Jump to content

Schaltungs Probleme


Roymia
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen

Habe eine PX 125 vom Bj 2008 mit erst 6500km Laufleistung die Vespa läuft hervorragend bis seit kurzen die Schaltung,

Wenn ich mit der Vespa los fahre schaltet der 1 und 2 Gang recht einfach aber den 3 Gang bekomme ich nicht rein nur wenn ich zwischengas gebe , besser wird es wenn ich mal einige km gefahren bin. Was könnte das den sein?

Geändert ,gewechselt oder Kontrolliert habe ich folgendes.

1. Kupplungsbeläge erneuert (Cosa Kupplung ist verbaut)

2. Schalt und Kupplungs Bowdenzüge gegen Teflonbowdenzüge getauscht.(das war eine Sch.... arbeit)

3  Getriebeöl SAE 30 gewechselt

4.Schaltraste ausgebaut und überprüft konnte Augenscheinlich nichts feststellen.

 

Gretriebe würde ich jetzt mal ausschließen mit der Laufleistunmg ebenso das Schaltkreuz, Hauptwelle usw.

Aber möglich sein kann ja alles hat das schon mal jemand gehabt oder kann mir jemand ein Rat geben mal eine ander Schaltraste kaufen?

Bin um jeden Rat Dankbar.

LG dieter

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden hat Roymia folgendes von sich gegeben:

1. Kupplungsbeläge erneuert (Cosa Kupplung ist verbaut)

 

Vielleicht trennt die Kupplung nicht mehr richtig nach dem Wechsel der Beläge. Ich würde sie zum Testen mal ein wenig nachstellen.

Link to comment
Share on other sites

Hatte mal ein ähnliches Problem (Roller ließ sich warm besser schalten). Trotz neuer Züge gleiche Problematik, hätte ausflippen können. Nach ewigem hin und her festgestellt,  dass die Bowdenhülle unten am Krümmer anlag, anfangs aufgrund Thermoplastik alles schwer ging,  dann im heißen Zustand alles weicher wurde und dann besser funktionierte. Lange Rede kurzer Sinn: Evtl. mal die Verlegung der Hüllen checken, jeder noch so kleine Knick oder Berührung mit Hitze verschlechtert die Zug und Schiebemöglichkeiten.

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden hat Roymia folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen

Habe eine PX 125 vom Bj 2008 mit erst 6500km Laufleistung die Vespa läuft hervorragend bis seit kurzen die Schaltung,

Wenn ich mit der Vespa los fahre schaltet der 1 und 2 Gang recht einfach aber den 3 Gang bekomme ich nicht rein nur wenn ich zwischengas gebe , besser wird es wenn ich mal einige km gefahren bin. Was könnte das den sein?

Geändert ,gewechselt oder Kontrolliert habe ich folgendes.

1. Kupplungsbeläge erneuert (Cosa Kupplung ist verbaut)

2. Schalt und Kupplungs Bowdenzüge gegen Teflonbowdenzüge getauscht.(das war eine Sch.... arbeit)

3  Getriebeöl SAE 30 gewechselt

4.Schaltraste ausgebaut und überprüft konnte Augenscheinlich nichts feststellen.

 

 

 

Ich hatte an meiner PX 125 aus 2012 auch das Problem, dass die Gänge sich nicht schön schalten ließen und teilweise der 3. Gang nicht gut reinging. 

Was bei mir letztendlich echt geholfen hat, war eine selbstgebaute Schaltzughalterung. Die neueren Modelle habe hier eine sehr kurze Halterung, die Zugführung ist dann nicht optinal. Die alten Modelle hatten ein am Block angebrachte Halterung, so dass die Züge  im flachen Bogen zur Raste liefen.

Habe mir dann aus 1mm Alu eine Halterung gemacht,  (s. Bild, ist aber ne andere Karre von mir, aber Halterung identisch).

Seit dem deutlich besser. 

 

20190921_121357.jpg

Edited by Matt44
Link to comment
Share on other sites

Danke hab schon alles versucht wie Schaltung oder Kupplung nachstellen hat alles nicht wircklich was gebracht, wenn ich langsam anfahre dann geht der dritte sogar einigermaßen gut rein wenn ich aber ersten und zweiten ziehe dann geht nichts.

Werd bald Wahsinnig versuche jetzt mal eine Schaltraste zu bekommen um zu sehen ob es daran liegt oder mal eine drei Scheiben Kupplung einbauen.

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

wie "schaltet" es sich dann, ohne dass die Raste verbaut ist, also leer? wenn's dann schon hackt, dann ist das Problem irgendwo zwischen Schaltrohr und Raste zu finden... ;-)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.