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177er D.R. Tuning


Toxoplaxo

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was für Auspuff, reicht doch ein kochtopf wo man den Deckel drüber , daran festschweisst und ein Loch an der Seite mit 18mm

fette Bohrung und überströmer wie am mofa hahhaha, so ein zylinder hält so lange, bis der mal verschlissen ist, kannst DU die Siris 10x tauschen ;-)

Du bist so eher der Theoretiker, was? [emoji41]

Bau ma deinen Kochtopf und koch dein eigenes Süppchen [emoji12]

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Mit welchem Auspuff? [emoji41][emoji12]

 

Mit Brotbox. Gibt dazu auch hier im Forum ein Diagramm von Schoeni.

 

Der DR ist allgemein echt nicht schlecht. Braucht im Gegensatz zu etwa dem Malle 166er aber doch ein wenig mehr Liebe. Erster Ansatzpunkt ist da sicherlich der Kopf.

Bearbeitet von modernist
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zündapp ks 175 = 17ps am rad ab werk

 

ks 175= 175kubik (aufgerundet)  120kmh eingetragen ab Werk aufrecht sitzend, versteh nicht was es da noch zum grübeln gibt

 

wozu kauf ich ein DR der fürs rumgurken mit kleinem vergaser ausgelegt wurde , und versuch dann drin rumzufräsen wenn es im Zubehör 177kubik zylinder gibt die mehr als 9 oder 10ps bringen

 

 

was eine 80er RD 1983 schon ausm ärmel geschüttelt hat.

 

meinst grad den zweitakter häts nur mit handschaltung und von vespa gegeben und alle anderen sind aufn Kopf gefallen ( so wie ich haha)

Bearbeitet von Eigenbau
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zündapp ks 175 = 17ps am rad ab werk

 

ks 175= 175kubik (aufgerundet)  120kmh eingetragen ab Werk aufrecht sitzend, versteh nicht was es da noch zum grübeln gibt

 

wozu kauf ich ein DR der fürs rumgurken mit kleinem vergaser ausgelegt wurde , und versuch dann drin rumzufräsen wenn es im Zubehör 177kubik zylinder gibt die mehr als 9 oder 10ps bringen

 

 

was eine 80er RD 1983 schon ausm ärmel geschüttelt hat.

 

Warum fahre ich Vespa oder überhaupt alte Zweitakter und frisiere die?

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Warum fahre ich Vespa oder überhaupt alte Zweitakter und frisiere die?

 

damit viertakten wissen wie verbranntes Öl riecht!

@ Eigenbau: fahr mal ne RD80 mit der Gangspreizung einer Vespa...

Also mit 4 Gängen

Und überlege mal, was ich dir damit sagen möchte [emoji41]

 

 

;-) da wäre man wieder beim Gangsprung 

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nö steht schon eine Zeile höher,das mit dem Gangsprung, und 100ps pro liter gehn mit den gangsprüngen alle mal. da muss man den Motor mit 177cc nicht auf 9ps überströmer giessen nur damit er die Sprünge packt.

Beleg das doch mal mit Kurven

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es gibts sportfrauen und es gibts alte omas.

 

das wichtigste ist das man liebt sie.

 

so ist es auch mit motoren.

 

oder sagst du Eigenbau, zu deinen frau. du kannst noch immer grössere oberweite und blonderes haare haben.

nur weil es dort schon oft im fernsehen zu sehen ist?

 

du benötigst nicht zum antworten... kannst schon überlegen was ich meine.

 

aber du hast voll recht das sie hat verbesserungspotenzial... die zylinder

 

lg

 

Truls

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es gibts sportfrauen und es gibts alte omas.

 

das wichtigste ist das man liebt sie.

 

so ist es auch mit motoren.

 

oder sagst du Eigenbau, zu deinen frau. du kannst noch immer grössere oberweite und blonderes haare haben.

nur weil es dort schon oft im fernsehen zu sehen ist?

 

du benötigst nicht zum antworten... kannst schon überlegen was ich meine.

 

aber du hast voll recht das sie hat verbesserungspotenzial... die zylinder

 

lg

 

Truls

Giesserei ist ja Nichts Neues @ Truls, mann kann die Überströmer gleich so herstellen, das Leute nicht noch zig hundert Euro für Werkzeug und Tuner ausgeben müssen. Es macht dann keinen Sinn mehr 180euro für ein 9ps zylinder auszugeben und hinterher noch 500 euro drauf zahlen nur damit so ein Zyilnder mal 10ps mehr hat.

 

vor allem die Zylinder sind in der Wanddicke an den Überströmern nicht soo dick gegossen,dass man da jetzt so viel wegfräsen könnte, wie man sollte, so kommt man beim fräsen ins freie hinaus und man muss wieder ein Alu schweisser bezahlen damit er das notdürftig repariert, und man muss hinterher den Zylinder noch neu nikasilen oder (bei grauguss) neu ausdrehen damit der Kolbenring ringsherum wieder rund abdichtet.

 

Es kann doch nicht so schwer sein eine Gussform so zu ändern dass die Überströmer mal gross genug sind, die Zylinder LANG genug sind damit jeder seine Langhubwelle fahren kann

 

die auch was bringt, und nicht wegen Langhubumbau mit Überströmzeiten von mehr als 140 Grad arbeiten muss, was totaler Blödsinn ist

 

ich tät am liebsten zu allen Herstellern fahren und alle in der Konstruktion rigoros rausschmeissen, das tät ich machen!

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Beleg das doch mal mit Kurven

@ Eigenbau:

Kannst du das nicht verifizieren? Liegen dir keine Kurven vor? Hast du sowas alles nur im Kopf (und würfelst da vieles durcheinander)?

Ist dir eigentlich mal aufgefallen, dass wenn es KONKRET wird, du immer mit Ausreden kommst?

Ich muss ja nicht unbedingt gleich nen Auspuff von dir sehen oder nen ganzen Motor! Nen von dir nach deinem Wissen bearbeiteter Zylinder wäre schön. Und schon mal 100% mehr als NICHTS!

Bearbeitet von Goof
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Hast du meine Anfrage nicht gelesen?

Doch und? soll i mir jetzt an Winkelfräser kaufen und Dir zeigen wie doll ich freihand fräsen kann, ich sag nur es hat kein sinn nen 177er zum kaufen und sich dann ärgern wenn er nur die ca angegebene ps bringt, 

 

dafür stehn die ca ps doch beim Luigi schon dran.

 

und wenn ich mehr will kauf ich mir von Anfang an gleich ein anderen Satz bei dem etwas mehr cavalli angegeben sind, im schnitt stimmt das dann auch was da dran steht.

 

da brauch man sich dann kein Werkzeug für über 1000euro mehr zu kaufen, das Geld musst Du ja wieder reinholen,  und hoffen dass der fräser nicht krepiert befor Du mit den Kosten bei null angekommen bist. 

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@Eigenbau

 

ich versteh ganz was du meinst... aber alle hat nicht den ziel für seine zylinder um 15 ps kommen

die DR zylinder sind gut genug zum reinstecken wenn mann ein bisschen mehr willst auf sein motor

ohne eine höllische vergaserei, auspufferei oder kupplungsfederei das man beim einen 15 ps motor reinschaufeln muss.

und ohne viel geld.

das reicht die hd tauschen und klar. dafür hat DR auch so viele zylinder verkauft.

 

Eigenbau, ich denke du hast voll dieser topic gesehen.

http://www.germanscooterforum.de/topic/5597-der-stärkste-177er-karten-auf-den-tisch/page-20?hl= die  stärkste  177er

vielleicht kannst du hier deine beispiele zeigen

 

und Eigenbau, einen 25 ps DR motor zu bauen ist keine probleme wenn mann willst dafür ist die layout gut genug

mann braucht auch keine winkelfräser. das reicht schon mit einen 40 euro dremel und einen gebrauchten

polini auspuff das man für 20 euro bekommst. die rest ist bauernbastelerei für die meisten leute hier.

 

kommst du besser im einige diskussionen hier das mehr auf neuen stand ist, und ich glaub die

antworten würde auch dir besser fallen

 

lg

 

truls

Bearbeitet von Truls221
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... so schlecht ist der DR 177 gar nicht und ich habe da auch schon auf dem Prüfstand belegte 17,8 PS rausgeholt.

 

Bevor jetzt die Fragerei nach dem Leistungsgutachten und der Portmap losgehen, die Unterlagen wurden mit dem Motor im Frühjahr verkauft!

 

Ich hab mich, mit dem Dremel bewaffnet, an den DR-Zylinder gesetzt und folgendes gemacht:

 

- die Überströmer wurden auf Polini-Maß aufgemacht und ausgeräumt. ( Wer´s nachmachen will kann eine Polini-Fudi zur Hilfe nehmen)

- der Auslass wurde um 2,1 mm hoch gezogen und auf 67% (Trapezform) aufgemacht und schön leergeräumt

- Fudi (2, irgendwas mm) weiss ich leider nicht mehr genau :rotwerd:

- am Kolben wurden die Fenster erweitert und an die Überströmer angepasst

- alle Kanten wurden strömungsgünstig verrundet und GS-Ringe  verbaut

- ich habe auf Höhe der Stehbolzen noch 2 Schmierbohrungen gesetzt ( die bringen keine Leistung, ist schon klar )

- es wurde der bearbeitete MMW Zylinderkopf verbaut ( Quetschkante 1,2 mm )

 

folgendes wurde noch gemacht:

 

- Einlass ( Drehschieber ) wurde auf 200er-Maß aufgemacht, poliert und oben an den ASS angepasst 

- Überströmer am (PX 150-)Block aufgeschweisst und auf Polini-Maß gefräst

- Polini ASS mit Dellorto 28 PHBH-Vergaser ( HD 122, ND 56, Nadel 2 Clip von oben, Malossi Gummibalg )

- an der LHW (gelippt, verschweisst) wurden die Steuerzeiten  noch etwas angepasst

- Original 150er Lusso-Getriebe mit kurzem 4.ten Gang ( 36 Zähne ) und 22er Kupplungsritzel (Cosa-Kupplung)

- Scorpion-Auspuff ohne Drossel

- Hinterreifen 100/90/10 ( um die Übersetzung in etwa auf 200er Niveau zu verlängern )

 

 

insgesamt ist die ganze Sache mit ziemlich viel Aufwand verbunden, aber mit etwas Liebe bekommt man auch aus einem DR 177-Zylinder ein paar (haltbare) PS heraus !!!

 

Cheers ! :cheers:

Bearbeitet von smasherone
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modernist schrieb am 10 Nov 2014 - 16:11:

 

Warum fahre ich Vespa oder überhaupt alte Zweitakter und frisiere die?

 

damit viertakten wissen wie verbranntes Öl riecht!

 

 

Damit war gemeint, dass man die Frage nach dem Sinn in einem Forum, das sich mit dem Tuning von vom Konzept her knapp 60 Jahre alten Blechrollern beschäftigt, nicht wirklich zu stellen braucht. Zumindest dann nicht, wenn man, so wie in Deinem Posting oben, Leistung als Gradmesser nimmt und Aufwand in Relation zu Ertrag setzt.

Bearbeitet von modernist
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    • Nein, Es gibt nur den Unterschied zu der 1.ten Serie / 4 Eck Logo Kaskade in der Länge. Bei der Special ist halt die Form gepresst wo später die Kunststoff Kaskade dran soll. Das ist bei der 50N (Rundlenker) nicht gepresst.  Dem Lenkschloß nach hast Du ja eine Special. Dann stimmt das schon mit Blech. Ich würde es ca. 5mm weiter nach oben ausrichten, Hinten kann man das gut anpassen. Da sind innerhalb der einzelnen Karosserien auch Fertigungstoleranzen von einigen mm.   Leider kann man bei Repblechen niemals eine 100% Passform erwarten! Das klappt nur im SIP Video so gut das es in ner halben Std verbaut ist   
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