shaky202 Geschrieben 2. April 2020 Teilen Geschrieben 2. April 2020 Hallo zusammen, ich habe folgende Fragen, zu denen ich leider noch keine präzisen Antworten gefunden habe. Ich habe eine Vespa PK80s Bj.84. Ich würde Sie gerne zum Sommer startklar machen, daher ist Sie derzeit komplett zerlegt und beim Lackierer. Ich besitze einen Motorradführerschein und würde daher gerne ca. 133ccm einbauen. Am liebsten Plug&Play. Das Setup steht noch nicht ganz fest ich dachte aber an einen Zylinder von D.R und eine ETS-Banane. Vergaser würde ich den Originalen 19er behalten. Jetzt zu meinen Fragen. Welche Kupplung benötige ich hierfür und kann ich das mit der Originalen Übersetzung fahren? Möchte den Motor eigentlich nicht öffnen. Ich möchte ca. 100kmh fahren welches Setup empfehlt ihr mir? Es ist mir sehr wichtig, dass ich alle Teile eingetragen bekomme... ich habe mal was gelesen von Gutachten etc. Worauf muss ich achten? Hat hier jemand ein Gutachten für den genannten Zylinder? Vielen Dank für eure Hilfe schonmal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skinglouie Geschrieben 2. April 2020 Teilen Geschrieben 2. April 2020 Plug & Play würd ich nen Grauguß Polini 133 bei 19/19 und ETS Banane verbauen. Primärübersetzung auf 2.56 gerade und passt. Kupplung brauchts da noch nix besonderes, 3Scheiben mit verstärkter Feder sollte reichen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shaky202 Geschrieben 2. April 2020 Autor Teilen Geschrieben 2. April 2020 vor 2 Stunden hat skinglouie folgendes von sich gegeben: Plug & Play würd ich nen Grauguß Polini 133 bei 19/19 und ETS Banane verbauen. Primärübersetzung auf 2.56 gerade und passt. Kupplung brauchts da noch nix besonderes, 3Scheiben mit verstärkter Feder sollte reichen. Bekommt man das beim TÜV eingetragen ? Und welche Übersetzung ist bei der PK 80 original verbaut ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Gnarf Geschrieben 2. April 2020 Teilen Geschrieben 2. April 2020 Tüv ist möglich, hängt aber viel vom Prüfer ab. Musst also einen willigen Prüfer finden, der dir das einträgt. Dafür ist i.d.R. ein Leistungsgutachten plus Geräuschmessung notwendig. Die PK80S hat original ein 2,86 Primär. Das würde ich bei dem angestrebten Setup auch noch nicht wechseln. Ist aber sicher Geschmacksache. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELL Geschrieben 2. April 2020 Teilen Geschrieben 2. April 2020 vor 6 Minuten hat shaky202 folgendes von sich gegeben: Bekommt man das beim TÜV eingetragen ? Und welche Übersetzung ist bei der PK 80 original verbaut ? Eine 2.86 ist da verbaut . Damit schaffst Du keine 100 . Mit dem Setup auch mit anderer Übersetzung schafft die keine 100 . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 2. April 2020 Teilen Geschrieben 2. April 2020 Für echte 100 reicht so gerade das hier oft beschrieben Einheitsklassen Setup. Fürs eintragen mußt du dann aber einen tauben Prüfer finden. Mit 19er wird das nix, mit Banane schwierig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shaky202 Geschrieben 3. April 2020 Autor Teilen Geschrieben 3. April 2020 vor 14 Stunden hat matzmann folgendes von sich gegeben: Für echte 100 reicht so gerade das hier oft beschrieben Einheitsklassen Setup. Fürs eintragen mußt du dann aber einen tauben Prüfer finden. Mit 19er wird das nix, mit Banane schwierig. Welches Setup ist damit gemeint? Gibt es andere möglichkeiten einen größeren Zylinder einfacher eingetragen zu bekommen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 3. April 2020 Teilen Geschrieben 3. April 2020 Als 125er umschreiben lassen mit original 125er Komponenten und statt des 125er Zylinders einen 133er stecken. Wenn du das auf "Bauzustand VMS1M" (ETS) umschreiben lässt, kannst du die ETS Banane verbauen. Mit 19.19er Vergaser reicht das für echte 90km/h (GPS). Mit leicht geöffnetem Einlass im Gehäuse und Rennwelle. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 3. April 2020 Teilen Geschrieben 3. April 2020 vor 23 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben: Als 125er umschreiben lassen mit original 125er Komponenten und statt des 125er Zylinders einen 133er stecken. Wenn du das auf "Bauzustand VMS1M" (ETS) umschreiben lässt, kannst du die ETS Banane verbauen. Mit 19.19er Vergaser reicht das für echte 90km/h (GPS). Mit leicht geöffnetem Einlass im Gehäuse und Rennwelle. ETS ist immer suboptimal, da es die in Deutschland offiziell nicht gab. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 3. April 2020 Teilen Geschrieben 3. April 2020 vor 58 Minuten hat shaky202 folgendes von sich gegeben: Welches Setup ist damit gemeint? Gibt es andere möglichkeiten einen größeren Zylinder einfacher eingetragen zu bekommen? https://www.sip-scootershop.com/de/products/tuningkit+polini+esc+klasse+5+_10500000 Eintragen bei PK ist immer schwierig, da es nichts mit Gutachten gibt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skinglouie Geschrieben 3. April 2020 Teilen Geschrieben 3. April 2020 Nunja, die Kombi 19/19 mit Polini133 und ETS - Banane mit 2.56 Primär ist jetzt so selten auf ner PK auch nicht eingetragen... @shaky202Wo kommst du denn her? Gibt ja in diversen Bundesländern nicht die größten Probleme bei Eintragungen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 3. April 2020 Teilen Geschrieben 3. April 2020 Die schafft aber nicht die gewünschten 100. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELL Geschrieben 3. April 2020 Teilen Geschrieben 3. April 2020 vor 2 Stunden hat matzmann folgendes von sich gegeben: Die schafft aber nicht die gewünschten 100. Da hat er recht . Mit wenig Aufwand sind echte 100 einfach nicht realistisch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 3. April 2020 Teilen Geschrieben 3. April 2020 Ich weiß ja nicht... Die meisten sprechen von 100km/h, wenn sie auf ihren Tacho blicken. GPS Abgleich ist ja eher so neumodischer Krams. Von daher würde bei o. g. ETS Setup und echten 90km/h schon auch von einem 100km/h tauglichen Motor reden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 3. April 2020 Teilen Geschrieben 3. April 2020 (bearbeitet) Tacho 100 schafft die Kombo GG Polini Racing mit 24er Gaser 2.54 Primär und ETS Banane ziemlich genau, meist sogar etwas drüber. In etwa so schnell wie eine PX200. Ist vom fahren her zur Zeit meine Lieblings smallframe 8-). Bearbeitet 3. April 2020 von matzmann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 3. April 2020 Teilen Geschrieben 3. April 2020 Gleiches Setup, nur mit 19.19er Vergaser schafft ebenso die echten 90km/h, also Tacho ~100 (je nach Tacho-Genauigkeit halt, meiner zeigt bspw. GPS-genau an). Läuft sehr schön, aber sparsam ist die nicht, selbst mit dem kleinen Vergaser. Mag aber auch am Fahrstil liegen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELL Geschrieben 3. April 2020 Teilen Geschrieben 3. April 2020 vor 5 Stunden hat matzmann folgendes von sich gegeben: Tacho 100 schafft die Kombo GG Polini Racing mit 24er Gaser 2.54 Primär und ETS Banane ziemlich genau, meist sogar etwas drüber. In etwa so schnell wie eine PX200. Ist vom fahren her zur Zeit meine Lieblings smallframe 8-). Genauso bei mir 105 echte schafft sie . Meine andere mit 130er Polini MMW Kopf , Original PK125XL Auspuff und SHBC20L schafft fast echte 100 , mit Rückenwind auf jedenfall. Meine XL2 mit modifiziertem DR130 und gleichen Teilen ebenso. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shaky202 Geschrieben 14. April 2020 Autor Teilen Geschrieben 14. April 2020 Ok, vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten. Ich werde nun erstmal folgendes Setup anstreben: 130ccm Polini Grauguss Vergaser 19.19 (Original) Auspuff ETS Banane Ggf. Übersetzung ändern von 2,86 auf 2,54 Habt ihr noch Tipps zur Kupplung ? Gerne dazu ein link von Sip... Gibts noch einen Tipp zu einem anderen Auspuff oder ist die ETS Banane tatsächlich der optimale Auspuff für dieses Setup Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shaky202 Geschrieben 14. April 2020 Autor Teilen Geschrieben 14. April 2020 Zum genannten Auspuff finde ich außerdem zwei Artikelnummern bei SIP.... 24985000 für 65,00€ oder 24150000 für 109,00€ gibt es hier nennenswerte Unterschiede? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 14. April 2020 Teilen Geschrieben 14. April 2020 Der für 65,-€ ist eine Faco ET3 Banane. Nicht ETS. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KingOfBurnout Geschrieben 17. April 2020 Teilen Geschrieben 17. April 2020 Am 2.4.2020 um 18:12 hat skinglouie folgendes von sich gegeben: Plug & Play würd ich nen Grauguß Polini 133 bei 19/19 und ETS Banane verbauen. Primärübersetzung auf 2.56 gerade und passt. Kupplung brauchts da noch nix besonderes, 3Scheiben mit verstärkter Feder sollte reichen. Würd ich auch verbauen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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