Zum Inhalt springen

GSF Dyno - Leistungsdiagramm selbst gemacht...


atom007

Empfohlene Beiträge

@ Lacknase...

Schon mal versucht den Pfad diekekt zu setzen?

Du machst ja im Moment

$ LD_LIBRARY_PATH=~/gsf/libs$ export LD_LIBRARY_PATH$ ./gsf_dyno

versuch mal

$ setenv LD_LIBRARY_PATH ~/gsf/libs$ ./gsf_dyno

@pop das tut dem Programm aber keinen Abbruch, ob nun Smallframe oder Largeframe ist dem voellig egal. Wichtig ist, das das Teil ne elektronische Zuendung hat ...

Bearbeitet von dermetzler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"setenv $ xy" ist doch nichts Anderes als "export $=xy", das eine halt unter (t)csh, das andere unter (ba)sh. Habe es aber dennoch gegengetestet.

$ csh

> setenv LD_LIBRARY_PATH ~/gsf/libs

> cd gsf

> ./gsf_dyno

An error occurred in the callback : calc_diag

The error message caught was      : Failed to find MEX-File on path : besselmx.mexglx.

:wasntme:

EDIT: Auf was für einem System wurde denn hier mit welchem Compiler und welchen Bibliotheken compiliert? Ist das tatsächlich "quasi static", sofern sonst keine Bibliotheken mehr dynamisch eingebunden werden? Es gibt da nämlich diesen Hinweis beim Support:

http://www.mathworks.nl/support/solutions/...olution=1-188NG

The MGLINSTALLER adds commonly used MEX-files to a target machine. However, some MEX-files are not distributed. These may include:

1. User generated MEX-files

2. MEX-files hidden in private directories

3. MEX-files included with MATLAB toolboxes that were not shipped on the installation CD

In order to ensure proper execution of a distributed application, MEX-files of the aforementioned type must be manually installed along with the program. The files must be placed in the 'bin' directory, which is the same directory as the executable.

MEX-files installed under a private directory in MATLAB must also be installed in a private directory with the distributed application. Here is an example:

If your program makes use of MEX-files found on the development machine in the following location:

$MATLAB\toolbox\foo\bar1.dll

$MATLAB\toolbox\foo\private\bar2.dll

(where $MATLAB is the root MATLAB installation directory)

then the files 'bar1.dll' and 'bar2.dll' must be installed with the application at the following location:

$APPLICATION\foobar.exe

$APPLICATION\bin\bar1.dll

$APPLICATION\bin\foo\private\bar2.dll

(where $APPLICATION is the root application installation directory)

Hint: [sRC]/toolbox/matlab/specfun/besselmx.mexglx

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das komischst, hab hier nen Debian... das macht keine Zicken, das RedHat auch net.... komisch... Ich hab aber auch nirgendswo Matlab drauf, sondern auch nur nur die Libs....

Ne, ist kein in sich geschlossenes Programm. Hab versucht die ganzen Libs aufzuklamuesern. Die sind jedoch so verzweigft, dass es sinnvoller ist, jeder installiert sich die Libs fuer Windoof oder Linux von der ersten Seite und zieht sich dann jeweils nur noch die kleine executable mit der neusten Version. Das schont traffic :-D Ausserdem haette ich nicht jedesmal lust, 10mb zu ziehen, also mir ist das ja eigentlich egal, nur gibts ja auch noch Leute mit Modem....

Oehm, mal so ne doofe Frage... auf was haste denn Gentoo am laufen?

Poste mal bitte deine kiste :-D

Mit default-x86-2004.2 kann ich nicht viel anfangen ;-)

Bearbeitet von dermetzler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein "Testrechner":

System uname: 2.6.8-gentoo-r3 i686 AMD Athlon XP 2000+

Mem: 1035324  total memory; 1959920  total swap

Subsys: SCSI(3)

Gentoo Base System version 1.4.16

distcc 2.16 i686-pc-linux-gnu (protocols 1 and 2) (default port 3632) [enabled]ccache version 2.3 [enabled]

Autoconf: sys-devel/autoconf-2.59-r4

Automake: sys-devel/automake-1.8.5-r1

ACCEPT_KEYWORDS="x86"

AUTOCLEAN="yes"

CFLAGS="-mcpu=athlon-xp -O3 -pipe"

CHOST="i686-pc-linux-gnu"

COMPILER=""

CONFIG_PROTECT="/etc /usr/X11R6/lib/X11/xkb /usr/kde/2/share/config /usr/kde/3.3/env /usr/kde/3.3/share/config /usr/kde/3.3/shutdown /usr/kde/3/share/config /usr/share/config /usr/share/texmf/dvipdfm/config/ /usr/share/texmf/dvips/config/ /usr/share/texmf/tex/generic/config/ /usr/share/texmf/tex/platex/config/ /usr/share/texmf/xdvi/ /var/qmail/control /var/spool/fax/etc"

CONFIG_PROTECT_MASK="/etc/gconf /etc/terminfo /etc/env.d"

CXXFLAGS="-mcpu=athlon-xp -O3 -pipe"

DISTDIR="/usr/portage/distfiles"

FEATURES="autoaddcvs ccache notitles sandbox strict userpriv usersandbox"

GENTOO_MIRRORS="ftp://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/pub/comp/Linux/gentoo http://gentoo.oregonstate.edu/ http://www.ibiblio.org/pub/Linux/distributions/gentoo"

MAKEOPTS="-j2"

PKGDIR="/usr/portage/packages"

PORTAGE_TMPDIR="/var/tmp"

PORTDIR="/usr/portage"

PORTDIR_OVERLAY="/usr/local/portage"

SYNC="rsync://rsync.de.gentoo.org/gentoo-portage"

USE="3dnow 3dnowex X aalib alsa arts avi berkdb bitmap-fonts cdr crypt cups dga divx4linux dvd dvdr encode faad fam foomaticdb freetype gdbm gif gphoto2 gtk gtk2 guile imlib java jpeg kde libg++ libwww mad maildir mikmod mmx motif mpeg mplayer ncurses nls offensive oggvorbis opengl oss pam pcre pdflib perl pic png python qt quicktime readline sasl scanner slang spell sse ssl svga tcc tcltk tcpd tetex tiff truetype vim-with-x x86 xml2 xmms xprint xv xvmc zlib"

Also x86 :-D

EDIT: wo gibt es denn das "unausgedünnte" lib-set?

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

No go. Mit den libs (hab auch zwei andere Varianten - unter anderem hochoffiziell von ftp://ftp.mathworks.com/pub/tech-support/.../s30755/glnx86/ - gezogen und getestet) kommt der Fehler:

An error occurred in the callback : calc_diag

The error message caught was      : This form of the 'exist' command is not supported in standalone mode.

Mit der "abgespeckten" lib (drüberinstalliert) kommt wieder der alte Fehler. Ich habe mal testweise die solaris-Files extrahiert. Da ist auch kein entsprechendes lib-file "besselmx.mexglx" in der toolbox. Ich würde es befürworten, wenn die Dateien desjenigen Rechners getestet werden könnten, auf dem der Kram kompiliert wurde, und demzufolge der zugehörige Installer für den Standalone-Betrieb lagert. Wenn das nicht geht, hab ich halt Pech gehabt. Oder man kompiliert es mir für Solaris. :-D Sparcs hab ich im Zugriffsbereich. Nur Wixdos geht hier nicht ( :-D )

EDIT: hier ist die Referenz: http://www.caspur.it/risorse/softappl/doc/...t20.html#959426

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mal die besselmx.mexglx ins netz gestellt. vielleicht hilft das wenn du es in das bin verzeichniss kopierst. sag mal bescheid. sonst kann ich es noch mal fuer sun solaris kompilieren.

wenn ihr den mglinstaller selbst irgendwo runter zieht, dann muesst ihr auf die richtige versionsnummer achten (diese ist meistens aber nicht mit angegeben :uargh: ) daher kam vermutlich:

The error message caught was      : This form of the 'exist' command is not supported in standalone mode.

zur zeit benutze ich matlab 6.5.1 (R13)

EDIT: habe mal nachgeguckt: der link oben von Lacknase fuehrt zur falschen version des mglinstallers. die groesse des mglinstallers fuer linux sollte 13322944 byte sein (also 130107KB)

Bearbeitet von atom007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Mühe. Die MEX-Bibliothek bewirkt immerhin, daß jetzt eine andere angemahnt wird (upfirdn.mexglx). :-D Ich will auch nicht unverschämt sein, aber bevor Du neukompilierst: könntest Du nicht die "originale" Deitei aus Deinem Systempfad (<MATLAB>/extern/lib/<ARCH>/mglinstaller) irgendwo uploaden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, dank web-space erweiterung kann ich das nun tatsaechlich machen, muss den nur noch zahlen, sonst ist der scheiss in zwei tagen gespeert.

bitte schoen:

mglinstaller

EDIT: musste den link leider wieder entfernen

Bearbeitet von atom007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Programm verlangt immernoch nach der Filter-Bibliothek "upfirdn.mexglx", die bei Deiner mglinstaller Version nicht dabei ist. gdb sagt mir ebenfalls, daß hier ein Aufruf einer externen Funktion erfolgt. Ich möchte ja wissen, wie dermetzler das macht, daß das gleiche Programm bei ihm dieselben Funktionen verarbeitet, ohne daß er eine ordentliche Sammlung von Funktionen in seiner "privaten" toolbox hat. :-D:-D

Habe - als Dank - das Paket mal bei mir hochgestellt; vielleicht braucht es sonst noch wer: hier. (Würde das Paket auch da liegen lassen. Habe noch Platz.)

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah ja die upfirdn, die fehlete schon bei windows. aber dann sollte es eigentlich klappen, hoff :-D

waere sehr nett, wenn du den mglinstaller bei dir drauf lassen kannst, jedenfalls fuer einige zeit noch. dermetzler benutzt vielleicht eine aeltere version, weiss auch nicht.

Bearbeitet von atom007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lacknase Kann gut sein, dass ich die Libs noch irgendwo anders herbekommen habe....

Hab das auf meinen Entwicklungsrechner in der Firma getestet...

Da ist auch n Sniff und ne ODS Toolbox druff und alles was man sonst noch zum coden brauchen tut :-D Kein Plan in wieweit da im Hintergrund matlab libs vorhanden sind. Next Week bin ichs wieder inna Firma, dann hau ich mal die Admins an und frag mal was bei unseren Standard APs alles mitkommt...

Aber gute Frage... hab hier noch nen standalone debian i386, probier den nachher noch mal, obs auf der gehen tut. Da ist fast nix druff.... ausser dem gcc :-D und meinem emacs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2_zs.jpg

Tja. So schaut das aus ... wenn ich im 2. gerade so ausdrehe und dann schalte. Messung: Klemme am Unterbrecher-Plus der Zündspule (6V-Batteriezündung). Selbes Bild, wenn ich die Ladespule vor dem Gleichrichter messe. Das ist alles immens komisch. Zumal ich nur halbwegs vernünftige Drehzahlbereiche hinbekomme, wenn ich die Spulenanzahl auf "2" stelle. (Was doch beim UnterbrecherSignal normalerweise 1 sein müßte, oder?) Akoustische Messung gestaltet sich noch schwierig, da das Signal im Ansaugkanal selbst mit einem zum Micro umfuntkionierten Kopfhörer (nochmal mit Schaumstoffüberzug) bei maximaler Eingangsdämpfung immernoch arg übersteuert. Hat irgendwer noch eine Idee? So brauch ich ja nicht weiter messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lacknase: da laeuft was falsch :-D am besten du schickst mir das wav-file deiner wahl, dann kann ich mal genauer reinschauen und berichten.

tavsic[at]yahoo.de

@ Soul Sucks: nein, matlab selbst muss nicht installiert sein. lediglich das programm und die libraries (ca. 11MB) zudem noch diese upfirn.dll oder wie die hiess. was ist den das problem bzw. die fehlermeldung?

Bearbeitet von atom007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Soul Sucks Wichtig ist auch, dass die Matlab Dll ins 'Windows'/system32

Verzeichnis kommen, sonst findet der die net...

@Lacknase Was hast du denn fuer ne Zuendung? 6V Baterrie mit unterbrecher ?? Wo wird denn sowas verabaut !?

Bearbeitet von dermetzler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] @Lacknase Was hast du denn fuer ne Zuendung? 6V Baterrie mit unterbrecher ?? Wo wird denn sowas verabaut !?

GS/3 bzw. GS150. Habe aber mittlerweile meinen ollen MD-Recorder im Verdacht (uralter Sony RZ-55). Ich habe gestern nochmal "normal" von DAT aufgezeichnet/überspielt (analog). Der LineIn scheint hin zu sein (Artefakte, "Knister-Peaks", Pegelschwankungen). Werde bei Gelegenheit nochmal mit einem anderen Aufnahmegerät gegentesten.

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

habe gerade diesen digital tacho gesehen. der hat eine speicher funktion und ein usb anschluss. vieleicht ware es moeglich damit leistungsdiagramme zu erstellen, vielleicht ist aber die abtastrate auch zu klein (steht leider nicht in der anleitung)

DIgiTacho CM436

PS: english version is in work, however all units (except PS) are metric. hope that does not metter too much.

edith sacht: das ding kann angeblich die leistung in watt anzeigen und auch mit der zugehoerigen software auf dem monitor darstellen. klingt ja vielversprechend... leider nur bis 9.9kW :plemplem:

ach ja das ding kostet unter 100eur!!!

Bearbeitet von atom007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

erst mal :-D an Tom! Sie befinden sich nun im WINDOOF-Universe!

beim Ausführen erhalte ich eine Fehlermeldung: cant´find MEX on path : upfirdn.dll oder so ähnlich!

Frage: muss ich die upfirdn.dll zum MGLinstaller hinzuzippen um dann gemeinsam zu entpacken oder reicht es sie manuell in eine Verzeichnis (welches ?) zu kopieren????

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: muss ich die upfirdn.dll zum MGLinstaller hinzuzippen um dann gemeinsam zu entpacken oder reicht es sie manuell in eine Verzeichnis (welches ?) zu kopieren????

Manuell reicht vollkommen aus :-D

Edith: Ach ja, welches verzeichniss? ich wuerde es in das reinpacken, in welches du auch den MGLinstaller entpacken laesst.

Bearbeitet von atom007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information