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GSF Dyno - Leistungsdiagramm selbst gemacht...


atom007

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Habe heute meine erste DYNO Messug bei meinem ersten Vespa Motor gemacht. Sind die Parameter richtig eingestellt? Was is mit dem Filter? Von Filter 1 bis 3 hab ich zwei Ps Unterschied? Motor läuft in ner PX, Ich wiege mit Klamotten ca 90KG. Kann das ganze so stimmen? CW 0,8? War leider noch nie auf ner Rolle um das abzugleichen.

post-13998-1152472639_thumb.jpg post-13998-1152472701_thumb.jpg

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moin

die kurve schaut doch ganz nett aus - evtl nur etwas "glatt"

nen guter wert für den filter ist : länge des laufs / 4 ...

haste nen 200er getriebe verbaut und war die messung im 3. gang ? die werte für gewicht cw-wert usw sollten schon einigermassen passen

sonst mach doch mal zum vergleichen messungen im 3. und im 2. ....

bis denne

michael

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moin

die kurve schaut doch ganz nett aus - evtl nur etwas "glatt"

nen guter wert für den filter ist : länge des laufs / 4 ...

haste nen 200er getriebe verbaut und war die messung im 3. gang ? die werte für gewicht cw-wert usw sollten schon einigermassen passen

sonst mach doch mal zum vergleichen messungen im 3. und im 2. ....

bis denne

michael

Ja war im dritten. Der File war etwa 12 sek. also hab ich mit Filter 3 gut getippt. Was ist denn mit Stirnfläche und Rollwiederstand?

Bearbeitet von der horst
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200er 23/65 müsste doch verhältnis von 6,32 sein? Und was ist mit dem Gewicht? Habe gehört das man da etwas mehr nehmen sollte um auf einen realistischen Wert zu kommen? Also der Roller hat laut Papieren 105 KG, plus Fahrer 90 Kilo(incl. Klamotten), Sprit und Inhalt Handschuhfach paar kilo also eigentlich 200 Kilo. Habe mal mit 220 gerechnet oder ist das falsch? Habe leider keine Prüfstandsmessung zu abgleichen.

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moin

nö weiss ich nicht :-D

die beiden diagramme sind von einer wav datei ...

nochmal :

wav reinladen

"berechne diagramm" klicken

zeitfenster bearbeiten ---> weiter

bearbeiten - also das überflüssige wegradieren - speichern ---> weiter

dann kommt immer ne seltsame kurve

wenn ich dann auf "zwischenspeicher leeren" klicke und dann das ganze nochmal mache ohne etwas zu bearbeiten ( habe ja die bearbeitet wav gespeichert ) dann kommt ne normale kurve ...

nur warum ist das so ?

bis denne

michael

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hm... ok, jetzt weiss ich was du meinst, aber die 2. kurve sieht doch auch seltsam aus... was soll der knick bei 4300 U/min? Ich bleib immer noch bei der behauptung, das im Zeitfenster nicht sauber der richtige teil ausgeschnitten wurde und du quasi den moment, in dem du hoch schaltest mit reingezogen hast :-D

ansonsten kann ich dir nicht helfen... vorallem, warum dann nach dem zwischenspeicher bzw. ohne bearbeiten anderst aussieht...

Gruss

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Hallo,

also ich bekomme hier nichts vernünftiges raus. Habe auf einer Strecke 5 Messungen mit gleichem Setup durchgeführt und der GSF Dyno hat riesige Schwankungen im Ergebnis. Je mehr Filterlänge ich reingebe, desto glatter kann ich zwar die Kurve bügeln, aber das wäre ja eher geschummelt.

Mein Popometer sagt, daß ich bei ~5000 ein fettes Loch habe und ab dann zieht der Motor nicht sehr sauber hoch und hat kaum Overrev.

Woran kann es liegen? Ich würde mal sagen, daß trotz nicht optimaler Bedüsung nicht solche Schwankungen realistisch sind.

Eventuelle Fehlerquellen:

Aufnahme mit 44100Hz.

Monostecker

Hier mal mit Filterlänge 1

post-293-1152942763_thumb.jpg

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moin

also die filterlänge ist meiner meinung nach abhängig von der länge der aufnahme

finde länge/4 recht gut

wie hast du die messungen gemacht ?

richtig warmgefaheren ?

hast du immer bei der gleichen geschwindigkeit gestartet ?

könnte es sein das die kulu ab und an leicht rutscht ?

dann würde der ja schneller hochdrehen was ja im diagramm wie mehrleistung ausschauen würde

poste dochmal diagramme mit zeit und drehzahl - evtl kann man da dann was erkennen

bis denne

michael

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Und was ist mit dem Gewicht? ..... Also der Roller hat laut Papieren 105 KG

meiner ( p200e - malle - rap - teilhyd.grimeca - 34er auf mib - 2. lack kein spachtel ) hat vollgetankt und mit nen bischen klüngel ( 1/2 gefüllte ölflasch - 3 lappen - etwas werkzeug ) 104kg

zu zweit gemessen auf ner normalen personenwaage - also jedes rad einzeln

hatten auch unter dem rad das nicht gewogen wurde unterlegt damit der roller grade steht - ohne gabs aber kaum nen unterschied

bis denne

michael

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Mal ne kurze Frage. Wie und wo mit schaffe ich es mehrere kurven übernander zu legen.

Habe jetzt schon mehrere Seiten durch aber nichts dazu gefunden.

Was könnte man als Wert für die Stirnfläche bei einer pk50 mit mir 184cm groß eingeben.

Oder diese Werte besser als original beibehalten

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    • Bin beim @powerracer in Dienstleistungs-Topic fündig geworden, mal schauen was man aus der alten Welle rausholen kann.
    • Fuffi in Teilen für 755€: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-50-n/2763074132-305-7956?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
    • Oje, mein Beileid!   Also da ich auch schon durch das Tal der Tränen ging würde ich meinen, dass dies die Summe von Fehlerquellen war. Der 170er ist empfindlich bei Falschluft am Auslass und Ansauger (bleibt ohne Einkleben der Schrauben selten fest und dicht). Wie bei dir die Fußdichtung ihre Aufgabe erfüllt hat, kann ich anhand der Bilder schlecht beurteilen, aber das ist auch eine bekannte Fehlerquelle am 170er (erste Serie) besonders am ungeplanten Piaggio Motorgehäuse. Der originale Unisex-Flansch war mir zu windig, die beigelegte Dichtung oft mal durchgebrannt, daher hab ich den gegen einen eines Auspuff-Flansches vom VW-Käfer- (hat fast den selben Lochstich und ist ca. 7mm dick und verzieht sich kaum) und die Dichtung gegen 1,5mm geglühtes Kupferblech getauscht - damit is dann endlich Ruhe. Wichtig ist, dass der Krümmer auf keinen Fall an der Karosse anschlagen darf, sonst sind alle Dicht-Maßnahmen am Krümmer fürn Arsch. Die Gute Nachricht ist, dass der Zylinder vom Alu geputzt und kurz mal durchgehont mit neuem Kolben wieder so wie vorher laufen wird. ich sehe da keine tiefen Riefen in der Laufbahn.   ABER: mit neuem Kolben und Ringe unbedingt deren Stoßspiel prüfen und ggf. auf Maß einschleifen!!! Zylinderdurchmesser in cm x 0,036 = Mindest-Stoßspiel in mm. Dann pfeift das wieder
    • Moin,   nachdem ich jetzt die Premiere am Theater hinter mir habe (die letzten Wochen haben mich dort sehr in Beschlag genommen), kann ich mich auch hier wieder melden.   Cpt. Howdy hat mein Problem schon ganz gut erkannt - meine Sorge bezieht sich darauf, was die 10 Prozent Ethanol mit meinen Dichtungen machen, die Alkohol wesentlich weniger gern mögen als der Scotchfreund auf dem Sattel - nach der Tour, versteht sich.   Der Unterschied zwischen Super 95 E10 und der Edelsuppe, die Shell & Co statt "normalem" Super Plus ausschenken, liegt schon bei etwa 30 Cent pro Liter (zum Vergleich: Super E5 vs. Super E10: 6 Cent; Super Plus 98 vs. Super E10: 15 Cent - bei Jet, da gibt es noch Super Plus 98, aber die sind halt auch nicht überall). Für mich mit der Vespa als ganzjähriges Hauptverkehrsmittel ist das jenseits von Gut und Böse, daher überhaupt der Gedanke, was denn da auf mich/uns zukommt.   Ihr meint also, erstmal fahren - und die Dichtringe an der Kurbelwelle im Auge behalten, richtig?
    • VBB1t hat ein rundes Heck, erst die 2t hat das eckige Heck zur Kennzeichen-Aufnahme
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