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LML 125 4T Star - Rückleuchte öffnen


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Hallo Community!

Seit 4 Jahren bin ich Fahrerin einer LML 125! Nun sind die Birnchen durchgebrannt. Vorne habe ich diese ersetzen können, ein bisschen geschraubt und jetzt leuchtet sie wieder!

Frage: Wie kann ich das hintere Rücklicht öffnen? Ich finde keine Verschraubung, die Seitenklappen hatte ich auch schon herunter. ‚Da traue ich mich jetzt nicht heran. Oder ist die Verschraubung unter dem Gepäckträger? Da ist ein Blech....

Wer kann mir Info geben? Muss ich in die Werkstatt für Birnchentausch? Der TÜV ist auch fällig, ich möchte gern vor der Einlagerung alles erledigt haben.

Danke und viele Grüße,

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Wenn du "Vespa LED-Rücklicht-Chrom LML Stern Stella Delux PX 125 150 200 Modell" eingibst, findest du ein Bild des Rücklichts bei eBay.

Danach wird es von 2 Schrauben von der Rahmeninnenseite her gehalten. Auf der Rückseite des Rücklichts scheinen 4 weitere Befestigungen das Glas am Träger zu halten.

Was ist das für ein LML -Model mit Schlitzen unter der Sitzbank, und warum steht die so weit nach hinten über? Prototyp?

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Wenn das ein LED-Rücklicht ist, kannst Du es aber vergessen, da irgendwelche Birnchen zu wechseln. Von meiner Erfahrung mit einer PX sollte die Befestigung von innen aber erreichbar sein, ohne den ganzen Roller zu zerlegen.

Bearbeitet von Skawoogie
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Aha! Das heisst ich müßte mir ein neues LED-Rücklicht kaufen und einbauen!

Leider sind da meine Möglichkeiten den Schraubens sehr begrenzt! Vorne ging mit dem "hauseigenen Werkzeugkasten" ... trotzdem will ich nochmals die Seitenklappen herunternehmen und schauen ob ich mit der "Mädchenhand" die innenliegenden Schrauben erreichen kann.

Ich möchte einfach nicht in eine Werkstatt fahren, für eine Kleinigkeit, dazu noch monatelang auf einen Termin warten.

@Skawoogie: Brauche ich einen Knarrenkasten um an die entsprechende Mutter zu kommen? (Taschenlampe wäre auch günstig!)

Ihr merkt, ich bin willens das ohne Fachmann selbst zu regeln! ;-)

 

Danke erst einmal! Weitere Hinweise nehme ich sehr gerne an!

Carmen

 

 

 

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vor 6 Minuten hat Salino100 folgendes von sich gegeben:

... trotzdem will ich nochmals die Seitenklappen herunternehmen und schauen ob ich mit der "Mädchenhand" die innenliegenden Schrauben erreichen kann.

 

Ich denke, Du müsstest eher von hinten unten mit dem Arm weit in den Bereich zwischen Karosserie und Rad greifen und dann blind mit einem Steckschlüsselaufsatz zwei Muttern mit Schlüsselweite vermutlich 7 oder 8 öffnen.

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vor 1 Stunde hat hacki folgendes von sich gegeben:

Wenn hinten das LED verbaut ist, sollte es eigentlich nicht so schnell kaputt gehen..

 

Das halte ich inzwischen für einen von der Industrie gestreuten Mythos. LEDs halten manchmal ewig, meist aber auch nicht viel länger als Glühbirnen.

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Ja ok.. trotzdem wenn v& h kwasi zeitgleich fritte würde ICH mal meine Spannung prüfen..

 

Unabhängig von der Lebensdauerprognose div Leuchtmittel:-)

 

Wenn eine Led, wo auchimmer, die Grätsche macht liegt es an der Qualität ( oft der Nebenbauteile auch noch ) - nicht an der allgemeinen lebenssdauer.. wenn man sich die Funktionsweise  einer LED anschaut, ist diese eigentlich unkaputtbar.. als einzelnes Element betrachtet.. 

Bearbeitet von hacki
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OK! Vielen Dank für die Hinweise! 

Bei den Ablblendlicht/Fernlicht war einfach der Glühdraht abgerissen und das Standlicht - LED - war total schwarz.... 

Ich prüfe am Wochenende, ob meine Hand sich dahin schlängeln kann... Mir ist es so, wie das Gesetz von Murphy! 

Hatte ich an meiner Ente vor 30 Jahren auch, mehrere Peugeots 205/206 CC hatten ein ähnliches Verhalten! Ein Birnchen defekt und innerhalb 2 Wochen der komplette Rest! Schein mein Karma zu sein!

Spannungsprüfer... mmmmm Ich schau mal wer so einen hat!

Liebe Grüße,

Carmen

 

Bearbeitet von Salino100
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Am 22.9.2020 um 21:35 hat makro folgendes von sich gegeben:

Wenn du "Vespa LED-Rücklicht-Chrom LML Stern Stella Delux PX 125 150 200 Modell" eingibst, findest du ein Bild des Rücklichts bei eBay.

Danach wird es von 2 Schrauben von der Rahmeninnenseite her gehalten. Auf der Rückseite des Rücklichts scheinen 4 weitere Befestigungen das Glas am Träger zu halten.

Was ist das für ein LML -Model mit Schlitzen unter der Sitzbank, und warum steht die so weit nach hinten über? Prototyp?

Kein Prototyp- ist eine LML "PX" mit Automaticmotor. Selten im Strassenbild. 

VG

Wolfgang

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  • 2 Monate später...

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    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
    • Hoffentlich bleibt sie dabei. Mit meinen Jungs ist es eher schwierig hier eine Begeisterung zu wecken...aber habe ja noch ein paar Jahre Zeit.
    • Tochter sitzt schon drauf und googelt nach Farben dabei
    • Jounge. Da steht PX.   This ain´t no PX MaeyS11ro !   1. Crosskotflügel 2. Riffelblech 3. Irgendwas mit LED 4. gedrehter Cylander 5. Simonini oder Zirri 6. Irgendwas mit Airbrush 7. Tombstone Rücklicht 8. Kennzeichenhalter überm Rücklicht 9. ausgesägte Seitendeckel 10. Bierdosenhalter 11. Scheisse bei einer XL2 sind 15 Todsünden eine echte Herausforderung 12. Das Ding ist eigentlich schon per se eine Todsünde und wie will man damit eigentlich Originalitätsfetischisten noch reizen? 13. Vergaser rechts zur Backe raus ( @pedalo hatte da schon einige interessante Ansätze ) 14. Mopedtank 15. Kegra Hocker
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