Zum Inhalt springen

Vespa PK 50s Lusso - von 80 auf 130ccm


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte im Zuge einer Motorrevision meiner PK50s Lusso ein neues Setup verpassen. Hier hoffe ich auf ein paar Tipps und würde euch gerne ein paar Fragen stellen.

 

Motortechnische Schrauber-Erfahrung habe ich nur bei neuen Scootern (Yamaha Aerox, Vespa S50 2T,...) aber habe mich in verschiedenen Forum gut eingelesen. Da die Einträge allerdings meist schon lange existieren, würde ich gerne einmal von euch wissen ob mein Vorhaben so klappen könnte:

 

Zur Zeit ist vom Vorbesitzer ein 80er DR und ein 19er Vergaser eingebaut, der Rest ist angeblich original.

 

Geplant ist der Umbau auf:

130er Polini gesteckt (nur Anpassung der Überströmer am Motorblock) 

GS Kolbenringe

24er Vergaser + ASS

Polini Banane

2,56 Primär

Malossi Kupplungsbeläge Verstärkt

Mazzu Rennwelle: https://www.sip-scootershop.com/de/products/rennwelle+mazzucchelli+fur_45090000 -> Passt die zu der originalen Zündung+Lüfterrad und zum Zylinder?

 

Meine Fragen: 

Lässt sich das Setup mit der Originalen Zündung fahren? (Drehzahl etc.)

Was brauche ich sonst noch?

                                                       Alle Lager, Simmerringe, Dichtungen, Sicherungsringe

                                                       Lange Stehbolzen für den Zylinder

                                                       eine neue Zylinderhaube oder passt die 80er?

                                                       Zündkerze

 

 

Danke für eure Hilfe schonmal :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die PK 50 S Lusso hat als "Zwischenmodell" zwischen PK S und PK XL schon den Motor der PK XL mit 3-Loch Ansaugstutzenbefestigung und dem dickeren Kurbelwellenkonus. Dementsprechend bräuchtest du z. B. diese Kurbelwelle: https://www.sip-scootershop.com/de/products/rennwelle+mazzucchelli+fur_45091000

Mit dieser Kurbelwelle (bzw. allen anderen für den "dicken" Konus) kannst du deine originale Zündung problemlos weiterbenutzen.

 

Der 75 oder 85 ccm DR Zylinder passt unter die originale 50er Zylinderhaube. Du bräuchtest aber die größere 125er Version.

 

Von 4-Scheiben Kupplungsbelägen würde ich Abstand nehmen, damit gibt es oft Probleme mit nicht richtigem Trennen, d. h. trotz gezogenem Kupplungshebel zieht der Roller bei eingelegtem Gang im Stand nach vorne.

 

Ein kurzer 4. Gang wäre noch sinnvoll, damit der Anschluss beim Schalten vom 3. in den 4. Gang vor allem bei Gegenwind und Steigungen nicht so zäh ist.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde auf jeden Fall vorher kontrollieren welche Kurbelwelle Du aktuell verbaut hast.

Also ob spitz oder stumpf... 

"Sollte" wie Side... schreibt bereits stumpf sein... aber sicher ist sicher... wer weis was die so im regal gefunden haben als Dein Roller entstanden ist.

 

Kulu so wie Side schreibt...

nimm die BGM 3 Scheiben, garniert mit der Polini Feder (kontrollieren ob die gerade zieht) Die Malle Feder geht MMn viel zu schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten hat pfupfu folgendes von sich gegeben:

Die PK 80 Lusso hat meines Wissens nach schon den 25/24mm Stumpf. Mach mal Polrad und Zündgrundplatte ab und stell ein Foto rein dann wissen wir/du es sicher

Nöö, den 19er.

Die Lusso hat die bessere Gabel und die Tachoabdeckung, Lenkrohr der ETS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?
Es ist doch laut Topic eröffner eine PK50

mit 80er (75/78/85??? sowas halt) Satz der jetzt einen 133er bekommen soll...

 

Somit definitiv keine ETS Welle.

 

Schraub einfach mal die LüRad Abdeckung runter, mach von der Mutter die das Polrad hält ein Bild oder mess mal fix...

Dann wissen wir was für eine KW da drin ist und welche dann rein muss das Du Deine Zuündung weiter fahren kannst!

 

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information