben. Ich kenn z.B. nen 136er mit Eigenbau-Membrangehäuse und heftiger Bearbeitung der jetzt ne 6-Klappen-Motocross-Membran aufnimmt. Und nen 36er Flachschieber.... Vielleicht find ich sogar irgendwo noch n Bild davon, ma schaun...

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Das Ding stand bei nem Niter auf dem Eingangstisch... Da ham sich natürlich die Flaschen drumrum angesammelt!

Wurde übrigens an einem Tag aus Teilen zusammengeschraubt, die der Besitzer so aus seiner Garage rausgekramt hat... Bis aufs Klebeband und den Membrankasten keine Neuteile! Ich möcht auch mal sone Garage ham.......

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Also 110 isser mind. gefahren, des aber mit nem absolut genauen Tacho...und das beste daran ist, das da ne absolut kurze Übersetzung drin ist...die kürzeste die er anscheinend gefunden hat..ne fuffi-orginol warscheinlich...muss ihn mal fragen....dreh aber echt wie sau das dingens bei nem saugeilen sound....

hier der link zum Video das zu den Bildern passt:

Büddi aufm Tisch

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Und hierm mal ein par Bilder DER Garage...

Dscf0078.jpg

Dscf0081.jpg

Dscf0077.jpg

Die Bilder sind an nem Tag gemacht worden, wo relativ wenig Zeugs in der Garage war, es gab Tage, da musste man erstmal über 5 Fuffis steigen um irgenwie erstmal den Überblick zu bekommen...  :grins:

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    • auf Tour war der BGM Classic 3.5 auch schon haltbarer letztes mal bin ich den bis Barcelona über 2000 oder 2500 km gefahren. edit: da warer aber echt runter. ich hätt echt Sorgen, wenn ich nicht mit 4 Reifen los wär.  Der Mitas Touring ist auf Schotter nicht getestet. Seitenwind meistert er besser, als der BGM.   Nächstes Mal K47. Für USA muss ich echt überlegen. 1500 km ist für wirklich fahren zu wenig.  mit 60 Euro  ich hatte den für 36 Euro gekauft.... 2018er Charge.   für mich ist das mit dem BGM durch.   wenn ich 5-6 Reifen jetzt für 2025 hertu lege ich 300 bis 300 Euro hin für 7500 bis 9000 km plus 1 Vorderreifen 60 Euro. und ich muss mit 5 Reifen starten, weil es sonst nur fürn besseres Wochenende langt. Klasse. bin keine Heulsuse wegen Geld. Aber da stimmt was nicht.
    • Kannst Du Dir komplett sparen. Durch den Boost geht kein Volumen, der ist nur zum aufrichten der Hauptströmer da. Der Stützkanal spült sehr steil ein, da ist einfach keine Fläche.   Andersherum ausgedrückt: Ich hab nen BGM177 auf ein 2 Kanalgehäuse gepackt, sprich der Boostport wird überhaupt nicht mehr angesteuert. Hat nur minimal weniger Leistung als auf einem 3 Kanal.
    • Angeboten habe ich 5, bereit wäre ich bis 5.5-6 gewesen. Dafür  wollte er allerdings 8 haben, seine Schmerzgrenze lag bei (schätze ich) 7.5        
    • Tach! Hat von Euch evtl. einer ne hydraulische Presse zum raus- und reindrücken von Schwingenlagern? Der Schraubstock hat dieses Mal nicht genug Bumms leider 😉
    • Habe hier eine nagelneue BGM Langhubwelle für PX125 liegen, die nicht zum Einsatz kommt. Ich benötige eine PX200 Welle mit 60mm Hub, nach Möglichkeit auch neu.  Ich habe  Kurbelwelle -BGM Pro Touring (Drehschieber) 60mm Hub, 105mm Pleuel- Vespa PX125, PX150 | Kurbelwellen | Kurbelwelle | Motor | Scooter Center (scooter-center.com) Ich suche Kurbelwelle -BGM Pro Touring (Drehschieber) 60mm Hub- Vespa PX200 | Kurbelwellen | Kurbelwelle | Motor | Scooter Center (scooter-center.com)    
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