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Erste Bedüsung BGM 187 ccm mit 26 SI-Vergaser


JMS16

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich baue mir gerade einen PX150 Motor mit einem BGM 177 und einer Langhubwelle (60 mm), so dass ich nachher 187 ccm haben werde. Dazu habe die Steuerzeiten am Einlass angepasst und die Überströmer überarbeitet. Im ersten Schritt möchte ich einen 26 SI Vergaser verbauen und bin ehrlich gesagt etwas überfragt was man hier als erste Grundbedüsung machen soll. Hat irgendjemand mit diesem Setup Erfahrungen und kann mir ein Tipp geben mit welcher Bedüsung ich am besten starte.

 

Besten dank schon für euer Feedback.

 

Gruß

Jan

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Mit 55/160, BE3/160, HD128-135 würde ich beginnen ohne zu wissen welche Welle mit welchen Einlasszeiten und welcher Auspuff verbaut ist. 

 

Ähnliches aber mit 57er Poliniwelle ohne Löcher im Luftfilter und LTH-BOX läuft problemlos mit HD125

 

 

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Vielen Dank für eure Rückmeldung und dann habe ich schon mal eine Orientierung mit welcher Bedüsung ich starten kann. Vielleicht noch etwas zu meinem Einlass der öffnet bei 40 Grad und schließt wieder bei 20 Grad. Dazu verbaue ich eine 60-er Mazzu Welle mit einem Spacer am Zylinderkopf um auf die 187 ccm zukommen.  Ich habe vor einen BGM Bigbox Touring drauf zumachen da dieser wohl ein sehr gutes Drehmoment bringt oder könnt ihr aus Erfahrung einen anderen Boxauspuff empfehlen?

Was bringen eigentlich die Löcher im Luftfilter?

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vor 27 Minuten hat JMS16 folgendes von sich gegeben:

Vielleicht noch etwas zu meinem Einlass der öffnet bei 40 Grad und schließt wieder bei 20 Grad.

 

Einlasszeit misst du immer mit Welle, wieviel Grad vor dem oberen Totpunkt des Kolbens öffnet er und wieviele Grad danach schließt er wieder ;-) 

 

original bei 125er PX-Motorgehäuse liegt das bei ca. 105-110 vOT bis 40-50nOT

Bearbeitet von polinist
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vor 2 Stunden hat polinist folgendes von sich gegeben:

 

Einlasszeit misst du immer mit Welle, wieviel Grad vor dem oberen Totpunkt des Kolbens öffnet er und wieviele Grad danach schließt er wieder ;-) 

 

original bei 125er PX-Motorgehäuse liegt das bei ca. 105-110 vOT bis 40-50nOT


Sorry, mein Fehler dass ich mich falsch ausgedrückt habe. Habe den Einlass auf 120 vOT und 70 nOT aufgemacht. 

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vor einer Stunde hat Schweizer Jürgen folgendes von sich gegeben:

Nimm die polini box, hatt schön viel Druck übers ganze Band! Hab sie selbst verbaut und bin sehr begeistert, 23/68 und schiebt in allen lagen ;-)


Ok. Ich habe mich für eine 23/65 entschieden. Funktioniert die da genauso gut?

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vor 30 Minuten hat JMS16 folgendes von sich gegeben:


Ok. Ich habe mich für eine 23/65 entschieden. Funktioniert die da genauso gut?

Ja funktioniert auch gut, kannst sogar auf 24/65 wechseln, je nach kg des Piloten :cheers:

Bgm topic sind zahlreiche übersetzungsvarianten, einfach durchstöbern gg

Bearbeitet von Schweizer Jürgen
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  • 3 Monate später...
Am 5.6.2020 um 20:11 hat JMS16 folgendes von sich gegeben:

Hallo Zusammen,

 

ich baue mir gerade einen PX150 Motor mit einem BGM 177 und einer Langhubwelle (60 mm), so dass ich nachher 187 ccm haben werde. Dazu habe die Steuerzeiten am Einlass angepasst und die Überströmer überarbeitet. Im ersten Schritt möchte ich einen 26 SI Vergaser verbauen und bin ehrlich gesagt etwas überfragt was man hier als erste Grundbedüsung machen soll. Hat irgendjemand mit diesem Setup Erfahrungen und kann mir ein Tipp geben mit welcher Bedüsung ich am besten starte.

 

Besten dank schon für euer Feedback.

 

Gruß

Jan

Hi habe ähnliches vor! passt das alles so einfach?Die 60er Welle und der zylinder der brauch man noch spacer oder so?

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vor 3 Stunden hat spider193 folgendes von sich gegeben:

Hi habe ähnliches vor! passt das alles so einfach?Die 60er Welle und der zylinder der brauch man noch spacer oder so?

Ja. Man braucht einen Kopfspacer mit 1,5 mm wenn du eine Zylinderfußdichtung von 0,2 mm hast. 

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vor 10 Stunden hat spider193 folgendes von sich gegeben:

Ist das bei allen 187 so? Hatte vor mir dieses Set zu holen. Da steht nix von spacer

 

Je nach Zylinder. Ist dieser für 60mm gemacht brauchst du den Hubausgleich zu den originalen 57mm nicht. Vorteil von 57mm Zylinder auf 60 Hub ist dass du dir die Steuerzeiten optimieren kannst. Je nachdem ob du die Dichtung unten oder oben beilegst.

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  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen, 

 

Schließ mich hier mal an, da mein quattrini aufgeraucht ist

Jetzt kommt der BGM  drauf

 

BGM 177 auf Langhub, 

Kopfdichtung mit 1,5 mm 

26er SI 

Entweder mit VRX und airbox oder Luftfilter

Auspuff habe ich big Box Touring oder big Box Sport, 

Kupplung Superstrong

Übersetzung 23\65

LüRa original auf 1650 Gramm abgedreht

 

Also meine Fragen

Erst Bedüsung, ähnlich wie oben 

Welcher Auspuff

Auf Wie viel Grad die Zündung einstellen

Ausgleich nur mit Kopfdichtung mit dem Setup i.o. ? 

 

Danke vorab

 

Grüße Tom

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Tomster78
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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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