Zum Inhalt springen

V50 Tuning ?!


Empfohlene Beiträge

Hi..

da ich in der vespa szene oder -frickelei neu bin habe ich mal ein paar fargen bezüglich tuning: also ich werde mir wohl bald eine smallframe (höchstwahrscheinlich v50 ) zulegen und mich natürlich nicht mit derserienleistung zufriedengeben . ich dachte an etwas um die 130cc sprich polini oder malossi. dass ich um die leistug der zylinder auszuschöpfen noch andere komponenten verbauen muss und es mit einfach nur zusammenstecken nicht getan ist ist mir klar, ich habe schliesselich auch genug zeit für den umbau. also jetzt erstmal zu meinen fragen: da ich eigentlich sehr gerne membran fahren würde ist es viel arbeit darauf umzurüsten ? was für komponenten würdet ihr mir generell empfehlen (--> ist zum beispiel einer der von mir genannten zylinder für seine anfäligkeit bekannt oder etwas in der art? ) danke schon mal im vorraus für die beantwortung meiner anfängerfragen und ich hoffe dass ich hiermit niemanden nerve :-D

Gruss Chriz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt ein sehr umfangreiches Thema. Es gibt sehr viele Möglichkeiten bei der Smallframe, die natürlich vom Budget und der eigenen Fertigkeit abhängen.

Zu der Frage mit der Membran: Der Malossi kann auch direkt gesaugt mit Membran gefahren werden. Der Drehschiebereinlaß wird dabei mit einer Platte verschlossen, d.h. du kannst bei Bedarf wieder rückbauen. Das geht nicht mehr wenn du mal den Einlaß aufgefräst hast.

Bei der Haltbarkeit ist vielleicht der Polini besser, hängt aber auch stark vom Grad des Tunings ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok..

danke für die antworten so weit! ich werde mich dann also für den polini entscheiden. .da ich wie gesagt auf membran umbaun will hab ich noch eine farge: ich habe mal von 'nem kumpel von nem speziellen ansaugstutzen (glaube marke mbd oder so ähnlich) gehört der wohl iergendwelche vrteile bieten soll - bringt mir das auch auf so nem standard tuning etwas oder kann ich mir das geld sparen ?

P.S.: wie siehts da bei der ganzen sache eigentlich mit dem lieben TÜV aus. .habe bei den grösseren sachen öfters was von gutachten gelesen aber bei den fuffi sätzen konnte ich nix finden.

MfG Chriz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chriz,

so ein Schei*****. Hab ich doch eben schonmal  meinen großen Text hier eingeklimpert, da stürzt mir die schei**** Kiste ab !

Dann halt nochmal !

Meine Konfigurationsempfehlung auf einem original V50-Gehäuse:

Zylinder: 110 ccm Polini

Vergaser: Dell Orto PHBH 19

Auspuff: Polini Banane oder original Piaggio Banane (von SS50/90/ETS)

Verlängerte Primär (Wert bin ich nicht sicher, 2,34 ?)

Einlaß leicht auffräsen, evtl. Kurbelwellenwangen noch bearbeiten)

..mit dieser Konstellation hast Du um die 10 PS und 100 km/h. Für eine Person eigentlich absolut ausreichend ????????

OK Du willst mehr:

Zylinder: 133 Polini

Vergaser: Dell Orto 24 PHBH

Wichtig: elektronische Zündung+Lüfterrad (HP 4)

Kurbelwelle: Rennkurbelwelle für PK125/80 (wichtig wegen größerem Hub)

Längere Primär: Wert im Shop oder hier erfragen.

Auspuff: Piaggio Banane, Sito-Plus, Leovinci ZYCS

Längere Stehbolzen und größere Kühlhaube (von PK 125)

Dann hast Du ca. 12 PS und 110 - 115 km/h und um ein einiges höheres Drehmoment.

Es gibt auch einen Polini Doppelansauger. Dieser saugt über einen speziellen Ansaugstutzen und Einlaß sowohl in das Kurbelgehäuse aus auch über eine in den Ansaugstutzen eingebaute 1 Klappen Membran paralel an.

Resultat: Mehr Drehmoment und Elastizität.

Nachteil: Oftmals Undichtigkeit infolge von nachlässigen Fertigungstoleranzen. Hier hilft nur rote oder blaue Loctite !

Von Malossi würde ich als Anfänger die Finger lassen. Diese Zylinder müssen sehr genau eingestellt werden um zuverlässig zu laufen. Zudem sehr aggressive / spitze Leistungsentfaltung.

Also solltest Du keinen Quartermile-Racer aufbauen wollen, nimm einen Polini (oder DR/Pinasco).

Keep the faith !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Kurve wäre net schlecht von leistung stimm das mal ab schaut aus wie malen nach zahlen
    • Liebe Mitglieder,   bin aktuell auf der Suche nach einem Reibungsdämpfer für meine V11T. Es handelt sich um einen Patinaroller, daher möchte ich ungern ein Neuteil verbauen.    Falls jemand im Besitz eines alten Reibungsdämpfer ist und diesen abgeben könnte, würde ich mich über eine Privatnachricht freuen.   Vielen Dank!!!
    • Eigenbau aus den alten Blechteilen, mit mehr Platz rundum. Bei dem 3-Druck Zeug hätte ich Sorge, dass es irgendwann bricht. Ausserdem sind die mir zu klobig.       Cool, dass Du das ausprobiert hast! Bei dem im Bild mit oben Löcher zu hätte ich das auch so erwartet, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist warum das BE2 so fett macht, wo doch die oberste Reihe im Prinzip eine Art "Bypass" ist. Die oberste Reihe ist ja vom Niveau her über dem Austrittsrohr....? Aber gemütlich ist meine Vorstellung falsch. Wahrscheinlich "saugt" es einfach generell besser den aufgeschäumten Sprit an.   Ich bin mit meinem Malossi 221 Motor von oben ein Stück weiter gekommen und er läuft jetzt fast ohne Sprotzeln. Beim Mischrohr war mein Eindruck bis jetzt, das es auf die kleinen Schieberstellungen und kleine Drehzahlen nicht sooo den grossen Einfluss hat. Aber ich behalte das im Auge...     Von 140BE3-125inc bin ich zu 140BE2-125 gewechselt (Idee: Das BE2 macht bei höheren Drehzahlen und 100% etwas fetter), weil ich das Gefühl hatte, die 125inc ist schon echt klein, verglichen mit meiner 187er Bedüsung. Aber die inc ist halt auch eher ne 130er SIP ...ich muss endlich die inc Düsen aussortieren und bei einem Hersteller bleiben...! Das läuft jetzt bei 50% wirklich sehr fein und bei Vollgas habe ich kein abmageren bemerkt. Auch nicht bei Höchstdrehzahl Hahn zu und schnell wieder auf.   Da ich gerade auf Tour bin und meist gemütlich hinter nem o-tuning her fahre habe ich jede Menge Zeit den 25% und 50% Bereich zu testen... Der 50% Bereich ist jetzt top mit der Kombi 140BE2-125inc! Komischerweise hat sich der Effekt bei 25% jetzt umgedreht und er läuft bei höheren DZ super, sprotzelt aber bei kleineren DZ. Das ist genau umgekehrt als vorher mit 160BE2 130inc und 55/160. Der Wechsel von HLKD 160 auf 140 und HD 130 auf 125 macht hier offensichtlich nen großen Unterschied. Wobei die etwas andere LLGS Einstellung hatte sicher auch ihren Einfluss.   Bei 25% Schieber hatte ich mit 55-160 außerdem nach einiger Zeit das Gefühl, dass das ist einen Tick zu mager ist bei mittleren bis höheren DZ: Es gab immer wieder kleinere Schubunterbrüche, aber eben kein Sprotzeln. Vor allem, wenn ich lange so gefahren bin und der Motor heiß wurde. 58/160 hat es dann Richtung mittlere bis hohe Drehzahlen besser gemacht dafür bei niedrigen Drehzahlen eher schlechter: mehr nerviges Sprotzeln.   Also dasselbe Spiel wie bei 50%: untenrum muss es magerer sein und obenrum darf es bleiben! Ergo: Luftdüse kleiner und zur fett-Kompensation die Benzingdüse ebenfalls. LLGS noch um 90° magerer gedreht, damit es auch unter 25% noch schön läuft. Dummerweise habe ich nur eine 55/150 dabei, keine 55/140 oder 52/140. Mit der  55/150 ist das Sprotzeln bei niedrigen DZ wenn dann nur minimal weniger...muss ich mal noch mehr testen. Vielleicht geht ja auch noch was mit der LLGS. Die 52/140 geht dann leider erst wieder daheim...  
    • 123 Auto Lack hat alle Vespa Töne. 2K Lack aus der Dose. Das klappt super. Die Saison kann er noch lange nutzen, wenn er will... 🍻
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information