Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PX 80 auf 125 umbauen

Featured Replies

Geschrieben

Da macht keiner Ärger, aber ist trotzdem ein Formfehler.

Das wurde bei der letzten Eintragung nicht korrekt geändert.

Ich würde da gar nichts unternehmen, entscheidend für die Fahrerlaubnis ist Hubraum/Leistung/Gewicht. 

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb DerGary:

Ich behaupte mal einfach nein...aber fahr doch aufs Revier oder Zulassungsstelle und frag einfach nach :-)

Vielleicht echt die beste Idee! Ich hatte selbst mal eine PX125 mit Baujahr 94, die einen richtigen Brief mit dem Eintrag "Kraftrad" hatte. Die Moppe ist halt vor der Umstellung gebaut worden, und da gab es noch keine LKRs mit 125ccm. Bei späteren Ummeldungen würde das dann direkt so übernommen, also statt ABE und ZBS I, gab es dann ZBS II und ZBS I. 

Da ich einen offenen Motorradführerschein habe, habe ich mir da nie Gedanken drum gemacht. Aber um doofe Diskussionen mit unkundigen Polizisten in Kontrollen zu vermeiden, wäre es vielleicht besser, die Papiere ändern zu lassen? 

Geschrieben

Ich war grade beim TÜV der meinte er glaubt nicht dass es ein Problem ist. Er meinte aber ich soll mal noch bei der Führerscheinstelle anfragen... das mach ich dann heute Abend per Mail... mal gucken was da als Antwort kommt. Zulassungsstelle könnte ich tatsächlich auch noch fragen. Mach ich vielleicht in einem Aufwasch

Geschrieben

Warum Führerscheinstelle? Die Vorgaben sind bekannt, der Roller erfüllt sie. 

Warum auf irgendeinem Revier irgendeinen Kollegen fragen? Wenn ein Anderer die Kiste in Augenschein nimmt und sich nicht richtig auskennt, kommt der eh zu einem anderen Schluß. 

Der einzig richtige Weg, neben stumpfem ignorieren, ist der Weg zur Zulassungsstelle zur Korrektur der Papiere... 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb knatti:

Ich war grade beim TÜV der meinte er glaubt nicht dass es ein Problem ist. Er meinte aber ich soll mal noch bei der Führerscheinstelle anfragen... das mach ich dann heute Abend per Mail... mal gucken was da als Antwort kommt. Zulassungsstelle könnte ich tatsächlich auch noch fragen. Mach ich vielleicht in einem Aufwasch

Rechtlich ist das auch kein Problem. Da zählen Leistung, Hubraum und unter gewissen Vorraussetzungen auch das Leistungsgewicht. Ich könnte mir nur vorstellen, dass es eventuell in einer Kontrolle Diskussionen geben könnte, wenn der Polizist keine Ahnung hat, und dem Eintrag "Kraftrad" mehr Beachtung schenkt, als den technischen Daten. Wenn dein Junior das vermeiden will, solltet ihr die Papiere ändern lassen. Ansonsten ist es eigentlich auch egal. 

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Moin zusammen,

Ich fahr das das 125ccm road kit von sip mit Vergaser und Auspuff inkl. Abe-Gutachten auf nem 92er Lusso Block.

Die Eintragung hat mich viel Schweiß und Geduld gekostet da die abe nur bis BJ 89 gilt.

Vom Set her würde ich jedem davon abraten, da du nur 86 km/h damit erreichen kannst. Eine gute eingefahren px80 schafft es auch original.

Zumal der auspuff dich dein Reserverad einbüßen wird. 

Sieht stylische aus, musst du aber beim Reifenwechsel jedesmal demontieren.

Hab hier auf den sip road 2 gewechselt um das Reserverad wieder dabei zu haben.

Später wurde noch eine bgm cosa kupplung mit 22 Zähnen nachgerüstet welche den Anzug etwas sportlicher macht.

In meinen Augen ist das 125er kit überflüssig.

Ach und stell euch drauf ein, das kit kommt mit nem bearbeiteten SI 24 vergaser. Funktioniert gut, säuft aber auch mehr Sprit.

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb DerDieDas:

Moin zusammen,

Ich fahr das das 125ccm road kit von sip mit Vergaser und Auspuff inkl. Abe-Gutachten auf nem 92er Lusso Block.

Die Eintragung hat mich viel Schweiß und Geduld gekostet da die abe nur bis BJ 89 gilt.

Vom Set her würde ich jedem davon abraten, da du nur 86 km/h damit erreichen kannst. Eine gute eingefahren px80 schafft es auch original.

Zumal der auspuff dich dein Reserverad einbüßen wird. 

Sieht stylische aus, musst du aber beim Reifenwechsel jedesmal demontieren.

Hab hier auf den sip road 2 gewechselt um das Reserverad wieder dabei zu haben.

Später wurde noch eine bgm cosa kupplung mit 22 Zähnen nachgerüstet welche den Anzug etwas sportlicher macht.

In meinen Augen ist das 125er kit überflüssig.

Ach und stell euch drauf ein, das kit kommt mit nem bearbeiteten SI 24 vergaser. Funktioniert gut, säuft aber auch mehr Sprit.

Mmh... das mit dem Baujahr sollte man eigentlich wissen bzw sich vielleicht vorher informieren... bezüglich Leistung und Auspuff... denke du hast den Sip Performance drunter... geiler Auspuff mit dem richtigen Setup... nur eben nicht mit so nem Zylinder.  Bau dir mal ne Box drunter... z.b. den Sip Road3... damit sollte dein Hobel dann besser laufen ;) 

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb knatti:

Mmh... das mit dem Baujahr sollte man eigentlich wissen bzw sich vielleicht vorher informieren... bezüglich Leistung und Auspuff... denke du hast den Sip Performance drunter... geiler Auspuff mit dem richtigen Setup... nur eben nicht mit so nem Zylinder.  Bau dir mal ne Box drunter... z.b. den Sip Road3... damit sollte dein Hobel dann besser laufen ;) 

Ja, das mit der Eintragung wurde mir hinterher erst bewusst. Hab es aber zum Glück hinbekommen.

Der Performance Auspuff macht schon Spaß und hört sich auch gut an 🥰 , ist aber leider wenn du den Reifen beim Plattfuß wechseln musst am Straßenrand echt nervig da du ihn jedes mal abschrauben musst.

Da ich täglich damit fahre verzichtet ich lieber auf style und baue es "alltagstauglich"

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb DerDieDas:

Ja, das mit der Eintragung wurde mir hinterher erst bewusst. Hab es aber zum Glück hinbekommen.

Der Performance Auspuff macht schon Spaß und hört sich auch gut an 🥰 , ist aber leider wenn du den Reifen beim Plattfuß wechseln musst am Straßenrand echt nervig da du ihn jedes mal abschrauben musst.

Da ich täglich damit fahre verzichtet ich lieber auf style und baue es "alltagstauglich"

Ok... ich hatte bis jetzt innerhalb 34 Jahre 1x nen Plattfuss 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb DerDieDas:

Also das sind "fake news" vom Feinsten! Aber der Lusso-Tacho soll ja so Einiges anzeigen... :cheers:

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb kbup:

Also das sind "fake news" vom Feinsten! Aber der Lusso-Tacho soll ja so Einiges anzeigen... :cheers:

Ich kann dir nicht sagen was so'n Lusso Tacho dazu sagt. Bei mir ist es nen digitaler Tacho und GPS von Google maps bzw mobit sagen das...

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb DerDieDas:

Ich kann dir nicht sagen was so'n Lusso Tacho dazu sagt. Bei mir ist es nen digitaler Tacho und GPS von Google maps bzw mobit sagen das...

86 km/h laut GPS? Warum rätst du dann davon ab? Bzw. was hast du erwartet? Ne originale 125er läuft auch nicht viel schneller. Ich bezweifel, dass ne originale 80er das nur ansatzweise schafft. 

Geschrieben

Habe den 125er SIP Zylinder letztes Jahr auf die 80er meiner Schwester verbaut.

Ori Auspuff 

23 Kupplungsritzel

91er Baujahr hat meiner Prüfstelle auch nichts ausgemacht. Ging so durch...

Ich kann deine negativen Eindrücke nicht nachvollziehen. Macht alles besser als der original 80er Zylinder. Zieht meine 80KG wunderbar durch jeden Gang... 

Kann es sein, dass du dich mehr darüber ärgerst, dass die Eintragung mit deinem BJ schwieriger war als gedacht und der Performance Auspuff am Ende nur Geld gekostet hat?

Bearbeitet von DerGary

Geschrieben

Ja hab gedacht das durch den Umbau es ein wenig Sportlicher läuft, oder ich an die 90 km/h komme.

Mit Verbindung des Kupplungsritzel auf 22z bin ich voll und ganz zufrieden was den Anzug jetzt betrifft, und langt für den Alltag vollkommen aus.

Meine nur den Vergleich von original 80ccm zum 125ccm kit hab ich kaum ein unterschied gemerkt.

Ärgern tue ich mich nicht, das mit der Eintragung ist meine eigene Dummheit. Steht ja auch in der Beschreibung vom kit auf der homepage des Verkäufers.

Geschrieben

Glückwunsch zur Eintragung! Motortuning bei einer Kiste, die nach '89 zugelassen wurde, eingetragen zu bekommen, war schon vor 20 Jahren heikel. Heute ist das eigentlich kaum mehr möglich. 

Echte 86 Km/h Höchstgeschwindigkeit finde ich jetzt nicht wirklich scheiße. Meine originale 125er war mit 87 angegeben, und das war absolut realistisch.