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Motovespa 150s 2. Serie Modellkunde & Tuning


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So sieht jetzt die aktuelle Ersatzradhalterversteifung aus:

1180619185_Ersatzradhalter_verstrkung_1.thumb.jpg.a4cb7d895d2be0468e9520d169a98a15.jpg

Neu geschweißt (durchgängig an der Spritzwand), dazu ein Edelstahlblech das mit dem Halter verschraubt und in Zukunft als Batteriehalter bzw Werkzeughalter dienen soll. Ideal wäre gewesen, wenn das Edelstahlblech noch mit der Spritzwand verschraubt wäre. das war mir aber zu viel Aufriss.

 

Ich hoffe das hält so für immer!

 

 

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Am 16.8.2022 um 16:09 hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Büdde!

Bei meinen beiden hinteren Bremstrommeln ist es übrigens genau dasselbe. Offensichtlich hat Motovespa Madrid damals ziemlich große Fertigungstoleranzen gehabt.

Heute habe ich mal noch die originale Motovespa Felge auf die Trommel gehalten und diese hat nur etwa 0,2 bis 0,3 mm Spiel! (die Piaggio hatte 0,5)

felgenspiel1.thumb.jpg.31bbfec1e8c3435896a8dec28ac29746.jpg

 

Jetzt muss ich bei Gelegenheit erstmal alle Piaggio Felgen drauf halten und schauen ob es da einfach so ne große Fertigungstreuung bei Piaggio gibt...!

Bearbeitet von Pholgix
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  • 1 Monat später...

Hab jetzt auch ne Dicke :-D

Ziemlich guter original Zustand und Lack. Weiß jemand ob die Hebel speziell sind von der 2. Serie ?  Mein Bremshebel is leider gebrochen. Wenn da noch jemand einen originalen rumliegen hat bitte melden :rotwerd:

 

Danke vorab 

 

Edith sagt: habe den Beitrag von Pholgix auf Seite 4 gelesen zu den Hebeln und bin jetzt schlauer

IMG-20221116-WA0077.jpg

Bearbeitet von heimichel
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Schöner Zustand! Glückwunsch! Eine der wenigen mit augenscheinlich originalem intaktem Bezug. Denkst du das Rücklicht ist original?

Hebel hab ich evtl. noch einen Rumliegen, muss ich bei Gelegenheit mal suchen, wenn Du noch suchst.

 

Würdest Du noch ein Bild ohne linke Backe posten (E-Radhalter und Elektrik) und das Baujahr nennen?:cheers:

Bearbeitet von Pholgix
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vor 1 Stunde hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Schöner Zustand! Glückwunsch! Eine der wenigen mit augenscheinlich originalem Bezug. Denkst du das Rücklicht ist original?

Hebel hab ich evtl. noch einen Rumliegen, muss ich bei Gelegenheit mal suchen, wenn Du noch suchst.

 

Würdest Du noch ein Bild ohne linke Backe posten (E-Radhalter und Elektrik) und das Baujahr nennen?:cheers:

Dankeschön - Baujahr ist 1964

Hab Sie grade das erste mal bei Nacht angeschaut und bin ganz verliebt 😍 

 

Rücklicht ist definitiv original. Das zeigt auch die original Bedienungsanleitung.

Prüfe ich aber alles morgen und mache ordentliche Bilder, auch vom Ersatzrad bzw. dem Bereich.

 

Hebel würde ich noch suchen ja- meld dich gerne. :-D

Das ist dann glaub ich auch das einzige Fehlteil an dem Roller.

 

Kennt jemand die Bedeutung dieses Aufklebers ? Der wurde verkehrt herum aufgeklebt :)

 

 

20221117_214508.jpg

IMG-20221117-WA0072.jpg

Bearbeitet von heimichel
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vor 10 Minuten hat heimichel folgendes von sich gegeben:

Hab Sie grade das erste mal bei Nacht angeschaut und bin ganz verliebt 😍 

Ging mir auch so :-D

Unglaublich und mit originaler Anleitung?? Da wäre ein guter Scan fürs Wiki ne tolle Sache, kannst auch gerne mir schicken und ich lade das rein :cheers:

 

Der Kleber sieht nach ner Art italienischem ADAC aus. War die in Italien?

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vor 28 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Ging mir auch so :-D

Unglaublich und mit originaler Anleitung?? Da wäre ein guter Scan fürs Wiki ne tolle Sache, kannst auch gerne mir schicken und ich lade das rein :cheers:

 

Der Kleber sieht nach ner Art italienischem ADAC aus. War die in Italien?

Scan kriegen wir hin, da meld ich mich bei dir die Tage. 

0 Ahnung ob die in Italien unterwegs war. Sie kommt aus Lerida bzw. Lleida, Spanien.

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vor 22 Stunden hat heimichel folgendes von sich gegeben:

Dankeschön - Baujahr ist 1964

Hab Sie grade das erste mal bei Nacht angeschaut und bin ganz verliebt 😍 

 

Rücklicht ist definitiv original. Das zeigt auch die original Bedienungsanleitung.

Prüfe ich aber alles morgen und mache ordentliche Bilder, auch vom Ersatzrad bzw. dem Bereich.

 

Hebel würde ich noch suchen ja- meld dich gerne. :-D

Das ist dann glaub ich auch das einzige Fehlteil an dem Roller.

 

Kennt jemand die Bedeutung dieses Aufklebers ? Der wurde verkehrt herum aufgeklebt :)

 

 

20221117_214508.jpg

IMG-20221117-WA0072.jpg

das ist eine Versicherung. Gibt es wohl heute noch. Ein extrem geiler Aufkleber.

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vor 21 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

dann war sie wohl bei einer italienischen Versicherung:

Such mal nach "Riunione L'assicuratrice italiana "

dieser Aufkleber findet sich auf vielen spanischen Rollern und Zweirädern.

Diese Versicherung gibt es wohl heute noch. Darauf zu schliessen das Fahrzeug wäre mal in Italien gewesen ist nicht zutreffend.

 

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vor 1 Minute hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

dieser Aufkleber findet sich auf vielen spanischen Rollern und Zweirädern.

Diese Versicherung gibt es wohl heute noch. Darauf zu schliessen das Fahrzeug wäre mal in Italien gewesen ist nicht zutreffend.

 

Danke für die Infos! :cheers:

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Der Vollständigkeit halber, soll ja keinem entgehen::-D

 

zu deiner Frage wegen Shortshifter...In Verbindung mit PX Schaltraste unbedingt den verbauen, damit die übersetzung passt:

Art.-Nr.: 70569000

https://www.sip-scootershop.com/de/product/schaltrolle-lenkkopf-sip-short-shifter_70569000?q=schaltrolle sprint

 

Da die Nut nicht sehr tief ist und der Zug gern mal von der Rolle runterspringt (sauärgerlich), hab ich auf etwa 10:00 und 14:00 Uhr zwei Bohrungen gesetzt und jeweils nen kleinen Kabelbinder drum gemacht. Der hält den Seilzug nun besser in der Nut, ohne beim Drehen zu blockieren.

 

Bearbeitet von Pholgix
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Sogar mit intaktem Halter! Wenn Du da nun nen PX 200 Motor drin hast, der womöglich mehr vibriert, als die sanft laufenden 150er Motoren stell Dich auf Risse ein, sofern Du das Ersatzrad montiert hast. Die Stelle ist definitiv ne Schwachstelle.

Ich würde mir an Deiner Stelle gleich ne Art Versteifung einbauen, wie ich eine Seite weiter vorn. Kann man ja auch einfacher machen. Einfach ein "U" Einschrauben, das sollte sich mit Hausmitteln herstellen lassen.

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vor 55 Minuten hat Thomsen folgendes von sich gegeben:

Also bei mir sieht die Halterung ganz anderst aus für das Ersatzrad ....Update wg besagter Schwachstelle ?

 

Ja, die wurde irgendwann mal in "T" Form im unteren Bereich geändert. ob das haltbarer war, keine Ahnung. Hier im Topic gibt's diverse Bilder von defekten, ich glaube das ist immer das U.

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    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
    • 15kw und mehr in small-frame eintragen? ... Wenn Du einen Dauerfestigkeitsnachweis über Rahmen, Gabel und Bremse als "Inspiration" hast ...
    • Es geht aber doch immer um den gleichen Zylinder. Macht doch nicht für jede Kombo ein eigenes Topic auf. Der Quatsch wurde beim M244 auch schon gemacht, ist aber wieder eingeschlafen  
    • Vielleicht auch ein Problem von der Fassung, kannst ja mal die Birne direkt an die Steckkontakt halten...
    • Danke mal für eure Antworten. Also die Dichtfläche des Zylinders ist topfeben, was ja schonmal gut ist.   Ich denke das Wichtige ist nun, dass die Lagergassen ausreichend genau fluchten, vor allem der Kurbelwelle. Allerdings habe ich keine Idee wie man das präzise bzw. überhaupt mit mechanischen Messmitteln ausmessen kann. @powerracer wie machst Du das?   Grüble auch schon ne Weile drüber nach, wie man das damals fertigungstechnisch gemacht hat, dass die Lagergasse ausreichend genau fluchtet?! Zusammengebaut bearbeiten war damals und ist m.E. auch heute nicht einfach möglich, also brauchts eine Referenz, nur wo ist die?   Das ist nicht möglich, da die Zentrierung ja zusätzlich noch über den Steg am Kurbelgehäuse erfolgt. Und das sitzt stramm.   Hab mir das Gehäuse heute mal nochmal genauer angeschaut: Die eine Hälfte hat 706, die andere 806 und wenn man die Bearbeitungsspuren so anschaut könnte man meinen die beiden Hälften wurden zusammen bearbeitet: Allerdings sieht der Guss doch etwas anders aus: wobei da auf beiden Seiten einer mit grüner Farbe gekleckert hat...   Mich würde einfach interessieren, ob das gelebte Praxis ist, dass man das so zusammenbaut und in 99% der Fälle funktioniert es oder ob da wirklich triftige Gründe dagegen sprechen und es entsprechende Erfahrungen gibt.   Aso, und gelaufen ist das Ding so wohl mal
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