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Geschrieben

Habe noch einen original Brief von einer PX80 rumfliegen samt Abmeldebescheinigung. Leider ist kein Rahmenausschnitt dabei. Habe den Brief damals zu einem Rollerkauf dazu bekommen mit der Anmerkung :“Brauchen wir nicht mehr, kannst du gerne haben den Roller dazu gibts nicht mehr.“ 

War etwas perplex aber habe den Brief dann einfach mal mitgenommen. Meine Frage nun, was könnte man dafür verlangen oder kriegt man so etwas überhaupt los? Danke euch :-) 

Geschrieben

Wenn du keinen Rahmenausschnitt hast, oder zumindest sicher weißt, dass die Karosse im Hochofen gelandet ist, freut sich da vielleicht der Altpapierhändler drüber. ;-) Stell dir mal vor, du verkaufst das Ding, der Käufer übernimmt die Nummer, aber der Originalrahmen wurde doch noch gerettet. Im ungünstigsten Fall hat der Käufer dann eine Karre, die nicht zugelassen werden kann, und wird mit einem Strafverfahren wegen Urkundenfälschung überzogen. 

 

Ich bin aber ohnehin der Meinung, dass Fahrzeugpapiere nicht zum maximal erzielbaren Preis verkauft werden sollten. So etwas kann man im Bekanntenkreis oder innerhalb der Szene an Typen weitergeben, bei denen man sich sicher sein kann, dass sie damit keinen Mist bauen. Ebay und co. sind die falschen Plattformen. ;-)

 

  • Like 1
Geschrieben

Ganz ehrlich? Ich würde mir das mit dem Verkauf nicht antun. Was wird man maximal bekommen? Wahrscheinlich weniger als es den Käufer kostet "ordentliche" neue Papiere für seinen Roller machen zu lassen. Und dazu ist das noch PX80... Dass sich den Fahrzeugbrief dann keiner in seine Sammelmappe heftet wird einem ja schon klar sein.

  • Thanks 1
Geschrieben

Danke für die Nachrichten, es handelt sich um die EZ 1983, sind wirklich 100€ drin für so etwas wie Crank-Hank schrieb? 

Will das Ganze natürlich zu einem fairen Preis loswerden. 

Geschrieben (bearbeitet)

Maximal, halt interressant, wenn jemand noch Teile rumliegen hat. Mit dem neuen Rahmen von SC ließe sich so eine "neue PX" aufbauen mit Bj. 1983, also recht viel Freiraum für Eintragungen ...

 

 

Btw. dir hat nicht zufällig noch jemand einen Brief von einer GP 200 (gerne Bj. 1971) mitgegeben ?

Bearbeitet von klugscheißer
Geschrieben

Wie gesagt, dass Ding ist Müll und einfach mal gar nichts wert, solange du das Rahmen-Teil mit der Nummer nicht hast! 

Was soll man damit denn auch machen? Die Nummer in eine Karosse einprägen, sie für viel Geld neu lackieren, komplett aufbauen, und bei der Zulassung regnet es dann Scheiße? Keine Erfahrung, die man braucht... 

 

Und auch die Sache mit dem tuningfreundlicheren Baujahr ist hierbei so semi-optimal. Dafür bräuchte man die FIN einer PX Lusso, dein Brief ist von 83, gehört also zu einer Vor-Lusso-PX. Das heißt, diese Fahrgestellnummer für eine nach 89 gebaute PX zu verwenden, könnte Fragen aufwerfen. 

 

Man muss nicht jeden Scheiß zu Geld machen, echt jetzt...

  • Thanks 1
Geschrieben

Es soll auch einige TÜV-Hansel geben, die selbst Vespa fahren. ;-)

Lusso und "alt" unterscheiden ja nicht nur von den Anbauteilen her, auch der Rahmen ist geringfügig anders, kombiniertes Zünd-Lenkschloss etc. Ich würde es jedenfalls nicht drauf ankommen lassen, sondern mir gleich den richtigen Brief kaufen, wenn man die FIN schon ändert. 

Geschrieben

Ohne Rahmen(nummer) bzw. Rahmenausschnitt ist der "nichts" im Hinblick auf eine Zulassung wert. 

Sowas kann allenfalls für kriminelle Zwecke verwendet werden (anderen Rahmen umfrisieren). 

Verkaufen würde ich sowas nie und nimmer...

Geschrieben
vor 10 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Man muss nicht jeden Scheiß zu Geld machen, echt jetzt...

 

Word! Hat nur noch nicht jeder verstanden. Wenn „Vespa“ draufsteht, ist es Garagengold. Da fährt der Zug drüber.

 

Rein in Aktenvernichter und gut is

  • Like 1

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    • Schnarre braucht Wechselstrom. Wurde also schon mal nicht getauscht.   Bitte beschreib mal vollständig, was alles getauscht wurde und was noch Original ist.
    • Hat sich neulich auf Tour in Schweden bewahrheitet. Einziger Ausfall waren 2 Rücklicht-Birnchen (je eine an beiden Rollern, mit denen wir unterwegs waren). Die hatten wir nicht dabei. Das beste daran: Erst an einem Roller ausgefallen - als 2er-Pack gekauft, aber nicht gleich verbaut. Einen Tag später am 2. Roller festgestellt, dass auch da das Rücklicht nicht mehr geht. 
    • Blau gegen Schwarz bei Motorlauf irgendwas bis irgendwas … wichtig: Wechselspannung. Hab ich nie genau gemessen, je nach Drehzahl unterschiedlich aber wenn was kommt dann kommt was.   Wenn Du die Elektrik ohne Motor prüfen magst kann man mit nem Eisenbahn oder Halogentrafo einspeisen. Dazu brauchen manche Halogentrafos ne Mindestlast, ich nutze ne Glühdirne dazu.   Aber wenn am Hupengleichrichter was anliegt, ist ja grundsätzlich auch Spannung da.  
    • Messgerät und Einstellung stimmen.    Messpunkt auf Bild 1 mit geöffnetem Rundstecker zwischen blau und schwarz ist auch ok und sollte bei laufendem Motor Drehzahlabhängig 20 bis 50 Volt ergeben.   Auf Bild 2 mit gestecktem Rundstecker "wirkt" bereits der Regler. Hier sollten auch wieder Drezahlabhängig max. 14,2 V anliegen.   Auf der linken Seite kann ich den Messpunkt nicht erkennen. Der Metallklotz mit den Kühlrippen ist der Regler. Der Kunststoffklotz mit den grün/schwarzen Kabeln der Hupengleichrichter.
    • Hallo dirk_vcc, das wurde schon alles geändert bzw. getauscht.   Hallo PatM, die Batterie dient mir als Stromquelle, da ich die bei mir in der Siedlung nicht ständig laufen lasen kann ohne das sich die Nachbarn beschweren.   Es kommt ja etwas Strom an (egal ob Strom von der LiMa oder externe Batterie), aber das Rücklicht flackert nur ganz schwach und gemessen sind es knapp 3 Volt. Die restliche Beleuchtung funktioniert.
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