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Schaltungs Probleme


Roymia

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Habe eine PX 125 vom Bj 2008 mit erst 6500km Laufleistung die Vespa läuft hervorragend bis seit kurzen die Schaltung,

Wenn ich mit der Vespa los fahre schaltet der 1 und 2 Gang recht einfach aber den 3 Gang bekomme ich nicht rein nur wenn ich zwischengas gebe , besser wird es wenn ich mal einige km gefahren bin. Was könnte das den sein?

Geändert ,gewechselt oder Kontrolliert habe ich folgendes.

1. Kupplungsbeläge erneuert (Cosa Kupplung ist verbaut)

2. Schalt und Kupplungs Bowdenzüge gegen Teflonbowdenzüge getauscht.(das war eine Sch.... arbeit)

3  Getriebeöl SAE 30 gewechselt

4.Schaltraste ausgebaut und überprüft konnte Augenscheinlich nichts feststellen.

 

Gretriebe würde ich jetzt mal ausschließen mit der Laufleistunmg ebenso das Schaltkreuz, Hauptwelle usw.

Aber möglich sein kann ja alles hat das schon mal jemand gehabt oder kann mir jemand ein Rat geben mal eine ander Schaltraste kaufen?

Bin um jeden Rat Dankbar.

LG dieter

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vor 4 Stunden hat Roymia folgendes von sich gegeben:

1. Kupplungsbeläge erneuert (Cosa Kupplung ist verbaut)

 

Vielleicht trennt die Kupplung nicht mehr richtig nach dem Wechsel der Beläge. Ich würde sie zum Testen mal ein wenig nachstellen.

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Hatte mal ein ähnliches Problem (Roller ließ sich warm besser schalten). Trotz neuer Züge gleiche Problematik, hätte ausflippen können. Nach ewigem hin und her festgestellt,  dass die Bowdenhülle unten am Krümmer anlag, anfangs aufgrund Thermoplastik alles schwer ging,  dann im heißen Zustand alles weicher wurde und dann besser funktionierte. Lange Rede kurzer Sinn: Evtl. mal die Verlegung der Hüllen checken, jeder noch so kleine Knick oder Berührung mit Hitze verschlechtert die Zug und Schiebemöglichkeiten.

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vor 6 Stunden hat Roymia folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen

Habe eine PX 125 vom Bj 2008 mit erst 6500km Laufleistung die Vespa läuft hervorragend bis seit kurzen die Schaltung,

Wenn ich mit der Vespa los fahre schaltet der 1 und 2 Gang recht einfach aber den 3 Gang bekomme ich nicht rein nur wenn ich zwischengas gebe , besser wird es wenn ich mal einige km gefahren bin. Was könnte das den sein?

Geändert ,gewechselt oder Kontrolliert habe ich folgendes.

1. Kupplungsbeläge erneuert (Cosa Kupplung ist verbaut)

2. Schalt und Kupplungs Bowdenzüge gegen Teflonbowdenzüge getauscht.(das war eine Sch.... arbeit)

3  Getriebeöl SAE 30 gewechselt

4.Schaltraste ausgebaut und überprüft konnte Augenscheinlich nichts feststellen.

 

 

 

Ich hatte an meiner PX 125 aus 2012 auch das Problem, dass die Gänge sich nicht schön schalten ließen und teilweise der 3. Gang nicht gut reinging. 

Was bei mir letztendlich echt geholfen hat, war eine selbstgebaute Schaltzughalterung. Die neueren Modelle habe hier eine sehr kurze Halterung, die Zugführung ist dann nicht optinal. Die alten Modelle hatten ein am Block angebrachte Halterung, so dass die Züge  im flachen Bogen zur Raste liefen.

Habe mir dann aus 1mm Alu eine Halterung gemacht,  (s. Bild, ist aber ne andere Karre von mir, aber Halterung identisch).

Seit dem deutlich besser. 

 

20190921_121357.jpg

Bearbeitet von Matt44
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Danke hab schon alles versucht wie Schaltung oder Kupplung nachstellen hat alles nicht wircklich was gebracht, wenn ich langsam anfahre dann geht der dritte sogar einigermaßen gut rein wenn ich aber ersten und zweiten ziehe dann geht nichts.

Werd bald Wahsinnig versuche jetzt mal eine Schaltraste zu bekommen um zu sehen ob es daran liegt oder mal eine drei Scheiben Kupplung einbauen.

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  • 8 Monate später...

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    • Lieber voll heimkommen als leer ausgehen!
    • Hallo , Weis jemand ob und wo es die teilbaren Manschetten für die Züge und den Kabelbaum gibt .Meine sind leider gerissen und ich habe wenig lust züge und Kabelbaum abzuschliessen um neue Gummi Manschetten zu montieren .
    • So, lange Pause? Im gegenteil - ich muss mal nachschauen, jedoch glaube ich das ich mittlerweile bei über 300 Dynos mit dem Chimera liege. Zwischendrin eine komplette Revision, mit einer verdrehten Welle, sowas habe ich mein Leben noch ich gesehen - wir sprechen hier von 8/10 Verdrehung - ja genau, nicht 8/100...Das das überhaupt für ü70PS gereicht hat - unglaublich... Bis ich das wieder im Lot hatte, sind gefühlt 10 mal die Welle und 100 mal der Kupferhammer durch die Werkstatt geflogen - jedoch nur virtuell  Dann ist der Motor vor 2 Wochen wieder auf die Prüfstand und plötzlich 12PS weg... einfach weg! Ich habe dann 16! Verschiedene ÜSZ um ASZ Setups getestet, immer mit min. 3 Läufen - sauviel Arbeit, aber auch erfolgreich und auch wieder nicht Denn... Derzeit liegt der Motor wieder im Bereich von 72-74PS + und zwischen 62 bis zu 65+NM!, jedoch will das Ding einfach nicht über 75PS liefern. Vielleicht ist das verrückt, aber ich vorher kommt mir das Ding nicht in den Rahmen... Also hier eine Kurve ü74PS/ü65Nm zum anschauen... Die 75PS fallen noch...
    • Super, vielen Dank für deine Erfahrung!  tatsächlich habe ich heute noch etwas weiter recherchiert und in Bus Foren gelesen, demnach kann ich mir mittlerweile gut einen t6 mit dem 150ps Motor, DSG und Allrad vorstellen.  optimaler Weise mit LED Licht, Abstandstempomat und AHK, Edition Six oder sowas, wobei es da glaube ich mit meinem Budget sportlich werden könnte.  irgendwas bis 35k wäre ggfs machbar sobald der aktuelle Familien Octavia weg ist, wie ich so sehe müsste man dafür dann aber auch schon suchen und Glück haben.  wir haben da keinen Stress oder Druck und wenn man den Markt im Blick hat könnte das was werden denke ich.  Laufleistung unter 100 wäre schön aber wohl unrealistisch bei dem Budget 
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