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Geschrieben

Nachdem meine Vespa (vespa 50n special,baujahr '77)neulich während der Fahrt ausgegangen ist,springt sie nicht mehr an,obwohl die Zünkerze funkt und Sprit bekommt.Den Vergaser hab ich auch schon mal gereinigt ,hat aber nichts gebracht.Und beim Kicken und beim Anschieben hört er sich an wie früher,er springt halt nur nicht mehr an.Hat einer eine Idee woran das liegen könnte?

Geschrieben

Kipp mal ein wenig Sprit ins Kerzenloch. Ich kick dann ein paarmal. Dann muss sie anspringen (zumindest kurz). Ansonsten stimmt was mit der Elektrik nicht. Überprüf am besten gleich den Zündkeitpunkt und den Unterbrecherabstand. Wenn da was nicht stimmt, funkt ´se schon aber anspringen wird dann wohl nix.

Geschrieben

Ist es normal ,dass wenn ich prüfe ob die Zündkerze funkt eine gewischt kriege ,wenn ich den stecker anfasse oder ist das ein Zeichen dafür ,dass Stecker oder Kabel kaputt sind?

Geschrieben

wenn du die kerze an einer stelle berührst wo metall ist, ist es logisch dass du einen schlag bekommst. wenn irgendein kabel ab der zündspule kaputt ist, kann es leicht sein dass du einen schlag bekommst. aber wie gesagt erst nach der zündspule. davor fließt da kein so hoher strom.

Geschrieben

servus

auch schon passiert. mit zwei fehlzündungen stehen geblieben und trotz sprit, kompression und funke nicht angegangen. war dann der halbmond vom schwungrad abgeschert und das SR verdreht. sieht man ja nicht ob der Zündzeitpunkt 180 danebenliegt :grr:

macht nix, hab auch ne stunde gesucht :-D

Geschrieben

hallo,schon mal vielen dank für die vielen posts,aber kannn es den sein das die Zündspule kaputt ist und die Kerze trotzdem funkt?

und was ist das schwungrad und das SR?

Ich hab jetzt mal am Zylinder geguckt aber der sah auch normal aus.

Geschrieben

Dass sich der Halbmond abnutzt, bzw. abbricht kann sehr gut sein. Hatte das auch schon. Funken kommt trotzdem, nur zum falschen Zeitpunkt. Schwungrad ist dat runde Dingens was sich unter der Seitenbacke wo der Motor sitzt mitdreht wenn die Vespa ankickst. Dat musste runter nehmen. Dazu brauchst aber nen speziellen Abzieher (Spezialwerkzeug rund 5 bis 6 ? in jedem Scootershop). Dann kaufst Dir im Baumarkt noch nen Spion (Messlehre zum Zündabstand zu messen) um den Abstand des Unterbrechers zu überprüfen. Den genauen Abstand musst Dir in der Suche holen, den weiß ich net auswendig.

Überprüf auch mal ob der kleine silberne Kondensator auf dem nen Kable steckt sich nicht zu weit herausbewegt hat und daurch an der Innenseite des Schwungrades Kontakt kriegt, den es net geben darf.

Such Dir am besten jemand in Deiner Nähe der sich da ein klein wenig auskennt, sonst suchste wirklich ewig. Schau Dir auch mal ne Explosionszeichnug an, damit verstehst welches Teil wo sitzt und wie es aussieht.

Viel Glück!

Geschrieben
hallo,schon mal vielen dank für die vielen posts,aber kannn es den sein das die Zündspule kaputt ist und die Kerze trotzdem funkt?

kann in der regel nicht sein, da sonst garnichts an die Kerze weitergeleitet wird. Es sind meistens kleinere Komponenten die mal nicht funktionieren. Denke aber auch dass sich die Zündgrundplatte verstellt hat weil der Halbmond, der die Platte auf der Welle fixiert, abgebrochen oder abgenutzt ist. Wenn dem so ist, so ist das die günstigste Variante... ;-)

Geschrieben

@ jonas: Der Kontaktabstand bei der Special sollte zwischen 0,35 und 0,4 liegen. Du solltest definitiv nacheinander die Kerze, den Kerzenstecker, das Zündkabel und die Zündspule austauschen. Dann weißt du, woran es liegt/lag. Vielleicht hat ja ein Kumpel von dir auch eine Special und kann dir die Teile mal eben für einen Nachmittag im Austausch leihen.

Geschrieben

hast du jetzt mal geschaut ob der kontaktabstand zu gross geworden ist ?

das gleiche problem hatte ich auch mal und nach dem ich den abstand per gefühl schnell verringert hatte ging auf den ersten tritt an ! dreh das polrad und schau dabei durch die öffnung wie weit es sich ca öffnet . rein gefühlsmässig darf es nur ein kleiner spalt sein . so das du gerade noch erkennst wie es öffnet . dann kannst du ja mal posten was passiert ist nach dem du es geöffnet hast .

Geschrieben

ne am kontaksabstand lags nicht,es war der zündkerzenstecker.aber vielen dank euch allen für die vielen ratschläge,ich bin dann jetzt mal fahren :-)

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    • Hallo zusammen...   anbei die ersten Eingangsmessungen des gerade fertiggestellten Motor – noch komplett ohne Änderungen am Zylinder oder an den Einstellungen.   Nun doch (nur) mit 64 mm Hub,  mit SZ 128/172 -> das ergibt ein VA von gerade einmal 22°. Die Quetschkante liegt aktuell noch bei über 2 mm. Die Messwerte beziehen sich auf die Prad – die Motorleistung müsste also bereits leicht über der Werksangabe (38PS) liegen. Für den ersten Wurf also gar nicht schlecht! Mit anderen Motoren bin ich schon schlechter gestartet. Auffällig ist das breite Leistungsband: Wenn ich den Dyno nicht auf „Autostop“ setze, dreht der Motor problemlos über 9000 rpm – bei noch immer 28 PS. Mal sehen, was da noch geht… Weitere Infos auch auf. YouTube: https://youtu.be/Fk9Vfg2B6EY?feature=shared Viele Grüße, Lutz
    • Ich hatte das Thema in einer ähnlichen Art und Weise in Verbindung mit einer BGM Nebenwelle und One Finger Clutch. Trotz einschleifen des Konus und Abdrehen der gehärteten Bundmutter von BGM auf 6,8mm, ist die Kupplung auf der NW gerutscht. (wenn die Bundmutter orginal ist, trennt die Kupplung nicht !!!!)  Die Spinne sitzt soweit auf der NW, das das Gewinde der NW zu kurz ist. Gewinde an der Mutter angesenkt und schon klappt das.   
    • Mal ne kurze Lectron Frage: Hat der originale Lectron keine Nadeldüse oder ähnliches? Lauft der ROD direkt im Aluminium? Schlägt das nicht ziemlich schnell aus?    
    • Eventuell hangt der ausgewählte Zeitpunkt der Operation ja mit dem anstehenden NATO Gipfel zusammen...?! Sollte eine Gegenreaktion auf seine Operation kommen, müsste ihm ja die NATO theoretisch zur Seite stehen?   Ist nur so eine Idee, mit Politik kenne ich mich nicht aus...      
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